1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. HILFE!!!! Gewindefahrwerk. Schrauben für die höhe lösen sich nicht. Was tun.

HILFE!!!! Gewindefahrwerk. Schrauben für die höhe lösen sich nicht. Was tun.

VW Vento 1H
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 0:03

hallo!

Hab da jetzt mal ein kleines Problem. Also.

Fahrwerk: FK Königssport leider ausgebaut

Die schrauben wür die einstellung der höhe lassen sich nicht mehr drehen. Habe schon die beiden schlüssel versaut. An dem einen vorderen dämpfer hab ich die beiden schrauben schon wieder beweglich. An dem andern Vorderen ist nur die untere beweglich. die obere ist fest. Das selbe hinten. An dem einen sind beide fest und bei dem anderen bewegt sich nur die untere.

nun meine frage. Was kann ich da jetzt machen. Mit was könnte ich das lösen. Es ist ja nicht röstig oder so. halt nur fest durch dreck und so. Kennt sicher der eine oder andere.

Also was kann ich nehmen. Rostlöser, bremsenreiniger.........????

Oder muss ich die schrauben vorsichtig auftrennen ( dremel ) Bekomme ich die schrauben dann neu? Wenn ja preis?

 

100000% dank schon mal.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 0:06

hier noch mal schnell ein bild von ebay. Fals jemand nicht weis was ich meine. Die dinger hier.

kein Scherz: Leg die Dinger in Cola ein! 2 Tage dann dreht sich das wie neu.

Themenstarteram 1. Dezember 2005 um 0:53

ja warum nicht. Nen versuch ist es wert. Muss es die teure sein oder tuts die ausm aldi auch? :)

Ich hatte das Problem an nem FK-Silverline-Gewindefahrwerk. Nach nem dreiviertel Jahr!!! Das problem ist, dass die Muttern aus Aluminiumguss sind. Ich habe die Muttern bis zur hälfte aufgetrennt und konnte sie dann ganz einfach "aufhebeln". Die neuen muttern (zumindest fürs silverline) bekommst du problemlos bei FK. Die findest du auch im Katalog bei den Gewindefahrwerken unter Ersatzteile. Die wollen aber ne ganze stange geld dafür. Pro mutter 15€. Das macht summa sumarum für 4 Muttern mit Konus und 4 Kontermuttern mal 120€. FÜR ACHT MUTTERN!!! Aber was willste machen, ändern kann man das sowieso nicht.

Außer du gehst hin und bestellst dir jeweils nur eine Mutter und drehst die dinger selber aus Edelstahl nach (wenn du die möglichkeit hast)

Grüßle

am 1. Dezember 2005 um 5:39

hallo!

cola funktioniert nur teilweise.

mein geweinde-fw war so vergammelt´, das lag 3 wochen in cola. und musste danach mit ner kleinen eisensäge trotzdem den dreck aus den gewindegängen raussägen, ist ne mühsellige arbeit.

aber wenn nur die ringe festsitzen und das gewinde selbst noch iehmlich sauber ist würd ich die ringe einfach mit ner lötlampe oder ähnlichem anheizen. metall dehnt sich bei hitze ja aus.

hab ich schon mal gemacht und ging ganz einfach. und dann brauchste auch keine neune ringe kaufen.

mfg. Haza

tja man sollte sein gewinde halt mal zwischendruch pflegen, dann hat man problem hinterher nicht :D

am 1. Dezember 2005 um 8:18

simmt schon. pflege meine gewinde eh sehr.

nur das war in nem auto drinn das ich gekauft hab.

sprüh das ganze mal mit wd40 ein und lass gut einwirken.

das zeug wirkt manchmal regelrechte wunder.

wd40 gibts in jedem atu und baumarkt.

am SToßdämpfer was heiß machen würd ich mal sein lassen. Nimm die echte Cola oder versuchs mit Rostlöser aber nicht mit heißmachen - please!

am 1. Dezember 2005 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von Soni04

tja man sollte sein gewinde halt mal zwischendruch pflegen, dann hat man problem hinterher nicht :D

Oder halt KW fahren! ;)

Versuchrs am besten mal mit WD40 oder Caramba oder so einem Rostlöser.

Wenn du es dann geschafft hast, sprüh deine Federbeine mit so einem Versiegelungs-Spray ein. Müsste es z.B. bei KW geben. Mein KW-Gewinde im Polo damals war kein Inox-Line und da war auch so eine Dose zum Einsprühen mit bei. ;)

Gruß Seggel

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

am SToßdämpfer was heiß machen würd ich mal sein lassen. Nimm die echte Cola oder versuchs mit Rostlöser aber nicht mit heißmachen - please!

tutu dem öl ind em stoßdämpfer bestimmt net gut ;) denke doch, das die öldrück und keine gasdruck sind oder???

am 1. Dezember 2005 um 10:41

Hallo, hatte das Problem auch schon, weil so nen freie Werkstatt das Fahrwerk verstellt hat, und die Muttern auf Gewinde geschraubt hat welches verdreckt ist, leider haben sich billigen gestanzten hakenschlüssel von fk verbogen, wir haben es dann nur mit der fast 1. Meter langen Wasserpumpenzange bewegen können,

Richtig viel WD40, danach mit drahtbürste reinigen, wieder wd 40 und mit den muttern auf dem gewinde paar mal hoch und runter fahren. Gewinde wie neu, die Mutter, sahen noch ganz gut aus, die haben wir nur mit ner feile wieder bearbeitet.

 

mfg

also erstens, wie schon gesagt, die teile sind aus aluguß, und das reagiert mit dem salzwasser / bzw. Regenwasser und frißt sich dann fest. die teile bekommst nie wieder gängig, mußt einflexen, und dann vollens mit nem schraubenzieher abschlagen, dann siehst wie es drunter aussieht, dann darfst erstmal nen drahtbürste und nen kleinen schraubenzieher nehemen und dein gewinde sauber machen, und neue teller kaufen. (meine sind jetzt aus plastik :-) K&W )

geht der dreck net mit nem sandstrahler raus ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen