ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe: Golf geht plötzlich aus oder springt nicht an (Elektrik-Probleme / kein Strom)

Hilfe: Golf geht plötzlich aus oder springt nicht an (Elektrik-Probleme / kein Strom)

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 14:57

Hallo Leute,

ich habe seit etwa zwei Monaten Elektronikprobleme an meinem Golf. Beim Freundlichen war ich schon, aber da wurde leider nichts gefunden.

Der Wagen geht während der Fahrt plötzlich aus und lässt sich teilweise erst nach Minuten wieder starten.

Es ist auch schon passiert, dass er nach dem Tanken nicht mehr anspringen wollte, aber nur ein Mal.

An der Batterie kann es nicht liegen - die ist neu. Da hab ich auch erst dran gedacht und die getauscht, weil sie eh langsam den Geist aufgegeben hat.

Der Fehler scheint übrigens NICHT am Motor oder Anlasser zu liegen. Ich habe bei diesen Ausfällen nämlich keinen Saft, soll heißen:

Die Tachonadeln fallen sofort auf Null und ich kann bei eingeschalteter Zündung weder hupen noch blinken und die Warnlampen im Tacho sind auch aus (Handbremse, Motor, usw.).

Was jedoch geht, ist:

- Abblend/Fernlicht

- Scheibenwischer

- Standlicht

- Gebläse

- Warnblinkanlage (aber keine Blinker)

- Beheizbare Heckscheibe

Ich habe mich schon mal zu VW einschleppen lassen, aber als der Meister den Schlüssel rumgedreht hat, sprang der Wagen sofort wieder an. (sehr peinlich) Vorher hab ich aber bestimmt zwanzig Minuten versucht, den Wagen anzulassen (mit Pausen natürlich).

Es hat aber bisher nur ein mal so lange gedauert, bis der Wagen wieder anspringen wollte. Sonst gehts immer nach 1 bis 5 Minuten wieder. Ich weiß jetzt auch, dass es keinen Sinn hat, den Anlasser zu betätigen, wenn im Tacho keine Warnlampen leuchten. Dann geht er eh nicht an. Aber nach ein paar Minuten geht es dann immer. Ich hab den Wagen auch schonmal noch im Rollen wieder starten können.

Das fiese daran ist, dass das Problem mal jeden zweiten Tag auftritt und dann wieder eine Woche garnicht ... und leider nie bei VW auf dem Hof. Die können dann natürlicht nichts feststellen.

Hab mich bei meinen VW-Besuchen schon ausgiebig mit dem Meister unterhalten und der hat so einiges aufgezählt, was kaput sein könnte, aber er will mir auch nicht unnötig irgendwelche Teile tauschen. Am Ende meinte er dann, das sei ein "Scheiß-Fehler" und das trifft es wirklich ganz gut ;)

Im Prinzip ist mit dem Wagen alles in Ordnung (ABU, Bj.94, erst 80tkm, Autogas), aber so macht es einfach keinen Spaß mehr. Es ist einfach ein ganz blödes Gefühl, kein zuverlässiges Auto zu haben.

Ach ja, diese Ausfälle folgen keinem festen Muster, mal nach zwei Kilometern, mal nach 200, mal bei Regen, mal bei Sonne, Temperatur egal, beim Beschleunigen und beim Bremsen, manchmal auch beim dahingleiten. :(

Meistens ist es ja kein Problem, noch schnell an die Seite zu rollen, aber ich hab auch schon mehrmals auf Kreuzungen und ein mal auf der Autobahn gestanden. DAS ist dann wirklich unangenehm ... und VW findet nichts. :(

Wo könnte man da noch den Fehler suchen? Ich bin echt ratlos. Wahrscheinlich ist es nur ein Wackelkontakt oder ein Kabelbruch oder so, aber so kann man sich auf das Auto nicht mehr verlassen.

Ich bin schon bald soweit, den Wagen zu verkaufen, aber ich bin Student und für mein weniges Geld bekomme ich bestimmt nicht wieder so ein schönes Auto. :(

Bitte helft mir!

