ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Hilfe für Nachrüstung PDC Vorne und Hinten

Hilfe für Nachrüstung PDC Vorne und Hinten

Opel Meriva A
Themenstarteram 6. Oktober 2014 um 19:16

Hallo,

An unserem A Vorfacelift möchten wir jeweils 4 PDC vo + hi nachrüsten. Unsere PDC sind kompakt, Durchmesser versenkter Teil 20mm, Einbautiefe 17mm plus Kabel plus Anzeigeeinheit fürs Armaturenbrett.

Folgende Fragen:

-Wir sind uns noch nicht über die Positionierung sicher, aus der Anleitung folgendes:

Abstand der PDC vorne wie hinten zw. 30 und 40 cm. Höhe zwischen 50cm und 80cm.

Bilder von Merivas mit PDC hinten haben die PDC ziemlich weit unten, mache nachgerüstete sind weit oben (so in Höhe der oberen Nummenschildkante)

Wo habt ihr die PDC eingebaut? Bilder von vorne oder hinten wären toll.

-Bzgl Kabelverlegung:

Wo gibt es in der Spritzwand geeignete Durchgänge/Gummitüllen die einfach zu erreichen sind?

Wie sind die Kabel für die Anzeigeeinheit am besten von hinten nach vorne zu verlegen (cinch plus ein Kabel)

Die kleine Anzeigeeinheit wurde ich gerne auf der Fahrerseite vorne neben dem Dreiecksfenster platzieren. Wie bekommt man die Plastikverkleidung zw. Armaturenbrett und Dreiecksfenster raus? Ist es von unten zugänglich?

Oder wäre es besser die Anzeigeeinheit neben/vorm mittigen Temp/Uhr/Datumselement zu installieren.

Wäre klasse wenn ihr mir helfen könntet!

PS:

Die Demontage Front und Heckstoßstange habe ich von Siggi schon bekommen, Danke nochmals dafür!

Meriva-pdc-original
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 6. Oktober 2014 um 19:36

Zu hinten soviel, die Original-Einbauposition ist für die meisten Nachrüst-PDC zu tief insofern du nicht entsprechend stark winkelige Korrekturringe hast. Ein Durchgang ist direkt in der Mitte des Heckblechs, wenn du die Klappe im Kofferraum aufmachst und dich etwas reinlehnst siehst du ihn auf Höhe des Heckklappenschlosses. Zur Not den Schaumstoffeinsatz etwas rausziehen.

am 6. Oktober 2014 um 19:38

Und vergessen: Die Sensoren in der Mitte im original liegen knappe 62cm auseinander. Die beiden äußeren sind 65cm von einem gedachten Mittelpunkt entfernt...

Bitte schön.

Die hinteren würde ich wie auf dem Bild montieren.

Eventuell sind sogar schon Markierungen von hinten in der Schürze.

Bei der vorderen wird es keine geben, da der Moppel A ja keine für vorne ab Werk hatte.

Durchführungen sollten von vorne unter dem Relaiskasten bzw. von innen hinter dem Sicherungskasten sein.

Denn dort geht ja viel Elektrik von innen nach aussen.

Kabel von hinten nach vorne am besten im Schwellerbereich Fahrerseite.

Da gehen auch schon Kabelbäume von hinten zum Sicherungskasten.

Was Du jetzt mit der Plastikverkleidung zwischen Armaturenbrett und Dreiecksfenster meinst erschliesst sich mir nicht.

Eventuell ein Foto?

Auf jeden Fall hast Du dir ordentlich Arbeit vorgenommen.

Themenstarteram 10. Oktober 2014 um 16:56

Hallo Siggi,

Diese Verkleidung meinte ich (zw. Dreiecksfenster und Armaturenbrett)

Will die Kabel von hinten seitlich am Schweller führen, übers Türgummi seitlich am Armaturenbrett hoch und dort die PDC Anzeige seitlich auf dem Armaturenbrett installieren.

