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Hilfe fuer Service

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:34

Hallo

Habe einen W210 E240 Buajahr 1998 bekommen. KM-Stand 21700Km

Hab da mal ein paar Fragen

Das Fahrzeug hat sofort einen Oelwechsel bekommen, neue bremsfluessigkeit, 4 neue reifen und die Klimaanlage ist ueberprueft worden.

Sind da noch andere dinge die ich sofort machen sollte. Problem ist wo ich wohne gibt es keien Mercedes Werkstatt habe aber eine gute Werkstatt hier.

Muesste z.b. (da ich wenig Ahnung habe) irgendeine steierkette oder so mal anchgestellt oder gewechselt werden ???

Ware fuer jede kompetente Antowrt dankbar. moechte den Wagen nicht auf den Schrott stellen muessen.

Ian aus Schottland

Achja nochwas

Ist da eine Steuerkette drin oder Gummi?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

Beim Modell 240 sind alle 4 Jahre bzw. 100'000 km die Zündkerzen fällig. Die Arbeit ist knifflig und die 12 (!) Kerzen teuer.

Richtig !

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

Bitte entschuldige meinen Wiederspruch!!!

Die Kerzen sind laut Wartungsanweisung alle 30.000 oder alle zwei Jahre zuwechseln.

Falsch !

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 28. Januar 2009 um 15:58

Mercedes hat eine Kette und kein Gummi.

Wenn Automatik und Öl noch nicht gewechselt, mal das Getriebeöl wechseln.

Hallo Ian

Beim Modell 240 sind alle 4 Jahre bzw. 100'000 km die Zündkerzen fällig. Die Arbeit ist knifflig und die 12 (!) Kerzen teuer.

Je nach der Fahrweise des Vorbesitzers und wenn Du den Wagen lange behalten willst, kann der Wechsel des Automatikgetriebeöls sinnvoll sein. (Sofern Du Automatik hast)

Der Jahrgang 1998 hat häufig noch eine Wandlerablassschraube, sodass der Tausch nicht allzu kompliziert ist. Er sollte jedoch in einer Mercedes Werkstatt erfolgen und du solltest auf dem Wandleröl der neuen 7-Gang Automaten bestehen.

Achte auf die Kühlmitteltemperatur. Wenn sie sich eingependelt hat, sollte auch ein längerer Schiebebetrieb keinen Temperaturabfall verursachen. Andernfalls ist der Thermostat auszutauschen.

Einzelne Besitzer klagten bei extremem Kurzstreckenbetrieb über Ablagerungen im Ölkreislauf. Wenn Du unter dem Öleinfülldeckel nichts gesehen hast, dürfte bei Dir alles in Ordnung sein. Verwende zur Sicherheit ein Markenöl, zum Beispiel Mobil 1.

Der Motor gilt bei vernünftigem Gebrauch als störungsfrei und hat keine Schwachstellen.

Je nach Staubbelastung und Laufzeit wäre noch der Innenraumluftfilter zu prüfen, bzw. zu tauschen.

Der Motor hat eine Steuerkette, deren Spannung automatisch nachgestellt wird.

Vom Delius Klasing Verlag (So wird’s gemacht) und vom Motorbuch Verlag (Jetzt helfe ich mir selbst) gibt es nützliche Bücher für notwendige Arbeiten bei Deinem Modell.

Freundliche Grüsse

dorfschmied

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 16:39

Vielen Dank fuer eure Antworten

Werde diese Sachen mal ueberpruefen. Moechtye Ihnja gerne ein paar Jahre hier fahren koennen.

Muss nun erstmal dei Scheinwerfer tauschen. Hab da auch schon welche bestellt.

Wird schon schiefgehen und dann bekomm ich den MOT hier (TUEV) in UK.

Danke aus Schottland

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

 

Beim Modell 240 sind alle 4 Jahre bzw. 100'000 km die Zündkerzen fällig. Die Arbeit ist knifflig und die 12 (!) Kerzen teuer.

Bitte entschuldige meinen Wiederspruch!!!

Die Kerzen sind laut Wartungsanweisung alle 30.000 oder alle zwei Jahre zuwechseln.

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

Beim Modell 240 sind alle 4 Jahre bzw. 100'000 km die Zündkerzen fällig. Die Arbeit ist knifflig und die 12 (!) Kerzen teuer.

Richtig !

