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Hilfe!! Hatte Unfall und brauch Technik infos.
Hallo liebe MT Gemeinde,
ich hab mal ein paar wichtige Fragen. Zuvor mal die Vorgeschichte:
Vor genau 2 Wochen hatte ich einen Unfall mit meinem GTC(genauere Daten in der Signatur). Ich bin einem großen Iveco Transporter hinten rein mit ca. 40-45km/h. Zudem war ich auch nicht angeschnallt(aus Fehlern lernt man, seitdem bin ich immer angeschnallt). Airbags sind nicht aufgegangen! Ich bin mit dem Kopf an den Himmel geknallt und die linke Hand hat den Blinkerhebel abgerissen. Vorne war ziemlich viel hinüber. Stoßstange blieb fast heil da ich unten reingerutscht bin. Bi-xenon, Kühler, Klimakompr., ...war alles im A.... . Auto wurde dann in Werkstatt geschleppt, mein NAchbar hat zum Glück eine eigene KFZ-Werkstatt und kümmerte sich dann um mein Auto.
Optisch ist er nun wieder halbwegs in Ordnung (kleine Schönheitsfehler muss man nun leider in kauf nehmen, er hats nämlich so günstig wie möglich gehalten).
Jetzt zu den betsehenden Problemen:
Sobald man die Zündung anmacht geht die Warnblinkanlage los, wenn man 2x auf den Knopf drückt ist sie wieder aus.
Innenraumbeleuchtung geht nie aus, hinten gehts zum Glück manuel, vorne leider nicht, d.h. zurzeit mal das Lämpchen vorne entfernt.
Airbag Kontrollleuchte leuchtet permanent.
Rechtes Xenon flattert.
Beim Gurt, das Teil wo man den reinsteckt,angeblich nennt sich das Teil "Peitsche", ist um ca. 5-6 cm nach untenversetzt.
Nachdem ich das Auto holte war ich beim FOH, der hat dann Tech2 angeschlossen und meinte, es wurde ein Signal gesendet um die Airbags auszulösen und Gurtstraffer.
Aufgegangen ist aber nichts. Warum??
Dass die "Peitsche" jetzt weiter unten ist, liegt das am Gurtstraffer??
Er meinte, neues Airbag Steuergerät, und um das flackern des Xenons wegzubringen, neues Xenon Steuergerät.
Was sagt ihr dazu, die Airbags hätten doch aufgehn sollen, und die Fehlermeldungen kann man doch sicher auch löschen, da braucht man doch nicht gleich ein neues Steuergerät, oder??
Ich bitte um Hilfe.
MFG Chris
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22 Antworten
Vielleicht hat das Steuergerät registiert das du nicht angeschnallt warst und hat aus Sicherheitsgründen den Airbag nicht ausgelöst. Sonst hättest du jetzt keine Probleme mehr und wärst jetzt tot!
Dein Astra wäre mir nach dieser Reperatur geschenkt noch zu teuer!
Die Fehler kannst du zwar löschen, aber bei jeden Motorstart erkennt er die Fehler wieder und speichert sie ab.
es hilft nur eins, Teile auswechseln.
Dein Gurtstraffer ist hinüber weil er ausgelöst hat. musst du auch wechseln. kostet Schweineteuer.
Also, so wie es aussieht hat dein Gurtstraffer ausgelöst (bzw.beide?) und aus diesem Grund leuchtet deine Airbagkontrolle. Da hilft leider nur Gurtstraffer ersetzen. Wenn du Glück hast lässt sich das Steuergerät zurücksetzen, oder es muss auch ersetzt werden.
Hi
Mal eine blöde Frage: Hast du keine Vollkasko?? Oder warum hast du deinen GTC nicht fachgerecht reparieren lassen?? (wegen "so günstig wie möglich")
Gruß Hoffi
Zitat:
Original geschrieben von HOFFI
Hi
Mal eine blöde Frage: Hast du keine Vollkasko?? Oder warum hast du deinen GTC nicht fachgerecht reparieren lassen?? (wegen "so günstig wie möglich")
Gruß Hoffi
Genau das habe ich mich gerade beim Lesen auch gefragt. Ein weiterer Gedanke kam mir noch: Fühlst Du Dich noch sicher in einem Unfallwagen der irgendwie wieder "zumindest optisch" zusammengeschustert wurde? Also lieber wäre mir, dass Sachen wir Gurtstraffer und Airbags funktionieren - als das die Optik wieder passt...
