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Hilfe! "Getriebenotprogramm"!!!!

BMW 5er E39
Themenstarteram 18. April 2011 um 14:06

Hallo Leute!

Brauche Hilfe von Experten unter euch!Mein Dicker

macht seit ein paar Tagen Ärger. Mal fährt er vollig problemlos,

am nächsten Tag haut er wieder das Gertriebenotprogramm rein.

Zum Fzg.

525iA 2000er, ca 160T km.

Fehlerspeichereintrag:

Getriebe

032 Drehzahlsignal, Ausgang P0720

065 Gangüberwachung 4 (Notlaufprogramm)

128 Überwachung Can-Bus (P0700; P1747)

Motor

130 Signal Can ASC/DSC

217 Signal EGS

Ach ja, habe vor ca 6 Monaten Getriebeölwechsel bei ZF

in Dortmund gemacht, seit dem keine Probleme gehabt.

Getriebe schaltet sauber und Motor läuft rund.

Batteriespannung konstant über 12V.

Bin für jede konstruktive Hilfestellung dankbar.

Sportliche Grüße

Eagle

Beste Antwort im Thema
am 8. Mai 2011 um 17:43

Bei meinem 528iA km Stand ca. 157.000 hatte ich zunächst seltsame lautere, klopfende Ventilgeräusche im Leerlauf und nach ein paar Tagen, dann auch diese "Getriebenotprogramm" Meldung.

Immer wenn der Motor warm lief, bekam ich diese Meldung. Ich rechnete schon mit dem schlimmsten, da ich auch noch nie das Aut. Getriebeöl gewechselt hatte.

Mein BMW Haendler in Teltow, hatte zum Glück genau den richtigen Riecher und tauschte den Nockenwellensensor aus. Seitdem habe ich weder diese komischen Ventilgeräusche im Leerlauf noch diese Meldung. Der Wagen fährt wieder Butterweich. Vielleicht kann ich ja mit dieser Info einigen, die das Problem auch haben, weiterhelfen.

Viele Grüsse

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Hallo,

normalerweise würde ich Sagen, zu wenig Getriebeöl.

 

Da jedoch vor Sechs Monaten das Getriebe bei ZF überholt wurde, zurück zu ZF und auf Garantie nachsehen lassen.

 

Weist ja selber was so ein Liter ATF Öl kostet.

 

Gruß Ulli

 

Moin,

 

hm, aufgrund des FS-Eintrages würde ich mal nach den ABS-Sensoren an den Rädern sehen lassen. Entweder haben die einen Knall oder die Zahnscheibe an der Radnabe ist total verdreckt.

Getriebeölstand schließe ich vorerst mal aus, wenn der Ölwechsel bei ZF gemacht wurde.

 

Gruß, Erik.

am 19. April 2011 um 8:36

Jetzt muss ich echt mal blöde Fragen, kann das echt sein das dass Getriebe Probleme bekommt wenn ein oder mehrere Sensoren einen weg haben?

Themenstarteram 19. April 2011 um 11:29

Tach Jungs,

Danke erst mal für die Antworten. Also Getriebeöl kann ich eigentlich

ausschliessen, bin schließlich schon halbes Jahr gefahren und war alles

in Butta und inkontinent am Getriebe is er auch net. Habe den Bock erst mal zu ner freien Werkstatt in der Nähe gebracht. Habe heute mit dem Meister gesprochen, er meint das ABS-

Steuergerät hat wohl ne Macke. Er ist das Ding mit dem Tester dran gefahren

und das ABS-Gerät hat immer den Fehler verursacht, nach Abklemmen des ABS-Steuergerätes tauchte der Fehler nicht mehr auf.

Was meint ihr dazu?

Gruß Eagle

am 19. April 2011 um 12:24

Wenn der Fehler ohne ABS nicht mehr auftritt wirds wohl ne Macke haben. ;)

Hallo.100% zündanlassschalter.Bei meine war auch so.

am 19. April 2011 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von miki64

Hallo.100% zündanlassschalter.Bei meine war auch so.

Viele Ursachen gleiche Symptome...

Zitat:

Original geschrieben von customwheels

Jetzt muss ich echt mal blöde Fragen, kann das echt sein das dass Getriebe Probleme bekommt wenn ein oder mehrere Sensoren einen weg haben?

