1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Hilfe - habe die Befürchtung, dass meine Antriebswelle/n defekt sind

Hilfe - habe die Befürchtung, dass meine Antriebswelle/n defekt sind

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 13. März 2013 um 16:55

Hallo liebe Leute,

ich habe seit 2 1/2 Wochen nun meinen Golf 6 2.0 TDI mit 110PS Erstzulassung Ende 08.2009. Ich habe bislang schon die Querlenkerlager und die hinteren Stoßdämpfergummies getauscht bekommen.

Eigentlich sollte der KFZ-Fritze von meinem tollen Autohändler auch folgendes prüfen und beheben:

wenn ich 50 im 4ten oder zwischen 70 und 85 im 5ten Gang fahre, dann schüttelt das Auto selbst auf frischem und glattem Ansphalt, als ob der Untergrund permanent uneben wäre. Wenn ich in Kurven fahre dann hört man bei größerem Einschlag der Lenkung eine Art unwucht (wow wow wow wow wow wow wow wow, so in der Art). Der KFZ-Heini will es auf die Bereifung schieben. Es wäre das grobe Profil und der zu hohe Druck. Ich habe den reifendruck auf 2.2 Bar vermindert, jedoch ist das Geräusch der Unwucht immernoch da. Ich habe nun die Vermutung, dass dieses Geräusch, wie auch das Schütteln des Autos wie oben genannt von defekten Antriebswellen bzw. deren Gelenken kommt. Der KFZ-Heini meint, dass das Schütteln auch vom Motor kommen kann, das jedoch die Laufkultur wäre und er da nichts machen könne und würde.

Kann mir jemand sagen, ob ich mit meiner Vermutung richtig liege? Und kann ich sowas beim TÜV oder so prüfen lassen?

Der KFZ-Heini vom Autohändler meinte heute noch, dass er mit dem Wechsel der Querlenkerlager und der Stoßdämpfergummies sich schon weit aus dem Fenster gelehnt hätte und er daher nichts mehr machen würde.

Kann mir jemand von euch Tipps geben? Ich bin jetzt seit 2 1/2 Wochen am Kämpfen für ein Auto, dass die "Das Welt Auto" nennen. Ich konnte meinen neuen Autokauf nicht eine Minute richtig genießen. Bitte helft mir.

Schon einmal Vielen Dank für eure Unterstützung.

Schöne Grüße an Euch!

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hi,

Ich fahre auch einen 2.0 TDI 110ps und habe das gleich Problem wie du.

Am schlimmsten schüttelt es im 5ten Gang um die 75-85kmh.

Ich habe jetzt 101.500km auf der Uhr. Der freundliche möchte mein Problem auch auf meine Reifen schieben (Winterreifen).

Wenn du ne Lösung für das prob findest wäre ich dir für nen kleinen Beitrag sehr dankbar :-)

LG

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:36

meiner Hat 91.000 km runter.

Ja bei mir sind es auch Winterreifen und nagelneue.

Ich habe auch beobachtet, dass es in Kurven auch schüttelt bei niedrigeren geschwindigkeiten. Beim hochfahren von Bordsteinabsenkungen z.B. bei tankstellen dann knarzt es bei mir und beim Gasgeben schüttelt es auch. Hast du das Selbe auch?

Themenstarteram 13. März 2013 um 17:37

Ich werde morgen zum TÜV fahren und mal gucken ob die das prüfen können. Wenn ich mehr weiß, sag ich dir gerne Bescheid und das mache ich dann auch wirklich. :-)

Schaut mal hier:

http://www.vox.de/.../

Unten auf das Video "Die Autodoktoren und der ruckelnde VW Touran klicken"

Für Eilige: Nach ca. 10.00 min wird es intereressant.

Vielleicht ist das euer Problem!

Gruß

Ne, passt nicht ganz ...

Beim beschleunigen ist es bei mir kaum. Wirklich nur um du 75-85kmh.

Der freundliche schiebt es halt auch auf meine neuen Winterreifen. Spätestens wenn die Sommerreifen drauf sind werde ich ja sehen ob das schütteln weg ist....

Wäre echt Super wenn du dich nach dem TÜV Besuch melden würdest yazzman!

Danke Dir :-)

Themenstarteram 13. März 2013 um 18:19

hab was in nem Forum bezüglich des Tripodenlagers gelesen:

"vom Gas gehen, rollen lassen.

Hört das Schütteln mit dem Gas wegnehmen auf, ist 100 %ig ein Tripodenlager einer, oder beider Antriebswellen defekt."

Meiner schüttelt in dem genannten km/h Bereich auch beim Rollen !

Kannst es ja mal mit deinem Golf ausprobieren. Ich denke aber das wir beide das gleiche Problem haben und sich deiner auch weiter schütteln wird.

am 13. März 2013 um 18:34

Also ich hatte das ´mal bei meinem 3er Golf, von wegen Bereifung! Das glaub ich jetzt bei Euch auf keinen Fall. Der Un:) könnte ja jederzeit ´mal einen nagelneuen Satz aufstecken.

Bei mir wars ein oder mehrere Motorlager, wo der Gummi verschlissen war. Verdächtige wären für mich noch Stoßdämpfer und Radlager, die angesprochenen Querlenker und Antriebswellen sowieso!

Da ist die Idee mit TÜV/Dekra sicher sehr hilfreich - oder ihr fahrt zu irgendeiner freien Werkstatt Eures Vertrauens. Und auf dem Auto des TE ist ja sicher noch Garantie, ansonsten gibst Du die Karre und nimmst Du den KP zurück und gut ist.

Hallo!

Das selbe Problem hat meiner auch. Laut meinem Verkäufer, der auch gleichzeitig mein Cousin ist, ist es die fehlende Leistung. Was Ich auch meine, denn wenn man eine Tuningbox dazwischen hängt, fällt das geruckle gar nicht mehr ins Gewicht. Ich frage mich ernsthaft, warum VW das Getriebe so lang im 5 Gang übersetzt hat, damit man gezwungen ist, im 4.ten zu beschleunigen , um dann ab 100 KM/H in den 5 Gang zu gehen.Ist irgendwie für mich nicht verständlich.

Gruß

Matthias

Wenn es an der Leistung liegt scheint ja was mit dem Motor nicht i.o. zu sein , weil er das ja garantiert nicht von Anfang an gemacht hat .

schmiddi1 schmiddi1

Tiguan

Wenn es an der Leistung liegt scheint ja was mit dem Motor nicht i.o. zu sein , weil er das ja garantiert nicht von Anfang an gemacht hat .

Da muß Ich dir leider wiedersprechen. Das macht er schon von ANfang an. Ist etwas schlimmer geworden, nachdem der DPF etwas Aschegehalt hatte. Und wie geschrieben, ist das Phänomen weg, wenn die Tuningbox dazwischen hängt.

Gruß

Matthias

am 13. März 2013 um 20:01

Ich bin damals vor 3 Jahren den 110ps Probe gefahren und hatte die Selben Dinge bemerkt wie sie hier geschildert werden und das Auto war neu. Im 5 Gang unterturig kaum fahrbar nur bis zum 4 bis 100, dann erst den 5ten, ist beim 110ps der Schongang wie damals beim golf 1 Diesel das hies damals 4+E. Der 5te ist elend ich lang übersetzt beim G6 und wenn man unterturig im 5ten gefahren ist ruckelte und bockte er rum bis man runter geschalden hat in 4ten Gang. Darum haben wir den Größeren genommen. Der 110 2L wurde deshalb auch durch den 1,6 L TDI ersetzt.

Hat das Problem dann jeder 2.0 TDI 110 PS?

Ich hab mal gelesen das der 110 PS im Vergleich zum 140 PS nur eine Ausgleichswelle hat.

Zitat:

Original geschrieben von sam15

Ich hab mal gelesen das der 110 PS im Vergleich zum 140 PS nur eine Ausgleichswelle hat.

Keine, nicht eine

Deine Antwort
Ähnliche Themen