ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe!! Golf VII GTI Performance Keyless startet nicht mehr, Ratlos.

Hilfe!! Golf VII GTI Performance Keyless startet nicht mehr, Ratlos.

VW Golf 7 (AU/5G)
Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:07

Hallo,

Ich wende mich mit dem Thema jetzt mal an die Motor-Talk-Community, da mir von Volkswagen aufgrund von Ahnungslosigkeit nicht geholfen werden konnte...

Mein Golf 7 GTI Performance (EZ08/2018) hat seit vorgestern ein sehr komisches Problem. Beide Funkschlüssel haben nacheinander den Geist aufgegeben weshalb ich dann einen Tag mit dem Zweitschlüssel gefahren bin.

Alles hat wie gewohnt funktioniert. Habe das Auto per Funkschlüssel abgeschlossen und ungefähr 2 Stunden danach wollte ich wieder fahren. Dann hat der Zweitschlüssel ebenfalls den Geist aufgegeben weshalb ich dann die Kappe an dem Griff abgemacht habe und manuell aufschließen musste. Dann ging zwar die Alarmanlage an aber indem ich den Schlüssel an die Lenksäule gehalten habe ging der Alarm aus und das Fahrzeug sprang an.

Da ich in der Stadt wohne stelle ich abends mein Auto in eine enge Tiefgarage.

Am nächsten Tag wollte ich wieder losfahren zum VW Händler meines „Vertrauens“ um die Batterien zu tauschen. Allerdings wollte mein Wagen dann nicht mehr anspringen. Fahrzeug ließ sich aufschließen (nur manuell) und die Zündung ließ sich anschalten. Aber der Motor wollte nicht anspringen. Auf dem Amaturenbrett zeigte es nach ein paar Minuten Zündung an, dass die „Wegfahrsperre aktiv“ sei und unten links wo normal der Trip Kilometerstand steht stand auf einmal „SAFE“ (Siehe Bild). Nach stundenlangem probieren habe ich schließlich aufgegeben, das Auto sprang nicht an. Der VW Händler meinte darauf hin das das Auto diesen Modus beenden würde, wenn die Funkschlüssel wieder funktionieren würden. Dann bin ich zum Händler gefahren und habe die Schlüsselbatterien tauschen lassen. Beide Schlüssel funktionieren nun wieder und ich kann das Auto auf und abschließen und die Zündung an und ausschalten. Die Warnung über die Wegfahrsperre und das SAFE Zeichen sind weg. Allerdings startet das Auto immernoch nicht. Hat jemand eine Idee was ich noch probieren kann, bevor ich das Auto aus der Tiefgarage schleppen lassen muss ? Es sieht so aus als wäre alles in Ordnung aber ich kann so oft auf Start drücken wie ich will es tut sich leider nichts. Hilfe!!

(Die gelbe Motorkontrollleuchte auf dem Bild ist nur wegen Ölwechsel und Service (glaube ich))

Beste Antwort im Thema

Ich für meinen Teil bin jetzt hier raus, ich habe bereits heute Mittag auf die Garantie bezgl. Pannenfall verwiesen .

Wer sich nicht helfen lassen will dem kann auch nicht geholfen werden - schade um die Zeit :(

Schönen Abend noch

Mfg Mario

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Warum nicht einfach an VW wenden? Das ist doch ein Pannenfall oder spricht hier etwas dagegen, der Wagen hat doch noch Garantie .

Mfg Mario

Themenstarteram 4. Juni 2020 um 11:39

Danke für die Antwort

An wen kann ich mich noch wenden ? Meine VW Werkstatt will niemanden schicken der sich das anschaut sondern die wollen gleich das Auto abschleppen lassen. VW-Hotline verweist auf die Vertragswerkstätten. Ich kann mir nicht vorstellen das es nötig ist, das Auto abzuschleppen... zumal das auch ein großer Aufwand wäre aufgrund von einer sehr engen Tiefgarage und das Auto ist eigentlich voll funktionsfähig..

mfg, Robert

Zitat:

An wen kann ich mich noch wenden ?

- an einen Pannendienst z.B. ADAC, ACE, AvD

Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Zitat:

@Volkswagger schrieb am 4. Juni 2020 um 13:39:55 Uhr:

Danke für die Antwort

An wen kann ich mich noch wenden ? Meine VW Werkstatt will niemanden schicken der sich das anschaut sondern die wollen gleich das Auto abschleppen lassen. VW-Hotline verweist auf die Vertragswerkstätten. Ich kann mir nicht vorstellen das es nötig ist, das Auto abzuschleppen... zumal das auch ein großer Aufwand wäre aufgrund von einer sehr engen Tiefgarage und das Auto ist eigentlich voll funktionsfähig..

mfg, Robert

Wie sind die denn drauf, wo ist der denn Funktionsfähig.?

