Hilfe: HA entwickelt Eigenleben, lenkt mit...
Servus,
ich hab ein grosses Problem mit meinem E36 328i touring.
Und zwar:
Seit dem Wechsel auf Sommerreifen hab ich bemerkt, das mein Auto sich extrem komisch fährt, es fühlt sich so an, als würde die HA ein Eigenleben entwickeln und irgendwie mitlenken.
Fährt man schnell durch ne Kurve und lenkt mal ein bissel nach oder nimmt gar das Gas weg, kommt auf einmal deutlich das Heck, und das ist sehr beunruhigend...
Sommerreifen sind vorne 225/45/17 und hinten 245/40/17, die vorderen haben 7,5mm, die hinteren sind neu.
Ausgetauscht wurden (war angeblich die Ursache laut BMW) die hinteren Querlenkerlager, hat mich ne Stange Geld gekostet und hat rein gar nix gebracht. Auch Spur und Sturz wurden eingestellt, aber der Wagen benimmt sich immer noch komisch.
Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das sich dieses Verhalten verschlimmert, je schneller man fährt. Bin gestern von Mannheim nach München und ab 220 muss ich mit beiden Händen so stark korrigieren, das man nach 3 Minuten Krämpfe in den Unterarmen bekommt. Also hab ich es dann bei 140 km/h belassen....
Kann mir einer sagen, was das sein könnte? Vielleicht die Dämpfer?
Fahrzeug ist EZ 03/1997, hat rund 190.000km gelaufen. Querlenker vorne getauscht, hinten die Lager neu, Spur und Sturz neu, ich will jetzt nicht auf Verdacht jedes einzelne Teil auswechseln...
Hilfe
Danke schon mal...
Grüsse
Philipp
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31 Antworten
Du weisst aber schon, das man NEUE Reifen einfahren muss, oder?
Ja, weiss ich, und ich würde behaupten, das 2500km in 3 Wochen dazu reichen müssen.
Ich hab die Reifen die ersten 750km nicht schneller als 140 km/h gefahren und auch nicht dazu getrieben, quer über die Strasse zu rutschen.
Dieses Verhalten hab ich seit dem Wechsel auf Sommerreifen, und seit dem bin ich nen bissel mehr als 2500km gefahren. Und nun bin ich mir auch sicher, das es an den Reifen nicht liegen kann...
Das wollte mir mein Reifenhändler nämlich klar machen, das dieses Fahrverhalten von meinen nicht neuen Vorderreifen kommt.
Wie kann denn die HA unruhig werden, wenn die Reifen vorne schlecht sein sollten...
Das nervt, man muss beim Fahren in der Stadt dauernd korrigieren, und wenn Spurrillen kommen, versetzt der Wagen locker nen halben Meter, wenn man Pech hat...
Du schreibst das dein Wagen 190tkm runter hat, haben deine Stoßdämpfer auch schon soviel auf der Uhr?
Also ich hatte das ähnliche Phänomen ( hab die Querlenkerlager auch wechseln lassen -leichte besserung) und anschließend hat sich herausgestellt das das Fahrwerk einfach platt war.
Bei mir fühlte es isch auch so an, als würde das Heck ausbrechen. Mein ganzen ist unruhig gefahren und ich musste auch die ganze Spur auf der AB ausnutzen um einigermaßen gut fahren zu können.
Das lag dann am Radführungsgelenk vorne.
Man hat vorne aber nix gemerkt sondern hinten. Der Meister bei BMW meinte das wäre ein Phänomen der Fahrwerksgeometrie..... ;-)
Hui, das hört sich gefährlich an....wechsel doch nochmal auf nen anderen Satz (WR?) und schau, ob das Problem weiterhin besteht...
Zumindest würde ich so bestimmt nicht 220 fahren, nicht mit diesem Wissen im Kopf!
Das ist ja schon fast grob fahrlässig!
