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Hilfe für den Kauf eines 993 oder 964 gesucht
Hallo zusammen,
da mir die alten 911er schon immer gut gefallen haben, möchte ich mir nun endlich einen 964er oder 993er kaufen. Ich suche ein Coupé, ohne Turbo mit möglichst wenig Kilometern und gutem Zustand. Der Oldie soll ein Schönwetter-Spaßauto werden - ein Alltagsauto steht noch zur Verfügung. Das Budget liegt bei max. 70.000 Euro.
Ich stehe noch am Anfang meiner Recherchen und werde mir auch noch Hilfe bei der späteren technischen Bewertung der potenziellen Kandidaten holen. Vorab habe ich schon mal ein paar Fragen.
1) Wie ist die Fahrbarkeit von 964er und 993er? Ist Allradantrieb empfehlenswert (meine bisherige Porscherfahrung beschränkt sich auf den 987er Boxster)?
2) Gibt es technische Gründe, die für das eine oder andere Modell sprechen?
3) Welche typischen Probleme sind zu erwarten (ich bin kein Schrauber)?
4) Wie ist die Ersatzteilversorgung?
5) Worauf muss man sonst noch achten?
Vielen Dank vorab.
BWilkins
Beste Antwort im Thema
Hallo Michael,
964 und 993 unterscheiden sich erheblich. Noch alltagstauglicher ist ein 993. Aber er ist auch weichgespülter, weniger emotional. Nicht wenige wechseln vom 993 auf den 964, weil er ihnen mehr Spass bringt. Zuletzt ging der Trend Richtung 964, was sich an den gestiegenen Preisen und der Angebotsverknappung zeigt.
Technisch sind beide zuverlässig. Die Kinderkrankheiten des 964, die er ab Werk eingebaut bekommen hatte, sollten bei heutigen Angeboten ausgemerzt sein. Tip: Versteif Dich nicht darauf, ein Auto mit möglichst wenigen Kilometern auf dem Tacho zu finden. Leider ist es sehr einfach die Laufleistung zu türken. Da sich das beim zu erzielenden Preis rechnet, wird es im großen Stil gemacht. Das dazugehörige Papier ist dann oft auch geduldig. Man sollte so ein Auto nach dem Zustand und nicht aufgrund der Zahlenkombination auf dem (vielleicht 2. oder 3.) Tacho aussuchen. Zudem ist überhaupt nicht gesagt, dass ein Elfer mit (tatsächlich) geringer Laufleistung weniger Reparaturen nach sich zieht als ein gepflegter mit 100.000 km mehr. 964 und 993 sind hochwertige Autos mit hochwertiger, langlebiger und sehr zuverlässiger Technik. Sie können auf einem hohen Niveau erhalten und gefahren werden. Die werden nicht automatisch deutlich schlechter wie andere Gebrauchtwagen.
Klar muss ein in Frage kommendes Auto beim Fachmann (eher nicht Porschezentrum) geprüft werden. Ich würde besonderes Augenmerk auf die Karosserie legen. Wünschenswert ist ein unfallfreies Fahrzeug (muss und wird aufgrund des Alters nicht nachlackierungsfrei sein). Denn besonders teuer wird es, wird das Blech gerichtet werden muss. Rost am 964 oder 993 kommt öfter vor als man denkt und muss sehr kritisch geprüft werden. Oft ein Hinweis auf einen Unfall. Da auch diese Elfer wie schon ein Urelfer von "innen nach außen" rosten, kann eine einzelne Rostblase ein Hinweis auf schlimme Korrosion sein, die nur sehr teuer behoben werden kann. Nicht so wild - wenn frühzeitig erkannt (!) - ist Rost am Frontscheibenrahmen. Der entsteht, wenn die Frontscheibe unsachgemäß gewechselt wurde.
Leistungsmäßig sind 964 und 993 dicht beieinander. Der 964 ist sehr empfänglich für (massvolle) Leistungssteigerungen. Der Sound des 964 ist insbesondere mit (günstigem) Cuprohr schöner ohne krawallig zu werden. Ein 993 kann auch gut klingen. Es ist aber aufwendiger, den richtigen Porschesound herauszuholen.
