ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Hilfe für meinen Umbau

Hilfe für meinen Umbau

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 13:09

Hi! Hab zwar schon ein bischen Plan von CarHifi, trotzdem würde ich mich noch gerne professionell beraten lassen.

Mein Anliegen:

Bin bis dato für meinen Geschmack ( und Geldbeutel ) mit einer guten Anlage bedient gewesen. Doch nun möchte ich endlich mal was Anständiges und zwar komplett.

D. h.: Frontsystem, Hecksystem und Woofer

Mir geht es hauptsächlich um den perfekten Klang

mit ordendlich wums. Ich möchte keine db oder Designpreise mit die Anlage abkassieren, sondern einfach nur gut musikhören, und zwar in allen Bereichen ( Metall, Punk, Techno, Hip Hop, usw. )

Meine derzeitige Anlage besteht aus:

AIWA MP3R Radio, Blaupunkt GTA 400, Pyle PD8 Hecksystem, 38er Raveland Bassreflex, und den original C Corsa Frontlautsprechern ( am Radio )

Also:

Welche Endstufe zu welchem Frontsystem,

welche Endstufe zu welchem Hecksystem,

welche für den Woofer

welchen woofer, bassreflex bandpass oder beides

Kondensator nein/ja bzw welchen

welches Stromkabel ( Marke oder geht auch ein simples Industriekabel)

einzelne endstufen für jedes system oder eine einzige

Hatte mit der Hifonics Z 700 ( 5 Kanal) geliebäugelt

Soll ich alte Komponenten weiterbenutzen usw?

( Radio behalte ich im Moment eh noch )

Mir ist das design der Komponenten im Grunde egal genauso wie die Marken.

Müssen auch nicht jeden Schnick-Schnack haben?

Also hauptsächlich KLANG in allen Bereichen

Mir fällt ein, ich hab noch ne Rockford 60x2 ( 30w rms ) oder so zu Hause rumfliegen. Eigentlich schönes gerät, hatte sie mal am Woofer, und der ging in dem kleinen Corsa gut ab!

Es gibt hier doch genug Leute die sich mit guten Anlagen auskennen?

Bitte hilft mir etwas!

 

Danke schon mal im Voraus!

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ist sehr schwer wenn Du nicht schreibst wieviel so etwas kosten darf.

Zwischen besser als vorher und besser als vorher kann der Unterschied mal locker ohne Probleme 5000€ sein ;)

Ich hau jetzt einfach mal ins Mittelfeld und würde als Endstufe (wenn es tatsächlich 5-Kanal sein soll) die ESX Vision 900.5 empfehlen.

Eine wirklich gut klingende Stufe mit Remote-Control und schon relativ viel Dampf auf dem Sub-Kanal.

Habe die Stufe jetzt schon mehrfach deutlich unter UVP gesehen, der günstigste Preis war 300€ was aber wohl ne Ausnahme gewesen sein dürfte!

Als gute und noch relativ günstige Frontsysteme sind mir das Kult Audio K2 und das Helix HXS 636 aufgefallen, wobei das Helix ein wenig günstiger ist mir persönlich aber die "räumliche Abbildung" besser gefallen hat.

Hinten würde ich bei ner Anlage im Mittelfeld nicht so viel Aufwand betreiben, wenn es denn unbedingt nen vernünftiges System sein muss würde ich versuchen ein gutes günstiges System für die serienmässigen Einbauplätze zu finden. Die Focal gefallen mir zur Zeit bei kleinen vom Bass getrennten Chassis ganz gut, soll ja nur als Rearfill leise mitlaufen, nicht pegeln!

Der Subwoofer ist ein Problemfall, ich weiß nicht wieviel für Dich ordentlich ist, zudem ist die Leistung von 5-Kanal Endstufen bei fast jeder ziemlich begrenzt, die ESX ist da eigentlich schon herausragend.

Für mich (wahrscheinlich mit ähnlichem Musikgeschmack) muss ein Subwoofer sehr sauber ,kontrolliert und staubtrocken ans Werk gehen, wenn man dann zeitgleich noch heftigste Pegel will kannst Du die 5-Kanal schon vergessen!!!

Ganz gut klappen könnte unter Umständen ein kleinerer Vega wie zum Beispiel der Vega 124 in einem gut durchgerechneten Gehäuse.

An Stromkabeln dürfte alles zwischen 15mm² und 25mm² rein rechnerisch ausreichend sein, nen Elko würde ich jedoch auf jeden Fall mit ins Spiel bringen damit die Dynamik nicht leidet! Eine Übersicht wie dick die Kabel sein müssen wenn man wieviel Strom über welche Strecke entnimmt hab ich mal hier zusammen gebastelt.

Abschliessend würde ich jedoch ganz gerne die Empfehlung aussprechen Dich tatsächlich mit einem Vollprofi offline zusammen zu setzen und das ganze Konzept zu besprechen, gerade beim Subwoofer lohnt sich das in jedem Fall...

Möge der Bass mit Dir sein... :D

DaCHRlS

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 14:10

Hast mir schon etwas geholfen!

Also 5000 EUR wären mir auf jeden Fall zuviel!

Ich seh es auch nicht ein, dass ich für eine Endstufe für den Namen bezahle, wenn in einer billigeren das gleiche drinsteckt! Natürlich ist eine billige Magnat keine Rockford, das weiß jeder der sich mal die Unterschiede angehört hat oder mal beide aufgeschraubt hat!

Zum Druck: Die Lautstärke meines alten Systems ( mal abgesehen von den Corsa Boxen) hat mir eigentlich schon gereicht, auch der Sub ist in Ordnung, aber vom klanglichen sollte sich doch schon einiges tun.

Sprich: mehr als 60w rms pro Kanal müssen nicht sein ( also mir ist das laut genug ) wenn die Qualität stimmt. Ich möchte in meinem Auto die Musik hören und nicht den halben Häuserblock wegdröhnen.

Dann ist meine Empfehlung von oben genau richtig, ein sehr musikalisches System mit gutem Bassfundament und über alles gesehen tollem Klang.

Preislich liegt das ganze ja auch noch im Rahmen, dann sieh Dir die Produkte doch einfach mal an!

-Endstufe: ESX Vision 900.5

-Front: Helix HXS 636 oder Kult Audio K2 (ich würde das Helix nehmen)

-Rearfiller: musst Du anhand der Einbaubedingungen und dem Restbudget abklären (ist aber auch erstmal nicht so wichtig)

-Sub: Cerwin Vega 124 in berechnetem BR Gehäuse

-Elko: reicht ein "normaler" mit 1F locker

-Kabel: Lautsprecher würde ich mit 2,5mm² die Stufe mit 25mm² verdrahten

Themenstarteram 16. Oktober 2002 um 15:14

Das hört sich schon verdammt gut an! Allerdings krieg ich in meinem Corsa die 636 nicht unter. Wenn, dann müsste ich mich für die 635 entscheiden ( 13.5 ). Der Woofer scheint auch nicht von schlechten Eltern zu sein. Wirklich gutes Zeug!

Werd mal schauen was sich machen lässt!

Vielen Dank nochmal!

Nix zu danken, kannst ja mal posten was für Komponenten Du dann endgültig genommen hast (wenn die Anlage dann drin ist)

DaCHRlS

also den vega124 hab ich auch 2mal und ich muss sagen ich bin sehr zufrieden damit.

hält einiges aus; meiner meinung nach spitzenklang; ist relativ wirkungsgradstark da bringst auch mit nicht ganz soviel angelegter leistung was ordenliches raus.

 

ein allrounder; kann ich nur weiterempfehlen!

am 17. Oktober 2002 um 16:11

dito

Halllo...mal vieleicht ein Tip von einem 2Fachen

Corsa besitzer...

Vorne bekommst Du auch ein 16,5er unter!!

Mit deinem Kuststoffadapter von DIETZ!!!

Und noch was, die Helix sind ganz OK, allerdings

würde ich mal das CS.2.16 von Canton anhöhren, geiles

Teil und gerade im Kickbass deutlich besser als das Helix

das ist da doch ein bischen weich, und das Canton bekommt

man schon um die 130€ rum,....

 

MFG Master B.

Beim Corsa B muss man aber sehr auf die Einbautiefe der Tiefmitteltöner achten, wenn man 16er verwendet, sonst wird das mit der Verkleidung sehr schnell recht eng da drin...

am 18. Oktober 2002 um 17:38

Hi

Schau dir mal die Endstufe cap 5.300 an, die ist auch ziemlich super. Bekommt man auch schon ab 179€

MfG ANdi

Zitat:

Original geschrieben von altas

Hi

Schau dir mal die Endstufe cap 5.300 an, die ist auch ziemlich super. Bekommt man auch schon ab 179€

MfG ANdi

Hätte ne Frage zu dieser Endstufe: Hat die nen Remote Anschluss? Weil ich hab mir die bei Ebay gekauft und jetzt sagt jemand im Megane Forum dass die keinen hat.

Gruß Michael

zu den canton cs 2.16 kann ich nur sagen: nicht unbedingt die besten aber auch nicht die schlechtesten. die lohnen sich vielleicht ABER du musst was beachten. die höhen!!!!

wenn du front und hecksystem hast musst du aufpassen für vorne dann keine ls zu kaufen die keine richtigen höhen haben. ich hab das problem bei mir: hab vorne die cs 2.13 und hinten koax von emphaser drin. die canton schreien wie verrückt wenns um höhen geht, die emphaser dagegen sind sehr still im höhen bereich (liegt vieleicht auch daran dass es koax sind- das ist aber nicht der punkt: punkt ist aufpassen) du hast dann probleme mit der einstellung der höhen.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen