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Hilfe Golf GTI 30 Jahre Edition Probleme mit Leerlaufdrehzahl
Hallo zusammen,
mein Kumpel hat folgendes Problem mit seinem schönen 30 Jahre Edition, bei ihm tretten folgende Syntome auf:
Geht immer wieder im Betriebswarmen Zustand auf ca. 1200 U/Min mit der Leerlaufdrehzahl hoch. Die Motorleuchte geht auch an! Ich beobachte sein Auto schon seit ein paar Tagen und folgende Fehler sind immer wieder im Fehlerspeicher gespeichert:
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\06F-907-115-AXX.lbl
Teilenummer SW: 1K0 907 115 L HW: 8P0 907 115 B
Bauteil: 2.0l R4/4V TFSI 0030
Revision: 5BH16--- Seriennummer: VWZ7Z0G8075559
Codierung: 0403000318070160
Betriebsnr.: WSC 01279 785 00200
VCID: 2F689A21C78D
3 Fehlercodes gefunden:
008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System: zu mager bei Leerlaufdrehzahl
P2187 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 112061 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 11:26:08
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 784 /min
Last: 14.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 79.0°C
Temperatur: 57.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 13.843 V
001287 - Leerlaufregelung: Drehzahl über Sollwert
P0507 - 001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 10
Kilometerstand: 112085 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 18:24:38
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 889 /min
Last: 14.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 80.0°C
Temperatur: 27.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 14.224 V
001089 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100010
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 112276 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2000.00.00
Zeit: 23:03:25
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 827 /min
Last: 14.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 81.0°C
Temperatur: 45.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 13.843 V
Das Tankentlüftungsventil (22€) haben wir heute auf Verdacht ausgetauscht und der Fehler ist aber immer noch da!
Kann von Euch da einer helfen?
Ist mit Sicherheit ein bekanntes Problem!
MfG OS1984
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8 Antworten
Wenn ich im Motorsteuergerät-> Grundstellung-> Lambdaregelung eine Grundstellung mache, kommt immer als Ergebnis: Test n.i.O.
Nach dem Lambda Test, geht die Drehzahl von 720U/Min auf 1200U/Min hoch und dieser Fehler wird im Steuergerät abgelegt:
004369 - Lambdaregelung (Bank 1): System zu mager
P1111 - 001 - oberer Grenzwert überschritten
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100001
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 112824 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.07.19
Zeit: 13:52:34
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 770 /min
Last: 14.1 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 87.0°C
Temperatur: 36.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 14.097 V
008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System: zu mager bei Leerlaufdrehzahl
P2187 - 004 - kein Signal/Kommunikation - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Kilometerstand: 112824 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2011.07.19
Zeit: 13:50:34
Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 784 /min
Last: 14.5 %
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Temperatur: 79.0°C
Temperatur: 57.0°C
Druck: 980.0 mbar
Spannung: 13.843 V
Tankentlüftungsventil arbeitet 1a!
Die hohe Leerlaufdrehzahl könnte von einem defekten PCV-Ventil (Rückschlagsperrventil an Zylinderkopfhaube) kommen. Ein relativ häufiger Fehler am GTI. Er läuft dann auch zu mager im Leerlauf.
Wie gesagt, da kommen die Fehler ins Fehlerspeicher rein!
-004369 - Lambdaregelung (Bank 1): System zu mager
-008583 - Bank 1; Kraftstoffbemessungssystem System: zu mager bei Leerlaufdrehzahl
-001287 - Leerlaufregelung: Drehzahl über Sollwert
P0507 - 001 - oberer Grenzwert überschritten -
-001089 - Tankentlüftungssystem: Durchsatz fehlerhaft
P0441 - 002 - unterer Grenzwert unterschritten - Sporadisch
Wie kann ich diesen PCV-Ventil (Rückschlagsperrventil an Zylinderkopfhaube) mit VCDS testen?
Hi,
Noch ein Tip am Rande.. stell deine Frage mal hier in das Forum: www.golf5gti.com die Jungs da
wissen meistens rat. Es treiben sich da auch einige Tuner rum die die GTI Motoren im speziellen sehr gut kennen.
Hallo,
die Empfehlung von Golf 3 Bastler ist wirklich gut, bin da auch oft unterwegs.
Das PCV ist ein Schwachpunkt und ist auch sehr oft defekt.
Es könnte der Grund für dein Problem sein.
Ein weitere Schwachpunkt ist das SUV, dies äussert sich aber eher mit einem leichten Leistungsverlust.
Das PCV kann man wohl nur mit "Durchpusten" (mit dem Mund) testen und nicht mit VCDS.
rubbel 2
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem mit meinem Golf V GTI BJ ´05:
Wenn ich das Fahrzeug auslese wird folgender Fehler angezeigt:
P2187 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager bei Leerlaufdrehzahl, kein Signal/keine Kommunikation, statisch
Nachfolgend das Protokoll:
Motorelektronik (0x01)
Allgemeine Informationen
Teilenummer 1K0 907 115 A Beschreibung 2.0l R4/4V TFSI G00 0070
Codierung Lange Codierung
Werkstattinformationen Werkstattcode: 50008 Importeur: 123 Gerätenummer: 999999
Kommunikation
Protokoll KWP2000 Bus CAN
Transportprotokoll TP 2.0 & KWP2000 (CAN 11-Bit) Baudrate 500000
Erweiterte Identifikation
Seriennummer VWZ7Z0E1700616 Datum 03.03.05
Identifikation BPG-810 | --H01--- Herstellernummer 0079
Systemname Prüfstandsnummer 1142
Flash Status
Programmierversuche 1 Programmierstatus 00000000
Erfolgreiche Programmierungen 1 Programmiervorbedingungen 00000000
Zusätzliche Informationen
Version 1037387568
Hardwarenummer 1K0 907 115 A
Revision P000 | A4.7.6
Fehler
P2187 Bank1,Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager bei Leerlaufdrehzahl, kein Signal/keine Kommunikation, statisch
Freeze Frame Daten:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 0
Fehlerhäufigkeit: 2
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 184737 km
Zeitindikation: 0
Datum: 2000.00.00
Uhrzeit: 21:48:37
Drehzahl: 922 U/min
Last: 16 %
Geschwindigkeit: 3 km/h
Temperatur: 91 °C
Temperatur: 50 °C
Absolutdruck: 1010 mbar
Spannung: 13.970 V
Ich habe bereits das Forum durchsucht und auch einige Anhaltspunkte erhalten, leider konnten mir diese aber nicht abschließend helfen. Deshalb bitte ich um Verständnis dafür dass ich diesen neuen Thread eröffne. Kann mir jemand sagen was genau defekt sein könnte und am wichtigsten!!! Kann mir einer sagen wo genau diese Teile verbaut sind, am besten mit Bild?
Gruß, DiZa
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2187 Bank1, System zu mager bei Leerlaufdrehzahl' überführt.]
Moinsen,
was hast du denn bis jetzt zur Behebung des Problems schon ausprobiert ?
Mögliche Ursachen die mir spontan einfallen wären, bei der hohen Laufleistung, ein defekter Luftmassenmesser oder er zieht Falschluft. Ein defektes PCV Ventil der Kurbelgehäuse Entlüftung verursacht diesen Fehler aber auch... beim PCV kommt meistens dann noch ein unruhiger Leerlauf dazu ( Drehzahl tanzt hoch und runter)
Das ist leider nicht mal eben so erschlagen... es gibt halt diverse Fehlerquellen für dieses problem...
mfg
Carsten
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2187 Bank1, System zu mager bei Leerlaufdrehzahl' überführt.]
Zitat:
Original geschrieben von GoLf 3 Bastler
Moinsen,
was hast du denn bis jetzt zur Behebung des Problems schon ausprobiert ?
Mögliche Ursachen die mir spontan einfallen wären, bei der hohen Laufleistung, ein defekter Luftmassenmesser oder er zieht Falschluft. Ein defektes PCV Ventil der Kurbelgehäuse Entlüftung verursacht diesen Fehler aber auch... beim PCV kommt meistens dann noch ein unruhiger Leerlauf dazu ( Drehzahl tanzt hoch und runter)
Das ist leider nicht mal eben so erschlagen... es gibt halt diverse Fehlerquellen für dieses problem...
mfg
Carsten
Gegen dieses Problem habe ich bislang noch nichts gemacht, da ich halt nicht wirklich wusste wo ich anfangen soll. Das mit dem Leerlauf ist korrekt. Sobald der Motor warm ist geht das Standgas im Leerlauf (Stellung N, ist ein Automatik) auf ca. 1200 Touren hoch. Und es bleibt auch da, also kein Tänzeln. Sobald ich wieder einen Gang einlege läuft der Motor völlig normal. Er hat auch nicht die volle Leistung, merkt man gerade auf der Autobahn.
Kannst du mir sagen wo genau LMM und das PCV Ventil sitzen und ob ich diese irgendwie prüfen kann? Ich würde die Teile dann versuchen auszubauen und zu checken bzw. einfach zu ersetzen, Fehlerspeicher löschen und dann sehen was es bringt.
Vielen Dank schon mal für deine Tipps.
Dirk
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'P2187 Bank1, System zu mager bei Leerlaufdrehzahl' überführt.]