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Hilfe gesucht für mein PKW betreff Airbag und Amaturenleuchte
Hey Leute,
ich habe ein Daewoo Nexia Baujahr 1997 und habe dort 2 Probleme, zum einen in der Mittelkonsole ist eine Hintergrundbeleuchtungshälfte dunkel und da ergibt sich die Frage, wie komme ich dort an die Leuchtmittel ran um diese zu tauschen?
und zur anderen Frage, meine Anzeige für den Airbag leuchtet dauerhaft. Also folgende Situation war heute gewesen. Ich habe am Auto mehrer sachen gecheckt und wollte endlich mal gucken warum die Leuchte vom AirBag im amaturenbrett nicht leuchtet. Als ich das alles aufmachte stellte ich fest, dass kein Leuchtmittel drin war, als ich ein anderes Testweise reinsteckte leuchtet die Leuchte auf, doch ging nicht aus, auch als der Motor lief. Von nem Kollegen hörte ich, dass es ein fehler im Boardcomputer sein könnte, da der Wagen wärend des Vorbesitzers einen Crasch gehabt hatte aber soweit wieder hergestellt wurde, also da gibts so an sich keine Probleme mit. Und ein anderer Kollege meinte, dass evtl die Knöppe in der Stoßstange evtl aktiviert sind, wie kann ich das checken was damit los ist oder gibts noch andere Gründe für das dauerleuchten?
Ich hoffe mir kann jemand helfen? Den ich muss nächsten Monat zum Tüv hin und so wirklich Geld über für teure Werkstatt habe ich nicht, und ganz ungeschickt bin ich nicht.
Danke schon mal im vorraus.
Michael
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17 Antworten
moin,
du meinst die leuchten im bereich heizungsbedienteil? kommt man ganz schlecht ran. du mußt den grauen rahmen darum abhebeln, aber sachte, da brechen gern die raster ab. das bedienteil ansich sollte dann geschraubt sein, aber an dem hängt hinten nen bautenzug, darum bekommt man das schlecht raus. dazu noch unterdruckschläuche und diese müssen wieder so dran, wie sie waren. ist ne ne fummlige und stellenweise scharfkantige arbeit.
zu deinem airbag. wurde damals auch nen neues airbagsteuergerät verbaut? wenn nicht, wars das schon. die sind glaube nur für 1x auslösen gut, danach müssen die neu. das ding sitzt unterm amaturenbrett auf dem boden, wo das schaltgestänge lang geht. bevor du am airbag rumbastelst, batterie abklemmen und dann 5 minuten warten!
achso, du hast keine auslösekontakte vorn, das macht alles das steuergerät. da sitzt nen system mit ner kugel drin, das nen crash registriert.
tschau norman
und was kostet so ein dingen, wenn man ein neues brauchen würde? oder gibts ne möglichkeit das zurück zu setzen? weil wie gesagt, ich hab wenig geld gerade. und hast vll ein bild oder so wie das aussieht? also damit ich weiß wenn ichs gefunden habe, das ichs gefunden hab.
und boardcomputer den man zurücksetzen müsste und so gibts also nicht oder?
und für das mit der beleuchtung wenn jemand ein paar bildchen hat wäre nett wenn er die zeigen könnte, aber ich werds so ma versuchen.
danke aber schonma bis hier her
moin,
nen nexia hat keinen BC. keine ahnung ob man das STG zurückstellen kann, dafür brauchste eh nen daewootester und den hat kaum einer.
http://cgi.ebay.de/.../350255778543?...
tschau norman
könnte dort der ADAC helfen? also bin in dem verein drin und von daher bezahlt man so ja für so einiges nichts extra.
Michael
Hi,
bei dem Alter, solange die Mühle läuft, ignorieren und fahren, bis der TÜV euch scheidet ( wird sonst eine never ending story ...)
moin,
nee, der ADAC kommt da auch nicht ran. wäre purer zufall wenn er nen passenden adapter und software dabei hätte.
der ADAC ist außerdem nen pannenhelfer und kein werkstattersatz.
er muß zum tüv.
tschau norman
genau zu tüv muss ich und er sollte schon noch durch kommen den für neues auto hab ich kein geld und auto auf pump kaufen gibts nicht, mach ich nicht. vorallem hab das auto ers zwei jahre und sonst ist er top in schuß also von daher wegen so nem kleinscheiß werd ich ihn nicht unbedingt aufgeben. bzw kann ich mir auch nich leisten, bin aufs auto angewiesen.
Michael
oder eine frage, gibt es eine naja halblegale möglichkeit für diese Lampe? Also, dass sie aufleuchtet aber nur solang es normal ist, dass tumindest Tüv klappt? Also da ich den vorhabe solang zu fahren bis er auseinander fällt. und den somit zum schrott gebe. Also ich weiß wie es dort damit aussieht und ein anderer Besitzer wird das Auto nicht haben, also wenn der AirBag nicht richtig funst weiß ich bescheid und gefärde somit ja nur mich.
Oder was würde es kosten den aus zu bauen und beim Tüv eintragen lassen, dass er keinen Airbag hat? Oder geht sowas nicht, dann wäre die lampe doch egal? Wenn das geht, weiß jemand was das kostet?
Michael
Hi,
erstmal sorry, dass ich das mit dem TÜV überlesen habe. Frag einfach mal bei verschiedenen Werkstätten nach, die auch vor Ort TÜV machen. Es wird sich mit Sicherheit eine finden, die, wenn es sonst keine gravierenden Mängel gibt, dir die Plakette geben. Fragen kostet erstmal nichts .... . Nach meiner Erfahrung ist durch die Konkurrenzsituation die sog. Hauptuntersuchung ziemlich lächerlich geworden. Gerade bei meinen Motorrädern wurde mir im Nachhinein oftmals richtig flau. Weder Lenkkopflager noch Schwingenlager wurden überprüft. Ich hatte z.B. vor zwei Jahren mit einen deutlichen Rastung des Lenkkopflagers TÜV bekommen.
