ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! G3 AKS liegengeblieben!

Hilfe! G3 AKS liegengeblieben!

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:28

Hey! Bräuchte mal flink Euren Rat! Meine Freundin hat sich heute meinen Wagen geliehen. Sie sagt, sie hätte vor einer Ampel 3->2 geschaltet und er wäre ausgegangen. Seitdem dreht er bei Startversuchen zwar durch, springt aber nicht an (klingt, als wäre das Benzin alle, ist es aber nicht). Hat jemand eine Idee?

Ähnliche Themen
62 Antworten

oh ein Göttinger,

fördert die Pumpe noch Benzin, also surrt sie noch, wenn du Zündung anmachst?

Sonst gibts da auch ein Relais, glaube Nummer 30 war es, das gerne mal verreckt

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

Sonst gibts da auch ein Relais, glaube Nummer 30 war es, das gerne mal verreckt

Verreckt weniger, aber die original verbauten (schwarz) haben kalte Lötstellen und wurden durch verbesserte ersertt (weiß).

Zündanlage prüfen, Spule und dann als nächstes den Verteiler (diesen sollte er noch von Sagem sein auf Spiel der Welle prüfen)..

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:41

Meinst Du mit "Zündung anmachen" den Schlüssel soweit zu drehen, dass die ganzen Lampen angehen, oder einen Startversuch?

soweit bis die Lampen leuchten, aber es wird wohl das sein, was Mutti eben schon sagte, der Verteiler

Themenstarteram 23. Juni 2005 um 10:56

Also, meine Freundin hat den ADAC gerufen, und der meinte, vielleicht sei die Zündung überhitzt (Häh? In welchem Jahrhundert leben wir denn?) und man könnte auf Verdacht ZündMODUL oder -verteiler ersetzen (Was bitte ist ein Zündmodul?). Jetzt lässt sie ihn hier zu VW schleppen. Ich denke mal, ich lasse erstmal den Fehlerspeicher auslesen. Da müssten solche Defekte doch vermerkt sein, oder?

Hab den Wagen erst vor zwei Monaten beim Händler gekauft. Kaputte Zündverteilung müsste doch eigentlich im Rahmen der Sachmängelhaftung zu beheben sein, nech?

am 23. Juni 2005 um 11:19

Drehzahlgeber kontrollieren, sitzt rechts unterm Ölfilter (von vorm Auto gesehen). Stecker war bei mir korrodiert, dieser sitzt neben dem Stecker für den Klopfsensor.

Wenn es da Probs gibt läuft er gar nicht mehr, da er dieses Siganl nicht ersetzen kann.

Versuchs mal.

Kann mir nicht vorstellen, das er wegen Spiel der Verteilerwelle ausfällt, außer das Spiel ist wörtlich zu nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Drehzahlgeber kontrollieren.

Der Fehler sollte dann auc im Fehlerspeicher auftauchen.

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Kann mir nicht vorstellen, das er wegen Spiel der Verteilerwelle ausfällt, außer das Spiel ist wörtlich zu nehmen.

Wenn du wüsstest... ;)

am 23. Juni 2005 um 11:55

Gut - dann weiß ich jetzt und werde schleunigst mal bei mir gucken!

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Gut - dann weiß ich jetzt und werde schleunigst mal bei mir gucken!

Die Welle, auf der der Verteilerläufer (auch Freiläufer genannt) steckt kann ausschlagen, dies geschieht eigentlich nur bei den alten Zündverteilern die von Sagem hergestellt worden sind, wenn du heute einen Zündverteiler bestellt, dann bekommst du den verbesserten, der ist dann von Bosch.

am 23. Juni 2005 um 12:00

Kostenpunkt? (Material)

Will ja nicht die Pferde wild machen, aber hätte schon gern gewußt, was auf mich zu kommt.

Was ist alt, auch Bj. 97 ?

am 23. Juni 2005 um 12:10

bei mir war letzten die Zündspule ...kosten bei VW inkl. Einbau 200€

am 23. Juni 2005 um 12:13

@trichte9:

Lief er gar nicht mehr oder machte er zicken, beschreib mal die Symptome, bitte.

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Kostenpunkt? (Material)

150 EUR Material + Einbau (wenn ich mich recht entsinne)

Zitat:

Original geschrieben von AFTler

Was ist alt, auch Bj. 97 ?

Wurde wohl erst so gegen 2000 alles ersetzt, somit dürften so ziemlich alle betroffen sein.

Zitat:

Original geschrieben von trichte9

bei mir war letzten die Zündspule ...kosten bei VW inkl. Einbau 200€

Beileid, denn den Tausch kann so ziemlich jeder selbst machen und die Spulen gibts schon für 50 EUR.

am 23. Juni 2005 um 12:25

lief nur ca 30 sek und dann war wieder ruhe ...der Motor ist während der Fahrt ausgegangen nach 30 min abkühlen lief er nochmal 30 sek dann war ganz ruhe

VW hat Zündspule getauscht dann war alles wieder ok

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe! G3 AKS liegengeblieben!