- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Motorroller
- Hilfe gebraucht
Hilfe gebraucht
Hallo zusammen,
ich habe dieses Forum gefunden und hoffe hier auf Leute zu treffen, die mir helfen können eine Kaufentscheidung zu treffen :-)
Also mein Sohnemann hat bald Geburtstag und wir möchtem Ihm gerne einen Roller schenken. Dieser muss aber vorerst dann auf 25 km/h gedrosselt werden da er erst 15 wird. Nun haben wir überhaupt keine Ahnung von Rollern und die Inforamtionsflut im Internet hat uns fast erschlagen. Telefonische Beratungsgespräche laufem im Endeffekt immer darauf hinaus, das je nachdem welchen Händler ich anrufe, die anderen Roller "schlecht" geredet werden ... naja was sollen die auch anderes tun, können mir ja schlecht sagen das ein "Gilera schlechter ist als eine Aprilia wenn sie diese unter Vertrag haben...;-)
Was fahrt Ihr für Roller ? Welche Erfahrungen habt Ihr ? Welche Marke und welches Modell könnt Ihr empfehlen usw...
Ich hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt...
Sohnemann hat sich im I-Net in den Speedfight 3 von Peugeot "verguckt" allerdings haben wir uns noch keine Roller im Laden angesehen. Was ist z.B. der Unterschied zwischen dem Speedfight 3 und dem Jetforce ? und dann taugen Peugeot Roller überhaupt was ? Oder doch lieber Aprilia, Gilera, Kymko oder wie sie alle heißen ?
Lieben Gruß und danke für Eure Antworten
Tina73
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hallo,
grundsätzlich wird jeder Händler dir natürlich seine Fahrzeuge anbieten. Wichtig ist fragt wie lange sind die Inspektionsintervalle, was kosten die Inspektionen, was fällt alles unter die Garantie und wie lange wird Garantie gegeben.
Wir haben einen Peugeot Ludix mit inzwischen über 6000 km gefahren den hat unser Sohn. Ich habe einen Peugeot Kisbee der jetzt 1160km runter hat auch ohne Probleme.
mfg
Rüdiger
Hallo,
Der Speedfight 3 ist kein schlechter Roller. Jedoch durch die Herstellung in China sicherlich qualitativ nicht mit Speedfight 1 u. 2 auf einer Wellenlänge. Zudem hab ich in 3 Fällen gehört, dass der Speedfight 3 einen sehr hohen Verbrauch( bis 8Liter/100km) haben soll. Obs stimmt, weiß ich nicht. Tatsache ist, dass bei allen Mofaroller der Verbrauch höher ist.
Generell würde ich alle Markenroller empfehlen.
Fahre selber einen MBK Ovetto( baugleich Yamaha Neo´s). Den würde ich mir mal angucken. Haltbar und zuverlässig.
Ansonsten baut Kymco auch hochwertige Allrounder.
Der Agility kostet zum Beispiel unter 1300€. Als 4 Takter zwar nicht so spurtstark, was bei Mofatempo aber nicht so wichtig ist. Dafür ist er aber sparsam.
Hallo,
ich habe das gerade hinter mir, dass Sohnemann mit 15 einen Roller gebraucht hat .
Mit Peugeot seit ihr schon mal auf der richtigen Fährte, sofern dem Budget nicht enge Grenzen gesetzt sind und es ein Neuer sein soll.
Der Speedfight 3 ist bewährt, solide und so ziemlich state of the art bei den Sportrollern.
Beim Jetforce hat Peugeot noch einmal eine Schippe draufgelegt. Der Motor ist stärker, wassergekühlt und hat ein modifiziertes Fahrwerk. Dafür sind dann ca. 200 € mehr einzuplanen.
Das Wichtigste bei der Auswahl ist m.E. das Händler- und Werkstattnetz bei euch in der Nähe damit keine weiten Wege für Garantiefälle zurückgelegt werden müssen.
Wenn ihr selbst keine Schrauber seit, die auch ein wenig Ahnung von Zweiradtechnik haben, würde ich die Finger lassen von Baumarktangeboten und Billigstchinarollern, auch wenn der niedrige Preis noch so verlockend ist.
Bei den gängigen Marken aus dem Piaggio-Konzern (Gilera, Aprilia, Vespa )kann man wenig falsch machen.
Empfehlenswert sind die Japaner wie Yamaha und Honda.
Die Taiwanesen Kymco, Sym, TGB
Daelim aus Korea,
und noch so ein paar........
Wie gesagt, es steht und fällt allles, welche Händler bei euch vor Ort sind und daran solltet ihr euch orientieren.
Kymco ist immer ein guter Tip, weil da Auswahl, Qualität, Langlebigkeit und Preis-Leistungsverhältnis in gutem Einklang stehen.
TGB ist so eine Art Geheimtip. Die Bullet RR macht auch optisch eine Menge her.
Hier ist ein Vergleichstest zwischen Speedfight 3 und Bullet RS zum Ansehen.
Für die Mofa-Drosselung müsst ihr ca. 200 € incl. Einbau, TÜV-Abnahme und Umschreibung der Papiere einkalkulieren.
In diesem Zusammenhang wäre vielleicht noch zu überlegen, ob man nicht einen 4-Takter in Erwägung zieht.
Die 2Takt-50er sind eh schon teilweise derbe gedrosselt, damit die überhaupt die vorgeschriebenen 45 km/h Höchsttempo einhalten und eine zusätzliche Mofadrosselung, egal ob rein mechanisch oder elektronisch, ist der Lauffähigkeit eines 2Takters nicht gerade zuträglich.
4Takter sind zwar nicht ganz so agil, aber dafür auch gedrosselt deutlich sparsamer.
