Hilfe ! Getriebe passt nicht !
Hallo,
ich brauche wirklich dringend
einige Infos zu Mercedes Getrieben.
In meinem Fahrzeug WDB 124 028 1B 943359
== 280 E Bj 93, 124'er Handschalter 5 Gang 145 kw
gehört normalerweise ein Getriebe 717.440 .
Eingebaut war aber ein Getriebe 717.418, welches lt.
MB-Auskunft nicht für dieses Fahrzeug zugelassen
ist. Dieses Getriebe 717.418 stammt vom 230E,
verträgt das Drehmoment des 280E nicht und
ist nun defekt.
Die nun mit der Reparatur beauftragte Werkstatt hat
ein Tauschgetriebe 717.430 bestellt, welches lt.
MB-Auskunft in meinem Fahrzeug verbaut werden
kann, da von Abmessungen etc. her gleich ist und
es auch die Leistung/Drehmoment meines
280E verträgt, da das 717.430 aus dem 300E
stammt.
Leider passt es nicht (Aufnahme Kardanwelle, etc.),
evtl. ist beim Vorbesitzer einiges geändert
worden.
Fragen :
1) Stimmt die Auskunft von MB, dass das Getriebe 1:1 bei mir reinpassen muss ?
2) Falls ja, welche Teile hat der Vorbesitzer dazugebastelt (damit er das 717.418 reinmurksen
konnte) und was muss ich nun dazukaufen,
damit das 717.430 bzw. baugleiche 717.440
reinpasst. Ich habe das 717.430 inkl. Schwungrad.
Gruss
Ralf
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10 Antworten
Mahlzeit!
Puh! War eine ganz schöne Kramerei, aber nun kann ich Dir ein paar Kleinigkeiten sagen:
Deine originale Getriebenummer lautete: 71744006303051. Die Ersatzteilnummer für ein Getriebe an Deinem PKW lautet: A126 260 4601.
Der 230 E hatte eine andere Kardanwelle. Ob diese getauscht werden mußte, um das Getriebe reinzufrickeln, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Teilenummer der Kardanwelle für den 230 lautet A1244100319, die für Deinen A1244104719. Das 430er Getriebe wurde im 300er nur bis 09/89 verbaut, danach ein 433er. Ob da Unterschiede im Flansch bestehen weiß ich nicht, ist aber anzunehmen. Sonst hätten die das Teil nicht als bis 09/89 angegeben. Überprüfe doch einfach mal die Bestellnummer für Dein Getriebe. Leider läßt sich aus der Bestellnummer nicht die Codierung für Dein Getriebe ableiten, da dieses Getriebe einige ersetzt. Die Codierung 717.430 ist aber nicht dabei. Der Ersatz für dieses Getriebe hat eine andere Bestellnummer: A1262601001. Ich denke, daß das seinen Grund hat.
Ich hoffe ich habe Dir ein wenig geholfen.
bis neulich
dirch
Hallo,
danke für die Infos. Schön dass sich jemand
so viel Mühe gibt. MB scheint sich auch
wirklich Mühe zu geben, aber....
Heute habe ich nochmals bei
MB angerufen und die sagten mir, alle 717.4xx
müssten 1:1 reinpassen, die XX wäre Angaben
zu Drehmoment/Leistung/Übersetzung und der
Rest nur Seriennummern oder so ähnlich.
Das ist ja nun definitiv nicht der Fall, wie
ich nun dummerweise feststellen musste...
Ich sehe nämlich, dass die 418 und 430
unterschiedlich sind.
Ich bin nun leider auch noch Wochenendpendler,
Auto steht kaputt in Siegen, ich bin noch mind.
10 Tage in Süddeutschland unterwegs mit
dem Wagen meiner Frau (die muss jetzt leider laufen....).
Ich könnte in der Werkstatt anrufen und mir alle
Teilenummern auf den Teilen die ich habe durchgeben lassen.
Also jetzt mal der Reihe nach :
1) Ich wollte es eigentlich vermeiden, jetzt noch ein
Getriebe zu kaufen und auszuprobieren, ob es
passt....
Das Getriebe 717.430 will ich jetzt eigentlich
schon irgendwie reinbauen, das Teil hat mich
500 Euros gekostet....
2) Dieses 717.430 stammt aus einem 300'er vor
1989, richtig ? Nach 1989 wurde das 717.433 verbaut. Evtl. passt dieses 717.433 bei mir rein.
Wenn das 717.433 reinpassen würde, dann ist
bei mir Flansch und evtl. auch Kardanwelle anders.
3) Ich kann jetzt die Kardanwellennummer bei mir
nachschauen. Wenn ich eine vom 280 E habe,
was dann ? Bei einer 230E Kardanwelle muss ich
dann wohl oder übel eine vom 280E mir besorgen ??
4) Wie sieht das mit der Anflanschung aus ? Könnte
man das "ummodeln" oder bin ich mit dem 717.430
wirklich auf verlorenem Posten und kann die 500
Euros in den Wind schreiben ?
Gruss
Ralf
Was ich jetzt noch brauche ist evtl. ein
Flansch und eine andere Kardanwelle ?
