ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe gelegentlich springt mein Auto sehr schlecht an

Hilfe gelegentlich springt mein Auto sehr schlecht an

Audi A4
Themenstarteram 9. Juli 2016 um 6:44

Hallo ich habe da ein Problem und komm einfach nicht weiter.

Mein Auto springt sehr schlecht an jedoch nicht immer meistens ist es so wenn das Auto länger als 3 std steht, da muss ich mindestens 10 sek gurgeln bis der endlich angeht, danach läuft er wie ne eins…

Folgendes hat man schon gemacht…benzinfilter gewechselt, Relais überprüft, zündspullen erneuert, zü Kerzen sind neu und denn Doppelgeber Sensor erneuert. Meine benzinpumpe macht manchmal quietschende Geräusche…jetzt meine Frage an die Spezialisten kann es sein das die Pumpe was hat oder kann es auch was anderes sein.

Fahre einen: Audi A4 B6 1,8 T / Bj 2003 / BFB Motor

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hast Du mal den Benzindruck überpfüfen lassen ?

Wo hast Du den Geber tauschen lassen...Freie Werkstatt oder Audi Händler ? Da muss man aufpassen das der richtig rein kommt und die meisten billigen Teile machen gerne die gleichen Fehler. Ist aber bekannt !

Ich würde aber bei Dir eher zu einer zu Grunde gehenden Benzinpumpe tippen.

Was tankst Du ?? Super Plus oder E10 ??

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 12:32

Also als erstes hab ich du Geber selber getauscht da auch meine Anzeige gesponnen hat…die Anzeige funktioniert aber das Auto springt immer noch sehr schlecht an, dann bin ich in eine Werkstatt da hat man den Geber nochmal getauscht der Druck an der Pumpe ist ok habe jedoch gestern eine neue gebrauchte verbaut um zu schauen ob sich was ändert aber leider nichts…wieder das gleiche und ich am Ende

Hast Du den Fehlerspeicher mal ausgelesen bzw. auslesen lassen ? Das macht man eigentlich immer als erstes. War die Batterie mal abgeklemmt ? Hast die DK mal neu angelernt ? Ich gehe mal davon aus das Du den richtigen Geber von Hella oder OE Audi verbaut hast und somit nicht in Frage kommt.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 14:05

Also fehlerspeicher zeigt nichts an das einzige was war kombiinstrument und damit auch beseitigt wurde durch den neuen Geber allerdings nicht von Hella oder Original Audi…meinst das es so ein Unterschied machen würde ?? Allerdings muss ich fragen was die Werkstatt verbaut hat. Batterie war schon mal abgeklemmt und was meinst du mit DK neu einlernen ??

Das Problem haben wir hier sehr oft, das wenn so billige Geber eingebaut wurden diese nicht sauber funktioniert haben. Dieser Geber ist für viele merkwürdige Probleme zuständig und um einen Fehler von diesem auszuschließen würde ich persönlich nur noch die Original Audi oder auch die Hella Geber verbauen.

Fehler von diesem Geber tauchen auch in der Regel nicht im Fehlerspeicher auf ( bis auf ein paar Ausnahmen die wir hier auch schon hatten ).

Bei der DK ist das so, das diese sich nicht selber einlernt sondern nachdem die Batterie wieder angeklemmt wurde eine kurze Adaption erfolgen muss. Bei meinem C4 ist das nicht so...da passiert das automatisch.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 15:25

Ok ich werde mal den Geber tauschen und muss ich zum Audi um die DK einzulernen ??

Schau doch erst mal was Du überhaupt für einen verbaut hast. Als erstes solltest Du mal die DK einlernen. Das geht entweder mit dem VCDS ( Ross Tech ) oder mit so einem Gerät wie ich es benutze ( AudoDia S101 ) oder eben bei Audi selber oder freie Händler können das auch.

Ist eine Sache von ein paar Sekunden.

Wieviel Km hast Du drauf ? Eine Möglichkeit wäre auch noch die Lambdasonde ( Wechselintervall 160.000 km ) . Habe ich auch gewechselt und komme jetzt gut 100 km weiter als vorher.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:20

Hmm also mein Auto hat schon 210000 km drauf…

auf jeden Fall werde ich deine tips in Angriff nehmen in der Hoffnung das es endlich funktionieren wird.

Und noch die erste Lambdasonde drin ?? Dann ist es eh kein Fehler diese mal zu wechseln...ob der Fehler damit behoben ist oder nicht. Lambdasonden werden mit zunehmenden km einfach immer träger in der Reaktion.

Versuch erst mal das jetzt und wenn es dann nicht besser ist müssen wir weiter suchen.

Themenstarteram 10. Juli 2016 um 16:57

Muss ich auf etwas achten wenn ich die lambdasonde kaufe ?? Sollte es auch ein Originalteil von Audi sein ??

Nein, aber ich würde eine vom Markenhersteller verbauen wie Bosch, NGK oder Beru.

Kann man alles im AA kaufen. Ich habe bei mir eine von Bosch aus dem AA gekauft weil Bosch auch Erstausrüster damals gewesen ist. NGK oder Beru müssten aber gleichwertige Sonden bauen. Je nachdem wie schwer so ne Sonde zu wechseln ist würde würde ich das entscheiden. In meinem S6 habe ich sogar ne billige Sonde verbaut da die auch relativ einfach zu wechseln ist und ich daran rumgebastelt habe.

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 15:17

So heute morgen wollte ich schauen was für einen Geber ich verbaut habe und nun seh ich das ich fast kein Wasser im ausgleichbehälter habe…nun vermute ich das meine Zylinderkopfdichtung kaputt ist.

Habe es zu der Werkstatt gebracht da wo man letztes Jahr mein Motor gemacht hat und wenn es wirklich so ist dann wird es auf Garantie gemacht.

Na dann hast ja nochmal Glück gehabt. Wenn das aber so lange gedauert hat kann sollte das die Werkstatt schnell wieder hin bekommen. Bin mal gespannt ob er nach der Reparatur wieder sauber läuft. Wissen die das man die DK einlernen muss ?

Themenstarteram 11. Juli 2016 um 16:15

Das weis ich nicht aber ich bleib mit ihm in Kontakt und werde meine erste Diagnose schon am Donnerstag bekommen…aber so wie sich das Auto verhalten hat macht es Sinn das die Dichtung kaputt ist…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Hilfe gelegentlich springt mein Auto sehr schlecht an