Mofagedrosselte Zweitakter inhalieren schon mal gut und gerne 4-5 l/100km und mehr. Da kann es dir blühen, dass dein Sohn um mehr Taschengeld anhält, weil zu Beginn wird das Ding gefahren bis der Arzt kommt, glaub mir. Meiner ist in den ersten 2 Wochen 500 km gefahren
Mein derzeitiger persönlicher Favorit wäre ein Kymco Agility City 50, aber ich bin keine 15 mehr . In unserem Umkreis laufen da einige von und ich weiß, dass die auch mal 10 tkm ohne Probleme zurücklegen bei einem Neupreis von ungefähr 1.600 €.
Gruß
seditec
Also, jetzt möchte ich auch mal etas dazu sagen.
Ich fahre von Anfang an einen Piaggio NRG MC2 LC50 Bauj. 1996. Er hat bis heute knapp 27.000km gelaufen, hat all seine Inspektionen gemacht. Das Ding läuft heute noch wie aus dem Werk. Naja, ab und zu mal ne neue Zündkerze oder so, ist ja selbstverständlich. Aber egal wie kalt es draußen ist, er springt immer an und meiner steht immer draußen. Die Italiener verstehen etwas von Motoren- und Rollerbau.
Also ich täte , da er ja Fahranfänger ist nicht gleich ein hochwertiges Teil kaufen , sondern ihn die ersten Erfahrungen auf ner *älteren Möhre* machen lassen und dann , so in ca. einen Jahr ein neueres Modell (und auch teureres) anschaffen!
Gerade in der ersten Zeit wird es zu kleinen Kratzern bis Umfallern kommen und da wäre es wirklich schade , wenn der teure Roller (wir reden hier immerhin von über 2000 bzw. 3000 Euro) gleich verhunzt wird!
Aber das ist natürlich nur meine Meinung , jedem selber überlassen , es ist ja nicht mein Geld!
Ein Kymko zum Anfang würde völlig ausreichen , kann auch gebraucht sein ...........wer weiss denn schon , ob er Gefallen daran findet ........vielleicht hat er schon nach relativ kurzer Zeit die Schnauze voll und will garnicht mehr Roller fahren , aus welchen Grund auch immer! (Unfall oder kein Gefühl fürs Roller fahren oder einfach Unbegabtheit!)............
Ein altes Mofa hat eh mehr Stil, da kann man auch noch alles super selber reparieren
Genauso sieht es aus. Habe neben meinem Piaggio-Roller noch ein Hercules-Mofa Bauj. 1986 in meiner Garage stehen, und läuft heute noch. Alles lässt sich gut reparieren und man bricht sich nicht gleich die Hände, wenn man an die Zündkerze muß.
..ich würd mir die Kohle sparen und 3 Jahre warten.
Ich würde zu einem guten gebrauchten raten aber auch eher zu einem Viertakter und dann mit Mechanischer Drossel. Da gleich soviel Geld auszugeben ist ein Risiko. Eine richtige alte Mofa hat aber auch was für sich kommt nur bei den Jungs heute nicht so sehr an.
Zum anderen schaut euren Sprößling auf die Finger. Unser weiß ich mache jede Woche eine Probefahrt und bastelt er daran rum wird er wieder Fußgänger oder Radfahrer.
Zitat:
Generell würde ich alle Markenroller empfehlen.
Fahre selber einen MBK Ovetto( baugleich Yamaha Neo´s). Den würde ich mir mal angucken. Haltbar und zuverlässig.
Ansonsten baut Kymco auch hochwertige Allrounder.
Der Agility kostet zum Beispiel unter 1300€. Als 4 Takter zwar nicht so spurtstark, was bei Mofatempo aber nicht so wichtig ist. Dafür ist er aber sparsam.
Da kann ich Sharan nur zustimmen, allerdings ist der Yamaha Neo´s ab Bj. Oktober 2007 nur mit einem kleineren Helmfach ausgestattet, das nur eine Bestimmte position des Helmes zulässt, damit der Sitzbank verriegelt werden kann.
Gruss
Günni.
Hallo zusammen und danke für die vielen netten Antworten,
wir waren heute bei verschiedenen Rollerhändlern und mein Sohnemann hat auf der Kymko, dem Gilera Runner und einer Seateck gesessen. Anschließend waren wir bei einem P-Händler und er hat sich dort auch verschiedene Modelle angesehen. Entschieden haben wir uns tatsächlich für den Speedfight 3 den wir am Dienstag abholen werden ;-).
Da unser Sohnemann noch ein bissi Zeit hat, bevor er den Roller fahren darf werden mein Mann und ich Ihn mal ne Weile ungedrosselt Probefahren ;-) hihi freu mich schon drauf.
Da wir ein bißchen die befürchtung haben das er als Fahranfänger das gute Stück auf die Seite legen wird, haben wir uns nun entschlossen zusätzlich noch ne alte Kiste zum üben zu kaufen bevor er dann den SF fahren kann/darf. Ich hoffe das wir den richtigen Griff mit dem Roller gemacht haben.
Lieben Gruß
Tina
P.S. Falls jemand von Euch noch so einen "alten" Roller egal welcher Marke abzugeben hat, würde ich mich freuen wenn Ihr mich kontaktiert. Aussehen spielt keine Rolle lediglich fahrbereit sollte er zum üben auf dem Hof sein. Wir kommen aus der Nähe von Düsseldorf.
Hetzlichen Glückwunsch
Einen alten Roller zum Üben braucht ihr eigentlich nicht.
Sofern man am Anfang behutsam mit Gas, Bremse und Lenkung umgeht, passiert da nichts.
Schon gar nicht bei 25km/h
Man muss nur Fahrradfahren können.
Das man in Kurven nicht volle Kanne mit der Vorderradbremse bremst, sollte einem zum Beispiel bewusst sein.