1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. HILFE - Handy-Antenne anschliessen

HILFE - Handy-Antenne anschliessen

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 18:04

Hallo Insignia-Gemeinde,

ich versuche jetzt schon seit Monaten mein Problem endlich zu einem Abschluss zu bringen - leider ohne Erfolg.

Nun seid Ihr meine letzte Hoffnung.

Zum genauen Problem:

Ich musste meinen ST schon vor der Vorstellung beim FOH bestellen und hatte damals das Problem, dass die FSE mit der Basisplatte noch nicht lieferbar war. Also die FSE ohne Basisplatte bestellt und danach eine Halterung nachgerüstet. Bis hier kein Problem. Nun wollte ich aber auch die Aussenantenne nutzen, da ich sehr viel telefonieren muss und nicht unbedingt in einer Mikrowelle sitzen möchte ;-)

Also zum FOH um einen Verkabelungsplan zu bekommen, um zu checken, ob die Kabel und/oder die Haifischflosse passen. Das Ergebnis in Kurzform. Händler hat keine Ahnung und verweist auf Opel - Opel sagt, das muss der FOH aus seinen Systemen holen können. Ein anderer Händler ist dann wenigstens "soweit gekommen", dass es daran gescheitert ist, dass mit meiner FG-Nr. diese Option nicht abfragbar ist, da nicht mitbestellt.

Nun hoffe ich, dass jemand von Euch da schon weiter ist, oder mir vielleicht mit einer FG-Nr. aushelfen kann, die von einem ST ist, in dem die Basisplatte verbaut ist. Ein Stromlaufplan mit der Kabel- und Steckerposition wäre natürlich der Luxus :-)

Ihr seid ehrlich meine letzte Hoffnung - ansonsten gibt es eine hässliche Glasklebeantenne, obwohl es das eigentlich nicht sein kann.

Vielen, vielen Dank für Euer Bemühen.

Schönen Abend noch......

Gruss

meriva2004

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 29. Januar 2010 um 23:35

Hallo,

also, bei mir wars genauso. Wagen mit Basisplatte bestellt)Okt 08) , ohne geliefert (03/09) . Danach zum Hänlder . geht nicht nachzurüsten. Mit 'nem Car-Audio-Hifi-Handy-Spezialisten gesprochen (hat nach eigenem Bekunden bereits mehr als 30 Insignias nachgerüstet) : Geht nicht.

Also kurz und gut: Kuda-Konsole verbaut (01/10)- Bury-Halterung drauf - Scheibenklebeantene hinter den Rückspiegel im gerasterten Feld der Windschutzscheibe zwischen Spiegel und Kamera plaziert - und gut iss. Empfang : Kollege fährt A4 (neu) mit Werksbasisplatte : Empfang bei Ihm DEUTLICH schlechter, ebenfalls DEUTLICH schlechtere Sprachqualität.

Ich kann mit der Lösung sehr gut leben, zumal man die Klebeantenne definitiv nicht sieht, die muß man SUCHEN !!!!

BTW: benutztes Handy : iPhone.

Grüße

am 2. Februar 2010 um 14:58

HAllo,

bin auch auf der Suche nach einer Iphone-HAlterung, die das HAndy lädt und

induktiv die Antenne abgreift (HAbe auch die Phone-Anbindung der ersten Stunde

ohne Adapterplatte). Bei Bury finde ich nur BT-Freisprech-Einrichtungen.

Ob das dann an die HAifischflosse oder an eine Klebeantenne geht ist dann der zweite Schritt..

am 2. Februar 2010 um 17:46

Hallo,

die Verbindung Handy-DVD800 ist IMMER über Bluetooth !!!

Bury Ladeschale hat Ladefunktion und induktiven Antennenabgriff.

Grüße

P.S:: iPhone 3GS 32 MB

am 2. Februar 2010 um 19:06

HAllo opelmonk,

Klar, verbindung nur über Bluetooth - mir geht es in der HAuptsache um die ext. Antennenverbindung.

HAbe trotz D1-Netz viele Abbrüche.

