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Hilfe gelbe Motorkontrollleuchte keine Leistung
Hallo zusammen ich hab seit 1 Woche das gleich Problem
...................
BMW 116d Bj2010
......................
Gelbe Kontrleuchte ist an
DPF zeigt das Auto an und StartStopp
Ich war jetzt in 2 Werkstätten und keiner konnte helfen
Hab jetzt schon folge Dinge machen lassen in den letzten 3 Monaten
Lichtmaschine
DPF
Abgasdrucksensor
Dieselfilter
Kette und spanner
Und Kurbelwelle
Batterie
Mein Auto ruckelt nicht und Motor läuft auch ganz ruhig
Allerdings hab ich irgendwie nicht mehr so viel Leistung
Hat einer von euch schonmal das gleiche Problem gehabt???
Hab erst am Freitag ein Termin bei BMW
Beste Antwort im Thema
Gerne
Hier noch die Parameter die für eine Regeneration erfüllt werden müssen:
Die Motortemperatur muß größer als 75 °C sein.
Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer als 240 °C sein. Kleiner Tipp: zusätzliche Verbraucher einschalten damit die Temperatur nicht abfällt.
Genügend Kraftstoff im Tank vorhanden sein. Sobald die Kraftstoffreservelampe leuchtet, wird die Regeneration abgebrochen.
Es dürfen keine Abgasrelevanten Fehler gespeichert sein.
Falls der Abgasgegendruck zu hoch ist, dann wird die aktive Regeneration gesperrt. Dann hilft manchmal eine gleichmässige, längere (ca. 1 Stunde) Fahrt mit mittlerer Last, um den Druck soweit zu senken, dass die aktive Regeneration wieder freigegeben wird.
Opimal ist eine konstante Fahrgeschwindigkeit von etwa 120 km/h. Bitte nicht auf Vollast fahren, das bewirkt eher einen gegenteiligen Effekt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d DPF Lampe an!' überführt.]
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17 Antworten
Hallo zusammen ich hab seit 1 Woche das gleich Problem
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BMW 116d Bj2010
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Gelbe Kontrleuchte ist an
DPF zeigt das Auto an und StartStopp
Ich war jetzt in 2 Werkstätten und keiner konnte helfen
Hab jetzt schon folge Dinge machen lassen in den letzten 3 Monaten
Lichtmaschine
DPF
Abgasdrucksensor
Dieselfilter
Kette und spanner
Und Kurbelwelle
Mein Auto ruckelt nicht und Motor läuft auch ganz ruhig
Allerdings hab ich irgendwie nicht mehr so viel Leistung
Hat einer von euch schonmal das gleiche Problem gehabt???
Hab erst am Freitag ein Termin bei BMW
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d DPF Lampe an!' überführt.]
Hallo bilobmw116,
hast du mal getestet ob deine beiden Thermostate in Ordnung sind? Dies ist einer der häufigsten Ursachen, weshalb ein DPF verstopft....
Leider werden auch mal die DPF getauscht, ohne der Ursache auf dem Grund zu gehen.
Wie ist dein Fahrprofil?
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d DPF Lampe an!' überführt.]
Danke für den Tipp
Werde mal Morgen die Thermostate prüfen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d DPF Lampe an!' überführt.]
Gerne
Hier noch die Parameter die für eine Regeneration erfüllt werden müssen:
Die Motortemperatur muß größer als 75 °C sein.
Abgastemperatur vor dem Dieselpartikelfilter muss größer als 240 °C sein. Kleiner Tipp: zusätzliche Verbraucher einschalten damit die Temperatur nicht abfällt.
Genügend Kraftstoff im Tank vorhanden sein. Sobald die Kraftstoffreservelampe leuchtet, wird die Regeneration abgebrochen.
Es dürfen keine Abgasrelevanten Fehler gespeichert sein.
Falls der Abgasgegendruck zu hoch ist, dann wird die aktive Regeneration gesperrt. Dann hilft manchmal eine gleichmässige, längere (ca. 1 Stunde) Fahrt mit mittlerer Last, um den Druck soweit zu senken, dass die aktive Regeneration wieder freigegeben wird.
Opimal ist eine konstante Fahrgeschwindigkeit von etwa 120 km/h. Bitte nicht auf Vollast fahren, das bewirkt eher einen gegenteiligen Effekt.
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d DPF Lampe an!' überführt.]
Korrrekt
Zudem keine Fehler der Gemischaufbereitung (LMM, Lambda, ansaugluft Temperatur usw)
Keinen Fehler Drosselklappe, bei einigen anscheinend (abN Motorreihe) AGR Steller und ab ca F Modellen doch bei einigen Modellen Fehler an der Glühanlage. Wenn das also der letzte Fehler in der DDE ist, sollte das dann repariert werden. Bei den älteren Modellen spielen Fehler an der glühanlage keine Rolle.q
[Von Motor-Talk aus dem Thema '118d DPF Lampe an!' überführt.]
Schon mal alle Fehler auslesen lassen?
Hat DPF angezeigt, DPF wurde extern von einer Firma Regeneriert aber trotzdem Fehler noch da
Abgasdrucksensor wurde auch erneuert
Livewerte während der Fahrt auslesen.
Dann siehst Du die Ursache.
Vor allem Kühlwassertemperatur.
Die muss über 75°C sein, sonst gibt es keine Regeneration.
Das sind die angezeigten Fehler
Lt BMW muss es das Steuergerät sein
Kostenpunkt 1500€ .....
Natürlich, bei BMW sind es immer die Steuergeräte.
Das ist ja auch das teuerste.
Du kannst auf BMW hören oder auf mich.
Es steht im FS "Versorgungsspannung".
Hast Du die Sicherungen kontrolliert?
Oder sind Dir 1 Cent für Sicherungen zu billig?
Leider noch nicht, hab am Montag in einer anderen Werkstatt ein Termin, die sind spezialisiert auf Elektronik und Reparaturen von Steuergeräten und so weiter
Der nette Herr sagte mir vielleicht muss mein dpf einfach nur angelernt werden.
Moin,
da das Thema dreifach erstellt wurde, habe ich es in diesem Thread zusammen gefasst.
Bitte zu jedem Thema nur EINEN Thread eröffnen. Crossposting ist auf MT nicht erwünscht und macht das Forum unübersichtlich, da sich die Infos zum Thema über diverse Threads verteilen.
Gruß
Zimpalazumpala, MT-Moderator