Den Allrad würde ich nicht auf die Wunschliste setzen. Die Heckgetriebenen sind agiler und etwas leichter und fahren sich einfach eingeschlafener. So hübsch viele z.B. einen 993 4S finden, muss man berücksichtigen, dass das auch der lahmste 993 ist. Vielen kommt es eben nur auf die breitere Optik an. Automatikgetriebe sind für mich auch keine akzeptabele Ausstattung. Beide Merkmale machen sich bei einem günstiger Einkaufspreis und einem schlechteren Wiederverkaufspreis bemerkbar.
Welchem Modell Du optisch den Vorzug gibst, musst Du selber wissen.
Deine Frage nach typischen Problemen ist schwierig allgemeingültig zu beantworten. Bei älteren Autos kann immer mal etwas sein. Aber das hängt sehr von der bisherigen Pflege, der Wartung und den schon durchgeführten Reparaturen ab. Mit Pech muss ein Motor überholt werden und mit Glück wechselt man nur eine Dichtung, um eine Ölleckage zu beheben. Sowohl 964 und 993 haben eine ganze Menge Technik und Elektronik an Bord. Manche haben z.B. mit der (aufwendigen) Heizungsanlage, Servos u.ä. Probleme andere gar nicht.
Ich habe z.B. (mit damals ein bißchen gemischeten Gefühlen) ein unfallfreies 964 Cabrio gekauft, das wenige Kilometer auf dem Tacho hatte. Der Zustand passte zum Tachostand von 80 TKM. Aber sicher kann man sich ja nie sein. Das Cabrio habe ich prüfen lassen und dann den Auftrag erteilt, den man eigentlich nicht erteilen sollte: Was zu machen ist, wird gemacht. Das war dann die Fahrwerkserneuerung, Cuprohr, Rost am Scheibenrahmen beseitigen, Frontscheibe tauschen,
Staubmanschetten der Stoßdämpfer, Querlenkergummis und die Lenkmanschetten erneuern. Neue Reifen, neue Bremsen rundum. Verteilerriemen war neu. Die Belüftung wurde aber nachgerüstet. Großer Service, Hohlraumversiegelung, Motorwäsche nebst Konservierung, alle Flüssigkeiten neu, Klimaanlagenservice. Innen habe ich den einfachen Drehzahlmesser gegen einen mit Bordcomputer austauschen lassen und den entsprechenden Lenkstockschalter und den fehlenden Außentemperaturfühler verbauen lassen. Einfacher Wechsel, da die Verkabelung komplett vorhanden ist beim 964.
Seit 3 Jahren habe ich eine Ölleitung hinten wechseln lassen und den Ölkühler vorne (undicht geworden) getauscht. Ein Relais (ABS) im Werte von 70 € wurde getauscht. Die Dichtungen zum Cabriodach an den Türen sind 2 x neu und 2 x neu bezogen worden. Jetzt muss ich den vorderen Klimakondensator wechseln lassen, da er wohl aufgrund unglücklichen Steinschlags hin ist. Ansonsten gab es nur normalen, jährlichen Service.
Unterm Strich: Problemloser Elfer mit viel Fahrspass.
Viel Spass und Glück bei Deiner Suche
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12 Antworten
1) Wie ist die Fahrbarkeit von 964er und 993er? Ist Allradantrieb empfehlenswert (meine bisherige Porscherfahrung beschränkt sich auf den 987er Boxster)?
Als Spassauto würde ich immer Heckantrieb nehmen. Macht den Unterhalt auch günstiger.
2) Gibt es technische Gründe, die für das eine oder andere Modell sprechen?
Welches gefällt Dir besser?
In welchem hast Du beim Fähren mehr Spass?
Das ist bei einem solchen Wagen das wichtigere, m. E.
3) Welche typischen Probleme sind zu erwarten (ich bin kein Schrauber)?
Lies Dich doch über die SuFu ein wenig ein. Dazu gibt es jede Menge Seiten, hier und bei PFF oder pocg.
4) Wie ist die Ersatzteilversorgung?
Problemlos, aber teuer.
5) Worauf muss man sonst noch achten?
Nachvollziehbare Wartungshistorie!
