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Hilfe Golf springt nicht mehr an

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 25. Juli 2009 um 20:15

Motor springt nicht mehr an dreht durch aber springt nicht an. Das Problem ist zuerst sporatisch vor einige Zeit aufgetreten aber heute geht nichts mehr.  Ist angesprungen ging aus angesprungen und dann stand ich rumgeorgelt aber nichts nur ganz ganz selten den Anschein als wollte er anspringen aber geht aus.

Es ist ein Golf 2 1,8 Gti 1988 Motorcode PB 79kw mit nachträglich eingebauten Kat

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32 Antworten
am 25. Juli 2009 um 20:49

Kein Zündfunke? Kommt vorne kein Sprit an? Was macht der Zündverteiler, ist der Finger vielleicht verbrannzt?

kerzen nass ? wann wurden finger kerzen und kappe letztes mal getauscht ? hallgeber i.o. ? funkts an jedem zylinder ? alle steckerle fest ?

gruss !

am 25. Juli 2009 um 21:38

Geh am besten mal so vor, das du Zündkerze Nr.1 rausschraubst, und wieder in den Stecker steckst! Dann soll jemand versuchen den wagen zu starten, während du die Zündkerze an Masse ( Ventildeckel) hälst!

Aber Vorsicht: Am Stecker und nicht an der Kerze anfassen (Starkstrom), und nichts am Auto berühren! Du kannst dann sehen, ob du nen Zündfunken hast und du kannst riechen, ob Benzin in die Brennräume gelangt!

Kein Zündfunke, evtl. Zündverteiler oder Zündspule!

Kein Benzin, könnte mehrere Ursachen haben!

Probier das einfach mal

So, tag erst mal.

Ich lese hier sehr oft von Motor springt nicht mehr an oder Leistungsverlust oder Stottern.

Klar, die Hauptursachen sind meistens die Kraftstoffzufuhr oder die Zündanlsge... (wass'n sonst?)

Ich schaff seit ein paar Jahren bei einer Mercedes Vertagswerkstatt und hab dort auch meine Ausbildung gemacht.

Klar, das sind ganz anderer Autos, wie der Golf.

Dort gib's aber ähnliche Probleme. z.B. bei der älteren C-Klasse 202er Baureihe, 111er Motor.

Da sucht man sich manchmal Tod um den Fehler des bescheidenen Motorlaufs zu finden.

Meist ist es einfacher wie man denkt.

Was ich damit sagen will, Es liegt nicht immer nur an der Zündung oder dem Sprit.

Wenn ihr wirklich am verzweifeln seit, schaut unter anderem alle Kabelbäume durch, die mit der Motorelektonik zu tun haben.

Misst das Steuergerät durch... aber vorsicht. nicht unter Spannung messen, also nicht angeschlossen.

Manchmal ist es so, weiß ich es aus Erfahrung, der Motorleitungssatzt, wie eben bei den 190-124-202-203ern.

Durch die Ständigen Temperaturunterschieden von Heiß und kalt im Motorraum, werden die Kabelstränge rissig und Porös, auch wenn sie noch so super isoliert sind.

Irgendwann im Alter liegt dann ein Kabel blank auf dem anderen. Und schon läuft es nicht mehr rund. Des kann auch nur von einem Blöden Poti sein oder ein Temperaturfühler, oder im schlimmsten Falle vom Zündmodul...

Schaut einfach so gut wie möglich alles durch, ist zwar Zeitaufwändig, das bringt aber Wunder.

gruß.

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von G0LFZW0

kerzen nass ? wann wurden finger kerzen und kappe letztes mal getauscht ? hallgeber i.o. ? funkts an jedem zylinder ? alle steckerle fest ?

oh mann hab echt keinen Plan heute morgen gehe ich zum Fahrzeug dreh den Schlüssel um zack springt an und ich  kann heim fahren ca 1km. Aber was kann das sein ich drau mich echt nicht mehr weit zu fahren nach der Aktion gestern. Kerzen sind gar nicht so lange neu drinnen. Finger und Kappe ca vor 4 jahren.

Wie kann ich einen Hallgeber kontrolieren oder liegt es doch an der Sprit zu fuhr?

Zitat:

Original geschrieben von MatzelAA

Wie kann ich einen Hallgeber kontrolieren

suchbimbo benutzen

*klick*

der sagt:

*klick*

gruss !

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:36

also Zündkerzen ahbe ich jetzt rausgeschraubt und die sehen trocken aus und Farbe rehbraun. soweit erstmal die ersten suchen ... 

Themenstarteram 26. Juli 2009 um 11:42

... wo finde ich das  Zündsteuergerät und das Massekabel daran danke

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 14:47

..heute habe ich das Zündsteuergerät (TSZ-H) getauscht mal sehen ob es daran gelegen hat. Erstmal danke für Eure Hilfe

am 27. Juli 2009 um 15:01

Las dir doch mal deinen Fehlerspeicher auslesen wird wohl das einfachste und billigste sein bevor du jetz anfängst dir alles mögliche an teilen zu kaufen mir fallen auf anhib bestimt 9 sachen ein wo der fehler liegen könnte , aber um einen anhaltspunkt zubekommen geh zur VW Werkstadt investiere 15,00Euro und lasse den Fehlerspeicher auslesen, alles andere bringt wohl nicht da kanste dich Tot suchen!

Themenstarteram 27. Juli 2009 um 15:10

... ok danke. also ich habe das Teil umsonst bekommen sonst hätte ich mir das nicht gekauft. Ich habe Zündverteiler Kabel Kerzen usw durch gescheckt das ist alles in Ordnung. Und das der Golf einfach nicht mehr anspringt und erst nach einiger Zeit je nach Lust oder was auch immer deutete mir auf dieses Teil gerade zu hin. Noch dazu habe ich von einem anderen erfahren das es der Typische Fehler sei diese Dinger gehen mal defekt. Also schaue ich mal bei der nächsten Fahrt was los ist.

Aber ich werde trotzdem mal deinen Rat annehmen und durch lesen lassen.

Themenstarteram 28. Juli 2009 um 20:15

... nun ist doch das gleiche gestern eine Fahrt gemacht alles ok und heute abend springt der Golf wieder nicht an.

Liegt wohl nicht an den Zündteil.  Ob der Fehler angezeigt wird wenn der läuft beim prüfen was mache ich jetzt 

am 28. Juli 2009 um 20:32

Ja hin gehen Fehlerspeicher lesenlassen

so ne kleinigkeit kann man auch selbst durchführen

der ron hat mal was tolles getippselt: *klick*

gruss !

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