1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Hilfe für Kauf von Audi 2.5 tdi

Hilfe für Kauf von Audi 2.5 tdi

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 19. Oktober 2008 um 14:27

Also ich habe jetzt vor mir einen Audi 2.5 tdi zu kaufen ,hole mir nur so eine grosse Maschine da ich den Diesel umsonst bekomm!

Antrieb ist mir relativ egal, ich würde schon lieber einen Quattro haben aber daran sollte es nicht scheitern...

Habe ein Link mit reingestellt der Wagen soll auf jeden Fall Leder haben und unter 120000 km haben und Manuelles Getriebe besitzen.

Was sagt ihr zu den Wagen, sollte ich den Verkäufer auf Zahnriemenwechsel ansprechen oder würd der erst bei 120000 generell durchgeführt.

Auf was für Einzelheiten muss ich noch achten????Ist der Preis ok???

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Beste Antwort im Thema
am 21. Oktober 2008 um 20:43

Was man hier lesen muss ist ja unfassbar!

Wenn der 2.5er TDI ordentlich behandelt wird dann hält er auch problemlos über ein paar hunderttausend Kilometer.

Vom LongLife Service würde ich abraten, allerdings auch davon billiges Öl zu fahren. Das Öl sollte schon hochwertig sein (auch wenn's nicht das Beste sein muss) dafür aber spätestens alle 15.000km gewechselt werden, damit kann man die Nockenwellenschäden der letzten 2.5er TDI sehr gut eindämmen (wenn nicht sogar ausschließen).

Turboladerschäden haben zu einem sehr sehr großen Teil mit der Handhabung zu tun (warm- & kaltfahren) - nur bis Baujahr 2003 gab’s da Probleme durch Ablösungen von Rostpartikeln der Abgaskrümmer die den Turbolader beschädigt haben.

Durch den quattro Antrieb hat man gerade bei feuchter / nasser Straße einen enormen Traktionsvorteil und kann die Leistung und das Drehmoment auch genießen, ohne ein zerren in der Lenkung, weinende Vorderräder und fehlende Querdynamik.

Die Defekte an der Einspritzpumpe entstehen meiner Meinung nach (und auch aus den mir vorliegenden Untersuchungen von Diesel-Experten und Bosch) fast ausschließlich durch minderwertigen Diesel oder Bio-Diesel. Die Verwendung von Bio-Diesel ist laut Hersteller der Einspritzpumpe (Bosch) NICHT freigegeben, Audi hat es dennoch freigegeben (vermutlich aus Angst um einen Imageschaden), ich tanke solche Plörre nicht.

Die Luftmassenmesser gehen auch schon lange nicht mehr kaputt - die Zeiten sind vorbei (was nicht heißt das Mal einer ausfallen kann).

Der Zahnriemenwechsel ist allerdings recht kostenintensiv (da gibt’s genügend Threads drüber). Seit ca. 6 Monaten gehört auch die Überprüfung der Lagerbuchse vom Keilrippenriemenspanner zum Umfang des Zahnriemenwechsels, ich empfehle diese Lagerbuchse gleich mit zu erneuern. Mehrkosten ca. 80 - 100 Euro, wenn der Spanner in den nächsten 120.000 bricht kostet es minimal 400 Euro, maximal xxxx Euro (neuer Motor). Und wenn die Werkstatt sich die Lagerbuchse beim zahnriemenwechsel anguckt heißt es ja nur dass der zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung ist, für die nächsten 120.000km kann niemand garantieren!

Ich würde mir keinen 3 Liter kaufen denn erstens gibt's den nur im B7 und den mag ich optisch nicht, zweitens haben auch die Motoren ausreichend Probleme (Kettentrieb, Ölverbrauch, Kolbenfresser, Keilrippenriemenscheibe, etc.) und bei Reparaturen an der Steuerkette geht's grundsätzlich über 1000 Euro. Da ist es mir lieber alle 120.000km den Zahnriemen zu zerlegen, sämtliche Rollen etc. zu prüfen und ggf. zu erneuern und man hat Ruhe anstatt einmalig (und unerwartet) 2xxx Euro für eine Reparatur an der Steuerkette zu bezahlen.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 19. Oktober 2008 um 15:34

hi,

tu dir selbst den gefallen und kauf den 3liter...

du wirst mit dem 2.5er nicht froh.

