ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE !!! Gaspedal irgendwie keine Funktion // max. 160kmh bei 155 PS // Wer kann mir helfen ??

HILFE !!! Gaspedal irgendwie keine Funktion // max. 160kmh bei 155 PS // Wer kann mir helfen ??

Opel Vectra C
Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:10

hallo

ich brauch mal dringend eure hilfe. hab seit oktober 2011 nur probleme mit meinem opel vectra 2.2 direct.

Hab folgendes Problem:

bestes beispiel wenn ich auf der Autobahn fahre. Wenn ich beschleunige dann geht das nur sehr mühsam , und wenns den berg hochgeht und ich gleichbleibend aufm gas bleibe oder noch mehr reindrücke , dann fällt er aber mit der geschwindigkeit langsam runter, statt dass er gas gibt.

Berg hoch muss ich dann manuell zurückschalten , was natürlich dann echt übel ist da eine hohe drehzahl bei einer geschwindigkeit von 140 , und dann den 4. gang bis 5000 / 5500 u/min ausreizen, damit ich überhaupt den berg hochkomme.

Mehr wie 160 kmh bring ich nicht mehr hin. obwohl er 155PS hat. beim gaspedal hab ich das gefühl es läuft zum teil ins leere oder hat keine funktion, auch wenn ich weiter reindrücke. dann kommt ja schon der schaltpunkt. aber jedesmal zurückschalten zu müssen weil man anders kaum mehr beschleunigen kann, kann es ja nicht sein :-(

wenn ich irgendwo stehe und starte ihn und will gleich losfahren ist es oftmals so dass er entweder komplett absäuft oder er sich fängt.

Ich hab das gefühl ihm fehlt der schub , leistung und dass man die gänge nicht wirklich ausfahren kann bzw es gar nichts bringt. der 5. gang hat in meinen augen nicht wirklich eine funktion, weil im 5. gang beschleunigen ist nicht. da kann ich das gaspedal durchdrücken bis zum schaltpunkt und statt zu beschleunigen fällt er ab :-((

wurde schon einiges ausgetauscht und das problem besteht immer noch :-(

fehlerspeicher bringt keinen fehler :-(

Hat jemand von euch einen Tip ???

lg

Ähnliche Themen
38 Antworten

Jetzt brauchen wir schon ein paar mehr Infos.

WAS genau wurde getauscht? Gegen Neuteile oder gebrauchte Teile? Tankst du normales Super?

Zündkerzen Ok? Drosseklappe Ok? Da würde ich mal als erstes suchen.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:31

hey chris

also es wurde folgendes gemacht:

> zündkerzen neu

< neue batterie

> AGR Ventil neu und dann doch stillgelegt mit neuer Software

> Drosselklappe draussen gehabt aber das war schon im NOV 2011 etwa zum reinigen

> Ansaugbrücke neu , da Drallklappen defekt waren

> Luftmassenmesser neu

> Luftfilter neu

> Saugrohrdrucksensor neu

> Wassertemperaturfühler neu

tanken tu ich Super Benzin

opel vectra 2.2 direct

baujahr 2004

automatikgetriebe mit manuellem schaltgetriebe zusätzlich, weiss nicht genau wie man das nennt

Sicher das die Drosselklappe richtig Arbeitet? Die muss nicht unbedingt verschmutzt sein...

Wenn der Drosselklappenpoti nicht mehr richtig stellt dann hast du auch solche Probleme.

Kannst du die ersten Gänge ohne Ruckeln oder Leistungsverlust ausfahren? Ist der Verbrauch im normalen Bereich?

Was passiert wenn du in der besagten Situation Vollgas gibst.....steigt der Verbrauch an?

Abgastrakt irgendwo verstopft? Einspritzpumpe ok?

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:50

mh sicher bin ich mir da nicht da ich net weiss wie ich das rausfinden soll.

also generell ist der leistungsverlust vorhanden, wobei es sich im stadtverkehr halt eher beim anfahren bemerkbar macht und sobald es den berg hochgeht, auf der autobahn ist es mir gestern halt sehr extrem aufgefallen. da ich anfangs damals das auto mit 220 kmh über die autobahn gefahren hatte und jetzt nur mit 160 max, aber das mit müh und not. sobalds hochging ging selbst wenn ich in 4. gang zurückgeschaltet hatte nicht mehr wie 130/140 kmh .

also ich bin 430 km gestern gefahren und hatte ein durchschnittsverbrauch von 10,1 liter. was viel zu viel ist.

beim vergeblichen beschleunigungsversuch jedesmal, drückte ich das gaspedal bis kurz vorn schaltpunkt, und da ging er mitm verbrauch ganz schön nach oben, aber mehr geschwindigkeit hab ich net hingekriegt.

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 19:51

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Abgastrakt irgendwo verstopft? Einspritzpumpe ok?

mhhh einspritzpumpe beim benziner ???

Zitat:

Original geschrieben von carmen1979

Zitat:

Original geschrieben von Astra Matze81

Abgastrakt irgendwo verstopft? Einspritzpumpe ok?

mhhh einspritzpumpe beim benziner ???

wieso nicht ????

Ich würde auch zuerst schauen ob der KAT (also das innenleben) noch da sitzt wo es hingehört .

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen ....

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:00

 

wieso nicht ????

}}}kenn mich ja an autos nicht so aus, meinst der hat eine ???

 

Ich würde auch zuerst schauen ob der KAT (also das innenleben) noch da sitzt wo es hingehört .

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen ....

 

}}> wie kommst du auf den KAT ? was hätte der damit evtl zu tun ???

Fehlerspeicher bringt keinerlei fehler

Zitat:

 

mhhh einspritzpumpe beim benziner ???

Na klar. Der 155PS Benziner ist ein Direkteinspritzer. ;) Zu diesem Motor gibts reichlich Lesestoff hier im Forum. Motorbezeichnung Z22YH.

Der Katalysatormonolith (quasi der Inhalt des Kat's) könnte zusammengefallen/zerbrochen/verstopft sein -> damit gelangen die Abgase natürlich nur noch schwer ins Freie...

Sonst würde dein Motor keinen Tropfen Benzin zu Gesicht bekommen. ;)

Wurde der Kraftstoffilter schonmal erneuert? Stimmt der Druck mit dem der Kraftstoff ankommt?

Vieleicht bekommt er einfach zu wenig... oder was auch sein könnte da er sogar zuviel bekommt...

Themenstarteram 20. Mai 2012 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Chris492

Sonst würde dein Motor keinen Tropfen Benzin zu Gesicht bekommen. ;)

}}} okkk. :-) stimmt auch wieder. meiner ist halt ein direkteinspritzer daher bin ich mir da nicht wirklich sicher gewesen.

 

Wurde der Kraftstoffilter schonmal erneuert? Stimmt der Druck mit dem der Kraftstoff ankommt?

Vieleicht bekommt er einfach zu wenig... oder was auch sein könnte da er sogar zuviel bekommt...

}}}}} ja das hatte ich vergessen der benzinfilter wurde schon ausgewechselt. also ich hatte ein auslesegerät mal eine weile dabei wo die livewerte immer ausgelesen hat. ich kann dir nur sagen dass die HD-Pumpe so wie ich das sehen konnte von den werten her ok ist. also vom Druck her. Sonst wurde noch nichts überprüft wegem druck.

 

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 11:08

noch jemand ein tip oder rat ? mhhh

chris was sagst du dazu noch ?

am 21. Mai 2012 um 11:55

Abgastest machen.

So spontan fällt mir da die Hochdruckpumpe ein.

Muss die Drosselklappe eigentlich neu angelernt werden?

Themenstarteram 21. Mai 2012 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von Kickme-V6

Abgastest machen.

 

}}> hey wieso abgastest machen ??? inwiefern soll das diese probleme verursachen ??

lg

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. HILFE !!! Gaspedal irgendwie keine Funktion // max. 160kmh bei 155 PS // Wer kann mir helfen ??