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Hilfe Getriebe Schaden 1.9 CDTi

Themenstarteram 2. Oktober 2009 um 7:59

Hallo Ich ahbe da ein Proplem an unserem Astra BJ 2004 1.9CDTI ist ein Lagerschaden im 5 und 6 Gang mein FOH meint es gibt keine Teile und das Austausch Getriebe kosten 4000 Scheine mit allem weiß da einer Weiter damit meine ich einen Instandsetzer oder wo ich die Lager herbekomme.

 

 

Gruß

Dirk

Beste Antwort im Thema

Schwierig, weil man immer nur fallweise entscheiden kann, das eine Getriebe hat kaum Beschädigungen, das andere Getriebe ist total platt.

 

Die meisten Leute die das komplett bei uns machen lassen entscheiden sich für ein AT Austauschgetriebe das wir schon fertig gemacht haben.

 

Mit Einbau zahlt man da ca 1500 Euro.  Plus eventuell noch ein neues Kupplungskit je nach Laufleistung des Fahrzeuges.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

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hi!

 

das wird mit lagern nicht einfach so machbar sein ist meine erfahrung...

 

denke mal das auch dieses getriebe (wie einige die ich so kenne) ein lagerschild besitzt und das ist meist auch in mitleidenschaft gezogen.

 

motorinstandsetzer fällt mir auf anhieb die firma reissenweber in mitwitz ein oder vieleicht GEMA...

 

mfg

Hi,

kontakte mal den hier:

HAS-Antriebstechnik

Am Hagenblech 42

DE-59955 Winterberg

Tel.: +49 (0)2981 433

Tel.: +49 (0)171 8513949

Fax.: +49 (0)2981 899525

Ich habe mein Austauschgetriebe auch dort her und bin unheimlich zufrieden. Abgesehen von Getrieben kennen die sich auch sehr gut mit Opel-Modellen aus.

Vielleicht kann er dir weiter helfen.

Hoffe geholfen zu haben.

VG,

Jens

hi!

 

da ich (mein auto) auch grad unter akutem getriebeschaden leidet hab ich mich mal schlau gemacht...

 

ich krieg ja nu über garantie ein neues die tage und wir haben mal den schaden analysiert.

 

die getriebe sind ja nu nicht geradeverzahnt und so schieben sich die wellen bei lastwechsel und durch den hohen drehmoment axial gegen die lager. so entstehen lagerschäden.

 

wird sowas rechtzeitig erkannt dann isses mit lagerwechsel meist getan; ansonsten ist das lagerschild auch mit beschädigt. bei den opel-getrieben isses wohl nicht ganz so wild mit den lagerschildern wurde mir gesagt... bei lagerschaden ansich ist die reparatur kein ding und das würd ich glatt mal selber machen; vorausgesetzt es gibt bei opel auch sowas wie nen reparatursatz incl. wellendichtringe, sicherungsmuttern etc wie ich das von peugeot her kenne...

 

hat das lagerschild einen weg dann weiss ich nicht wie sich das bei opel verhält; bei pug kann man das getriebe dann quasi entsorgen weil lagerschild und getriebegehäuse quasi als zusammengehörige einheit gefertigt werden und ein einzelner part nicht ohne den anderen einfach gewechselt werden kann... 

 

mfg

Themenstarteram 11. Oktober 2009 um 20:11

Ich werde mich mal an die Firma in Winterberg wenden, leider bietet Opel nichts an nur austausch und das sehr teuer.

 

Gruß

Dirk 

Hallo Donnerfalke,

 

ich bin die Firma aus Winterberg, bisher habe ich nix von dir gehört, meld dich einfach mal, ich habe ein Austauschgetriebe da.

 

@Peug2.4

 

Das 6 Gang Getriebe um das es hier geht hat kein "Lagerschild", es besteht aus zwei Gehäusehälften und drei Wellen im inneren, das ist nicht so wie bei den alten Opel Getrieben.

 

Getriebe in Autos sind übrigends schon seit Jahrzehnten nicht mehr gradverzahnt, sonst würden sie jaulen wie ein alter Schulbus, von daher ist dein Theorie etwas weit hergeholt.

 

Klar das auf den Lagern bei Lastwechseln eine gewisse Last ankommt, aber das müssen die Lager abkönnen wenn sie robust sind und das Lagerspiel ordentlich eingestellt ist.

 

 

Des weiteren gibts für das Getriebe keinerlei Ersatzteile, und wenn schon muss man erstmal wissen wie man das Lagerspiel bestimmt.

