1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Hilfe !!!! Heckscheibe einbauen .....

Hilfe !!!! Heckscheibe einbauen .....

BMW 3er E36
Themenstarteram 22. März 2009 um 9:33

Hallo zusammen,

Mein Auto BMW 316g BJ.1996. Ist gleich wie der BMW316i ....

Stehe nun vor einem Problemm. Gestern ist mir beim einbauen der Heckscheibendäpfer die Heckscheibe kaputt gegangen. So habe jetzt eine neu gebrauchte gekauft aber wie baue ich die ein???

Ich traue mir das zu aber brauch ein paar Tipps!!! Habe nun die alte dichtung unter der Scheibe entfernt und womit klebe ich die neue und woher bekomme ich die zum günstigen Preis?

Bitte, wenn einer schon damit eine Erfahrung hat oder hatte wäre ich sehr dankbar für die Tipps.

Mfg

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 22. März 2009 um 10:43

Im Grunde gleich wie die Frontscheibe!

Alte Dichtung wegschaben, Saubermachen (entstauben, entfetten), gibt so nen Reiniger für oder einfach reinen Alkohol nehmen. Dann ein Haftvermittler drauf und dann den Scheibenkleber (Kartusche wie silikon) und mit nem Helfer dann die neue Scheibe draufheben und andrücken. Anschließend die Dichtung wieder rein. Solange der Kleber noch nicht gezogen hat sonst schaffst das nicht mit dem ausrichten. Dann warten (30min- 1,5h jeh nach verwendeten Kleber)

Zu den Materialien ich würd nen Karosseriebauer fragen die werden sicher noch irgendwas rumfahren haben und brauchen tust nicht wirklich viel.

MFG Basty

Themenstarteram 22. März 2009 um 12:21

An erste Stelle vielen dank für die Antwort!!!

Ich werde es versuchen,sobald die Scheibe da ist. Was kostet so eine neue dichtung die unter der Scheibe kommt, ist das richtig so gegen 10 euro?

Hallo,

Also,wie schon gesagt, alte Klebereste wirklich sauber entfernen. Danach entfetten und neuen Scheibenkleber( muss richtiger Scheibenkleber sein!) in einer gleichmässigen Spur auftragen (keine Durchbrüche etc...! ) und neue Scheibe wie beschrieben einsetzen und ausrichten.

Wichtig ist auch, die Trockenzeit einzuhalten. Keine Türen aufmachen und zuschlagen während des Trockenprozesses. Das ist wichtig.

Themenstarteram 22. März 2009 um 13:24

Wie kann das sein das von Werk aus eine dichtung drunter ist und jetzt soll keine mehr drunter dafür nur so ein Scheibenkleber???

Ach so. sorry. Das meinte ich mit " wie schon gesagt" von meinem Vorredner. Mit der Dichtung wie er es gesagt hat. Hab ich mich blöd ausgedrückt - wollte nur erwähnen, dass das Saubermachen, ein richtiger Scheibenkleber und die Trockenzeit ganz wichtig sind. :-)

@ARTUR4IK

Nicht das ihr aneinander vorbeiredet....

Du weißt schon,das die Heckscheibe mit der Heckklappe verklebt ist (ab Werk)?

Diese Verkebung muß gelöst werden,die Klebereste entfernt und eben so weitergemacht werden,wie beschrieben.

Die "Dichtung",die du untenrum abgezogen hast,ist aus reinen Optikgründen dran und hat keinen dichtenden Wert!Kostet aber auch nur ein paar Euro:

Nr.4 (Klick)

Greetz

Cap

Stimmt was alles geschrieben haben, würd dir aber glei noch empfehlen bissl den Rahmen auf den die Scheibe geklebt wird, zu entrosten bzw. die stellen die du beim abscharben vom lack befreit hast zu grundieren, da die kombies gerne an den stellen rosten...!

Und, ganz wichtig, es gibt viele die der Meinung sind die Scheibe wärend der Kleber trocknet mit einem Spanngurt festzuziehen, mach das ja nicht, das gibt u.U. fieße Geräusche im Innenraum und is auch nicht gesund für die neue Scheibe...!

Grüße,

Toni

Den 316g gab es nur als Compact. ;)

Greetz

Cap

am 22. März 2009 um 22:56

Wenn die Scheibe eingebaut wurde, solltest du noch 2-3 Streifen Klebeband von der Scheibe aus aufs Dach kleben, damit die Scheibe nicht "wegfließt".

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Den 316g gab es nur als Compact. ;)

Greetz

Cap

Upps, das hab ich überlesen...!!! na ja, heckklappe bleibt heckklappe....

Aber trotzdem danke...

Themenstarteram 23. März 2009 um 15:24

Hallo zusammen.

Ich war gerade bei BMW und mir wurde gesagt das es überhaupt keine dichtung gibt!!!

Es gibt eine Gummilippe bei BMW unten und oben ,halt am ende der Scheibe. Aber bei 316g gibt es die Gummilippe nur unten und die brauche ich ja nicht weil ich die alte noch habe.

So das was ich von der karose abgeschabt habe ist keine dichtung sonder dieser Klebekit mit dem die Scheibe verklebt wird. Also muss der alte Kleber weg, karoserie sauber gemacht werden und dann einfach neu verklebt werden !!!

Wenn ich nicht Recht habe dann korregiert mich ruhig ich wäre Euch echt dankbar.

Aber jetzt habe ich auch noch schieß das ich die falsche Scheibe bei Ebay gekauft habe. Ich habe ja ein 316g compact Bj.1996 und die scheibe ist ja von der Limo!!!

Aber kann das sein das die Scheiben völlig identisch sind und nur der Heck bei der Limo länger ist...

Ich hoffe das die Scheibe passt und ich nicht eine neue kaufen muss!!!!!!!!!!!!!!!????????????:eek:

Lies mal:

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

@ARTUR4IK

Nicht das ihr aneinander vorbeiredet....

Du weißt schon,das die Heckscheibe mit der Heckklappe verklebt ist (ab Werk)?

Diese Verkebung muß gelöst werden,die Klebereste entfernt und eben so weitergemacht werden,wie beschrieben.

Die "Dichtung",die du untenrum abgezogen hast,ist aus reinen Optikgründen dran und hat keinen dichtenden Wert!Kostet aber auch nur ein paar Euro:

Nr.4 (Klick)

War das nicht deutlich genug? :confused:

Und nein,ne Limo-Heckscheibe PAßT NICHT!Du brauchst eine vom Compact.Motorisierung is dabei scheißegal.Lediglich ob Heckwischer/dritte Bremsleuchte oder nicht spielt hier ne Rolle.

Greetz

Cap

Themenstarteram 23. März 2009 um 17:38

Aber 316 limo ist doch auch ohne scheibenwischer hinten!!!!

Kerl,die Limousinenscheibe ist breiter.Beim Compact mußt du die Rahmenbreite der Heckklappe abziehen,das paßt NICHT!

Aber,du mußt mir das nicht glauben,probiers selber aus.....

Ich klink mich aus,sonst geh ich hier noch an die Decke.... :rolleyes:

Greetz

Cap

Deine Antwort