ForumKawasaki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hilfe Für GPZ 750 UT benötigt

Hilfe Für GPZ 750 UT benötigt

Kawasaki GPZ 750
Themenstarteram 22. Juni 2012 um 17:36

Hallo Leute,

wollte heute bei meiner GPZ 750 UT,die sabbernde Ventildeckeldichtung wechseln,und bei dieser Gelegenheit gleich mal nach meinem Kettenspanner für die Nockenwelle schauen,da sie von der Seite lauter geworden ist.

Gesagt ,getan,mal wieder alles auseinander geruft,und ich dachte mir,geh mal zuerst an den Spanner,und löse als erstes die 17er Schraube,bevor du ihn ganz abbaust.

Setze also die 17er Nuß an,dreh,nichts bewegt sich,also mit mehr Kraft,und dann ging alles ganz leicht,mir flog die Feder entgegen,und das gesamte Gewinde befindet sich in der Schraube!!!

Was für ein Mist!!!

Habe jetzt schon bei Bike Teile geschaut genauso wie bei ebay,bekomme kein Gehäuse für den Nockenwellenspanner.

Bei Kawa überschreitet der Preis bestimmt den Zeitwert des Motorrades,und außerdem ist da sowieso schon so viel Geld reingeflossen,ich weiß gar nicht ob sich das noch lohnt.

Deshalb meine Frage an Euch:Hat jemand günstig das Gehäuse des Nockenwellenkettenspanners für eine GPZ 750 UT Bj 84 abzugeben???

Wäre wirklich toll!!

Viele Grüße

Peter

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 22. Juni 2012 um 21:50

Hallo,

schau mal genau bei Ebay nach da müssten auch andere passen ZR 750 ev Z 650 Z 750 E ich hole aber noch genaue Informationen.Ev kann ich dir einen besorgen.

Gruß Mike

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 22:21

Hi,

also ich finde da nichts,und von den anderen Modellen sieht nicht eins so aus ,als würde es je passen!

Aber die Hoffnung stirbt zuletzt,vielleicht hat ja hier im Forum doch noch so etwas rumliegen,wäre schön!

Gruß

Peter

am 22. Juni 2012 um 23:16

Hallo der von der Z1000 könnte auch passen,warte ab biss Montag oder Sonntag Abend da kann ich mehr sagen. da gibt es auch einen mauellen Spanner.Lass mir Zeit .Schau der unten hat die gleiche Anpassung an den Zylinder,da gibt es auf jeden Fall passende.

http://www.ebay.de/itm/370309056356?...

 

http://www.cmsnl.com/.../?q=gpz+750

Bei dem unteren Link Modell eingeben bei der Suche und für 25 Euro hast schon ein neues Gehäuse.

Gruß

z650 und z750 passen, die haben nur eine andere Gehäuseform. Die GPz 750 hat doch (wie die Turbo) das um 90° verdrehte mit dem Selbstspanner, oder? Ist mir auch schon passiert, daß ich die Hohlschraube lösen wollte und statt dessen der Spanner gleich mitkam^^

Ich kuck nochmal im Keller und sag Dir dann Bescheid. Nur das Gehäuse, Innereien wie Federn und Keile nicht, oder?

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 10:20

Hallo,

nur das Gehäuse,dies würde mir schon reichen,der vordere Stößel hat zwar schon eine kleine Delle im Kopf,wo er an der Schiene anliegt,aber ich glaube,daß das wohl bei allen Gebrauchten so ist.

Und Du hast recht,es ist dieser automatische Spanner,mit dieser 17er Hutmutter,hänge mal ein Bild an.

Gruß

Peter

Ja, die Delle ist normal, der ist ja ne Art gummiert über dem Metall und solange das nicht blank gescheuert ist, würde ich nicht an einen Wechsel denken. Wie sehen die abgeflachten Reibeflächen von Stößel und Gegenstück aus? Haben die bereits sichtbare Riefen, bietet es sich an, die auf einer Glasplatte oder ähnlich ebenen Unterlage auf 800er Schmirgel feucht abzuziehen, dann verschleift man die Winkel nicht und übt auch nicht zuviel schiefe Kraft aus. Die Feder war schon immer Schwachpunkt des Spanners, Louis hatte vor Jahren mal einen Verstärkungssatz mit besser gehärteten Teilen im Angebot, davon sollte ich auch noch 2 oder 3 Tüten liegen haben :D

Paß extrem beim Wiedereinbau auf, das Gewinde der Halteschrauben war bei mir extrem marode und unten hab ich bereits eine Helicoil eingedreht, ich kuck morgen mal im Keller und melde mich dann.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 18:06

Hallo,

ich hoffe Du findest etwas!!

der Stößel ist nicht blankgescheuert,das Gummi hat eben eine Delle,und die Stößel haben auch keine Riefen an den Auflageflächen.

Daß die Gewinde am Zylinder nicht dolle sind,habe ich auch schon gemerkt,die Schraube faßt am Anfang schon gar nicht exakt,mit was für einen Drehmoment würdest Du den Spanner denn festziehen (hab da so einen kleinen Drehmomentschlüssel).

Und wenn ich mir so die Bruchstelle des abgerissenen Gewinde anschaue,was soll das sein,Aluminium?

Es ist so ein schlechter Guß,total grobkörnig,weiß gar nicht was die alten Japsen da verwendet haben,geschweige denn wie sie es verarbeitet haben.

Wie gesagt,ich hoffe Du findest was,wäre schön!

Gruß

Peter

Mit Drehmoment hab ich die nie angezogen, dafür ist bei der Turbo zuwenig Platz, sehr gut handwarm anziehen, auf jeden Fall eine neue Dichtung nehmen. An der Stelle hab ich mal mit Hylomar gearbeitet, weil das irgendwie nicht mehr dicht werden wollte.

Aber die Hutmutter ist in der Tat billigster Druckguss, da haste Recht.

am 25. Juni 2012 um 7:59

Hier habe ich ein Gehäuse, schau mal bitte:

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 11:05

Hallo,

wirklich sehr nstt,viele Dank für deine Mühe,von dem Anschluß her könnte er passen,aber der Rest ist total unterschiedlich.

Und ich wüßte nicht wie das gehen soll.

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Gruß

Peter

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von tripleslover

Hallo,

wirklich sehr nett,vielen Dank für deine Mühe,von dem Anschluß her könnte er passen,aber der Rest ist total unterschiedlich.

Und ich wüßte nicht wie das gehen soll.

Trotzdem nochmals vielen Dank!

Gruß

Peter

So,habe jetzt noch mal ein paar Fotos gemacht,von dem grande Malheur!

So sieht das aus,und das Gehäuse brauche ich.

Hoffe daß sich dang3r noch mal meldet,im positiven Fall,oder wenn er nichts mehr hat,eben negativ.

Möchte sie ja doch schon wieder ans Laufen bringen,und nicht in Einzelteilen verscherbeln.

Gruß

Peter

Themenstarteram 25. Juni 2012 um 19:11

Hallo Leute,

Problem hat sich jetzt hoffentlich erledigt,nachdem ich jetzt schon tagelang im Netz gesucht habe,

habe ich vor ca.1Std dann doch was gefunden.

Ebay Kleinanzeigen,Steuerkettenspanner komplett von Z650 für 20 Euro,Versand inbegriffen.

Hoffe daß das Gehäuse heile ist,und ich sie wieder zum laufen kriege!!!

Viele Grüße

Peter

P.S. :Hoffentlich macht die alte Zicke jetzt mal endlich was sie tun soll,und läßt sich nicht wieder was Neues einfallen,was mich wieder auf die Palme bringt!!

Hab Dir schon per PM geantwortet, tut mir leid, daß da auf die Schnelle nix besseres bei rum kam.

Themenstarteram 26. Juni 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Dang3r

Hab Dir schon per PM geantwortet, tut mir leid, daß da auf die Schnelle nix besseres bei rum kam.

Der Wille zählt,und es kann immer mal irgendwas dazwischen kommen!!

Also:nochmals Danke!

Will hoffen,daß der Spanner den ich jetzt bei ebay gekauft habe i.O. ist,damit das Problem dann gelöst ist!

Gruß

Peter:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Kawasaki
  5. Hilfe Für GPZ 750 UT benötigt