Meriva-seite2

Die Verkleidung vom Dreieckfenster ist mit der unteren Verkleidung verbunden ( Ein Teil ).Befestigt ist die Verkleidung mit einer Torx Schraube der Rest sind nur Clipse.Die Torx Schraube befindet sich unter einer kleinen Abdeckkappe,diese Abdeckkappe kannst du leicht mit einen kleinen Schraubendreher aufhebeln.

Siehe Bild

Dscn1828
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:11

Hallo fr137,

Danke für den Tip, habe es genauso gemacht. Hier noch Bilder wie die Verkleidung der Dreiecksfenster aussieht.

Img-0783-medium
Img-0784-medium
Img-0785-medium
+1
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:14

Da ich noch ne Rückfahrkamera liegen hatte habe ich die auch noch mit eingebaut, den klappbaren 4,3" Monitor habe ich seitlich am Dreiecksfenster positioniert (kostet aus CN 16€, mit Versand aus DE 23€)

Steht auf ner Handy Klebematte (oder wie das Ding heisst), kann man immer wieder abmachen. Sthet aber wirklich bombenfest.

Die Kamera habe ich direkt über'm Nummernschild hi. positioniert.

Img-0806-medium
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:27

So, jetzt zum PDC vorne.

Das hat mir am Sonntag Vormittag den Nerv geraubt. Um Kollisionen mit dem Stoßstangenträger zu vermeiden habe ich mir innen Dummies anggebaut. Dann die Stoßstange wieder prov. angebaut um Kollisionen zu vermeiden. Scheinbar passte es, die 2 Schrauben oben mittig hatte ich drin.

Dann Löcher gebohrt, Stoßstange angebaut auch die unten Clips und dann (grrrrr) kamen die 2 PDC raus, sie stießen hinten am Stoßstangen Grundträger an. Aulso alles wieder ab, Löcher in den Grunträger (was ich ja eigentlich nicht wollte)

Die PDC außen gingen einfach, unters Auto legen, Hand mit Bleistift einfädeln und man konnte die Kontur des Grundträgers auf die Stoßstange übertrage.

Das Display der PDC habe ich mittig auf dem Armaturenbrett angebracht (so wie bei Mercedes)

Pdc-voren-innen-1-medium
Pdc-voren-innen-2-medium
Pdcvorne
+1
Themenstarteram 18. Oktober 2014 um 12:32

PDC hinten

Hier habe ich die seitliche Positionen der original Opel PDC übernommen, nur habe sie höher gesetzt da ich die Befürchtung hatte das Sie zu weit nach unten strahlen.

Img-0794-pdc-hinten-medium
Pdc-hinten-innen
Rueckfahrkamera-hinten

Gut gemacht.

Und funktioniert es nach Deinem Geschmack?

Haste mal hinten was hingelegt das in etwa die Unterkannte der Schürze hat, und haben die Sensoren angesprochen?

Schöner Bericht mit Bilder :)

Super

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:48

Im Set waren keine Distanzstücke die man evtl. anschrägen könnte damit die PDC wieder waagrecht wären.

Aus diesem Grund habe ich die Montage unten verworfen.

-> Mit der Stärke/Dicke der Stoßstange hat es grade so gereicht dass die PDC "eingerastet" sind.

Zufrieden, die Erkennung ist so lala, hatte das gleiche Set schon am Vorgängerfahrzeug, da meinte ich das die Erkennung besser (also erst ein zwei Balken...hier fängt es gleich mit 4 Balken an) war.

Themenstarteram 19. Oktober 2014 um 9:49

Zitat:

@Meister-Steffen schrieb am 19. Oktober 2014 um 11:07:52 Uhr:

Schöner Bericht mit Bilder :)

Super

Dank dir.

Finde es pers. doof wenn Leute im Forum Fragen stellen, geholfen bekommen und dann nicht über das Ergebnis posten.

Ein Forum soll doch alle helfen die Hilfe benötigen. Meine Meinung.

Der gleichen Meinung bin ich auch ......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Hilfe für Nachrüstung PDC Vorne und Hinten