Doch, das kann durchaus sein. Das Getriebe-Stg bekommt von den ABS-Sensoren Informationen. Wenn die fehlen oder unlogisch sind, dann kommt es durcheinander und kann in´s Notprogramm gehen.

Zitat:

Steuergerät hat wohl ne Macke. Er ist das Ding mit dem Tester dran gefahren.

und das ABS-Gerät hat immer den Fehler verursacht, nach Abklemmen des ABS-Steuergerätes tauchte der Fehler nicht mehr auf.

Okay, das könnte auch sein. Bevor ich jetzt aber das ABS-Stg tausche, würde ich erst Mal die Sensoren checken. Das kostet eventuell etwas mehr Zeit, ist aber, falls es doch nur die Sensoren sind, deutlich billiger als das Stg. Wenn´s die Sensoren dann doch nicht sind, dann kannste das Stg immer noch tauschen.

 

Gruß, Erik.

Zitat:

Original geschrieben von miki64

Hallo.100% zündanlassschalter.Bei meine war auch so.

Du meinst das Zündschloß? Kann ich mir nicht vorstellen. Dann müßte das Zündschloß einen extra Kontakt nur für´s Getriebe haben, ist aber nicht so. Wenn das Zündschloß einen Knall hat, dann funktionieren andere Features auch fehlerhaft.

 

Gruß, Erik.

am 20. April 2011 um 7:26

Also wen es das ABS Steuergerät ist hab ich nen Link für euch. Bei meinem spinnt das auch, hier gibt es auch nen Fred dazu:

http://rhelectronics.de/.../

Die Firma RH Electronics ist aus Deutschland und auf die Reperatur von Steuergeräten spezialisiert. Hier in MT sind einige die da schon Ihre Steuergeräte machen lassen haben. kostet twischen200-300€. Ist aber immer noch billiger als ein neues, das kostet nämlich mal schlappe 1700€ mit Einbau.....

am 20. April 2011 um 7:47

Also ich kann Erik in allen Belangen nur zustimmen. Erstmal Sensoren testen. Da kann sich die Zeit schnell rentieren.

Nur zur Info. Wenn das Getriebe in das Notprogramm schaltet, heißt das nicht, dass das Getriebe ein Schaden hat oder bekommen könnte. Wenn das ABS nicht funktioniert, schaltet das Getriebe in den Notlauf, dass du nicht mehr zu schnell fahren kannst. Also eine reine Schutzmaßnahme.

Also kann der Getriebenotlauf viele Ursachen haben.

Deswegen würde ich das Zündschloß auch ausschließen...

am 20. April 2011 um 7:59

Naja, ich hab jetzt schon von sehr sehr vielen gehört das es fast nie die Sensoren sind. Wenn man die tauscht ist zwar erstmal ruhe aber bei den meisten kam das problem nach ca 6 Monaten spätestens wieder.... wie gesagt, das mit dem Steuergerät ist wohl ein sehr sehr bekanntes Problem beim E39. Selbst die bei BMW meinten bei meinem das es sehr warscheinlich wäre das es das Steuergerät ist und nicht einer der angezeigten Sensoren.

Am einfachsten kannst Du das herrausfinden in dem Du einfach mal ein anderes anschliesst. Ist schnell gemacht, sind 6 oder 8 Schrauben.

Dann weisst Du auf jeden Fall bescheid.

Themenstarteram 20. April 2011 um 8:51

Vielen Dank an alle für die Tips!

@customwheels

Gibt es von dem Steuergerät mehrere Ausführungen?

Habe im Bekanntenkreis einige E39er, sind aber alles

andere Motorisierungen (kein 525 dabei).

werde euch berichten wenn die Werkstatt mit ihrer Diagnose

fertig ist.

Gruß

Eagle

am 20. April 2011 um 8:55

Gibt wohl schon verschiedene, aber die Motorisierung dürfte egal sein. siehste eigentlich am einfachsten im Motorraum, muss der gleiche Hersteller sein. Die meisten sind glaube ich von Bosch. Wie gesagt, bei mir werden auch die Sensoren angezeigt, aber es ist sehr warscheinlich das es "nur" das Steuergerät ist. Von den kosten her ist eine Reperatur von diesem billiger als das tauschen der gesamten Sensoren....

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