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Hilfe, halben Meter lange Ölfontäne ausm Motor

Themenstarteram 6. August 2009 um 17:55

Hallo,

Habe einen Omega Bj.03 2,5DTI und habe eben beim laufen den Ölmesstab gezogen, weil ich die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung prüfen wollte gezogen.

Dann kam eine halben Meter lange Ölfontäne aus dem Rohr des Ölmesstabs, jetzt könnt ihr euch vorstellen wies hier aussieht... :-) schnell den Motor aus...

Jetzt gehts zur Fehlersuche, deshalb benötige ich dringend Hilfe, da die Karre möglichst schnell wieder einsatzbereit sein muß!

Ist die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zu? Oder ist das normal, dass man bei laufendem Motor das Ding nicht ziehen darf?

MFG Hendrik

 

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15 Antworten
am 6. August 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von hendrik_114

Hallo,

Habe einen Omega Bj.03 2,5DTI und habe eben beim laufen den Ölmesstab gezogen, weil ich die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung prüfen wollte gezogen.

Dann kam eine halben Meter lange Ölfontäne aus dem Rohr des Ölmesstabs, jetzt könnt ihr euch vorstellen wies hier aussieht... :-) schnell den Motor aus...

Jetzt gehts zur Fehlersuche, deshalb benötige ich dringend Hilfe, da die Karre möglichst schnell wieder einsatzbereit sein muß!

Ist die Kurbelwellengehäuse-Entlüftung zu? Oder ist das normal, dass man bei laufendem Motor das Ding nicht ziehen darf?

MFG Hendrik

ich glaube , den sollte man bei laufenden Motor nicht ziehen!!!!

Also so all zu viel Kann ich nicht dazu beitragen, da ich nur einen TD fahre. ich hatte mal selbige Fontäne, da war ein Kolben durchgebrannt. Aber ich gehe mal bei dir davon aus, dass es sich um die Entlüftung handelt. Aber dazu sollen die DTI-Spezis mal was sagen ;)

ich bin zwar auch kein Spezie, aber das mit der Fontäne dürfte durchaus normal sein. Im Ölkreislauf baut sich ja nu Druck auf bei laufender Maschine, nicht umsonst besitzt der Messstab 2 Dichtringe und steckt verhältnismässig fest im Peilstabrohr...

Allerdings bin ich ehrlich gesagt noch nie auf die Idee gekommen den Öldeckel zu öffnen oder den Peilstab zu ziehen während der Motor läuft :D ... wozu auch, ein Messergebnis vom Peilstab ablesen zu können ist dabei ohnehin unmöglich ;)

Themenstarteram 6. August 2009 um 18:12

Habe im Forum gelesen, dass am Rohr des Ölmessstabs nur ein minimaler Überdruck sein darf, sonst ist die KWG-Entlüftung zu, außerdem ist doch die Ölwanne normal die drucklose Seite der Ölpumpe...

Da hast Du ja auch recht, was aber nicht bedeutet das dort keinerlei Überdruck herrscht oder herrschen darf, und wieviel "minimal" bedeutet ist ja nicht genauer spezifiziert, kann dazu zumindest nichts finden. Aber dann schu Dir die Entlüftung doch einfach mal an, und schon bist Du schlauer ;)

Trotzdem werd ich jetzt nicht raus gehen und testen ob das normal ist oder nicht... nicht mal um Dich zu beruhigen... Sorry ! ;):D:D

Themenstarteram 6. August 2009 um 18:37

Danke, bin die KWG-Entlüftung schon am ausbauen, wie gut das man Autos als Hobby hat...

Zitat:

Trotzdem werd ich jetzt nicht raus gehen und testen ob das normal ist oder nicht... nicht mal um Dich zu beruhigen... Sorry !

kein bisschen hilfsbereit der Gute.....

Zitat:

Original geschrieben von Opel V6

den Öldeckel zu öffnen oder den Peilstab zu ziehen während der Motor läuft :D ...

Wenn der Öldeckel offen ist dürfte es eigentlich gar nicht Sprudeln, weil ja quasi ein durchgehendes Loch vom Öleinfüll-Loch durchs Steuergehäuse in die Ölwanne da ist.

Themenstarteram 6. August 2009 um 18:52

Das sieht aus, als wärs ziemlich verschmattert, oder?

Könnte man sagen;) -- Fehler gefunden, Dein Turbolader wird´s dir auch danken

 

LG r.

Themenstarteram 6. August 2009 um 19:06

Hat jemand ne Idee, wie man das heut Abend auf die schnelle reinigen kann? Hab den Filtereinsatz mal mit WD40 gespült und werde jetzt mal mit Druckluft ran gehen.

Habe auserdem auf den Filtereinsatz mal einen Lappen gelegt und versucht durch zu blasen, man kann fast noch nichtmal mit Druck durch ausatmen, der ist scheinbar richtig zu!

Außerdem hat er auch im Vorfeld Öl gefressen und im kalten Zustand bläulich gequalmt, aber heftigst!

Hoffe das das die Ursache für all das war, ein nuen hatte ich schon anfang der Woche bestellt, ist noch nicht da...

am 6. August 2009 um 19:12

Würde den in Bremsenreiniger legen, oder falls zur Hand einen KFZ Industriereiniger.

Der hat damals meinen LLR so richtig sauber bekommen, sieht aus wie neu ;)

Ich habe den Luftfilter meines Rasenmähers, der ähnlich verölt war mit Nitroverdünnung wieder hingebracht. Ich kann natürlich nicht garantieren ob der Ölabscheider das aushält, (zersetzen durch die Verdünnung) aber einen Versuch wäre es wert, kaputter als kaputt kann er nicht werden :D

Trotzdem würde ich empfehlen ehestens einen neuen kompletten Ölabscheider einzubauen - mehr darüber in den FAQ

LG robert

Gut gehts auch wenn du das Ding in Sprit einlegst ... Benzin oder Diesel .. ist egal .. rein damit und immer schön auswringen.

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