Die HAlterung habe ich gerade bestellt. Achtung:

Man braucht 2 Teile:

a. Die Grundhalterung:"THB Bury UNI System 9 Aufnahmehalter für Ladehalterung"

b. fürd jew. Phone (hier IPhone): "THB Bury UNI System 9 Ladehalterung für Apple iPhone 3G"

Morgen werde ich mal mein Glück beim FOH (wegen Antenne drin oder nicht/Stecker endet wo..)

versuchen..

Grüße

am 2. Februar 2010 um 20:12

Hallo,

also:

Mein FOH meinte, an die ORIGINAL-Antenne zu kommen, sei ein riesenaufwand (Verkleidungen, Teppicht ...) Daher haben wir uns für Klebeantenne hinter Spiegel entschieden.

Klar : Grundhalterung Plus spezifischen Handy-Halter, ist aber (fast) überall so. Meine Grundhalterung dann auf KUDA-Konsole rechts der Mittelkonsole : Optimal im Blickfeld.

Habe das Ding nun 3 Wochen : funzt PRIMA.

Grüße

HAllo,

hast du mal die DAten der Scheibenantenne und eventuell ein Bild von der

Kuda-Konsole?

Grüße

am 5. Februar 2010 um 15:52

Hallo,

war zwei Tage unterwegs. Sorry, Daten der Antenne hab ich keine, Foto von der KUDA kann ich machen und morgen einstellen.

Grüße

HAllo,

laut meinem FOH ist eine Nachrüstung, bzw. Benutzung der nicht genutzen GSM-Antenne

nicht möglich, da aus dem Antennenfuß nur noch ein BUS-Stecker kommt und kein

normales Antennenkabel. Würde mir beim RAdioempfang ja noch einleuchten, da hier

ja der Haifisch und die beiden Seitenscheiben irgendwie zusammenarbeiten müssen.

HA jemand schinmal nacheschaut, was da nu wirklich an Anschlüssen rauskommt?

Grüße

Ganz normal, Koaxialkabel. Nur der Empfangsverstärker wird noch zusätzlich gespeist.

MfG BlackTM

HAllo BlackTM,

ich dachte mir schon sowas. Manchmal habe ich das Gefühl, das solche Fragen beim

FOH direkt abgebügelt werden (lästig - hätte er das mal lieber direkt bestellt...)

Heißt das jetzt, die nicht angeschlossene Antennenkupplung liegt unverwendet an der HAifischflosse

unterm Himmel? Ist der Empfangsverstärker schon in der HAifischflosse und angeschlossen

oder ist das ein optionales Teil, was ich auch bestellen müsste?

So wie ich das bis jetzt verstanden habe, brauche ich doch nur eine Koax-Antennenverlängerung.

Danke im Vorraus für die Infos...

Grüße

Es gibt vier technisch unterschiedliche "Haifischflossen" für den Insignia, die von aussen alle gleich aussehen:

1. Radio + Mobiltelefon

2. Radio + GPS

3. Radio + Mobiltelefon + GPS

4. ohne Funktion

Der Anschluss für 3. ist zweiadrig ausgelegt. Dabei liegt auf Stift 1 (Draufsicht rechts) das GPS Signal und auf dem Stift 2 (Draufsicht links) das Mobilfunksignal.

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Es gibt vier technisch unterschiedliche "Haifischflossen" für den Insignia, die von aussen alle gleich aussehen:

1. Radio + Mobiltelefon

2. Radio + GPS

3. Radio + Mobiltelefon + GPS

4. ohne Funktion

Der Anschluss für 3. ist zweiadrig ausgelegt. Dabei liegt auf Stift 1 (Draufsicht rechts) das GPS Signal und auf dem Stift 2 (Draufsicht links) das Mobilfunksignal.

HAllo,

danke schon mal für die Infos - Was heißt das jetzt konkret?

ICh habe Haifisch 2. Bestelle ich mir die Haifisch 3, die dann Anschlußkompatibel ist aber den zusätzlichen Anschluß

für Mobilfunk hat, den ich dann nur nach vorne bringen muß?

Grüße

P.s.: HAbe seit gestern eine Glasklebeantenne, die den Empfang vom Pegel her deutlich verbessert. LEider habe ich jetzt

ab und zu dies "Funkknattern" (wie wenn das HAndy neben einer Lautsprecherbox liegt).