Zitat:

Original geschrieben von patricke21

Bitte entschuldige meinen Wiederspruch!!!

Die Kerzen sind laut Wartungsanweisung alle 30.000 oder alle zwei Jahre zuwechseln.

Falsch !

am 28. Januar 2009 um 21:02

Hallo!

 

Zitat:

Original geschrieben von dorfschmied

Beim Modell 240 sind alle 4 Jahre bzw. 100'000 km die Zündkerzen fällig. Die Arbeit ist knifflig und die 12 (!) Kerzen teuer.

Richtig !

 

Mal ne Frage: Sicher das dieser Motor 12 Kerzen hat?

Wenn ihr das so schreibt wird es ja stimmen...........

 

Will jetzt deswegen keinen neuen "alten" Thread anfangen.

Frag halt nur so, weil ich hab´auch en 240.

Aber schon den nach MOPF. Motor 210 261

 

K. A. macht das en Unterschied...............?

Selbst wenn es so wäre, und dann müßte ich halt mal 12 wechseln.

Habe das Auto noch nicht solang................

 

MfG PAT

 

Zitat:

Original geschrieben von pats w210

 

Mal ne Frage: Sicher das dieser Motor 12 Kerzen hat?

Ja. 100%ig.

ich scanne morgen mal die Wartungsinterfalle ein. und da steht alle 30.000 oder alle 2 jahre

 

Sorry wuste nicht das es da unterschiede zwischen Original MB un dzubehör gibt

das habe ich in einem Anderen Thema ->hier<- im Forum gefunden, der Beitrag ist von OnkelSAM2:

kommt auf die kerzen drauf an:

hallo

das kommt auf die kerzen an:

baut man normale bosch-kerzen ein (normale kohlenelektrode) so muss man sie alle 30-40tkm wechseln.

die originalen kerzen von MB haben eine spitze elektrode in der mitte aus Titan oder so glaub ich (auf jedenfall keine normale kohlenelktrode).

 

die kannst du gut 100tkm fahren.

 

ich habe meine auch erst bei ca 110tkm gewechselt (nam an es wären noch die ersten drin).

 

 

jedoch musste ich da feststellen, dass es nicht mehr die ersten waren (keine ahung allerdings wann gewechselt wurde), da der vorgänger keine originalen MB kerzen rein hat sondern eben normale bosch kerzen und die sahen dann aber noch nicht schlecht, aber auch nimmer tau frisch aus.

denke mal er wird sie bei den vorgeschriebenen 90tkm gewechselt haben und sie hatten dann ca 20tkm auf dem buckel. würde daher normale alle 30tkm wechseln.

wenn du das aber hochrechnest kannst du in der zeit von 4mal boschkerzen 1mal originale MB-kerzen fahren.

 

boschkerzen kosten ca 4 EUR das stück, mercedes kerzen ca 11.

 

wenn man also nicht selber wechselt ist es auf jedenfall günstiger MB-kerzen zu nehmen.

 

grüße

Nehmen wir als Beispiel den:

320er mit R6 Motor, 6 Zündkerzen, Wechselintervall alle 30 Tkm oder 2 Jahre.

320er mit V6 Motor, 12 Zündkerzen, Wechselintervall alle 90 Tkm oder 4 Jahre.

 

Die Kerzen für den E320 mit R6er Motor kosten beim freundlichen MB Teiledealer pro Stück 3,81 €.

Der Wechsel ist in ~30 min zu erledigen. Schnell und einfach.

 

Beim V6 kann man locker mal die 4 fache Zeit einplanen. Pflaster für die Finger, Bier und ggf. noch Nikotin für die Beruhigung der Nerven und ein Boxsack zum ablassen des Frustes sind zu empfehlen. Und natürlich das passende Werkzeug. :D

Themenstarteram 29. Januar 2009 um 10:02

Leute

Was Ihr so alles wisst. Klasse Sache

Bedanke mich sehr fuer eure Info.

Sollte vielleicht mal ein Fest mit euch hier in Schottland abhalten. Dann koennten wir ueber ein paar Malt Whisky's ueber die Beschaffenheit einzelner Zuendkerzen sprechen.

Vielen Dank nochmals und glaube nicht das dies meine erste und letzte Frage gewesen sein wird

Gruess aus Schottland

Ian

Lach! Immer diese Drohungen LOL ;) grins

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