Ein paar EUR in Reserve halten für unerwartetes. Kommt bei einem Oldtimer/Youngtimer garantiert.
Gruß Michael
Hallo Michael,
964 und 993 unterscheiden sich erheblich. Noch alltagstauglicher ist ein 993. Aber er ist auch weichgespülter, weniger emotional. Nicht wenige wechseln vom 993 auf den 964, weil er ihnen mehr Spass bringt. Zuletzt ging der Trend Richtung 964, was sich an den gestiegenen Preisen und der Angebotsverknappung zeigt.
Technisch sind beide zuverlässig. Die Kinderkrankheiten des 964, die er ab Werk eingebaut bekommen hatte, sollten bei heutigen Angeboten ausgemerzt sein. Tip: Versteif Dich nicht darauf, ein Auto mit möglichst wenigen Kilometern auf dem Tacho zu finden. Leider ist es sehr einfach die Laufleistung zu türken. Da sich das beim zu erzielenden Preis rechnet, wird es im großen Stil gemacht. Das dazugehörige Papier ist dann oft auch geduldig. Man sollte so ein Auto nach dem Zustand und nicht aufgrund der Zahlenkombination auf dem (vielleicht 2. oder 3.) Tacho aussuchen. Zudem ist überhaupt nicht gesagt, dass ein Elfer mit (tatsächlich) geringer Laufleistung weniger Reparaturen nach sich zieht als ein gepflegter mit 100.000 km mehr. 964 und 993 sind hochwertige Autos mit hochwertiger, langlebiger und sehr zuverlässiger Technik. Sie können auf einem hohen Niveau erhalten und gefahren werden. Die werden nicht automatisch deutlich schlechter wie andere Gebrauchtwagen.
Klar muss ein in Frage kommendes Auto beim Fachmann (eher nicht Porschezentrum) geprüft werden. Ich würde besonderes Augenmerk auf die Karosserie legen. Wünschenswert ist ein unfallfreies Fahrzeug (muss und wird aufgrund des Alters nicht nachlackierungsfrei sein). Denn besonders teuer wird es, wird das Blech gerichtet werden muss. Rost am 964 oder 993 kommt öfter vor als man denkt und muss sehr kritisch geprüft werden. Oft ein Hinweis auf einen Unfall. Da auch diese Elfer wie schon ein Urelfer von "innen nach außen" rosten, kann eine einzelne Rostblase ein Hinweis auf schlimme Korrosion sein, die nur sehr teuer behoben werden kann. Nicht so wild - wenn frühzeitig erkannt (!) - ist Rost am Frontscheibenrahmen. Der entsteht, wenn die Frontscheibe unsachgemäß gewechselt wurde.
Leistungsmäßig sind 964 und 993 dicht beieinander. Der 964 ist sehr empfänglich für (massvolle) Leistungssteigerungen. Der Sound des 964 ist insbesondere mit (günstigem) Cuprohr schöner ohne krawallig zu werden. Ein 993 kann auch gut klingen. Es ist aber aufwendiger, den richtigen Porschesound herauszuholen.
Den Allrad würde ich nicht auf die Wunschliste setzen. Die Heckgetriebenen sind agiler und etwas leichter und fahren sich einfach eingeschlafener. So hübsch viele z.B. einen 993 4S finden, muss man berücksichtigen, dass das auch der lahmste 993 ist. Vielen kommt es eben nur auf die breitere Optik an. Automatikgetriebe sind für mich auch keine akzeptabele Ausstattung. Beide Merkmale machen sich bei einem günstiger Einkaufspreis und einem schlechteren Wiederverkaufspreis bemerkbar.
Welchem Modell Du optisch den Vorzug gibst, musst Du selber wissen.
Deine Frage nach typischen Problemen ist schwierig allgemeingültig zu beantworten. Bei älteren Autos kann immer mal etwas sein. Aber das hängt sehr von der bisherigen Pflege, der Wartung und den schon durchgeführten Reparaturen ab. Mit Pech muss ein Motor überholt werden und mit Glück wechselt man nur eine Dichtung, um eine Ölleckage zu beheben. Sowohl 964 und 993 haben eine ganze Menge Technik und Elektronik an Bord. Manche haben z.B. mit der (aufwendigen) Heizungsanlage, Servos u.ä. Probleme andere gar nicht.