Ich finde es o.k., wenn du wg. des beschriebenen Problems nochmal TÜV erschleichst. Schließlich sind auch Fahrzeuge ohne Airbags noch erlaubt! Schlimm finde ich, dass es unzählige Autos auf den Straßen gibt, die eine Gefährdung für andere darstellen (abfallende Teile der Auspuffanlage, Bremsen, Fahrwerk, Reifen etc.). An dieser Stelle ein Aufruf an alle Ignoranten: Stellt euch zum Beispiel vor, ihr fahrt Motorrad und plötzlich liegt ein Endtopf auf der Autobahn! Meine Horrorvision, nachdem ich einen derartigen Unfall gesehen habe.
Nur wer bei Tempo 200 mal eine Schraube vors Schienbein bekommen hat, kann wahrscheinlich nachfühlen. Also Jungs und Mädels, bei aller Schrauberei und Sparerei: Immer auch an andere denken!
So habe nun die Lampe aus dem Amaturenbrett ausgebaut und kann mir morgen zwei neue holen, den ich tausche gleich beide aus, nicht das die andere ne woche später hin geht und da wäre der aufwand zu groß.
und das Steuergerät hab ich bislang nicht gefunden gehabt, also für Airbag. Aber habe beim ADAC mal gefragt und die können das Steuergerät auch auslesen. Also nicht die Pannenhelfer selber, aber an deren Servicepunkten. Werd dort denen dann mal auf die Finger gucken wenn die dies Gerät auslesen. Den so sehe ich vll wie man ans Gerät ran, wenn es nicht rücksetzbar ist um es dann in dem Fall aus zu tauschen.
Dazu noch eine weitere Frage, zum Lenkrad gibts ingesamt 2 Adergruppen, die ins Lenkrad gehen. Zum einen Oben eine Gruppe und unterhalb des Lenkrads die Zweite Gruppe. Weiß zufällig einer von euch welche Gruppe von denen für den Airbag und welche für die Hupentasten. Wollte nicht gleich mit dem Messgerät einfach ran oder einfach ein der beiden Stecker ziehen um zu testen wann Hupe nicht mehr geht. war mir da bissel gefährlich.
Als nächstes noch eine neue Frage, ich habe an der bei Fahrerseite im Fußbereich unten ein Steuergerät (zumindest vermute ich das es eines ist) gefunden, weiß jemand was das für ein Teil ist? Bilder habe ich beigefügt. Da ist auch ein Freier Stecker wofür keine Ahung.
und an der Fahrerseite ist auch so ein fach, weiß jemand wofür dort die Steckstellen sind? Weil dort ein Stecker Frei war.
Wegen der beiden freien Steckern kann es vll sein, dass die für verschiedene Ausfürungen des Fahrzeuges sind? Also dass so der gleiche Kabelbaum drin ist, der nur nicht immer gleich besetzt ist.
und nun noch eine kleinigkeit. Unterm Fahrersitz befindet sich eine Steckverbindung, wenn ich die zusammen Stecke leuchtet im Amaturenbrett eine weitere Lampe auf, die Zeigt an, dass der Gurt nicht eingesteckt wurde, nur selbst wenn ich den Gurt reinstecke leuchtet die Lampe immer noch auf. Von daher hab ich die Steckverbindung wieder getrennt. So war es zuvor auch gewesen. Weiß jemand woran das liegen kann?
Ich weiß es kam so nun noch mächtig was dazu was ich wissen will.
bin aber super dankbar, das ihr mir helft.
Michael
PS hab zwar noch ein kasten gefunden unterm lenkrad in der verkleidung, nur kann da kein bild liefern den kam nich richtig dran um foto zu machen steckte kopf so halb rein. sah aber anders aus als das dingen was bei ebay zu sehen ist an steuergerät.
Hallo, das Gerät ist auf der Beifahrerseite und ist das Motosteuergerät. Wenn du Zentralverriegelung hast, ist dahinter noch das Steuergerät der ZV. Das Steuergerät für den Airbag ist auf dem Mitteltunnel vor der Handbremse. Gruss Bernd
dann muss ich mal nachgucken, also ich hatte bisher nur vor dem Schaltknüppel geguckt aber wenn es erst vor der handbremse ist konnte ichs bis dorthin nicht finden.
nur was ist mit den anderen fragen? Also Gurtleuchte und Anschlüße? Also wenn jemand sich damit auskennt wäre nicht schlecht. :-)
aber trotzdem super nett von euch für die viele hilfe bislang.
Michael
eine kleine Information, welches mir heute wegen der AirBag Leuchte was mir heute aufgefallen ist. Also die Lampe geht beim Starten an, wenn der Motor startet geht die Lampe kurz aus, nur kurz danach leider wieder an.
Michael
moin,
entweder ist dein gurtschloss hin, nach nen unfall der normalfall oder du hast nen kbaelbruch dieses kabels. ich sach dir gan zehrlich, viele haben diesen stecker getrennt beim nexia, denn der dient echt nur dem anschnallen und das bimmeln bei zündung an und nicht angeschnallt nervt. für das airbagsystem ist es unwichtig...
1. bild: motorsteuergerät
2. bild: oben der ALDL-anschluss fürs diagnosegerät. an dem stecker links unten die beiden kontakte an diesem 12-poligen stecker gebrückt und dann zündung an, kannst du deinen motorfehlerspeicher anhand deiner motorkontrollleuchte ausblinken.
tschau norman