1. das ding geht nich

2. der verbrauch ist sogar höher

3. zahnriemen (3liter hat common rail mit kette)

4. du wirst mit dem motor bei zeiten im öl versinken

ich würd keinen 2.5er fahren!!

mfg slurm

Gibts im 6B überhaupt einen 3 Liter?

Ich bin mit dem 2.5L sehr zufrieden, sehr laufruhig, angenehme Kraftentfaltung in den letzten 2 Gängen, also tolles Autobahnfahren.

Zudem sehr bequeme Sitze, was nun allerdings wenig mit dem Motor zu tun hat :)

Ich würde auch vom 2.5er abraten der ist zu anfällig

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ich würde auch vom 2.5er abraten der ist zu anfällig

Schön, wenn man eine Aussage so schön anhand von Tatsachen festmachen kann. Respekt.

@ Topci: Würde ich den Diesel umsonst bekommen, würd ich mir sicherlich auch nen 3.0 Quattro holen. Ich fahre zwar selber einen 2.5 TDI und bin absolut zufrieden damit, aber wenn mich der Sprit schon nichts kostet wärs dann auch egal. :)

Zitat:

Original geschrieben von slurm3.0tdi

hi,

tu dir selbst den gefallen und kauf den 3liter...

du wirst mit dem 2.5er nicht froh.

1. das ding geht nich

2. der verbrauch ist sogar höher

3. zahnriemen (3liter hat common rail mit kette)

4. du wirst mit dem motor bei zeiten im öl versinken

ich würd keinen 2.5er fahren!!

mfg slurm

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ich würde auch vom 2.5er abraten der ist zu anfällig

Was habt ihr zwei denn für Albträume?

Wurdet ihr mal von einem 2.5er angefahren? :)

LOL

Ist ja echt der Hammer! :D

Aber mal im Ernst:

Ich schließe mich den anderen 2.5t TDI fahren an und kann nur sagen, mein 2.5er TDI macht wesentlich mehr Spaß als die 1.9er, die ich vorher gefahren bin.

Wenn Geld beim Autokauf keine Rolle spielt, klar, dann ist ein 3.0 TDI bestimmt noch eine Ecke "schöner". Allerdings schrieb der Threadersteller was von "kostenlos Tanken" und nicht "Geld spielt keine Rolle beim Autokauf". Also nehme ich an, er möchte was über den 2.5er wissen, weil der optimal in seine Planung passt.

Kurz und knapp: Ich kenne sowohl 1.9 TDI als auch 2.5 TDI und würde immer wieder den 2.5 TDI vorziehen! Worauf man achten sollte: Am besten BJ > 2003, weil vorher eine Häufung von Nockenwellenproblemen zu verzeichnen war. (Was aber nicht heiss, dass sie alle kaputt gehen!).

Grüße,

Hauser

Zitat:

Original geschrieben von LauneBaer123

Zitat:

Original geschrieben von FL.MAVERIK

Ich würde auch vom 2.5er abraten der ist zu anfällig

Schön, wenn man eine Aussage so schön anhand von Tatsachen festmachen kann. Respekt.

 

 

 

Alle 2.5 TDI´s haben Probleme mit den Nockenwellen. Bei den Neueren laufen sie nicht mehr ein, sondern reißen oder Teile platzen ab. Die Turbos und Einspritzpumpen machen auch mal gerne Probleme und bloß kein Longlive fahren.

 

Der Zahnriemenwechsel, wenn er komplett mit allen vorgeschriebenen Teilen gemacht wird kostete ca. 1.200,- € bei meinem. Mir ist mal das Kühlmittelthermostat kaputt gegangen, das hatte ca. 400,- € bei Audi gekostet; sitzt beim V6 hinterm Zahnriemen. Kann man dann gleich mit machen.

 

Dieser Motor ist eigentlich ein Benzin-Motor, den man modifiziert hat. Frag mal bei den Motorenprofi´s in Bielefeld nach, die leben von diesem Motor. Wenn die Probleme nicht wären, wäre es ansonsten ein sehr schöner Motor.

am 21. Oktober 2008 um 5:49

Hi Leute,

es ist immer die gleiche Leier beim 2.5er TDI. Eine pauschal Aussage ala: Der Motor ist nix! kann man so nicht stehen lassen. Bitte einfach mal diesen Thread

2.5er TDI - Bitte um Aufklärung

aufmerksam lesen.