Ich habe z.B. (mit damals ein bißchen gemischeten Gefühlen) ein unfallfreies 964 Cabrio gekauft, das wenige Kilometer auf dem Tacho hatte. Der Zustand passte zum Tachostand von 80 TKM. Aber sicher kann man sich ja nie sein. Das Cabrio habe ich prüfen lassen und dann den Auftrag erteilt, den man eigentlich nicht erteilen sollte: Was zu machen ist, wird gemacht. Das war dann die Fahrwerkserneuerung, Cuprohr, Rost am Scheibenrahmen beseitigen, Frontscheibe tauschen,
Staubmanschetten der Stoßdämpfer, Querlenkergummis und die Lenkmanschetten erneuern. Neue Reifen, neue Bremsen rundum. Verteilerriemen war neu. Die Belüftung wurde aber nachgerüstet. Großer Service, Hohlraumversiegelung, Motorwäsche nebst Konservierung, alle Flüssigkeiten neu, Klimaanlagenservice. Innen habe ich den einfachen Drehzahlmesser gegen einen mit Bordcomputer austauschen lassen und den entsprechenden Lenkstockschalter und den fehlenden Außentemperaturfühler verbauen lassen. Einfacher Wechsel, da die Verkabelung komplett vorhanden ist beim 964.
Seit 3 Jahren habe ich eine Ölleitung hinten wechseln lassen und den Ölkühler vorne (undicht geworden) getauscht. Ein Relais (ABS) im Werte von 70 € wurde getauscht. Die Dichtungen zum Cabriodach an den Türen sind 2 x neu und 2 x neu bezogen worden. Jetzt muss ich den vorderen Klimakondensator wechseln lassen, da er wohl aufgrund unglücklichen Steinschlags hin ist. Ansonsten gab es nur normalen, jährlichen Service.
Unterm Strich: Problemloser Elfer mit viel Fahrspass.
Viel Spass und Glück bei Deiner Suche
Bin was das angeht nur Theoretiker - aber intessiere mich ja für die Zuffenhausener und lese gerne was darüber...
Meinen Vorrednern kann ich also dahingehend komplett zustimmen, dass das eigentlich die überwiegende Meinung von den beiden Kfz im Web ist.
Persönlich schätze ich den Markt für den 993 preislich etwas zu abgehoben ein. Es gibt (m.E. aufgrund der hohen Nachfrage) nun viele Amerika-Importe am Markt. Ich möchte nicht werten ob es vo Vor- oder Nachteil ist so einen zu fahren (den Gewinn macht man ja beim Einkauf nicht beim Verkauf) aber es ist wichtig darauf zu achten ob beim Kauf der Wagen mit deutschen Papieren zu bekommen ist. Eine TÜV fähige Umrüstung kostet ggf. auch Zeit und Nerven.
Dann gibt es ja auch das Thema "Automatik" in den Foren. Ich persönlich würde in diesen Autos lieber selber schalten aber das entscheid selber.
Da der Elfer mit jeder Baureihe größer geworden ist, rate ich auch zum Probesitzen. Ich bin 193 groß und gefühlt würde ich sagen, dass ich in den 997 halbwegs bequem rein passe, ob das aber in nem 964 passt weiß ich nicht.
Die Elfer wurden ab 1976 vollverzinkt (meine ich), sodass man bei nachfolgenden Baureihen (964/993) zwar immer noch auf Rost achten sollte, das aber ab dann nicht mehr so dramatisch ist.
Eine lückenlose Historie ist zumindest was den Werterhalt und eine gewisse Kaufpreisrechtfertigung angeht zwingend bei diesen Kfz. Wie mein Vorredner aber schrieb ist auch eine gewisse Plausibilität zu beachten - wobei man auch im Kopf haben sollte, dass eigentlich der 993 m.E. der erste 911 war, welcher auch zum Erstfahrzeug taugte.
Ansonsten mal eine freie Elferwerkstatt in Deiner Nähe suchen und mal fragen, ob der Meister Dir ein paar Tipp sagt warauf zuachten wäre. Ggf. generiert er ja damit einen neuen Kunden.