Vollkasko wurde vor 4 Monaten auf Teilkasko umgewandelt, deswegen "so günstig wie möglich". Damit war auch gemeint, dass er für die Arbeitszeit kaum was verrechnet. Teile die er selber tauschen konnte hat er auch gemacht, er hat halt bei der Stoßstange beispielsweise gespart, die hat jetzt ein paar kratzer. Im Motorraum ist alles gewechselt worden. Sicher fühl ich mich im Grunde schon noch.
Mich interessiert halt, wies jetzt mit den Steuergeräten aussieht, denn das sind Dinge die er nicht selbst machen kann, sondern nur der FOH.
MFG Chris
ja wirklich dumm gelaufen. die gurtstraffer mußte austauschen lassen, reparieren kann man die nicht. xenon, laufen die über ein steuergerät, oder sind das separate? wenn beide seiten extra angesteuert werden, mal austauschen, wenn auch defekt, ebay oder bei verwertern nachfragen.
verstehe trotzdem nicht, wie man bei einem relativ neuen auto und gut ausgestattetem auto auf teilkasko gehen kann? viel günstiger kann das nicht sein.
@Chris GTC
Wie möchtest du den Wagen denn nochmal verkaufen, wenn du dir was Neues ausgesucht hast? Soviel wirst du nach dieser Reperatur nicht mehr für den Wagen sehen! Mal abgesehen davon, das es jetzt ein Unfallwagen ist.
Wie kann man nur die Vollkasko kündigen wenn das Auto erst knapp 2,5 Jahre alt ist?
Hi,
es gibt hier viele Antworten die man gerne zitieren würde.
Ich kann es ja noch halbwegs verstehen, wenn die Reperatur günstig sein soll. Auch kann ich nachvollziehen, dass die Volkasko irgendwann gekündigt wird.
Aber wie man mit den defekten Steuergeräten und dem ausgelösten Gurtstraffern weiterfahren kann............. *kopfschüttel*
Beim nächsten Unfall wird der Airbag wahrscheinlich nicht auslösen, da er kein korektes Signal von den Gurtstraffern bekommt.
Auch wenn es bitter und teuer ist, müssen diese Teile ausgetauscht werden.
Grüße
globalwalker
Bezüglich der Gurtstraffer eine Frage,
er war ja, wie er sagt, nicht angeschnallt. Werden die Straffer immer ausgelöst? Unabhängig davon, ob man angeschnallt ist oder nicht? Beim Fahrer macht es Sinn,da dieser ja im Allgemeinen beim Fahren vorhanden sein sollte :-)
Und auch durchaus den Selbsterhaltungstrieb haben sollte (entschuldige bitte meinen Seitenhieb), um sich anzuschnallen.
Aber der Beifahrerstraffer sollte doch eigentlich nur auslösen, wenn er wirklich gesteckt ist.
Zitat:
Original geschrieben von szimmi
Aber der Beifahrerstraffer sollte doch eigentlich nur auslösen, wenn er wirklich gesteckt ist.
Das würde mich auch mal interessieren. Ich halte es nämlich für sicherer, pauschal auszulösen. Man muß sich eben fragen, was besser ist: einmal zuviel auslösen oder einmal zu wenig auslösen. Was ich damit sagen will: was passiert dann, wenn das Auto aus irgendwelchen Defektgründen mal nicht merkt, daß jemand auf dem Sitz sitzt und angeschnallt ist und den Gurtstraffer nicht auslöst ?
Zitat:
Das würde mich auch mal interessieren. Ich halte es nämlich für sicherer, pauschal auszulösen. Man muß sich eben fragen, was besser ist: einmal zuviel auslösen oder einmal zu wenig auslösen. Was ich damit sagen will: was passiert dann, wenn das Auto aus irgendwelchen Defektgründen mal nicht merkt, daß jemand auf dem Sitz sitzt und angeschnallt ist und den Gurtstraffer nicht auslöst ?
Naja das kann man dann beliebig weiter spinnen, genauso kann ja "irgendein Defektgrund" dafür sorgen, dass alles mögliche passiert
Leute gibt´s........ Fast noch neues Auto und keine Vollkasko
Mfg