Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. HILFE! G31 530i M-Paket: Fokus Steptronic Sport Automatik - habe ich sie oder nicht?

HILFE! G31 530i M-Paket: Fokus Steptronic Sport Automatik - habe ich sie oder nicht?

BMW 5er G31
Themenstarteram 11. Juli 2017 um 18:38

Heute wurde endlich mein 530i ausgeliefert. Mehr zum Fahrzeug später...

Fokus: Steptronic Sport Automatik (bestellt wurde sie definitiv)

Wie mit meinem alten 3er fahre ich zu 90% in Sport Plus. Dies gibt es aber in meinem Fahrzeug nicht? WTF?

1. In M dreht er in den Begrenzer und schaltet nicht automatisch - gut! wie bei Steptronic Sport Automatik

2. Sport Plus - nicht vorhanden - Schlecht! Wo ist der Mode? Sport und Sport individual sind da

3. In M hat er 8 Gänge - es waren aber nur 7 Gänge mit der Sport Automatik angekündigt

4. Launch Control habe ich noch nicht ausprobiert

Wer fährt ein ähnliches Gefährt oder hat Ahnung?

Haben die Jungs bei BMW meine Sport Automatik vergessen zu programmieren?

Beste Antwort im Thema

Respekt, am ersten Tag in den Begrenzer

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Respekt, am ersten Tag in den Begrenzer

Zitat:

@RonnyB1 schrieb am 11. Juli 2017 um 20:42:18 Uhr:

Respekt, am ersten Tag in den Begrenzer

Auch wenn ich immernoch einige Hundert KM Vollgas vermeide, alleine aus 'Man weiß ja nie' Gründen ;)

Erst vor zwei Wochen mit einem Angestellten eines OEM in diesem Bereich gesprochen, der definitiv sagte, Heute muss man nicht mehr einfahren.

Warmfahren ist über die gesamte Lebenszeit wichtig... ebenso nicht nach ner langen Vollgaspassage direkt aufm Rastplatz ausschalten, etc. aber einfahren ist gestern.

Zum Thema: 7 Gänge?? Wäre mir total neu... und warum Sport+? Durchdrehende, ausbrechende Hinterachse benötigt im täglichen Verkehr?

Mal unabhängig von der Sinnhaftigkeit - wenn du Sport wählst, und dann DSC / DTC per kurzen / langem Knopfdruck reduzierst / deaktivierst, hast du das gleiche Ergebnis wie bei Sport Plus.

 

Warum du bei deiner Konfig Sport Plus nicht auswählen kannst, kann dir vielleicht die Kundenbetreuung im Online-Konfigurator verraten? Bei mir geht's (540i).

 

Und auch nach meinem Kenntnisstand gibt es die ZF Automatik im G30 nur mit acht Gängen - ich weiß nicht, woher du die Ankündigung mit sieben Gängen hast.

Der g3x hat nur noch eco, Komfort, Sport und adaptiv + individuals . Sport+ gibt es nicht mehr, dass geht man einfach in Sport und drückt den Knopf direkt darüber zum deaktivieren des DTC oder wie das heißt.

 

8 Gänge sind normal!

 

Und warum man all das so dringend in einem 530i braucht erschließt sich mir eh nicht :-)

Ich habe Sport + im 540i.

Klingt für mich danach, als hätte lordbritannia das falsche Auto gekauft, das ist kein Motorrad oder ein Ferrari.

Leider kann ich nichts Sinnvolles beitragen, den Gebrauchten möchte ich jedenfalls nicht kaufen. Auch wenn die Sinnhaftigkeit des Einfahrens umstritten ist.

Hast du Paddles am Lenkrad, ist Sportautomatik an Bord. 7 Gänge gab es noch nie, es kann sein, dass normalerweise im 2. angefahren wird.

Doch, ich hatte mal SMG mit 7 Gängen :)

Wieso sollte man nicht bis zum begrenzer fahren? Der ist nicht umsonst da :)

Zumindest bisher stand in der Bedienungsanleitung was anderes zum Thema einfahren, nicht unbedingt am ersten Tag bis zur Drehzahlgrenze. ;)

Okay, SMG hatte 7 Gänge - ist das überhaupt eine Automatik? Hängt von der Definition ab, jedenfalls keine klassische Wandlerautomatik. :)

Ist aber nicht mein Auto und geht mich daher eigentlich nichts an, also soll es jeder so wie er meint machen.

Wundert mich auch sehr. Vielleicht kann Man die BMW – Ingenieure mal darüber informieren. Die scheinen ja absolut keine Ahnung zu haben. Da verlass ich mich doch lieber auf die Forumexperten.

Neee, das war definitiv keine Automatik!!!

Sequentielles, automatisiertes Getriebe, ruckelt zum brechen... Aber beim Heizen macht das richtig Spaß!!!

Mit den 7 Gängen meint er vermutlich, dass im Modus Sport bzw. Sport + nicht in den 8. geschaltet wird ... ist zumindest im F31 so ....

Das ist auch bei der normalen Automatik F31 und F 11 so, schaltet im Modus Sport nur bis in den 7. Gang hoch.

Zitat:

@nufu86 schrieb am 11. Juli 2017 um 21:13:31 Uhr:

bis

Klar hat der seine Daseinsberechtigung. Aber nicht unbedingt am ersten Tag und einem nagelneuen Motor. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. HILFE! G31 530i M-Paket: Fokus Steptronic Sport Automatik - habe ich sie oder nicht?