Hilfe hab problem mit ABS oder mit Tacho
Hallo! Ich besitze BMW 520i Bj 1996
DAs Problem ist folgende, ich habe schon alle Beiträge zu diese Thema gelesen aber ich habe ein wenig andere Symptome. Also ich habe seit paar Monaten hintere linke sensor ausgetauscht da der kapput war. Dann war alles ok, aber jetzt ist ABS an, aber nicht immer sondern, wenn ich fahre erst alles gut dann fängt an Tacho zu spinnen und ein wenig später geht ABS Lämpchen an, wenn ich das Auto aus schalte wieder einschalte schwups ist alles wieder ok, kann wieder fahren bis Tacho wieder spinnt, und dann beim Bremse treten springt abs an. Ich habe schon alle Sensoren rausgeholt und sauber gemacht! Kann jemand vielleicht ein Tipp geben?
MFG
Beste Antwort im Thema
Hehehe Glück gehabt aber warten wir erstmal 3 weitere Monate ab nicht das dein Steuergerät auch noch Lust zum defekt bekommt
Ähnliche Themen
22 Antworten
Hallo Bumerchen,
lass doch mal den Fehlerspeicher auslesen.
Eigentlich bekommt der Tacho das Drehzahlsignal von dem ABS Geber hinten links, in Fahrtrichtung gesehen.
Hast Du Dir die Kabelverlegung des ABS Gebers hinten links einmal genauer angeschaut, nicht das das Kabel durchgescheuert/eingequetscht ist.
Bei mir wurden mal zwei Relais zu je 4,- Euro getauscht, da der ABS Geber in Ordnung war, jedoch ASR/ABS Lampen sporadisch aufleuchteten. Weis jedoch leider nicht wo sich diese im Fahrzeug befinden sollen.
Gruß
wer_pa
HAllo! Erstmal vielen Dank für die Antwort! Speicher auslesen kann ich ja nicht da Die Fehler nich immer da ist!
Ich versuche zu finden wo Rialis sitzen!
Mfg
Hi Bumerchen,
{<Speicher auslesen kann ich ja nicht da Die Fehler nich immer da ist}>
So war das auch nicht gemeint. Fahr mal zu einer Werkstatt "BMW, ATU, Bosch" die können den Speicher auslesen, da jeder Fehler sobald er einmal aufgetreten ist, dort auch abgelegt wird.
Gruß
wer_pa
OK danke!
Mfg
Kan mir jemand sagen was ist Relais und wo sitzen die?
Mfg
Du hast aber nicht vielleicht irgendwelche exotischen Räder dran geschraubt vor kurzem? Also ich meine irgendwas was eigentlich nicht zusammen passt auf Vorder und Hinterachse? Denn genauso liest sich das. Der Umfang der Räder sollte schon passen denn das vergleicht die Elektronic ja andauernd und dann würde die Lampe nach dem losfahren bzw wenn die Tolleranzen nicht mehr passen auch leuchten.
Der ABS-Sensor reagiert sehr empfindlich auf den Abstand zum Polrad. Möglicherweise ist der zu groß und vergrößert sich weiter bei Benutzung der Bremse. Vielen Grüße von dem Alu-Mist, der da verbaut ist. Der Aluminium Radträger, der den Sensor hält hat einen anderen Wärmeausdehnungskoeffizienten als das Polrad, welches auf der antribeswelle (Stahl) sitzt.
Es kann auch das Kabel bzw. seine Kontakte einen Defekt haben. So etwas reagiert aber eher auf Nässe denn auf Fahren/Nichtfahren
Hallo! Ich danke euch alle! Ja und ich habe am Auto nichts gemacht keine Räder oder so gar nichts. Ich habe aber immer nboch das problem, war bei fehler auslesen war nur atischlief mit fehler und dafür war der abgebrochene Kabel schuld, den ich repariert habe aber mein problem bleibt immer noch. Es passiert folgendes vielleicht kann mir jemand helfen wen ich es noch genauer beschreibe.
Also wenn ich losfahre ist alles ok aber nach einigen km meistens am Autobahn fängt erst das Tacho an zu spinnen und fällt langsam runterbis 25km egal wie schnell ich fahre, verbrauch geht auf maximum, Tank ist auch dann ungenau, und dann etwas später gehen ABS und Atischlief lämpchen an, also wenn ich das Auto ausschalte dann wider an ist erst alles ok Lämpchen aus, aber wenn ich los fahre und bremse springt ABS an also Pedal vebriert das pasier paar male und dann geht ABS und Atischlief lämpchen wieder an. Was kann das sein ich weiß nicht mehr was ich machen soll es gibt kein fehler und jetzt stehe ich da??????
Für Hilfe wäre ich seeeeehr dankbar
MfG
Hallo Bumerchen,
die "Klassiker" wären:
- defektes ABS-Steuergerät.
- defekte ABS Sensoren.
Ich denke, das hast Du auch in den anderen Beiträgen gelesen, die Du in Deinem ersten Posting erwähnt hast, oder? Hast Du trotz der etwas anderen Symptome das Steuergerät prüfen lassen?
Wann hast Du den Fehlerspeicher zuletzt auslesen lassen? Ich könnte mir denken, dass jetzt neue Einträge vorhanden sind. Wenn es neue Einträge gibt und diese auf den ABS Sensor hinten links verweisen (den Du ja schon getauscht hast), dürfte das Steuergerät eine Macke haben.
Klingt auch nach Defekt des Steuergerätes. Besonders wie du beschreibst, du fährst eine Weile und dann fangen die Macken an. War bei mir ähnlich.
Müsste jetzt bei dr Hitze draussen noch schneller passieren (die Macken). Hat dein Freundlicher vielleicht ein Steuergerät von einem anderen Auto zum Probetauschen rumliegen ?
Mein Freundlicher hatte mit ein defektes Steuergerät gegeben, welches ich zu RH Electronik schicken konnte. Dieses wurde rep. und in meinem BMW eingebaut. Mein defektes Steuergerät hat der Fredundliche dann behalten.
Super gell ?
Hallo! Danken für die Antworten! Ich habe schon sehr vile Information gelesen und daraus kann man sehe dass Steuergäret nicht wirklich in frage kommt. Erstens fällt bei mir Tacho (Geschwindigkeit anzeiger) aus, dann gehen die Lämpchen An, dann direckt nach schlussel umdrehen ist wieder alles ok aber TAcho spinnt oder funktioniert paar km, oder Tacho (8km/h) zeigt falsch und bei pedal treten setzt ABS an und dann nach paar oder mehr bremsvorgenge gehen Lämpchen an, ja und das Auto zuckt so komisch wenn die Lämpche an sind!
Mfg
Ja ich habe auch noch Info, dass das eine ABS Rialis sein kann.(Rosa) Wo sitzt die eigentlich. Und noch was wenn ich ABS sicherung raus ziehe kann ich so fahren um zu sehen ob Tacho normal geht?
Mfg
Hallo Bumerchen,
es geht wohl um dieses Relais:
Relais schliesser hellrosa ABS/ASC+T
BMW Teilenummer 61 35 8 365 326
Leider weiß ich nicht, wo es sitzt. Vielleicht meldet sich wer_pa nochmal dazu. Ansonsten kannst Du bei BMW nachfragen.
Hallo 2Cents! Ich danke dir das du immer antwortest! Vielen Dank!!!
Ich warte kann vielleicht meldet sich jemand.
Mfg