Grüße,

Michael

@ TE: Da Du einen 08/2004 also MJ 2005 ins Auge gefaßt hast, kannst Du den beruhigt kaufen. Die Nockenwellenprobleme sind ab MJ 2005 behoben.

 

Und ja, die 2.5er gehen gut. Ansonsten ist irgendwas am Turbo oder seiner Peripherie oder am LMM defekt.

Und da es ein Schalter ist, ist er auch EU4 also grüne Plakette.

 

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mindgap

Hi Leute,

es ist immer die gleiche Leier beim 2.5er TDI. Eine pauschal Aussage ala: Der Motor ist nix! kann man so nicht stehen lassen. Bitte einfach mal diesen Thread

Grüße,

Michael

Es mag ja sein, dass es 2.5er gibt, die gut laufen. Fackt ist, der 2.5 TDI ist und bleit ein Prblem-Motor. Und nochmal, die neuen Nockenwellen machen auch Probleme, auch wenn das einige nicht wahrhaben wollen. Hinzu kommt noch, dass die Schäden bei den gebauten Nockenwellen nicht Kilometer gebunden sind. Sie können bei 10tkm oder bei 150tkm auseinanderfliegen; dass macht das Ganze noch unkalkulierbarer!

Ich habe keine AU mehr bekommen weil der motor die Abriegeldrehzal nicht erreicht hat, das lag an der Einspritzpumpe. Bis man das rausfand ging viel viel Geld und Zeit ins Land und was eine Pumpe Plus Einbau kostet, muss ich ja wohl keinem erzählen. Der Keilrippenriemen geht auch mal gerne hoch. Ich hatte Glülck, dass der Zahnriemen nicht mit gemommen wurde, sonst wäre der Motor gleich mit hops gegangen; das ist übrigens dem Vorbesitzer von meinem zweiten 2,5 TDI passiert. Einen neuen Motor wegen einem defekten Keilriemen, UNGLAUBLICH!!!

Ich war selbst bei den Motorenprofis in Bielefeld. Auf dem Hof und in der Werkstatt standen fast nur VAG-Fahrzeuge (Skoda, VW und Audi) mit dem 2,5 TDI Motor aus ganz Europa!!! Und auch Modelle mit den gebauten Nockenwellen (die Neuen also)!

am 21. Oktober 2008 um 20:43

Was man hier lesen muss ist ja unfassbar!

Wenn der 2.5er TDI ordentlich behandelt wird dann hält er auch problemlos über ein paar hunderttausend Kilometer.

Vom LongLife Service würde ich abraten, allerdings auch davon billiges Öl zu fahren. Das Öl sollte schon hochwertig sein (auch wenn's nicht das Beste sein muss) dafür aber spätestens alle 15.000km gewechselt werden, damit kann man die Nockenwellenschäden der letzten 2.5er TDI sehr gut eindämmen (wenn nicht sogar ausschließen).

Turboladerschäden haben zu einem sehr sehr großen Teil mit der Handhabung zu tun (warm- & kaltfahren) - nur bis Baujahr 2003 gab’s da Probleme durch Ablösungen von Rostpartikeln der Abgaskrümmer die den Turbolader beschädigt haben.

Durch den quattro Antrieb hat man gerade bei feuchter / nasser Straße einen enormen Traktionsvorteil und kann die Leistung und das Drehmoment auch genießen, ohne ein zerren in der Lenkung, weinende Vorderräder und fehlende Querdynamik.

Die Defekte an der Einspritzpumpe entstehen meiner Meinung nach (und auch aus den mir vorliegenden Untersuchungen von Diesel-Experten und Bosch) fast ausschließlich durch minderwertigen Diesel oder Bio-Diesel. Die Verwendung von Bio-Diesel ist laut Hersteller der Einspritzpumpe (Bosch) NICHT freigegeben, Audi hat es dennoch freigegeben (vermutlich aus Angst um einen Imageschaden), ich tanke solche Plörre nicht.

Die Luftmassenmesser gehen auch schon lange nicht mehr kaputt - die Zeiten sind vorbei (was nicht heißt das Mal einer ausfallen kann).