@rasti
Ich kann heute abend mal mit demjenigen reden der bei Balds in Siegen die Getriebe macht. Ist dein Getriebe den so hin das es nicht mehr zu machen ist? ich frage ihn heute abend mal ob es nicht doch noch zu reparieren ist. kannst du mir evtl. noch die farbe von deinem auto sagen und was du für ein kenzeichen hast, damit der auch weis von welcher kiste ich rede.
mal schauen was da geht
mfg
DAS GETRIEBE 717.430 PASST NICHT.
Laut mir nun vorliegenden Informationen eines
anderen Getriebeinstandsetzers, der wirklich
Ahnung zu haben schien passt es nicht weil
a) die Ausgangswelle länger ist
b) die Schwungscheibe eine andere ist
(2Massenschwungrad)
c) die Aufnahme Kardanwelle anders ist
zu a) ja das sehe ich
zu b) ja die sieht anders aus als das was drin war
zu c) ja das sehe ich auch
SUPER !
Mal sehen, was Mercedes dazu sagt, welche
fatal fehlerhaften Infos deren Hotline rausgibt....
Vielleicht beteiligen die sich jetzt an den Kosten ???
Suche also weiterhin ein 717.440 .
Wer hat, bitte melden !
Gruss
Ralf
@rasti
Zumindest steht dein auto nicht bei mercedes bald in siegen. soviel habe ich jetzt schon mal rausgefunden.
mfg
Hallo,
der Wagen ist derzeit in einer freier Werkstatt zur Behandlung...
Aber ist ist jetzt sicher, dass das 717.430 nicht
reinpasst. Rein gehört ein 717.440. Was sonst noch passt, weiss ich nicht.
Die Mercedes Hotline meinte es zu wissen, deren
Infos waren aber falsch.
Mercedes-Werkstätten können einem nur sagen,
dass ein 717.440 drin war und für ein solches ein Tauschgetriebe für 1450 Euro (natürlich ohne
Einbau) nachbestellen. Das lohnt bei dem alten
Auto kaum noch.....
Ich war bis jetzt in drei Mercedesvertragswerksttten
und habe mich vom Empfang über Ersatzteilverkauf
bis zu einem Meister durchgefragt. Sicher sagen,
was anderes als das 717.440 reinpasst, konnte
keiner. Die Auskunft dass das 717.430
bei mir nicht passt und warum, bekam
ich bei einem Getriebeinstandsetzer. Für
Mercedesleute sehen die Getriebe anscheinend
alle gleich aus, man bestellt halt was anhand der
Fahrgest.-Nummer und tauscht aus. Ist ja
auch $$profitabler$$ so für die Werkstätten, aber ich
habe dennoch geglaubt dass Mercedes
weiss, was in meinen Benz nicht reinpasst.
Ralf
@ralf
was ist den nu mit dem alten getriebe?
vieleicht kann man es ja noch überholen, was die meisten nur nicht machen! ich hätte da vieleicht jemanden der nicht nur nach teilenummern arbeitet sondern weis was er da tut!
mfg
Hallo,
das "alte" Getriebe, also das was ich
in meinem Wagen
vorgefunden habe, ist ein 717.413
oder 717.418 genau kann man das
nicht mehr lesen. Ich glaube es ist
717.413 und das wäre dann aus einem
200E bzw. 230E.
Das Getriebe ist nicht für
das Drehmoment des 280E ausgelegt .
Wenn man dieses Getriebe repariert, ist es
nach spätestens 20-30Tkm wieder hin. Das
wäre bei mir in wenigen Monaten, ich fahre
sehr viel.
Alles was man von diesem alten defektem
Getriebe verwenden könnte vielleicht, ist die Gehäuseglocke.
Die Innereien müssten alle getauscht werden.
Original drin war mal ursprünglich ein 717.440.
Dieses könnte man reparieren. Würde ich
auch machen lassen, da vielleicht nur ein
Lager und ein Zahnrad oder andere Teile
für ein paar Euros kaputt sind. Ich habe
aber kein 440'er zum Reparieren, da die Werkstatt
oder der Kumpel meines Vorbesitzers ein
nichtpassendes Getriebe reingepuscht hat.
Wenn man das repariert, ist es wieder hin.
Das Getriebe wurde schonmal im Mai diesen
Jahres repariert. Von Werkstatt des Vorbesitzers,
siehe meine vorigen Postings ....
Es ist wieder kaputtgegangen, weil es das
Drehmoment des 280E nicht abkann. Es muss
ein anderes Getriebe rein.
Gruss
Ralf
Moin!
Bei dem Kauf eines gebrauchten Getriebes für Dein Auto kannst Du laut MB folgende immer bis zu der genannten Getriebenummer verwenden:
717.433 06 321390
717.434 06 321391
717.437 06 322859
717.438 06 336788
717.440 06 321399
Die genannten Getriebe bis zu dieser Nummer ersetzt das o.g. Ersatzteil A1262604601, danach hat das Tauschgetriebe wieder eine andere Ersatzteilnummer. Demnach werden sich spätere Getriebe der o.g. Sorten wieder in irgendeiner Form unterscheiden.
viel Erfolg
dirch
Danke für die Infos.
Gruss
Ralf