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Hilfe? Gräulicher schmand im Öldeckel
hallo leute.
ich habe heute beim öl einfüllen bemerkt das ein gräulicher schmand im deckel ist.
Könnt ihr mir bitte netter weise ein paar tips geben,was das vielleicht sein könnte?
Mex bj 80 1200 34 Ps
Mfg Neo
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Neo11
hallo leute.
ich habe heute beim öl einfüllen bemerkt das ein gräulicher schmand im deckel ist.
Könnt ihr mir bitte netter weise ein paar tips geben,was das vielleicht sein könnte?
Mex bj 80 1200 34 Ps
Mfg Neo
Schau mal nach deinem Öl, wann hast du das letzte mal gewechselt bzw. die Wanne ausgeputzt?
Das kommt meist durch Kurzstrecken, einfach mal öfter einen Ölwechsel machen!
Ich habs aber auch etwas an meinem Motor, wobei ich nie Kurzstrecken fahr.
dieser schlamm entsteht nur durch einen motor der nicht warm wird.
fahrt die motoren richtig warm, am besten auch eine etwas längere strecke und dann gibt sich das von ganz alleine. ein ölwechsel nutzt nichts weil es nach kurzer zeit wieder genauso aussieht.
um abhilfe zu schaffen nach dem thermostat schaun ob das noch richtig arbeitet.
viel erfolg und viele grüsse vom steini
Zitat:
ein ölwechsel nutzt nichts weil es nach kurzer zeit wieder genauso aussieht.
Jepp, aber wegen dem Ölschlamm jetzt plötzlich nur noch unsinnige Kilometer fahren wär ja auch nicht so der Hit. Deswegen lieber etwas öfter das Öl wechseln, wenn man weiß, dass man oft nur Kurzstrecke fährt.
ein ölwechsel hilft nicht! das ist ja alles nur kondenswasser was sich am motorgehäuse niederschlägt. wer das weghaben will muss den motor warm fahren damit es verdunstet. ansonsten drin lassen und es passiert auch nichts wildes. oder eine motorspülung vornehmen aber das ist wohl etwas zuviel des guten.
viele grüsse vom steini
Ein alter Putzlappen wirkt da Wunder. Einfach abwischen...
Ölwechsel hilft da schon, gutes Öl auch, aber eine 100% Lösung gibt's da nicht... ist beim Käfer und vielen anderen Motoren völlig normal.
Das Zeug kenne ich sehr gut und ich bin nicht nur einen Käfer gefahren. Das habe ich so gut wie an jedem Käfer gesehen, auch an dem der Kolleginnen.
Kommt wohl von übermäßigem Kurzstrecken betrieb.
Das Zeug habe ich auch und ich fahre nicht nur Kurzstrecken. Aber wenn ein Motor verreckt, dann nicht an dem Zeug.
Achte auf regelmäßigem Motorwechsel, so alle 5TKM und dann bist Du nicht nur mit der 'Gülle' im sicheren Bereich sondern Du tust dem Motor ganz viel gutes :-)
ich danke euch erstmal für die antworten.
Ich fahre meinen kleinen jeden tag etwa 40 km zur arbeit.
Das sind doch keine kurzstrecken,oder?
Dann brauch ich mir also keine sorgen machen:-)
Ich habe meinen käfer seit 8 monate,ich denke ich mache trotzdem mal einen öl wechsel,kann ja nicht schaden.
nochmals herzlichen dank für eure antworten.
mfg Neo
Zitat:
Original geschrieben von biker-zausel
...wenn ein Motor verreckt, dann nicht an dem Zeug....
....Achte auf regelmäßigem Motorwechsel, so alle 5TKM und dann bist Du ..... im sicheren Bereich.....
Den Motor brauchst du normalerweise nicht alle 5Tkm zu wechseln
Meiner hält so 80-100tkm je nach Fahrweise.
Generell solltest du ein Ölwechsel machen
+ spätestens alle 1oTkm
am besten 2 x jährlich
Diese Suppe (Emulsion aus Wasser + Öl) ensteht nicht nur aus "Kondenswasser", sondern auch aus Verbrennungsgasen, die z.B. an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse gelangen. (Die Verbrennungsgase von 1Liter Benzin ergeben ca 1,5Liter H2O!!!)
Prüf bitte mal, ob du Überdruck im Kurbelgehäuse bekommst!
Eine sorgsame Fahrweise vermindert diese Seifenbildung.
(erst warmfahren, bevor man voll drauftritt)
Gruß
Uwe
Ölwechsel beim Käfer alle 5000 km !!!
Markus
Ne Ne,ich mach das mindestens einmal im Jahr !
Sonst bleibt das zeug ja fast 2 Jahre drinn.
Vari-Mann
Jo, wenn man so wenig fährt ist 1x im Jahr natürlich richtig.
Markus
Zitat:
Original geschrieben von Luftboxertreiber
Jo, wenn man so wenig fährt ist 1x im Jahr natürlich richtig.
Markus
2 x Pro Jahr sollte man das schon machen!!
Oder bei Saisonkennzeichen Ist MINDESTENS vor der Saison
der Ölwechsel fällig!
Ob 5Tkm oder 10Tkm komt natürlich auf die Beanspruchung der Öls an.
Wenn ich ein minderwertiges Öl oft thermisch beanspruche hält das noch nicht mal 5Tkm.
Ein Qualitatives Öl hält bei vernünftiger Fahrweise 'wesentlich' länger
(bei der "Innenzerspanungsfraktion" ist sicherlich bei 5Tkm schon 4,5Tkm zuviel)
Gruß
Uwe
Mindestens 2x im Jahr, aber erst nach 10tausend
Was ist denn das für ein Widerspruch ?
Richtig ist (beim Käfer) : alle 5000 km oder 1x im Jahr !!!
Die Ölmenge im Käfermotor ist klein, gleichzeitig ist die thermische Beanspruchung sehr groß.
Daher die geringe Kilometerzahl.
Und bedenke auch, daß ein Serienmotor keinen Ölfilter hat !
Und bei geringer Kilometerzahl (also weniger als 5000 km) 2x zu wechseln ist Blödsinn.
So schnell altert dein Öl nicht, daß ein Ölwechsel bereits nach ein paar Monaten zwingend wär'.
Daher reicht ein mal im Jahr dann völlig aus.
Markus