Nee, ich muss es noch mal deutlicher machen:
Ich hab vor 3 Wochen von WR auf SR gewechselt, lass es auch 4 Wochen sein. Dann bin ich mit dem Wagen nen bissel gefahren und hab dieses Problem festgestellt. Dann hab ich ihn die letzten 2 Wochen nicht mehr bewegt, weil er bei meinen Eltern zu Hause in der Werkstatt war, um eben jenes Prob zu lösen. Gestern Abend hab ich den Wagen dann wieder bekommen und dachte auch, dass das Thema nun durch sei (laut BMW fährt sich mein Wagen wie ne 1).
Also hab ich auch es auf der AB auch laufen lassen, bis ich eben recht schnell gemerkt habe, das dieses Aufschaukeln immer noch besteht...
Fahr inzwischen nicht schneller als 140, weil das ist wirklich gefährlich.
Daher bin ich nun auch etwas unrund gestimmt, weil ich ja nicht die nächsten Wochen meinen Beamer "tragen" will...
Die Dämpfer sind noch die ersten, deswegen hab ich auch spontan im ersten Post darauf getippt.
Kann man doch mit nem Stossdämpfer-Test beim ADAC rausfinden, ob die platt sind, oder?
Radführungsgelenke? Hm, ich muss gestehen, ich hab von Fahrwerken nicht so dolle viel Ahnung, daher bin ich halt auch etwas rat- und hilflos...
Ich hab mir schon überlegt, probehalber mal nen anderen Satz SR aufzuziehen, mein Reifen-Dealer meinte, ein Test-Wechsel auf WR würde nix bringen. Ich hab dieses Fahrverhalten während des gesamten Winters nicht bemerkt, aber da muss es schon vorhanden gewesen sein...
@HoBre
Jau, so war das auch bei mir, als ich kurz auf Vmax wollte, hab ich fast 2 Spuren gebraucht... Echt abartig, vor allem, weil ich so ein Verhalten von meinem Auto nicht kenne, seitdem ich ihn habe, fährt der wie auf Schienen...
Natürlich kann man das beim Dämpfertest rausfinden. Dafür gibt's den ja...
Das was du da beschreibst hab ich auch durchgelebt, wenn ich jetzt daran denke das ich mit dem kaputten Fahrwerk über 200 gefahren bin kann ich auch nur noch mitm Kopf schütteln, da brauchte man echt volle Konzentration um auf einer Spur zu bleiben.
Mach einfach mal nen Fahrwerkcheck.
Ist wohl sinnvoll, dann werd ich hier in M mal nach nem Dämpfer-Test Ausschau halten und den machen lassen.
Wie kann man denn checken, ob es (wenn es die Dämpfer nicht sind) die Radführungsgelenke sind?
Will ja schliesslich auch mal wieder in den 4. Gang schalten können, ohne gleich den Angstschweiss auf der Stirn zu haben *lol*
EDIT:
Mal eine blöde Frage, falls ich die Dämpfer tauschen muss, will ich ja nicht zu BMW gehen und bei denen die Dämpfer vom M-Fahrwerk kaufen, das dürfte wohl arg teuer werden.
Was wäre denn sinnvoll? Hab Federn von AC-Schnitzer drin.
Bock mal dein Auto hoch und schau dir das Radführungsgelenk an. Bei mir hat man auch gesehen das das Gummi so verschlissen war das ein normales fahren nicht mehr möglich ist. Zudem hat der Werkstattmeister an dem Reifen gerüttelt und da konnte man dann sehen das der Reifen etwas spiel hatte.
Hatte das Versetzen der HA bei meinem 320er auch mal, da waren es die Längslenkerlager der HA, denke die meintest du? Da war das bei 160 schon schlimm, dachte einmal, gleich gehts inne Leitplanke...
Als die dann neu waren, war das eigentlich weg. Er versetzte nur noch minimal beim Überfahren von Gullis (habe allerdings auch keine Vermessung machen lassen damals).
hier mal ein Bild von dem Ding
ne die meinte ich nicht. Hatte auch defekte LLL. Da war es aber nicht so schlimm wie damals mit den defekte Radführungsgelenken
Ich blick da jetzt gerade nicht so durch.^^
Was haben die Radführungsgelenke mit der HA zu tun?