ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe Glühkerzen abgerissen

Hilfe Glühkerzen abgerissen

Themenstarteram 21. März 2009 um 14:43

Moin,

heute wollte ich mal eben die Glühkerzen austauschen und nun ist bei einer Glühkerze das Gewinde defekt und 2 stecken noch drinn. Und nun???

kann mir hier jemand helfen???

achja 2l diesel 130 PS

Ähnliche Themen
18 Antworten

Die Glühkerzen sind bestimmt weit im Kopf abgerissen? So das eine Reparatur eher unmöglich ist? Da muss man den Zylinderkopf abbauen, die Gewinde aufbohren und neue Gewindeeinsätze reinmachen. Eine andere Möglichkeit sehe ich da jetzt leider nicht ...

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:32

ehm ne weiter im kopf nicht, direkt unter dem sechskant. hab eben schon versucht eine auszubohren. werd da morgen mal weiter machen.

Themenstarteram 21. März 2009 um 17:34

ist den genug wandstärke für gewindeeinsätze da??

Hauptsache es fallen keine Spähne vom Bohren rein. Vielleicht ist Kopf runter wirklich angebracht. Und wenn mann vorsichtig und genau bohrt und das Gewinde Nacharbeitet braucht man eventuell auch keine Einsätze.

TddI

Dumme frage mal, müssen die von Zeit zu nZeit getauscht werden?

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Dumme frage mal, müssen die von Zeit zu nZeit getauscht werden?

Gruß, man tauscht nur wenn sie defekt ist oder sind.Merkt man wenn er beim Kaltstart schlechter anspringt.Man kann sie überprüfen welche noch funktionieren aber wenn eine kommt sind die anderen meist ne weit,muß aber ne immer so sein.Aber wenn man einmal anfängt macht man besser alle,Kosten bei selbermachen zwischen 40 u.60€. MfG

Themenstarteram 22. März 2009 um 14:24

hab´s geschaft die beiden glühkerzen auszubohren und alle gewinder sind I.O.

man jetzt kann ich auch wieder in ruhe schlafen.

trotzdem danke für eure tipps und euer interesse

am 22. März 2009 um 19:05

Ist der Kopf abgerissen, weil die so fest sassen oder ist eine Panne passiert (mit Schluessel abgerutscht z.B.) ?

Ausbohren heisst komplett augebohrt und mit Gewindeschneider nachgeschnitten oder mit einem Linksdreher etc. noch rausdrehen koennen.

Ich frage, weil ich meine auch mal elektrisch nachmessen wollte, es scheint zumind. eine kaputt zu sein, denn beim Kaltstart qualmts doch recht stark, springt aber nicht schlecht an.

Mit mehrfachem Vorgluehen wird es besser, das scheint mir auf ein Verschleissproblem an den Gluehkerzen zu deuten oder hat da jemand andere Erfahrungen ?

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:28

@ bastler0814 : ja genau die sassen so fest das ich irgentwann denn kopft abgerissen hatte. dann hab ich ein 7,5mm bohrer genommen und mittig bist ca ende gewinde der alten glühkerze gebohrt. dann mit´n drehmel die bohrung vorsichtig erweitert bis ich die einzelnen gewindegänge erahnen konnte. dann hab ich versucht die einzelnen gewindegänge rauszuprockeln, zwischen duch habe ich immer wieder versucht die glühkerze mit einem linksausdreher die

Themenstarteram 23. März 2009 um 9:38

@ bastler0814 : ja genau die sassen so fest das ich irgentwann denn kopft abgerissen hatte. dann hab ich ein 7,5mm bohrer genommen und mittig bist ca ende gewinde der alten glühkerze gebohrt. dann mit´n drehmel die bohrung vorsichtig erweitert bis ich die einzelnen gewindegänge erahnen konnte. dann hab ich versucht die einzelnen gewindegänge rauszuprockeln. solange bis ich den rest mit´m linksausdreher rausbekam. halt immer im wechsel prockeln und linksausdreher.

achja immer schön aus die spähe achten. den gewindebohre immer schön mitt fett einschmieren und ein magnet ist auch von vorteil.

ich hab den motor so weit gedreht, dass die einlaßventile offen waren. dann hab ich den einen einlaßkanal (2pro zylinder) mit einem lappen verschlossen und in den anderen meine luftpistole festgeklemmt und dann auch mit lappen verschlossen.

für solche spielchen braucht man viel geduld und zeit. ich habe für die 2 glühkerzen 7 stunden gebraucht. aber es hat sich gelohnt. glühkerzen sind raus und die gewinde sind zwar nicht mehr "neu" aber aufjedenfall I.O.

Gruß, gratuliere das geklappt hat,hast ja mächtig Schwein gehabt,wenn dumm läuft u.neuer Kopf fällig wird wirds Megateuer.Dann wünscht man ja jeden das sowas ausbleibt u.falls mans mal selber macht kann man sich an dein Problem erinnern u.mit höchster Vorsicht genießen. MfG

Ich will hier jetzt garnicht rumschlaumeiern, aber für die die das lesen, Die Kerzen wechseln wollen, und noch keine abgerissenhaben:

man braucht viel Zeit und Geduld, Ballistol und Gefühl

die Glühkerzen immer nur soweit herausdrehen wie es ohne allzu großen Kraftaufwand geht, Ballistol ans Gewinde, und wieder rein dann wieder zurück, wieder ballistoll, und wieder rein, ggf erstmal mit ner anderen Kerze anfangen und das ganze mit sehr sehr viel Geduld durchziehen...

Ich habe schon Kerzen 20mal wieder zurückgedreht, bevor ich sie endlich raus hatte... meint Tipp: ne Kleine Knarre nehmen, damit ist man nicht so stark!

habe schon einige gewechselt bzw zum Kompression messen rausgedreht, mit sehr vie Geduld und nem ordentlichen extrem kriegfähigen Schmier- und Reinigungsmittel (ich empfehle Ballistol Waffenöl) gehen die Dinger (fast) immer raus!

am 23. März 2009 um 13:46

laut einer gerade im Internet gefundenen Beschreibung einer solchen Gluehkerze soll man die wohl mit 12-15Nm festziehen, das ABREISSMOMENT liegt angeblich etwas ueber 30Nm.

Ich denke mal, ein kleiner Drehmomentschluessel eingestellt auf z.B. 25 Nm sollte dann auch beim herausschrauben gute Dienste leisten koennen.

Ich messe meine Kerzen erst einmal nach, bevor ich die rausdrehe...

Und wenn ich dann rausdrehen moechte und sich mit ca. 25Nm nix dreht, lass ich lieber die Finger davon. Das mit dem Ballistol oder ggf. Rostloeser ist sicherlich auch eine gute Idee.

Ein M10 Gewinde mit Steigung 1 ist auch sicherlich nicht so super belastbar.

Das Problem ist garnicht das Gewinde. sonder der eigentliche Glühstift, der im Kopf festbackt. Deshalb funzt die hin und her Geschichte!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Hilfe Glühkerzen abgerissen