VW hat eine Pannenhotline..

Leute was habt ihr nur für Werkstätten hier im Land - Servicewüste Deutschland :mad:

 

SAFE deutet auf die optionale SAFE-Verriegelung hin. Schalte mal die Diebstahlwarnanlage aus, entweder über die Taste in der B-Säule, oder über das Menü "Fahrzeugeinstellungen". Vielleicht hilft das.

was heisst denn startet nicht... dreht der Anlasser noch oder tut sich gar nichts. Batterie mal gecheckt?

Vielleicht Bremspedahl drücken beim anlassen?;)

1. hast Du Mobilitätsgarantie und 2. noch Garantie.

Ich würde zum Händler fahren und ihm sagen, er soll den Wagen holen---basta. Ist nicht Dein Problem, wie er den Wagen aus der TG bekommt.

Ich für meinen Teil bin jetzt hier raus, ich habe bereits heute Mittag auf die Garantie bezgl. Pannenfall verwiesen .

Wer sich nicht helfen lassen will dem kann auch nicht geholfen werden - schade um die Zeit :(

Schönen Abend noch

Mfg Mario

ich würde vermuten, dass die Wegfahrsperre das Anlassen verhindert, und diese nicht korrekt entriegelt ist / wurde seit dem Batterietausch. Möglicherweise sind die Schlüssel "entlernt" vom System und es ist dadurch gesperrt und startet nicht mehr. Beim Keyless ist da das Risiko wohl auch höher als beim klassischen Zündschloss. Der Händler muss sich was einfallen lassen, zB den Schlüssel neu anlernen, da Garantie vorhanden ist. Ich hab selber das Kessy aber sowas noch nicht gehabt, was steht dazu im Handbuch? Viel Erfolg

Edith: Die Motorkontrolleuchte leuchtet aber nicht, wenn ein Service ansteht. Diese sollte erlischen, wenn gestartet wird, Brennt sie dann noch immer, stimmt was nicht....

Hatte genau das gleiche Problem. Der freundliche kam vorbei und meinte zuerst, dass das Auto beide Schlüssel verloren hat. Aber nach dem x ten mal Fehlerspeicher löschen, sprang der GTI wieder an.

Ein hoch auf die Mobilitätsgarantie.

Zitat:

@LuckySL schrieb am 4. Juni 2020 um 15:45:01 Uhr:

SAFE deutet auf die optionale SAFE-Verriegelung hin. Schalte mal die Diebstahlwarnanlage aus, entweder über die Taste in der B-Säule, oder über das Menü "Fahrzeugeinstellungen". Vielleicht hilft das.

Das SAFE im KI kommt von der WFS und hat rein gar nichts mit der Safe-Verriegelung der Türen zu tun.

Themenstarteram 5. Juni 2020 um 7:47

Update:

Das Auto hat zum Glück noch die Mobilitätsgarantie und wurde gestern mühsam aus der Garage geschleppt. Nun versucht der Volkswagen Händler das Problem zu lösen. Vermutung des Händlers:

Funkschlüssel müssen neu angelernt werden weil sie durch die stark entladenen Schlüsselbatterien ihre Speicher teilweise gelöscht haben.

Hoffentlich wird das Problem heute gelöst, ich werde auf jeden Fall nochmal hier mitteilen was es war.

Das selbe hatte ich im Oktober.

War in Frankfurt , wollte am Hotel etwas aus dem Auto holen, die Türen gingen nicht auf. Im Schlüssel die Batterie leer. Also manuell aufgeschlossen und den Schlüssel an die Lenksäule gehalten, Startknopf gedrückt, die Zündung geht an aber der Motor nicht. Mit dem Bus in die Stadt gefahren und neue Batterien gekauft. Im Hotel eingebaut.

Jetzt schließen die Türen wieder, aber genau so wie vorher: es geht nur die Zündung an aber der Motor nicht.

MOB-Garantie angerufen der Wagen wurde in die nächste VW-Werkstatt geschleppt, am nächsten Tag war er fertig.

Laut Werkstattmeister war es ein Softwareproblem.

Auch Gti Performance EZ: 08.2017

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Hilfe!! Golf VII GTI Performance Keyless startet nicht mehr, Ratlos.