Verzweifelte Grüße

Robert

PS: Da es ja bei einem Gas-Auto nahe liegt, jeden Fehler auf die Gasanlage zu schieben, möchte ich noch ergänzen, dass der Fehler auch beim Fahren mit Benzin auftritt. :(

Ähnliche Themen
18 Antworten

Könnten wirklich mehrere möglichkeiten sein.

Massekontakt

ZE

Zündschloß

würde ich mal in die engere auswahl aufnehmen...

Welchen Motor hast du, oder habe ich das überlesen?

Moin, moin,

Zitat:

Was jedoch geht, ist:

- Abblend/Fernlicht

- Scheibenwischer

- Standlicht

- Gebläse

- Warnblinkanlage (aber keine Blinker)

- Beheizbare Heckscheibe

Ich meine das die Stromkreise der noch funktionierenden alle am X-Kontakt (Entlastungsrelais für Klemme 15),

exclusive Warnblinker, Standlicht. Alles andere hängt an Klemme 15. Da diese über dern Zündanlasschalter

versorgt wird schließe ich mich also meinem Vorredner an und behaupte es liegt am Zündanlasschalter.

Wackel mal am Zündschlüssel und schau ob dann der Fehler verschwindet/auftritt.

Ansonsten versuch mal eine Werkstatt zu finden in der ein KFZ-Elektriker arbeitet...

ciao,

Alex

sehr wahrscheinlich das DWA-Steuergerät. Ausbauen ... und lötkontakte nachlöten.haben die schonmal öfter. Mit guten augen oder eine lupe kannst du erkennen welche lötpunkte nicht in ordnung sind.

Hallo Robert,

wenn es ein Diesel ist, ist mit ziemlicher Sicherheit

ein Relais defekt (kalte Lötstelle, hergestellt in Tunesien, vermutlich Nr. 101)!

Ca. 12 € beim "Freundlichen"!

Viele Grüße

banditS6

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 23:47

Vielen Dank für die Antworten, ich bin leider erst jetzt wieder an den Rechner gekommen (heute aber keine Panne).

Ich werde mich jetzt mal durcharbeiten:

Zitat:

Original geschrieben von BadFP

[...]

Massekontakt

ZE

Zündschloß

[...]

Ans Zündschloss hab ich auch direkt gedacht, weil ich nen ziemlich schweren Schlüsselbund hab, aber daran liegts wohl nicht. Alles Wackeln und Ruckeln hilft nicht. Wenn der Fehler da ist, bleibt er, wenn er weg ist, kommt er auch nicht. Bei VW ham sie mir auch gesagt, dass sie das als erstes überprüft hätten.

ZE könnte sein, aber wie findet man das raus? ... auf Verdacht neu kaufen und austauschen? ... was würde die wohl kosten (neu/gebraucht)? ...

Mit "Massekontakt" meinst du vermutlich "Kurzschluss", oder? ... glaube ich eigentlich auch nicht, da der Anlasser ja ohne Probleme dreht und auch sonst alles funktioniert. Oder meinst du was ganz anderes?

Zitat:

Original geschrieben von VentusGL

Welchen Motor hast du, oder habe ich das überlesen?

Ja, hast du :) - ABU (1,6l Benziner)

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

[...]

Ich meine das die Stromkreise der noch funktionierenden alle am X-Kontakt (Entlastungsrelais für Klemme 15),

exclusive Warnblinker, Standlicht. Alles andere hängt an Klemme 15. Da diese über dern Zündanlasschalter

versorgt wird schließe ich mich also meinem Vorredner an und behaupte es liegt am Zündanlasschalter.

Wackel mal am Zündschlüssel und schau ob dann der Fehler verschwindet/auftritt.

[...]

Wie gesagt ... Ich denke, dass der Zündanlassschalter ok ist, da den jegliches Gewackel total kalt lässt, aber wer weiß ...