Super, schon mal vielen Dank euch für die Tipps.
Ich möchte auf alle Fälle einen Handschalter aus den letzten Jahren der jeweiligen Baureihe. Von der Optik finde ich sowohl 964er als auch 993er top, da kann ich mich noch nicht entscheiden.
Die Motorleistung ist mir nicht das Wichtigste, ich gehe davon aus, dass der 911er von mir eher entspannt bewegt wird.
Das Stöbern in den einschlägigen Autobörsen macht jedenfalls schon mal sehr viel Spaß.
wenn dann nimm den 964er, ABER achtung da ist viel schrott auf dem markt, wirklich gute kosten 30t - 40t. du willst bis 70t ausgeben, somit fall nicht auf eine niete rein. achte auf den motor wenn er oelt ist er keine 20 wert. der rest wenn unfallfrei, läst sich mit +/- 10 richten.
hp
Zur Vervollständigung des geschriebenen.
Es gibt inzwischen einige Bauteile des 964 die es bei Porsche nicht mehr gibt. Manchmal passen die des 993. Man darf aber nicht vergessen dass die ältesten 964 bald 25 Jahre alt werden.
Ein 964 oder 993 sollte natürlich regelmäßig gewartet werden, sehr viele meiden die Porsche Zentren wegen der ambitionierten Preise. Man muss nur aufpassen dass die Fahrzeuge wenigstens in einer renommierten Werkstatt gewartet wurden, und nicht in einer Hinterhofbude. Kleine Ursachen können teure Folgen haben, wie z.B. mangelnde Wartung des anfälligen Zündverteilers eine Motorrevision bedeuten kann.
Ich war in den letzten Wochen als Ratgeber mit einem Freund auf der Suche, was zum Teil angeboten wird ist übel, gelogen wird dreist beim Händler genauso wie bei den Privaten, die Laufleistungen sind manchmal schon dreist gelogen, verwohnte Karren mit neuem Leder sollen dann knapp über 100000 gelaufen haben ,wer soll das glauben .
Gekauft hat er in Holland bei einem Porschespezialisten ein schönes 964 Cabrio .
Hallo Herr Wilkins.
Ich selbst habe einen 964 c4 und muß sagen das Auto fährt sich unglaublich gut. Wer meint ein c4 währe nicht so agil wie ein c2, den lade ich gerne mal auf ein Ründchen durch unsere schöne Eifel ein. Wer es noch Sportlicher braucht, dem kann kaum noch geholfen werden. Auch bei schneller Gangart auf der Autobahn liegt der Allradler wesentlich ruhiger und entspannter auf der Straße als ein Hecktriebler.
Ein direkter Vergleich zum Hecktriebler ist dann gerne in meinem 2,5 ST möglich. Allerdings nehme ich in diesem Auto nur Beifahrer mit pampers mit. So ein Auto ist leider nichts für Porscheeinsteiger. Deswegen, würde mir an Ihrer Stelle ein guter C4 Angeboten, würde ich ruhig mal genauer Hinschauen.
gruß harry
Guten Tag
Bezüglich der Agilität eines 964 C4 bin ich ganz bei Harry. Vielleicht sollte man erwähnen, dass das zweifellos vorhandene etwas Mehr an Agilität im C2 durchaus beherrscht werden will. Ich empfand meinen C4 bspw. deutlich agiler als den Z3 M Roadster, der war im Prinzip nur gefährlich und völlig ungeeignet hinsichtlich der gewünschten Befriedigung breitensportlicher Ambitionen. Allerdings war bei meinem 964 ein KW-FW verbaut, was sicherlich das Seinige zur meines Erachtens perfekt ausbalancierten Fahrbarkeit beigetragen hat. Und zum Cuprohr gibt's wirklich nicht viel zu sagen, schlicht ein Muss!
Ich würde mit dem Objekt meiner Begierde zu einem gerne auch graumelierten Herrn mit freier Werkstatt und einer Kollektion wahllos aufgehängter blecherner Porscheschilder in mässigem Zustand fahren. Dort wird man dem TE wohl am besten helfen können, wenn's um die professionelle Beurteilung des Zustandes eines solchen Fahrzeugs geht.
So oder so, mit diesem Budget sind die Voraussetzungen nahezu perfekt, einen wunderschönen älteren Elfer zu finden und ich wünsche jetzt schon viel Freude mit egal welchem Modell, denn beide sind ungemein reizvoll.
Salut
Alfan
Zitat:
Original geschrieben von BWilkins
Hallo zusammen,
da mir die alten 911er schon immer gut gefallen haben, möchte ich mir nun endlich einen 964er oder 993er kaufen. Ich suche ein Coupé, ohne Turbo mit möglichst wenig Kilometern und gutem Zustand. Der Oldie soll ein Schönwetter-Spaßauto werden - ein Alltagsauto steht noch zur Verfügung. Das Budget liegt bei max. 70.000 Euro.
Ich stehe noch am Anfang meiner Recherchen und werde mir auch noch Hilfe bei der späteren technischen Bewertung der potenziellen Kandidaten holen. Vorab habe ich schon mal ein paar Fragen.
1) Wie ist die Fahrbarkeit von 964er und 993er? Ist Allradantrieb empfehlenswert (meine bisherige Porscherfahrung beschränkt sich auf den 987er Boxster)?
2) Gibt es technische Gründe, die für das eine oder andere Modell sprechen?
3) Welche typischen Probleme sind zu erwarten (ich bin kein Schrauber)?
4) Wie ist die Ersatzteilversorgung?
5) Worauf muss man sonst noch achten?
Vielen Dank vorab.
BWilkins
Hallo,
biete einen sehr guten 911 964 C4 zum Verkauf an, hat 102.ooo km runter, technisch und optisch super Zustand, Motor trocken, Reifen wie neu, Cup-Rohr (Sound), Sportfahrwerk, Freisprecheinrichtung (dezent) , MP3 Radio, Schiefergraumetallic (sehr selten), 2.Hand, Wertgutachten aus 2011 liegt vor (>35.000€). Die 964 haben einen sehr stabile und kontinuierliche Wertsteigerung.
Der Wage ist altagstauglich, liegt Klasse auf der Strasse, der VK sollte bei ca. 33500€ liegen.
Bei Interesse EMail schicken: n-bechmann@t-online.de
PS: Ich finde das ein 964 viel besser aussieht als ein 993, ist mehr 911 drin.
ist schon eine Weile her, da hatte ich ein metallicrotes C4 Cabrio (964), innen graues Leder mit Tiptronik. Absoluter Alptraum gewesen, vom PZ gekauft, 1. Hand wenige Kilometer. Glaube 22tkm waren gefahren gewesen. Es war andauernd etwas, besonders die Elektronik in Kombination mit dem Allrad, ich habe drei X gemacht als der wieder weg war. Auch meine beiden Cousins hatten damals nur Ärger mit dem 964ern. Bei Maßnahmen am Motor muß dieser oft mal komplett ausgebaut werden, kostspielig.
Von der Optik her hat mir der Wagen aber immer (und noch) gut gefallen.
Besonders hübsch sind die Jubi Modelle mit turbobreiter Karosse.
Würde ich den nochmal haben wollen?
--> nein.
Zitat:
Original geschrieben von tifique
ist schon eine Weile her, da hatte ich ein metallicrotes C4 Cabrio (964), innen graues Leder mit Tiptronik. Absoluter Alptraum gewesen, vom PZ gekauft, 1. Hand wenige Kilometer. Glaube 22tkm waren gefahren gewesen. Es war andauernd etwas, besonders die Elektronik in Kombination mit dem Allrad, ich habe drei X gemacht als der wieder weg war. Auch meine beiden Cousins hatten damals nur Ärger mit dem 964ern. Bei Maßnahmen am Motor muß dieser oft mal komplett ausgebaut werden, kostspielig.
Von der Optik her hat mir der Wagen aber immer (und noch) gut gefallen.
Besonders hübsch sind die Jubi Modelle mit turbobreiter Karosse.
Würde ich den nochmal haben wollen?
--> nein.
Ja, man(n) kann auch in der Liebe Pech haben, da bin ich ja mit meinem 964 richtig glücklich.