1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe: Golf 3 Alpha Radio Umbau

Hilfe: Golf 3 Alpha Radio Umbau

VW Vento 1H
Themenstarteram 22. Februar 2007 um 10:10

Hilfe!!!!, hab seit 3 Tagen mein erstes Auto, einen Golf 3 1.8 GL 75PS... und da ist ja ein serien alpha radio drin, das möchte ich aber gern rausbauen und einen panasonic cd mp3 player anschliessen. kann mir da jemand helfen? ich verzweifel sonst... wär cool per ICQ 198026733 oder eben hier, email usw. vielen dank schonmal im vorraus...

Ähnliche Themen
25 Antworten

Was ist denn an dem Alpha so schlimm?

Wenn Du nicht die original "Entriegelungshaken" von VW hast, fahr einfach mal bei denen vorbei und frag freundlich nach.

Mir haben sie die Dinger für 5min. ausgeliehen und ich hab das Radio bei denen auf´m Parkplatz ausgebaut.

Bei fremden Radios drauf aufpassen, das Du beim Stromanschluß Zündungs- und Dauerplus vertauschen mußt.

Auch hier kannste mal bei VW fragen. Mich haben die da damals sehr freundlich beraten (daher auch der Name, gell!?! ;) )

Ansonsten müßte es keine Probleme geben.

P.S. Das Alpha ist nur mit Kassettendeck!

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 10:17

äh ja...

 

nix ist schlimm daran eigentlich ein gutes radio nur leider leben wir im 21. jahrhundert und da möchte ich gerne meine CD´s hören... *g*

Wie oben schon erwähnt, altes Radio mit "Entriegelungshaken" raus nehmen--> Beide ISO-Stecker (Stromversorgung und Lautsprecher) vom Radio abziehen --> Dem neuen Radio, beiliegendes Kabel, ins neue Radio stecken sowie rotes und gelbes Kabel gegeneinander tauschen --> Beiliegendes Kabel in die ISO-Stecker einstecken --> Neues Radio in den Schacht stecken --> Fertig!!!

Zu beachten:

Zündung AUS und Schlüssel abgezogen!!!

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 10:23

Ich danke euch für die schnelle Antwort, aber ich weiss nicht wie ich es herausbekomme bekommt man denn den entriegelungsschlüssel nicht woanders her? denn in meiner nähe HEILBRONN gibts keine VW Werkstatt, oder weiss da jemand was?

Ups, da waren jetzt schon andere schneller!

Zunächst mal Congrats zum Auto. Ich geb meinen nach über 11 Jahren und 250TKM auch nicht her, obwohl ich Ihn letzten Herbst abgelöst habe und er seither sein Gnadenbrot bekommt.

Zum Radio Alpha:

Mal ohne Flax, ich hab meins auch schön im Keller liegen.

Hab vor ca. 2 Jahren (d.h. ich hab's 9,5 Jahre und ca. 230Tkm) damit ausgehalten) ein VDODayton MP3 Radio (ca. 150 EUR) verbaut. Funktionalität ist seither ok, lediglich die Empfangsleistung ist seither beschissen.

Daher mein Rat: Beim Autoradio bezahlt man nicht Funktionalität oder Sinus-Leistung, sondern den Empfangsteil des Radios, und die sind in der unter 500 EUR Klasse m.E. alle Scheiße.

Zum Umbau selbst: Wenn du möchstest, fotographier ich Dir mein Alpha aus dem Keller, dann kannst Du sehen, an welchen Stellen Du mit dem Spreizwerkzeug (war bei mir damals als Neuwagen dabei) die Verriegelungsklammern entriegeln kannst.

Ansonsten 0815 - DIN Schacht (vielleicht etwas wenig tief, viel gefummle, aber ich mach das auch nicht alle Tage), Anschlußtechnik keine Besonderheit, sogar die Stummschaltung bei Öffnen der Fahrertür funzt, ohne daß ich irgendetwas machen habe müssen.

am 22. Februar 2007 um 10:29

Ansonsten fahr bei ATU vorbei die haben die Haken auch da und bauen es dir auch umsonst aus wenn du nett fragst hab ich auch gemacht

Themenstarteram 22. Februar 2007 um 10:29

hi

 

ja das wär sehr nett wenn du mir das bild schicken könntest, ich bin neuling auf dem gebiet und hab keine ahnung... ich weiss lediglich für was die soundausgänge hinten am radio sind^^

http://www.google.de/maps?...

gibt baujahrbedingt unterschiede bei den entriegelungswerkzeugen...

Zitat:

Original geschrieben von Freaka

Ansonsten fahr bei ATU vorbei die haben die Haken auch da und bauen es dir auch umsonst aus wenn du nett fragst hab ich auch gemacht

Off-Topic:

Hallo Freeka,

tolles Auto, bist auch Rolling Stones Fahrer wie ich. Meiner ist Limo 1.6/75 PS Benziner flashrot. Bis auf Radio und Hupanlage und Verschleißteile alles original.

Frage: Waren die Stoßfänger bei Dir immer komplett lackiert,

oder ist das ein Cabrio-Extra. Bei mir sind sie nur teillackiert.

am 22. Februar 2007 um 10:46

Meine waren von Anfang an voll lackiert und werden nu nochmal neu gemacht nach einigen Umbau arbeiten is doch mehr Spachtel als Farbe dran mittlerweile aber die ware voll lakiert bekommst aber auch auf jedem Schrottplatz die voll lackierten

Wenn ich mal Zeit hab un der vom Lacker zurückl kommt dann stell ich auch ma wieder aktuelle Bilder online ja Rolling Stones rockt auch wenn die Aufkleber fast alle ab sind mittlerweile die nerven einfach

Re: hi

 

Zitat:

Original geschrieben von Marco4189

ja das wär sehr nett wenn du mir das bild schicken könntest, ich bin neuling auf dem gebiet und hab keine ahnung... ich weiss lediglich für was die soundausgänge hinten am radio sind^^

Von der Seite

Re: Re: hi

 

Von Vorne

Am besten, Du entfernst die jeweilige Taste wie auf dem Bild durch anhebeln der Tastenunterkante. Dann Spreizwerkzeug an Pfeilmarkierung einstecken und damit Feder entspannen, die den Spreizer (siehe 1. Bild) aus dem Gehäuse herausdrückt.

Linke Seite dito, wg. Bildgröße mußte ich leider zuschneiden!

Zitat:

Original geschrieben von Freaka

Meine waren von Anfang an voll lackiert und werden nu nochmal neu gemacht nach einigen Umbau arbeiten is doch mehr Spachtel als Farbe dran mittlerweile aber die ware voll lakiert bekommst aber auch auf jedem Schrottplatz die voll lackierten

Wenn ich mal Zeit hab un der vom Lacker zurückl kommt dann stell ich auch ma wieder aktuelle Bilder online ja Rolling Stones rockt auch wenn die Aufkleber fast alle ab sind mittlerweile die nerven einfach

Sorry für das Falschschreiben deines Nick!

Deine Antwort
Ähnliche Themen