Der Zahnriemenwechsel ist allerdings recht kostenintensiv (da gibt’s genügend Threads drüber). Seit ca. 6 Monaten gehört auch die Überprüfung der Lagerbuchse vom Keilrippenriemenspanner zum Umfang des Zahnriemenwechsels, ich empfehle diese Lagerbuchse gleich mit zu erneuern. Mehrkosten ca. 80 - 100 Euro, wenn der Spanner in den nächsten 120.000 bricht kostet es minimal 400 Euro, maximal xxxx Euro (neuer Motor). Und wenn die Werkstatt sich die Lagerbuchse beim zahnriemenwechsel anguckt heißt es ja nur dass der zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung ist, für die nächsten 120.000km kann niemand garantieren!

Ich würde mir keinen 3 Liter kaufen denn erstens gibt's den nur im B7 und den mag ich optisch nicht, zweitens haben auch die Motoren ausreichend Probleme (Kettentrieb, Ölverbrauch, Kolbenfresser, Keilrippenriemenscheibe, etc.) und bei Reparaturen an der Steuerkette geht's grundsätzlich über 1000 Euro. Da ist es mir lieber alle 120.000km den Zahnriemen zu zerlegen, sämtliche Rollen etc. zu prüfen und ggf. zu erneuern und man hat Ruhe anstatt einmalig (und unerwartet) 2xxx Euro für eine Reparatur an der Steuerkette zu bezahlen.

am 21. Oktober 2008 um 20:50

Nachtrag:

Ich würde kein Fahrzeug mit multritronic Getriebe kaufen (gab's nur als Frontkratzer), da das multzitronic Getriebe sehr anfällig ist und speziell im 2.5er TDI sehr unter dem hohen (wenn auch gedrosselten) Drehmoment leidet!!!

Hallo erstmal,

ich bin gerade erst auf dieses forum gestoßen und habe schon eine frage.

ich möchte mir einen A4 Avant 2,5 TDI kaufen. habe mir da auch schon einen ausgesucht, den ich mir heute anschauen werde. vielleicht kann mir ja noch fix jemand sagen, ob der ok ist. hier steht ja schon vieles geschrieben.

hier erstmal die daten zum auto: A4 Avant 2,5 TDI, 163PS, EZ: 11/2002, 125000km, manuelles getriebe

http://www.audizentrum-hamburg.de/.../gebrauchtwagen.html?...

aber worauf muss ich denn beim kauf achten?

was muss ich mir am besten genau ansehen bei diesem modell?

für schnelle tipps bin ich äußerst dankbar!!!

schönen tag euch allen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Gora_Driver

Was man hier lesen muss ist ja unfassbar!

Wenn der 2.5er TDI ordentlich behandelt wird dann hält er auch problemlos über ein paar hunderttausend Kilometer.

Vom LongLife Service würde ich abraten, allerdings auch davon billiges Öl zu fahren. Das Öl sollte schon hochwertig sein (auch wenn's nicht das Beste sein muss) dafür aber spätestens alle 15.000km gewechselt werden, damit kann man die Nockenwellenschäden der letzten 2.5er TDI sehr gut eindämmen (wenn nicht sogar ausschließen).

Turboladerschäden haben zu einem sehr sehr großen Teil mit der Handhabung zu tun (warm- & kaltfahren) - nur bis Baujahr 2003 gab’s da Probleme durch Ablösungen von Rostpartikeln der Abgaskrümmer die den Turbolader beschädigt haben.

Durch den quattro Antrieb hat man gerade bei feuchter / nasser Straße einen enormen Traktionsvorteil und kann die Leistung und das Drehmoment auch genießen, ohne ein zerren in der Lenkung, weinende Vorderräder und fehlende Querdynamik.

Die Defekte an der Einspritzpumpe entstehen meiner Meinung nach (und auch aus den mir vorliegenden Untersuchungen von Diesel-Experten und Bosch) fast ausschließlich durch minderwertigen Diesel oder Bio-Diesel. Die Verwendung von Bio-Diesel ist laut Hersteller der Einspritzpumpe (Bosch) NICHT freigegeben, Audi hat es dennoch freigegeben (vermutlich aus Angst um einen Imageschaden), ich tanke solche Plörre nicht.

Die Luftmassenmesser gehen auch schon lange nicht mehr kaputt - die Zeiten sind vorbei (was nicht heißt das Mal einer ausfallen kann).

