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Hilfe Geräusche beim Lenken
Hallo,
Betreff Opel Omega B Caravan OMVL LPG 2,0 16V Bj 1998
Morgens ist alles i.o nach einiger Zeit so etwa nach 10Min fängt die Lenkung nach zu Knirschen also sobald er Warm wird, im Stand auch das gleiche als ob Gummi aneinander reibt so hört es sich an schon bei der kleinsten Lenkbewegung
Öl in i.o
Flachriemen wurde getauscht
Koppelstangen auch i.o
Was könnte es sein Lenkgetriebe?
Bitte um eure Hilfe
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18 Antworten
Erst einmal herzlich Willkommen im Omega / Senator Forum !
Die Servopumpe meines Omega ist ja identisch und ich habe sie bei 335.000 km gewechselt. ATF war in Ordnung. Beim Kaltstart war auch die Pumpe noch kräftig, aber nach einer Stunde Fahrt hatte ich Probleme in enge Parklücken zu kommen. Die Servounterstützung war einfach nicht mehr ausreichend. Nach dem Tausch gegen eine gebrauchte alles wieder in Ordnung.
Ist es im Motorraum oder im Lenksäulenbereich.
Im Lenksäulenbereich kann es sein, daß die Wickelfeder im Lenkkopf quitscht oder knarrt.
Bei der Höhenverstellbaren Lenksäule kann es auch das Homokinetische Gelenk in der Säule sein.
Im Motorraum wenn ich nach Links Lenke dann ist das Geräusch Links und Rechts das gleiche Spiel. Die Servounterstützung läuft bestens nur das Knarren geht mir auf die Nerven.
Danke für die Schnellen Antworten.
Dann können eventuell auch deine Gummilager im Federbeindom platt gequetscht und trocken sein.
Danke wirklich gute Analyse .-)
Die Gummis kann man diese irgendwie abschmieren ist das überhaupt möglich denke mal da liegt der Hund begraben.
Vielen Dank
LG
Kettenhund
Das kann man schon, aber eine wirklich gute Lösung ist es nicht.
Die Domlagergummis sind meist spröde und gerissen und sollten immer komplett mit den Lagern gewechselt werden.
Häufig schleift dadurch der obere Federlagerteller auch an der Karrosserie und so kommt es hier zu deutlichem Verschleiß am Dom kommen.
Der da entstehende Rost ist auch oft die Initialzündung für eine Durchrostung im Dombereich.
Das bedeutet dort müßte aüch entrostet, grundiert und lakiert werden.
Darum meine Skepsis zu der Idee mit dem Schmieren!
Rost an den tragenden teilen sowie Unterboden negativ ist sauber .-)
Hatte mich gestern mit einem Meister (AD) von MB unterhalten.
Er meinte das die Geräusche erst auftreten wenn er warm wird stimmt ja auch: Sprich der Filter von der Servopumpe müsste gereinigt werden, hmm bin jetzt wieder verunsichert werde langsam zum Hirsch^^
Hast du dir die Links mal angeschaut?
Das ist ohne Spiegel im aufgebockten Zustand (Bühne) nicht zu sehen.
Einen Filter im Servobereich gibt es nur bei der Servotronik im Lenkketriebe.
Und wenn es wirklich temperaturabhängig ist, müßte es sich doch im heißen Zustand auf Grube, oder Bühne auch lokalisieren lassen.
Hallo,
ein quietschen beim lenken hatte ich am Omi auch mal, ebenfalls ein Geräusch als wenn Gummi irgendwo reibt... und bei mir war es einfach nur der Lenkzwischenhebel der geknarzt hat
Hallo, benötige Hilfe;
seit es draußen bei uns auch kalt geworden ist ( ca. -10-13°C) quietscht es beim Einlenken, als wenn in trockenem Zustand Gummi auf Gummi reibt. Beim Rückstellen der Lenkung in Geradeausstellung hört man es nur noch ganz schwach und nach ca. 2 km ist es auch beim Einlenken nicht mehr zu hören.
Was kann das sein?
- Servoölstand ist im Min. und Max. Stand in Ordnung.
- Pendelstangen sind neu.
- Domlager sehen meiner Meinung nach gut aus.
- Spurstangen und Querlenker sind neu und auch Spur neu eingestellt.
Sind vielleicht irgendwelche Gummilager trocken? ( 6 Wochen schon trockene Straßen). Mit was kann man einen Einsprühversuch starten?
Beim alten VW-Käfer haben oft die Gummibuchsen der Stoßdämpfer Quietschlaute von sich gegeben, bin dann durch eine Pfütze gefahren und Ruhe war.
Wer hat einen Tipp?
Es grüßt baerle99
-
Kann es sein das dein Rippenriemen schon ein wenig älter ist?
Wenn der sehr glatt ist kann er schon mal das rutschen anfangen.
Bei laufendem Motor mit einer Kerze mal in die Rippen gedrückt, läst ihn wieder schön backig werden, so daß er nicht mehr durchrutscht. (ist auch ne super Pflege für den Rippenriemen.)
Ist der Servoölstand richtig?
Wenn nicht, ATF nachfüllen. (Dexron II oder III)
@Kurt Berlin
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Wenn ich so die ganzen Beiträge mit Zeitangabe im Forum lese, schläfst Du wohl nie.
Den Tipp mit der Kerze werde ich dann mal ausprobieren, denn der Stand des Servoöl ist i.O.
Werde dann mal über Erfolg berichten, wird aber ne Woche dauern. Fliege erst mal in Urlaub.
Bis dann baerle99
Ich auch nochmal.
Leichtes knarren beim Lenken, aber nur ab ca. 20-25C° Außentemperatur. Wenns kälter ist, hört man nichts.
Eventuell Anfang vom Ende der Domlager? Was meint ihr.
Falls es die Domlager sind, kann man den Tauch durch schmieren vermeiden?
LG
honeymoona
Schmieren geht nicht. Es kann übrigens auch der Lenkzwischenhebel sein.
Grüße