Hilfe!!! habe schlagen im Lenkrad, Vectra a cc gt
Fahrzeug:
Vectra A CC GT 2,0L 16V 150PS G-Kat bj 06.1993
Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem, was mich mitlerweile zum verzweifeln bringt.
Mein Lenkrad flattert, und das nicht nur bei 80 oder 120
Ich habe eine Tieferlegung drin und Koni Dämpfer Gelb, sowie 17" AZEV Felgen mit 215/40 Vorne und 245/35 Hinten
Die Gummis habe ich bei meiner Freien Werkstadt überprüfen lassen, die sagen wären alle in Ordnung, allerdings sagten die das
eine Antriebswelle ausgeschlagen sei und doch schon sehr viel Spiel habe.
Die Antriebswelle habe ich nun ausgetauscht. Immer noch flattern im Lenkrad.
Eine der Felgen hatte einen höhen Schlag, durch Zufall habe ich genau 2 der Felgen für meine Vorderachse gefunden ( neu )
Habe direkt auch 2 neue Reifen dafür gekauft.
Habe immer noch flattern im Lenkrad, es fühlt sich so an, als wenn das Lenkrad auch bei langsamer fahrt ( 40kmh ) leicht hin und her zu gehen scheint, so um die 80-100 flattert es dann stärker, wenn ich das Lenkrad auf gerader strecke los lasse, kann man deutlich sehen wie das Lenkrad sich bewegt.
Es macht so wirklich keinen Spaß mehr zu fahren.
Hat vielleicht irgendjemand schon mal so ein Problem gehabt.
Ich meine das Bewegung drin ist, durch die Tieferlegung und der härte ist mir klar, dann noch der Niederquerschnitt, aber das es sich doch so arg bewegt, halte ich nicht für normal.
Weiß jemand noch einen Rat was das sein könnte ?
mfg
Keeper-13
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19 Antworten
Moin Moin
Wechsle mal die Bremsflüssigkeit KOMPLETT !!!
Vermute die hat wasser gezogen !!
Anschliesend ordentlich entlüften von hinten re.- hinten li.- vorne re.- vorne li.= zu letzt !!
Mach die entlüftungsnippel vorher ordentlich mit rostlösser voll ( aber nicht auf die Scheiben etc.).
Warte 1-2 Stunden mit der Bearbeitung dieser, damit du sie nicht abdrehst.
Wenn`s dann immer noch ist, tippe ich auf verzogene Bremsscheiben.
MfG Groschen
Die Bremsflüssigkeit ist schon gewechselt worden, da ein Bremsdruckminderer für die Hinterachse undicht war. Beide Seiten sind ausgetauscht worden, und gleichzeitig ist die Flüssigkeit gewechselt worden.
Wenn es die Bremsscheiben sein sollten, müßte das schlagen doch bei starkem bremsen weg sein oder ?
Nein, da kann ich nicht zustimmen.
Wenn das so stimmt wie du es schreibst und du dir sicher bist, das alles gewechselt wurde, dann bleiben die nur übrig und beim VW Sharan meiner Frau hatte ich das Flattern bei 90 - 130 ca. beim abbremsen verschwand es erst bei ca 38 / 40 sundenkilometer und die karre war in dieser zeit kaum beherschbar.
Habe die Bremmsanlage komplett überholt, seit dem geht die Bude wie ne eins.
Radlager sind Ok. ??
Spur stimmt auch?
Wie sehen die Reifen vom Abnutzungsgrad aus, eventuell FischSchuppenartiges Profil an den Außenkannten?
( Stoßdämpfer ! )
MfG Groschen
Zitat:
Original geschrieben von groschen_esa
Moin Moin
Wechsle mal die Bremsflüssigkeit KOMPLETT !!!
Vermute die hat wasser gezogen !!
Anschliesend ordentlich entlüften von hinten re.- hinten li.- vorne re.- vorne li.= zu letzt !!
Mach die entlüftungsnippel vorher ordentlich mit rostlösser voll ( aber nicht auf die Scheiben etc.).
Warte 1-2 Stunden mit der Bearbeitung dieser, damit du sie nicht abdrehst.
Wenn`s dann immer noch ist, tippe ich auf verzogene Bremsscheiben.
MfG Groschen
kannst du mir mal kurz erklären, was ein Lenkradflattern mit der Bremsflüssigkeit zutun hat...???
Steh mom. etwas auf´m Schlauch diesbezüglich...
@Keeper-13
Hast du nach der Tieferlegung ne Achsvermessung machen lassen...???
Wie sehen die Fahrwerksgummis aus z.B "TRG, Spurstangenköpfe,Pendelstütze"....???
Evt. löst auch ein Bremsattel nicht mehr richtig, sprich ist nicht mehr freigängig...