Hab mir heute von nem Bekannten ein "Jetzt mach ichs mir selbst"-Buch mit Stromlaufplänen ausgeliehen, vielleicht hilft mir der Tipp mit den Klemmen weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Goldbaer

sehr wahrscheinlich das DWA-Steuergerät. Ausbauen ... und lötkontakte nachlöten.haben die schonmal öfter. Mit guten augen oder eine lupe kannst du erkennen welche lötpunkte nicht in ordnung sind.

DAS könnte es sein. DWA hat der Golf. Und löten kann ich, jetzt muss ich nur noch dieses Steuergerät finden. Sitzt das in der Fahrertür oder im A-Brett? (und wenn ja, wo?) In dem Buch ist das (verständlicherweise) nur sehr grob eingezeichnet.

Zitat:

Original geschrieben von bandits6

wenn es ein Diesel ist, ist mit ziemlicher Sicherheit

ein Relais defekt (kalte Lötstelle, hergestellt in Tunesien, vermutlich Nr. 101)!

Ca. 12 € beim "Freundlichen"!

nix Diesel, aber trotzdem vielen Dank! :)

So, das DWA-Steuergerät hört sich für mich im Moment am plausibelsten an ... und ist gleichzeitig der einzige Fehler, den man mit etwas Lötzinn in den Griff kriegen könnte. Deshalb werd ich das jetzt als erstes überprüfen. Es wär wirklich nett, wenn mir jemand die genaue Position dieses Steuergeräts beschreiben könnte. In meinem Bastelbuch ist weder der Ort noch der elektrische Anschluss erklärt. (kann man ja verstehen)

Schonmal vielen Dank für die Hilfe!

Gruß

Robert

Das Steuergerät siehst du wenn du z.b. den Lichtschalter ausbaust. liegt dann etwas unterhalb. Unter umständen mußt du die fußraumverkleidung ausbauen wenn es durch den Lichtschalterschacht zu eng ist (ist schon sehr lange her das ich die teile repariert habe ... bin mir nicht sicher was nötig war um genug platz zum ausbauen zu bekommen). Ist ein kleines schwarzes gehäuse mit 2 eckigen (!) Steckern.Nicht verwechseln mit dem Steuergerät für Wegfahrsperre.

Nach deiner Fehlerbeschreibung würd ich bald zu 90% darauf tippen :)

viel glück

Bei der Kontrolle der Lötstellen solltest du vor allem

auf die der kleinen Relais achten.

hi,

um dir noch ein wenig Mut zu machen: Das, was Du beschreibts trifft zu 100% auf den Fehler zu, den ich vor 2 Jahren mit meinem 3er hatte--> DWA gelötet, fertig, Ruhe.

Gruß,

timon

am 16. Januar 2009 um 12:56

habe nach langer suche deinen bericht mit den problemen deines wagens gefunden.

wie es aussieht bist du nicht der einzigste mit diesem problem bei mir ist es genau das selbe.

innenbelechtung geht

abblend/aufblend licht geht

starten geht

radio geht

anlasser dreht einwandfrei durch

betriebsanzeigen alles tod

wagen springt nicht an rukkeln am zündschloß ohne erfolg vw kann nichts finden.

sie haben mir den sicherungs kasten ausgewechselt da ging es wieder für 3 monate nun steht er wieder .

hatte letzten sommer das probl. das er mir wärend der fahrt ausging und nach ca 5 min wieder ging so als wäre nichts passiert .

dann im herbst totalausfall wie gesagt wechselte vw mir den sicherungskasten und er lief wieder bis er nun vor einer woche wieder versagte .

wo liegt dieser sch....... fehler nur .

Hallo,

Ich hatte genau das gleiche nervige Problem, bei wir wars auch das DWA-Steuergerät. Von daher würde ich auch darauf tippen.

 

Gruss

Alex

Themenstarteram 17. Januar 2009 um 2:03

Ich habe den Fehler gefunden! :)

Heute Mittag bin ich wieder auf einer Kreuzung liegengeblieben und hatte den Kaffee endgültig auf.

Also ich habe mich heute bis zum DWA-Steuergerät vorgearbeitet. Um genug Platz zum Abschrauben des Steuergeräts zu schaffen, musste ich leider die Lenkstockverkleidung, den Tacho-Rahmen und die linke Lüftungsdüse entfernen. Man kommt sich da schon vor, wie in nem Adventure ... eigentlich wollte ich ja nur die Lüftungsdüse ...

Ums kurz zu machen ... der Fehler war tatsächlich eine gebrochene Lötstelle (nur mit der Lupe zu erkennen) an einem von den großen Relais im DWA-Steuergerät. Eine kurze Internet-Recherche heute Nachmittag hat dann ergeben, dass erstens das Internet voll von Leuten mit genau diesem Problem ist und dass Zündungsplus (Klemme 15) nicht wie in den meisten Stromlaufplänen beschrieben direkt vom Zündschloss zur Zentralelektrik geht sondern vorher noch durchs DWA-Steuergerät ... Zündungsplus wird hier über die Pins 3 und 4 am größeren der beiden Stecker geführt. Im Inneren des Steuergeräts sitzt dann ein Relais, welches die Verbindung zwischen den Pins kappen kann. Und genau da war bei mir eine Lötstelle hin. Liegt wohl an der mechanischen Belastung durch das anziehende Relais. Naja, ich hab dann alle kritischen Lötstellen nachgelötet und alles wieder eingebaut und der Wagen läuft ... Ich bin mir jetzt ganz sicher, den Fehler gefunden zu haben. Was anderes konnte es eigentlich wirklich nicht mehr sein. Hatte zwischenzeitlich schon ein Multimeter im Auto und hab bei jeder Panne an verschiedenen Stellen gemessen. Es kam nur noch die ZE, das Zündschloss oder das DWA-Steuergerät in Frage ... aber das hatte ich die ganze Zeit garnicht auf der Liste, weil ich immer den Stromlaufplänen bzw. VW geglaubt hab und da kam sowas nicht drin vor.

Vielen vielen vielen Dank euch allen für die Hilfe!

Ich scheine da übrigens einen Eisberg angekratzt zu haben. Man muss sich nichtmal besonders anstrengen und findet überall im Internet in diversen Foren Leute, die exakt die selben Probleme mit ihren Golfs haben/hatten und ihrer Werkstatt teilweise schon über 1000 Euro für neue Teile und vergebliche Reparaturversuche hingeblättert haben.

Neue Zentralelektrik, neue Zündschlösser, neue Batterien, zig mal Fehlerspeicher ausgelesen, neuer Hallgeber, Komponenten der Wegfahrsperre getauscht, usw. ... aber auf diesen trivialen Fehler kommt bei VW scheinbar keiner.

Das DWA-Steuergerät kostet neu bei VW übrigens 190 Euro, ist bei eBay aber ab 30 Euro zu haben. Ich empfehle aber jedem, das selbst zu reparieren. Das nächste Stg hat vielleicht auch schon angeknackste Lötstellen ...

Und wenn mans nicht selbst kann ... jeder kennt doch wen, der einem mal eben was löten kann.

Die Löstellen sind übrigens relativ groß, also auch für Grobmotoriker unter euch machbar ;)

Achtet aber trotzdem (oder gerade deshalb) darauf, keine kalten Lötstellen zu produzieren!

 

 

Hier noch eine kurze Anleitung, was bei den oben im Thread genannten Symptomen zu tun ist:

 

- zunächst durch heftiges Rütteln am Schlüssel feststellen, ob der Fehler vielleicht doch am Zündschloss liegt

- wenn das nichts bringt und der Wagen eine Alarmanlage hat, liegt es totsicher am DWA-Steuergerät

- um an den Übeltäter zu kommen als erstes vorsichtig die Abdeckung links neben dem Lichtschalter raushebeln uns eventuell vom Stecker lösen.

(Spachtel oder dünnen Schraubendreher benutzen, aber vorsichtig!)

- dann den Lichtschalter ausklipsen (dazu drückt man links oben an der Seite so einen Kunststoffkeil in den Schalter) und entnehmen

- auch hier wieder die Stecker entfernen

- leuchtet man nun mit einer Taschenlampe in das Loch, kann man ein etwa Zigarettenschachtel-großes Kästchen sehen, welches mit einer einzigen Schraube befestigt ist. Das ist das böse DWA-Stg.

- wenn man jetzt mit nem kurzen Schraubendreher oder einer Zange die schraube lösen kann, prima! ... sonst muss erst noch Platz geschaffen werden:

- dazu schraubt man zunächst die Lenkstockverkleidung von unten auseinander. Wenn beide Schrauben raus sind, beherzt ziehen, da noch geklipst

 

(bei Höhenverstellung reicht es eventuell, das Lenkrad auf die niedrigste Position zu stellen)

- Abdeckung bzw-Sitzheizungsverstellung rechts vom Lenkrad heraushebeln (siehe oben)

- die beiden nun sichtbaren Schrauben links und rechts vom Tacho lösen und (sehr) kräftig an der Abdeckung ziehen

- nun liegt die Lüftungsdüse frei und man kann die drei Schrauben lösen - eine ganz links und zwei hinter dem Gitter

(vorher unbedingt das Rad auf "0" drehen, damit keine Schraube in die Lüftung fällt)

- so, jetzt müsste man genug Platz für einen kurzen Schraubendreher oder eine Ratsche mit Kreuzschlitz-Bit haben

- Stg. abschrauben und Schraube festhalten (mir ist mal beim Basteln ne Schraube ins A-Brett gefallen und ich hab sie nie wieder raus bekommen)

- die beiden Stecker auf der Rückseite lösen und Stg. mit in den Bastelkeller nehmen :)

- mit ein paar alten Küchenmessern kann man ganz gut die Klipse wegdrücken und die Platine freilegen.

- schaut euch die Rückseite der Platine GENAU an! Man sieht mögliche Risse erst auf den zweiten Blick. (Lupe!)

- Entscheidend ist das Relais, welches die Pins 3 und 4 an der großen Buchse verbindet

(theoretisch könnte man die beiden Pins einfach brücken. Dadurch würde jedoch die DWA wirkungslos.)

- im Zweifel auch ohne konkreten Fund die beiden großen Relais nachlöten (lassen)!

(hier treten die größten mechanischen Belastungen auf)

- Platine wieder zurück ins Gehäuse und dann alles in Umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen!

Jetzt sollte der Fehler behoben sein.

 

Vielleicht schreibe ich irgendwann mal eine schönere Anleitung. Hab nur leider keine Fotos gemacht.

Solltet ihr irgendwo nicht weiterkommen, schickt mir bitte keine Nachricht sondern benutzt Google oder schreibt ins Forum!

Der Fehler kommt echt häufiger vor, als man denkt.

Gute Nacht! ;)

Robert

naja, das ist nun nicht ganz fair :)

Zitat:

aber auf diesen trivialen Fehler kommt bei VW scheinbar keiner.

ich komme von vw (bzw. werkstatt) und habe dir den tip gegeben :) und (ich kann nur von unserer Werkstatt sprechen) ist diese geschichte ein alter hut und in der regel wird dem kunden auch angeboten : Löten oder erneuern (da löten in der regel mehr als aussreichend ist).

...also bitte nicht unfair werden :-)

am 17. Januar 2009 um 10:06

goldbear ast reiner tipp

meine werkstatt hatt es nicht gewußt wollte mir zündschloß wechseln usw.

danke für den tipp werde das teil jetzt versuchen rauszuholen und zum löten bringen hoffe es liegt wirklich daran werde meinen erfolg oder misserfolg hier niederschreiben .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Hilfe: Golf geht plötzlich aus oder springt nicht an (Elektrik-Probleme / kein Strom)