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Printe

ICh habe Haifisch 2. Bestelle ich mir die Haifisch 3, die dann Anschlußkompatibel ist aber den zusätzlichen Anschluß

P.s.: HAbe seit gestern eine Glasklebeantenne, die den Empfang vom Pegel her deutlich verbessert. LEider habe ich jetzt

ab und zu dies "Funkknattern" (wie wenn das HAndy neben einer Lautsprecherbox liegt).

Die Fahrzeuge mit und ohne Navi haben einen unterschiedlichen Dachkabelsatz. Bei Navi + Funkantenne sind die Stecker im Dachkabelsatz und an der Haifisch-Antenne wie gesagt zweipolig ausgeführt, um eine Vertauschung bei der Montage zu verhindern. Ich weiss nicht, ob der bei dir vorhandene einfache Stecker des Navis im Dachkabelsatz in den doppelten Stecker/Kupplung der Haifischflosse passt.

Zu deinem "Funkknattern". Da strahlt die Glasklebentenne wohl irgendwo in die Verkabelung ein. Da hilft nur die Position zu ändern.

Themenstarteram 18. Februar 2010 um 23:32

Zitat:

Original geschrieben von netvoyager

Zitat:

Original geschrieben von Diesel-Printe

Die Fahrzeuge mit und ohne Navi haben einen unterschiedlichen Dachkabelsatz. Bei Navi + Funkantenne sind die Stecker im Dachkabelsatz und an der Haifisch-Antenne wie gesagt zweipolig ausgeführt, um eine Vertauschung bei der Montage zu verhindern. Ich weiss nicht, ob der bei dir vorhandene einfache Stecker des Navis im Dachkabelsatz in den doppelten Stecker/Kupplung der Haifischflosse passt.

Zu deinem "Funkknattern". Da strahlt die Glasklebentenne wohl irgendwo in die Verkabelung ein. Da hilft nur die Position zu ändern.

Hallo zusammen,

konnte leider seit meinem Thread-Start eine Zeit nicht mehr mitlesen.

Also bei mir (CD300, also ohne Navi) kommt ein Koaxkabel aus der Haifischflosse und geht (wenn ich mich recht erinnere) bis zur Seitenscheibenantenne auf der Beifahrerseite. Mir leuchtet auch irgendwie der Antennen-Aufbau nicht ganz ein. Der Insi hat ja Diversity, also im Normalfall 2 Antennen von denen wird die ausgewählt, von der das Signal besser ist. Beim Insi wären das aber dann 3 Antennen (2x Seitenscheibe hinten + Haifisch). Entweder wird das Diversity über 3 Antennen gefahren oder die Haifischflosse ist für was anderes gut. Ich habe meinen Insi echt schon ordentlich zerlegt und da gehen 2 Koaxkabel im Türschweller der Beifahrerseite bis vorne. Eines geht (wenn ich das noch richtig im Kopf habe) bis unters Handschuhfach und dort über eine Kupplung zum Radio. Das zweite biegt auf Höhe des Beifahrersitzes in den Mitteltunnel ab und ist dort "weg".

@netvoyager:

Hast Du genauere Infos bzgl. Stromlaufplan in einem mit Basisplatte ausgerüsteten Insi ST ? Ich hätte jetzt keinen Stress ein zus. Koaxkabel von hinten nach vorne zu ziehen. Nervig wäre nur ein Tausch der Haifischflosse. An die Schraube der Antenne kommt man ja netterweise weder von hinten noch durch den Ausschnitt der Kofferraumbeleuchtung ran. Den Himmel mach' ich sicher nicht komplett runter.

Habt Ihr eigentlich schon von jemandem gehört, der es geschafft hat, dass seine Fensterheber nun so funktionieren wie in der Anleitung versprochen ? Und fährt Euer Frontscheibenwischer nach Abschalten der Zündung in die Ruheposition ? Habe nächsten Di einen Werkstattbesuch und hätte nur gerne gewusst, wie hoch die Chancen sind, das diese Peinlichkeiten behoben werden können.

Nochmal vielen Dank für Eure Hilfe - schon mal gut zu wissen, dass es mehrere mit dem gleichen Prob gibt.

Gute Nacht dann mal.

Gruss

meriva 2004

Deine Antwort