ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe ...hab Mist gemacht! Schraube fiel in Motor rein

Hilfe ...hab Mist gemacht! Schraube fiel in Motor rein

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 17. Januar 2012 um 14:06

Hey!

hab gestern Mist gebaut uund mir ist eine Schraube in den Motor oben reingefallen ...

Was kann passieren und wie bekomm ich die wieder raus ???

Hab ein Bild dazu gestellt von dem Motor ....

Wäre klasse wenn jemand einen Tipp hat ...ohne das ich gleich tausende von Euros in der Werkstatt ausgeben muß ....

Danke!

Schöne Grüße

Michaela

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 17. Januar 2012 um 14:12

hallo

wo genau ist die schraube da rein gefallen?

solange die schraube nur in den motorraum gefallen ist, ists egal würd ich sagen.

falls sie in eine öffnung in den motor gefallen ist, muss man sie wohl rausholen.

Zitat:

Original geschrieben von greendragon2008

Hey!

 

 

 

Was kann passieren und wie bekomm ich die wieder raus ???

 

 

 

Im schlimmsten Fall kann sich die Schraube irgendwo bei der Nockenwelle verkanten oder einen Ölkanal verstopfen, was beides Motorschaden bedeutet. 

Versuch mal mit einer Taschenlampe sie ausfindig zu machen und mit einem Stabmagneten sie raus zu fischen. Wenn das nicht klappen sollte, bleibt dir nichts anders übrig wie die Ansaugbrücke und den Ventildeckel auszubauen.

Da wir ja nicht genau wissen wo die Schraube hingefallen ist, würde ich sie mal versuchen mit einer Mutter zu locken. :D

man sollt ebei MT den 'gefällt mir' button einführen :D

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:38

Also ich hatte den Deckel, wo 1,6l runtergeschraubt, weil eins von den 4 Blechen locker war ....hab idiotischerweise mein Tütchen mit den Schrauben ( wo ich alle möglichen Schräubchen drin hatte ...wegen der Größe ) dahineingestellt und halt rumgegruschtelt und dann festgestellt, das Ding hat ein Loch und upps....Schraube reingefallen ....na scheiße halt ...

Locken mit Mutter brachte nix ....und Magnet fällt leider aus ...weil V4A-Schrauben ....

So ich glaube. das Ding nennt man Ansaugbrücke , oder ?

Und da is sie runtergefallen ....

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 16:40

Und das mit den Button einführen ...fände ich auch lustig ...wenns mich nicht selbst betreffen würde ...:D:D:D

Wenn du Pech hast, dann hast du die Arschkarte gezogen. Im schlimmsten Fall steht ein Ventil offen und die Schraube ist in den Zylinder reingefallen.

Wenn du Glück hast, dann mußt du nur den Ansaugkrümmer ausbauen und die Schraube aus dem Zylinderkopf rausfischen. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:03

Okay, die Ansaugbrücke allein runter bekomm ich hin....ist die Öffnung dann so groß, das ich da mit ner Pinzette oder ähnlichem reinkomme ??

Und was is, wenn ein Ventil offen war, Motor zerlegen , oder?

am 17. Januar 2012 um 17:11

Die Schraube kannst Du auch mit nem Stabmagnet rausfischen. Sollte sie in den Tzylinder gefallen sein, muss der Kopf runter.

 

Aber es ist recht unwarscheinlich, daß die so weit gekommen ist. ;)

Themenstarteram 17. Januar 2012 um 17:16

Magnet funktioniert net ... V4A-Schraube ....

Als Lehrling ist mir mal ne Mutter vom Ventildeckel in die offene Kurbelgehäuseentlüftung gefallen. Natürlich hab ich nicht gesehen wo sie hingefallen ist. Das gab vielleicht Mecker. :D:D:D

Nachdem wir die Mutter nicht mehr gefunden haben, hatten wir das Öl abgelassen und dann kam sie wieder zum Vorschein. :D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Als Lehrling ist mir mal ne Mutter vom Ventildeckel in die offene Kurbelgehäuseentlüftung gefallen. Natürlich hab ich nicht gesehen wo sie hingefallen ist. Das gab vielleicht Mecker. :D:D:D

Nachdem wir die Mutter nicht mehr gefunden haben, hatten wir das Öl abgelassen und dann kam sie wieder zum Vorschein. :D:D:D

Da hast du aber Schwein gehabt. Wenn die nicht mehr aufgetaucht wäre. Man möchte es nicht ausdenken. :)

am 17. Januar 2012 um 17:20

Schraub erstmal den Krümmer ab, dann siehst Du ja weiter, vielleicht kommst Du ja sogar so dran. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Hilfe ...hab Mist gemacht! Schraube fiel in Motor rein