hilfe getriebewechsel von 4 auf 5 gang!!!! problematisch????
hallo leuttz
habe einen 190er E 2.0L BJ92 90KW ,und in diesem auto ist ein 4gang getriebe verbaut, seit ein paar tagen bemerkte ich ein klackern im motor der beim betätigen der kupplung nicht mehr zu hören ist bzw. noch ein wenig nachklackert und dann verstummt (sorry für die etwas alberne geräuschbeschreibung), habe dies von einem freund überprüfen lassen und der meinte als erstes das dies das ausrücklager wäre und kam dann zum schluß das es doch die getriebeeingangswelle wäre und ich bin nun zu dem schluß gekommen das ich mir liebend gerne ein 5gang getriebe einbauen möchte und nun zur frage:
hat von euch schoneinmal einer so einen tausch des getriebes von 4 auf 5 gang wnn ja was ist hierbei zu beachten. bitte um konkrete antworten und bedanke mich hier schon einmal im voraus bei den interessenten
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21 Antworten
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komm schnell weg hier das ist fledermausland neee mal spaß beiseite kannste helfen???
Ich habe meinen An-Walt bei mir.
Weil du nicht so oft hier bist der Hinweis:
Es kann eine Weile dauern, bis man dir helfen kann. Nicht jeder hat das schonmal gemacht, aber es lohnt sich immer, später nochmal reinzuschauen.
Ich hab es leider nicht gemacht, nur öftermal gelesen, dass es geht. Und die Leute die es getan haben bereuen die Arbeit nicht, wobei die Vorraussetzung ist, dass du es selber machen kannst.
ICh hoffe dir kann einer helfen. Auf dem Schrottplatz findet man bestimmt alle Teile, sodass es nicht zu teuer wird..
Mfg
Eine Art elektrische Schlange
hey bleib da ..komm zurück drink doch noch bier...
jo werde immer mal reinschauen weil mit dem 4gang ist der so beschis..... auch übersetzt das es für mich das beste wäre ,da man ja sowieso das getriebe auseinnander rupfen müßte ich ja gleich ein 5gang einbauen könnte aber vielen dank mal für die antwort
Hast dann schonmal über Automatik nachgedacht?
Obwohl, dann müßte man ja noch mehr ändern.. Ich hab früher auch keine Automatik gewollt aber es ist schön!
ja ich weiß aber das ist mir zuviel streß da ich das auto überwiegend geschäftlich nuzte und keine größe zeitaufwände betreiben möchte!!!
brauch das liebe stück halt gleichgestern als heute umgebaut versteht sich
Von 4 auf 5-Gang sollte mal nicht das Problem sein. Aber laß die Finger weg von Schaltung auf Automatik. Habe das hinter mir. Ist eine Arbeit zum Durchdrehen.
Hihi..
Aber im Nachhinein, bist du doch glücklich, oder?
Kann es eigentlich sein, wenn am 5. Gang gespart wurde, dass der dann auch keinen Drehzahlmesser hat?
Ich weiß, eher unwarscheinlich, aber ich hab auch nicht gewußt, dass es 92 noch 4Gang gab..
Sollte es so sein, wären auch die neuen Schaltpunkte interessant, auf der Tachoskala steht dann ja noch aalles für 4 Gänge...
Re: hilfe getriebewechsel von 4 auf 5 gang!!!! problematisch????
Zitat:
Original geschrieben von adrenolachrom
hat von euch schoneinmal einer so einen tausch des getriebes von 4 auf 5 gang wnn ja was ist hierbei zu beachten. bitte um konkrete antworten und bedanke mich hier schon einmal im voraus bei den interessenten
Hi!
Ja!
Ich habs bei meinem Oldi gemacht.
Weil einem Vorbesitzer die Überholung des ab Werk verbauten und äusserst seltenen 5-Gang zu teuer war und einfach ein 4 Gang von der Stange verbaut hatte.
Daraufhin habe ich dann das 5Gang überholt und wieder samt Peripherie eingebaut.
Eigentlich ein simpler Akt, vorausgesetzt, man hat alle Teile:
Gewechselt werden müssen:
a) das gesamte Getriebe
b) alle 3 Schaltstangen
c) die Schaltkulisse
d) der hintere Motorträger
e) das vordere Kardanwellenstück (kürzer)
f) eigentlich auch das Hinterachsmittelstück, da es jetzt wahrscheinlich mit 1:23 übersetzt ist und mit 5-Gang ist ab Werk eins mit 1:46 verbaut.
Kupplung, Ausrücklager, Geberzylinder, Hardyscheiben etc. sind identisch. Der Motorträger wird auf einer Art Schienensystem einfach etwas weiter hinten angeschraubt. Die Karossen sind immer identisch.
Wenn alle Teile vorhanden sind, z.B. aus einem Spenderfahrzeug und ich nichts vergessen habe ist der Umbau wirklich fix machbar.
Viel Spaß.
Gruß Alex
kardanwelle muss aber komplett getauscht werden, da die beiden haelften mit- und zueinander gewuchtet sind, soweit ich informiert bin.
Zitat:
Original geschrieben von dejott
kardanwelle muss aber komplett getauscht werden, da die beiden haelften mit- und zueinander gewuchtet sind, soweit ich informiert bin.
Das stimmt schon, aber man muss sie nicht komplett wechseln.
Sobald man die Teile wieder anders zusammensteckt...ist auch die Wuchtung der Ersatzwelle futsch.
Entweder man hat Glück...oder
wenn nicht, lässt man sie eben aus wuchten.
Gruß Alex
Kardanwelle auswuchten
was mannn alles bedenken muß
Gott sei Dank ham wa ja'n Alex
Zitat:
Original geschrieben von sinnlos00
Das stimmt schon, aber man muss sie nicht komplett wechseln.
Sobald man die Teile wieder anders zusammensteckt...ist auch die Wuchtung der Ersatzwelle futsch.
Entweder man hat Glück...oder
wenn nicht, lässt man sie eben aus wuchten.
Gruß Alex
deswegen markiert man doch die beiden haelften zueinander wenn man diese zerlegt !
unwucht an der welle macht ordentlich was aus, gibt es von mercedes extra gewichte für die auf die schrauben der welle mit draufgedreht werden !
is ne ganz schoen langwierige sache bis man des raushat !
auto aufbocken und antriebswellen wegnehmen und denn laufen lasse und mit den gewichten rumprobieren, der lehrling im auto freut sich - starten, gasgeben, abstellen- starten, gasgeben, abstelen- usw.usf....
wow hört sich ja echt kompliziert an also wäre da nichts mit mal geschwind 4gang raus und 5gang rein ,oder???
laut den vielen antworten ja nicht.