 

Ich bin momentan wohl noch der einzige der an die Teile für das Getriebe kommt ;)

 

MFG

 

Ecotec

 

... die opel-getriebe kenne ich so gut wie überhaupt nicht; eher die von peugeot da ich die desöfteren mal revidieren muss...

 

das mit dem lagerschild war aussage FOH...

 

was für eine theorie meinst du mit geradeverzahnt???  das sowas nur noch im rennsport eingesetzt wird und auf der strasse kaum zu finden ist dessen bin ich mir bewusst! die lager leiden nunmal wenn die wellen sich verschieben bei der schrägen verzahnung... dies würde bei geradeverzahnung nicht so auftreten.

 

mfg

 

Ja dann hat der FOH keine Ahnung, wie denn auch, die können das Getriebe ja nicht revidieren ;)

 

Ja was bringst du denn den Einwand mit der Geradverzahnung? Wir fahren ja auf der Straße und nicht auf der Rennstrecke damit, ergo spielt das keine Rolle.

 

Ich betone nochmal,  Schrägverzahnung gibt es jetzt schon so viele Jahrzehnte, da wird das wohl mit berechnet das die Wellen sich immer leicht verschieben, daher ist es wichtig, das Einstellmaß der Lager genau zu beachten, wie ich schon schrieb.

 

Peugeot Getriebe.... glaube ich dir gern das du die hin und wieder revidieren musst, das sind ja auch Schrottgetriebe,  siehe die ersten BMW Mini bis 2004,  massenweise Getriebeschäden ;)

 

Ebenso Peugeot 206 306 etc etc....  immer nur Probleme.

@Ecotec_dbilas

Mich würde mal interessieren, was so eine Getrieberevidierung bzw. Überholung komplett (also mit Aus- und Einbau) kosten würde.

Sollst hier keine Reklame machen, aber ich möchte einfach nur mal vergleichen.

Schwierig, weil man immer nur fallweise entscheiden kann, das eine Getriebe hat kaum Beschädigungen, das andere Getriebe ist total platt.

 

Die meisten Leute die das komplett bei uns machen lassen entscheiden sich für ein AT Austauschgetriebe das wir schon fertig gemacht haben.

 

Mit Einbau zahlt man da ca 1500 Euro.  Plus eventuell noch ein neues Kupplungskit je nach Laufleistung des Fahrzeuges.

 

 

MFG

 

Ecotec

 

Danke

@ ecotec_dbilas

 

die peugeotgetriebe die du da ansprichst kenne ich nicht; mach immer nur die alten ma4 /ma5 für meine zwecke zurecht und dafür sind die recht zuverlässig. die be3 getriebe waren nahezu unzerstörbar ausgenommen bedienfehler... was da in den "neuen" modellen und beim mini verbaut ist das weiss ich nicht...

 

hab ja eigentlich am beispiel geradeverzahnt nur erläutern wollen wie ein lagerschaden zustande kommt eben wegen dem achsialen druck auf die lager... das das auf der strasse mit geradeverzahnt nicht praktiziert wird ist für mich relativ irrelevant...

 

...aber wenn du doch opel-getriebe und sonstwas revidierst... hab da erst kürzlich wegen nem getriebeschaden gepostet und niemand hat geantwortet;  das thema getriebe ist scheinbar hier im forum nicht geläufig leider... 

 

frag ich einfach nochmal: gibts probleme/sind probleme mit dem m32 bekannt??? was sind die schwachpunkte und wie hoch kann man diese getriebe belasten?

 

mfg

Es gibt scheinbar Probleme mit dem Getriebe.

 

Das traurige ist dabei, das selbst gedrosselte Modelle kaputt gehen, die deutlich weniger Drehmoment generieren ,

als das Getriebe eigentlich aushalten müsste.

 

Vielleicht ist es aber auch nur eine schlechte Charge, man weiss es noch nicht, es ist noch zu früh da Aussagen drüber zu treffen.

 

Man weiss auch nicht wie viele Getriebe schon auf Garantie getauscht wurden.

 

MFG

 

Ecotec

 

meins wurde auf garantie z.b. getauscht... war aber nicht der fehler und nun gibts ratlose gesichter...

 

wär schön wenn de mal nen sprung rüber ins opel-motorenforum machst da steht mein problem aber leider noch ohne stichhaltige diagnose...

 

mfg 

am 17. Oktober 2009 um 14:14

@Ecotec_dbilas

Wenn wir schon dabei sind: Überholst Du auch AT-5? Meines läuft zwar mit 200 TKm noch astrein, aber für einen evtl. Notfall hätte ich gern eine gute Adresse im Ohr (-und nicht Opel mit € 6.000 plus!).

Falls ja, wieviel? Ggf. an PN. Danke!

MfG Walter

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