Kann ich Dir erklären....
Zitat ; Evt. löst auch ein Bremsattel nicht mehr richtig, sprich ist nicht mehr freigängig...
Genau das is es.... - so wars bei mir,; bei nicht devinierbaren Situationen / Tag Woche / Wetterlage egal- sprich sporatisch trat bei meinem A Vectra das selbe Symtom auf.
Ich war damals auch kurz vorm verzweifeln.
ADAC , alle Opelwerkstätten- keiner nen Plan.
Auch alles plausieble gewechselt und fehler blieb.
Es war die Bremsflüssigkeit, die sich durch gezogene Luftfeuchtigkeit stärker ausdehnte als wenn sie neu oder unbelastet gewesen wäre, somit legten sich die Bremsklötzer allmälich langsam an die Scheiben an, ohne das ich bremste,...... und bremsten selber, wie ein Perpedomobile oder wie das geschrieben wird, bremmste die anlage dadurch selbsttätig bis man oder Frau lieber selber anhielt.
Nach Abkühlungsphase trat das Prob. teilweise bis zu sechs/ sieben wochen nicht mehr auf.
Zum Bremssattel, der hatte auf Grund einer unreit scheinbar nicht richtig gelöst und gab den ursprung duch das schleifen der Belaege an der scheibe was sich auf einige 100 meter definitiv in einem Temperaturanstieg am Bremskolben und der dahinter befindlichen Bremsflüssigkeit auswirkt.
Also wenn die Bremsflüssigkeit ( Wirklich ) schon neu ist, stimme ich dem Bremmsattelfaktor zu, dann klemmt da was.!!
P.S. sieht man sich vieleicht in Oschersleben ?
MfG Groschen
Ist ja nen "cooles" Phenomän...
Das Bremsflüssigkeit "Hydroskopisch" ist, daher Feuchtigkeit anzieht, ist allg. bekannt und soweit klar, allerdings wirkt sich zuviel Feuchtigkeit eher auf den Bremskolben im Sattel selber aus, sprich dieser korrodiert mit der Zeit in seinem relativ engen Bewegungsbereich...
Das Thema Bremsflsüüigkiet und Ausdehnung, dürfte aber wohl zum Teil auch daher gekommen sein, dass dein sog. Nassiedepunkt der Flüssigkeit durch die Feuchtigkeit herabgesetzt worden ist.Sprich ein Medium (in dem Falle Flüssigkeit) mit einem zu hohen Wasseranteil dehnt sich bei Erwärmung ja aus...
Hey, siehste das is angekommen alllllles gooregt wies des verstonnd hoast.
He, kuhl wa. Jetzt müßte nur der Themenstarter sich noch unter die Kiste legen und schaun , wo`s klemmt ... vieleicht hats ja was gebracht !?Dann wisssss me mehr...
MfG Groschen
Ok, falls da was klemmen sollte, wie finde ich heraus ob was klemmt, den die Beläge sitzen doch eh ziemlich dicht an den scheiben.
aufbocken & am rad drehen, dann hört man obs schleift.
ich hatte das an meinem 1. kadett E BJ 85,
da war 1 Bremssattel fest,
dadurch schliff die Bremse ständig,
& dadurch ist die Scheibe zu heiß geworden
& hat sich verzogen.
Wenn dein Bremssattel sehr schwergängig ist,
( das merkt man ja wenn man die bremsbeläge wechselt )
gibts dafür ein Reparatur -Kit.
Hier mal was zum Thema "verzogene Bremscheiben und andere Mythen"....
wiki23.parsimony.net/cgi-bin/wiki/program/db-view.cgi
erzähl dann bitte mal was es war !
mein tip ist: bremssattel fest,
wenn man die bremsklötze ausgebaut hat, kann man den Bremssattel hin & her schieben,
ist "schwimmend gelagert" - wenn das nicht geht ist der Sattel "fest" & schleift
Habe es bis jetzt noch nicht geschafft das zu überprüfen.
Wenn der Bremskolben nicht zurück geht und die Bremsbacken immer anliegen, müssten die dann nicht heiß werden und verglasen, und dies wiederum ein Quitschen der Bremsen hervor bringen ?
kannst ja mal nach´ner längeren Strecke
die Temperatur der Vorderräder vergleichen
Zitat:
Original geschrieben von Keeper-13
...
Wenn der Bremskolben nicht zurück geht und die Bremsbacken immer anliegen, müssten die dann nicht heiß werden und verglasen, und dies wiederum ein Quitschen der Bremsen hervor bringen ?
Das quitscht nicht & naja, der Bremskolben geht nicht fest, sondern die Gleitlager des schwimmenden Sattels,
guck dir das mal an: