1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. HILFE Heckdeckel lässt sich nicht öffnen(Batterie abgeklemmt)

HILFE Heckdeckel lässt sich nicht öffnen(Batterie abgeklemmt)

Mercedes CL C215
Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:13

Hallo, brauche dringenst Hilfe!

Habe an meinem W 220 mit Servoschliessung, die Batterie am Minus Pool abgeklemmt und ausversehen den Heckdeckel zugemacht. Nun habe ich das Problem das sich der Heckdeckel nicht mehr öffnen lässt damit ich den Minus Pool der Batterie wieder anklemmen kann.

Der Schlüssel öffnet ihn auch nicht, das Schloss am Heckdeckel lässt sich zwar mit dem Schlüssel drehen aber öffnen tut es sich irgendwie nicht, hat es vielleicht etwas damit zu tun das es mit servoschliessung ist?? Kann man den Motor des Fahrzeugs irgendwie mit überbrücken zum laufen bringen oder ähnliches auch wenn minus pool der Batterie im kofferaum entfernt ist.

Leider hat das Fahrzeug auch keinen Skisack wo ich vielleicht mit der Hand an die Batterie gelangen könnte.

Bin wirklich für jeden Tipp dankbar

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hi ,

sowas hatten wir auch mal allerdings an einer E-Klasse !

Steht nicht in deiner Betreibsanleitung wie es geht ?

Leider habe ich meine auch grad nicht zur Hand aber meine das du mit dem Notschlüssel das Schloss ganz nach links drehen musst und dann mit sanfter Gewalt sollte sich der Kofferraum öffnen lassen wenn du etwas beherzter am Griff des Deckels ziehst.

Ansonsten würde ich mal unverbindlich den ADAC oder die Mercedes Hotline anrufen !

Hoffe das du es selber hinbekommst

mfg Freddykl

Re: HILFE Heckdeckel lässt sich nicht öffnen(Batterie abgeklemmt)

Nach dem Du meinst es geht nicht weiter mit dem Schlüssel, einfach noch ein Stückchen weiter drehen. (funktioniert nicht bei Heckdeckel Zusatzsicherung).

Sollte das wider erwarten nicht funktionieren und das Auto ist verschlossen, wird das rechte Rücklicht zerstört und hierdurch der Wagen wieder unter Strom gesetzt.

Grüße, Frank

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 19:42

Also mit dem Schlüssel geht es leider nicht, habe es auch ganz nach links gedreht und versucht weiter zu drehen jedoch ohne erfolg!! Kann mann bei W220 nicht irgendwie im Motorraum überbrücken das das Fahrzeug läuft??

Oder muss ich umbedingt das rechte Rücklicht zerstören?

Zitat:

Original geschrieben von barocan

Also mit dem Schlüssel geht es leider nicht, habe es auch ganz nach links gedreht und versucht weiter zu drehen jedoch ohne erfolg!! Kann mann bei W220 nicht irgendwie im Motorraum überbrücken das das Fahrzeug läuft??

Oder muss ich umbedingt das rechte Rücklicht zerstören?

Im Beifahrer Fussraum (unter dem Teppich) ist der Anschluss zur Batterie hinten.

Dort eine externe Batterie anzuschliessen sollte es auch tun.

Alternativ am Sicherungskasten im Motorraum, dort sollte man aber sehr genau wissen was man tut.

Grüße, Frank (hast Du auch einen Namen ?

Themenstarteram 9. Mai 2006 um 20:16

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Im Beifahrer Fussraum (unter dem Teppich) ist der Anschluss zur Batterie hinten.

Dort eine externe Batterie anzuschliessen sollte es auch tun.

Alternativ am Sicherungskasten im Motorraum, dort sollte man aber sehr genau wissen was man tut.

Grüße, Frank (hast Du auch einen Namen ?

Wirklich sehr nett von Ihnen das Sie so schnell antworten vielen Dank. Wo genau im Beifahrer Fussraum ist der Anschluss der Batterie denn? Muss ich den Teppich komplett ausbauen?

Gruss Barocan.

Hat es nicht zufällig einen Skisack im Fonds?

Vielleicht könnte man da notfalls versuchen irgendwie von innen wieder den Heckdeckel zu öffnen oder sogar versuchen den Strom wieder anzuschliessen?

Oder kommt ma durch die Kofferraumentlüftung ran?

Beim W140 weiss ich, dass diese seitlich hinter der Stossstange vorhanden sind.

Wie es bei anderen S-Klasse Modellen ist, weiss ich leider nicht.

Echt ungünstige Situation...aber es verwundert mich trotzdem sehr, dass man nicht mechanisch öffnen kann!

Wäre das bei den Türen auch so ein Problem; nein - oder?

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 6:59

Vielen Dank ! Es hat geklappt !

Vielen Dank.

Es hat endlich funktioniert!

Ich habe wie Herr Frank in den obrigen Beiträgen beschrieben hat eine separete Batterie angeschlossen und somit den Heckdeckel entriegelt.

Andere versuche, wie mit dem Schlüssel haben leider nicht zum erfolg geführt.!!

Re: HILFE Heckdeckel lässt sich nicht öffnen(Batterie abgeklemmt)

Was mich noch prinzipiell interessiert:

Das Fahrzeug war doch sicher nicht verriegelt als der Kofferraumdeckel zugeklappt wurde. Hatte ich auch mal: Batterie leergenuckelt (doof gewesen) und dann mit dem mechanischen Schlüssel das Kofferraumschloß geöffnet. War kein Problem. Die Heckdeckelzusatzsicherung wird doch nur aktiv wenn über die ZV verriegelt wurde, oder bin ich da auf dem Holzweg?

MfG ZBb5e8

Themenstarteram 10. Mai 2006 um 7:15

Re: Re: HILFE Heckdeckel lässt sich nicht öffnen(Batterie abgeklemmt)

Zitat:

Original geschrieben von ZBb5e8

Was mich noch prinzipiell interessiert:

Das Fahrzeug war doch sicher nicht verriegelt als der Kofferraumdeckel zugeklappt wurde. Hatte ich auch mal: Batterie leergenuckelt (doof gewesen) und dann mit dem mechanischen Schlüssel das Kofferraumschloß geöffnet. War kein Problem. Die Heckdeckelzusatzsicherung wird doch nur aktiv wenn über die ZV verriegelt wurde, oder bin ich da auf dem Holzweg?

MfG ZBb5e8

Das Farzeug war nicht verriegelt aber ich weiss es immer noch nicht warum sich der Kofferaumdeckel nicht mit dem Notschlüssel geöffnet hat, echt bedenklich!

Würde mich auch Interessieren(Es heisst ja nicht umsonst Notschlüssel).

Grüsse Barocan

ich denke mal die heckdeckzusatzsicherung aktiviert sich wohl über eine gespannte feder. somit muss auch kein strom vorhanden sein, es reicht wenn der decke zugeht => feder wird entspannt => zusatzsicherung aktiv.

zum deaktivieren wird die feder dann wohl mit einem motor wieder gespannt, und man kann den deckel öffnen.

hallo,

mir fällt dazu nur ein, dass j e d e r W220 eine Heckdeckel-Servoschließung hat. Bei mir hat es nach komplettem Stromausfall auch mit dem Notschlüssel geklappt.

Was ist denn die Heckdeckelzusatzsicherung? Die hat laut Liste ja nur 145 Euro gekostet, kann also nichts Weltbewegendes sein?

MFG

Pluto

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

hallo,

mir fällt dazu nur ein, dass j e d e r W220 eine Heckdeckel-Servoschließung hat.

Na, das glaube ich weniger. (wir sprechen nicht von der Fernöffungs Funktion) Wird dein Heckdeckel denn zugezogen ?

Grüße, Frank

(Die HDZ ist ein zweites Schloß im Heckdeckel)

am 10. Mai 2006 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von Pluto24Reisen

hallo,

Was ist denn die Heckdeckelzusatzsicherung? Die hat laut Liste ja nur 145 Euro gekostet, kann also nichts Weltbewegendes sein?

MFG

Pluto

Wurde glaube ich beim W140 eingefuehrt und war damals das einzige Auto in dem Juweliere Schmuck selber transportieren konnten (versichert)

Das ganze ist eigendlich nur eine Art Sicherungsbolzen, der es verhindern soll, dass jemand mit einer Brechstange den Kofferraum mit Gewalt aufhebelt; das war eine Zeitlang eine richtige Unsitte z.B. in Berlin-Kreuzberg, wenn man da an der falschen Ampel stand, kamen gleich ein paar Chaoten und haben einem den Kofferraum ausgeraeumt.

Bei meinem damaligen S600 haben sich zwei solcher Typen die Zaehne ausgebissen :D

Viele Gruesse

Andy

Zitat:

Original geschrieben von Frank_S500

Wird dein Heckdeckel denn zugezogen ?

Grüße, Frank

(Die HDZ ist ein zweites Schloß im Heckdeckel)

Hallo Frank: ja, klar. Und diese niedliche kleine Lasche zieht sich dann auch noch automatisch ein.

Wirklich j e d e r! Guck in den alten Prospekten nach. Es gehört zur Serienausstattung!

MFG

Pluto

Deine Antwort