Der Zahnriemenwechsel ist allerdings recht kostenintensiv (da gibt’s genügend Threads drüber). Seit ca. 6 Monaten gehört auch die Überprüfung der Lagerbuchse vom Keilrippenriemenspanner zum Umfang des Zahnriemenwechsels, ich empfehle diese Lagerbuchse gleich mit zu erneuern. Mehrkosten ca. 80 - 100 Euro, wenn der Spanner in den nächsten 120.000 bricht kostet es minimal 400 Euro, maximal xxxx Euro (neuer Motor). Und wenn die Werkstatt sich die Lagerbuchse beim zahnriemenwechsel anguckt heißt es ja nur dass der zum Zeitpunkt der Prüfung in Ordnung ist, für die nächsten 120.000km kann niemand garantieren!

Ich würde mir keinen 3 Liter kaufen denn erstens gibt's den nur im B7 und den mag ich optisch nicht, zweitens haben auch die Motoren ausreichend Probleme (Kettentrieb, Ölverbrauch, Kolbenfresser, Keilrippenriemenscheibe, etc.) und bei Reparaturen an der Steuerkette geht's grundsätzlich über 1000 Euro. Da ist es mir lieber alle 120.000km den Zahnriemen zu zerlegen, sämtliche Rollen etc. zu prüfen und ggf. zu erneuern und man hat Ruhe anstatt einmalig (und unerwartet) 2xxx Euro für eine Reparatur an der Steuerkette zu bezahlen.

Und ich finde unfassbar wie man die Probleme von den 2.5 tdi Motoren schön reden kann!

1. Habe meine beiden 2.5 TDI´s immer ordentlich berhandelt! Wenn es nur an der Behandlung liegt, warum sind denn die 2.5er so häufig von Schäden betroffen und nicht z.B die 1.9er TDI´s oder andere Motoren? Ausserdem woher weisst du wie alle anderen ihre Motoren behandeln?!? Ein guter Freund arbeitet bei Audi und da pfeifen die Spatzen von den Dächern das der Motor nicht problemlos ist. Natürlich sagt man das nicht dem Kunden.

Und der Chef von den Mororenprofis Herr Goemiz hat, als ich mit meinem Wagen da war zu mir gesagt das Audi die Probleme nie ganz in den Griff bekommen hat. Er riet mir ganz klar ab vom 2.5er. Warum sollte er was falsches sagen, er verdient gutes Geld mit dem Motor!!!

2. Ich habe nie Billig-Öl verwendet sondern z.B Mobil 1 oder Shell Helix Ultra und das Longlife nicht gut ist, habe ich ja auch schon erwähnt. Fakt ist das VAG für die neueren 2.5er Longlive empfielt; was kontraproduktiv ist.

3.Ich habe meinen Motor immer anständig warm und kalt gefahren. Der Motor kam 1997 im A6 raus und wenn Audi bis 2003 gebraucht hat einen anständigen Krümmer zu bauen, na dann Hallelulia!

4. Und meine Motoren bzw. Einsprtzpumpen haben nie einen Tropfen Biodiesel gesehen. Dass Audi die Pumpen trozdem freigegeben hat ist mir bekannt und passt zu der Meserie.

5. Und das man die Überprüfung der Lagerbuchse vom Keilrippenriemenspanner jetzt macht, ändert nichts dass das eine Schwachstelle ist und bleibt; und das kommt für viele zu spät! Da ist mir eine Steuerkette wie beim 3.0 TDI lieber.

Wenn da der Keilrippenriemen reißt, muss man nicht gleich unter Umständen einen neuen Motor kaufen. Trotzdem muss ich sagen, wenn ich nicht soviel Ärger mit dem Motor gehabt hätte, wäre es eine schöne Maschine! Ich mag den Sound und die kräftige Leistungsentfaltung.

am 22. Oktober 2008 um 11:50

ich hab meinen a4 v6 tdi quattro, hab mir den in deutschland gekauft und ins ösi land geschleppt, hab den schon seit 3 jahren und hab nie probleme gehabt ja nur service machen oder mal die bremsscheiben wechseln lassen sonst war noch nie was hab vorher den 3 liter gehabt der hat eine andere software ist immer beim audi gestanden motor...... und immer war was kaputt, dann hab ich mir den 2,5er gekauft und bin nur überrascht sonst ist er ein super auto einen 3 liter würde ich mir persönlich nicht kaufen weil das stimmt nicht das der schwächer geht oder weniger oder mehr sprit braucht.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen