ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Heizung defekt !! Omega Facelift

Hilfe Heizung defekt !! Omega Facelift

Themenstarteram 17. August 2008 um 15:51

Hallo zusammen,

Ich habe im Mai 2008 einen Omega B Facelift Bj. Mai 2000 mit X25XE Maschine gekauft.

Letzten Monat liess ich beim FOH auf Grund von Kühlwasserverlust das Absperr-Ventil (Nr.18 20 014)

austauschen. Letzte Woche stellte ich fest, dass die Klima nicht heizt. Ich kann jedoch nicht sagen,

ob die Heizleistung vor der Reparatur vorhanden war, oder ob ich den Wagen mit Defekt gekauft habe.

Meinem Empfinden nach kühlt die Klima sehr stark. Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

- Mit einem Eis-Spray im Innenraum bei der ECC den Temperatur-Fühler benebelt.

Es änderte sich nichts. Es kommt weiterhin kalte Luft.

- Sollwert auf "High" gestellt.

Die Lüfterdrehzahl steigt, jedoch kommt nur kalte Luft.

- Bei abgestelltem Motor die Umlufttaste zweimal gedrückt, um die Restwärme zu nutzen.

Es kommt nur kalte Luft.

- Stellmotoren zurück gesetzt.

Wurde hörbar durchgeführt jedoch wurde keine Verbesserung erreicht.

- Im Motorraum den Vorlauf-Schlauch vom Heizregister abgezogen und bei betriebswarmen Motor

den Deckel des Kühlwasser Voratbehälters geöffnet.

Aus dem Vorlaufrohr des Register strömmte das heisse Kühlwassser aus. Somit ist das Register auch nicht verstopft.

Gestern habe ich nun gemäss FAQ das ECC ausgebaut und zerlegt.

Bitte schaut Euch das Bild einmal an. Auf der rechte Bildseite sind zwei Abgedunkelte Stellen.

Ist hier etwas verbrannt? Kann es sein, dass das ECC defekt ist und somit nicht mehr regelt?

 

Oder ist es möglich, das die Umwälzpumpe defekt ist? Wird diese immer beim Heizbetrieb angesteuert

oder dient diese nur der Restwärme Nutzung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Climasuisse.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Im Mai 2008 gekauft, zumindest bei deutschen Händlern kann man dann eine Reparatur verlangen. Ist in der Omega B FAQ wirklich das zerlegen der Klimatronik (oder nur der Ausbau) beschrieben ?

Auf dem Foto sieht es für mich wie verschmort aus, bei ebay gibt es aber Ersatz.

Zitat:

Original geschrieben von Climasuisse

Hallo zusammen,

Ich habe im Mai 2008 einen Omega B Facelift Bj. Mai 2000 mit X25XE Maschine gekauft.

Letzten Monat liess ich beim FOH auf Grund von Kühlwasserverlust das Absperr-Ventil (Nr.18 20 014)

austauschen. Letzte Woche stellte ich fest, dass die Klima nicht heizt. Ich kann jedoch nicht sagen,

ob die Heizleistung vor der Reparatur vorhanden war, oder ob ich den Wagen mit Defekt gekauft habe.

Meinem Empfinden nach kühlt die Klima sehr stark. Folgendes habe ich bereits durchgeführt:

- Mit einem Eis-Spray im Innenraum bei der ECC den Temperatur-Fühler benebelt.

Es änderte sich nichts. Es kommt weiterhin kalte Luft.

- Sollwert auf "High" gestellt.

Die Lüfterdrehzahl steigt, jedoch kommt nur kalte Luft.

- Bei abgestelltem Motor die Umlufttaste zweimal gedrückt, um die Restwärme zu nutzen.

Es kommt nur kalte Luft.

- Stellmotoren zurück gesetzt.

Wurde hörbar durchgeführt jedoch wurde keine Verbesserung erreicht.

- Im Motorraum den Vorlauf-Schlauch vom Heizregister abgezogen und bei betriebswarmen Motor

den Deckel des Kühlwasser Voratbehälters geöffnet.

Aus dem Vorlaufrohr des Register strömmte das heisse Kühlwassser aus. Somit ist das Register auch nicht verstopft.

Gestern habe ich nun gemäss FAQ das ECC ausgebaut und zerlegt.

Bitte schaut Euch das Bild einmal an. Auf der rechte Bildseite sind zwei Abgedunkelte Stellen.

Ist hier etwas verbrannt? Kann es sein, dass das ECC defekt ist und somit nicht mehr regelt?

 

Oder ist es möglich, das die Umwälzpumpe defekt ist? Wird diese immer beim Heizbetrieb angesteuert

oder dient diese nur der Restwärme Nutzung?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Gruss Climasuisse.

Hi,ich hatte bei meinem 3,2er EXE von 02 genau das gleiche Problem mit dem Ventil und nun läuft die Heizung bei meinem Omi auch nicht.

Es ist dabei egal ob ich die Klima auf Auto oder Auto-ECO stelle oder auf Hi oder Low regel,es bläst immer kalte luft(brrrr).

Mein FOH hat darauf hin eingehend alle Schläuche und Anschlüsse überprüft und ist zu der Feststellung gekommen

das es das Klimabedienteil (ECC) ist.

In der Mitte dieses Bedienteils sitzt ein Temperatursensor (Widerstandssensor) hinter den Schlitzen, der für diese Misere verantwortlich ist.

Der Kostenvoranschlag beim FOH belief sich auf 1400 Euronen,da die ja nur Teiletauscher sind (lach) .

Leider kennt scheinbar niemand die Werte des Sensors, denn dann könnte man es bei Conrad oder sonst wo für 1,50 Euro kaufen und mit etwas Geschick das Teil selber löten.

Allerdings gibt es eine 2.Alternative,die ich eingeschlagen habe,ich habe ein ECC bei Ebay gekauft (auch Teiletausch-grins) und will es am WE einbauen.

Mal sehen ob dann alles funzt :-))

Gruß,Omifacelift

Kleiner Tipp:

 

Bevor du die neue ECC einbaust, würde ich diese erstmal zerlegen und von innen reinigen.

 

Glaubst gar nicht was da für ein Dreck auf der Innenseite der Scheiben ist.

 

 

 

 

@ Mandel

 

Ja, der Ausbau und das zerlegen der ECC vom Facer steht in der FAQ! :D:D:D:D:D

Habs ja selber geschrieben. ;););):D:D:D

 

Schaust du hier:

 

http://www.motor-talk.de/.../...il-beim-omega-b-facelift-t1578347.html

Ich würd das Ding dann auch bei Ebay kaufen wenn Die von Marco beschriebene Reinigung erfolglos sein sollte.

Dort kosten die Dinger um 50-60 EUR.

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Kleiner Tipp:

Bevor du die neue ECC einbaust, würde ich diese erstmal zerlegen und von innen reinigen.

Glaubst gar nicht was da für ein Dreck auf der Innenseite der Scheiben ist.

 

 

@ Mandel

Ja, der Ausbau und das zerlegen der ECC vom Facer steht in der FAQ! :D:D:D:D:D

Habs ja selber geschrieben. ;););):D:D:D

Schaust du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...il-beim-omega-b-facelift-t1578347.html

Danke für den Tip,werde ich auf jeden Fall machen,ich werde auch mal meinen "defekten" reinigen und mal ausprobieren,schrei mich weg wenn der wieder funzt.

Die bebilderte Ausbauanleitung ist echt hilfreich und hab sie mir auch schon gesaugt.

omifacelift

Zitat:

Original geschrieben von omifacelift

Zitat:

Original geschrieben von admiral54

Kleiner Tipp:

Bevor du die neue ECC einbaust, würde ich diese erstmal zerlegen und von innen reinigen.

Glaubst gar nicht was da für ein Dreck auf der Innenseite der Scheiben ist.

 

 

@ Mandel

Ja, der Ausbau und das zerlegen der ECC vom Facer steht in der FAQ! :D:D:D:D:D

Habs ja selber geschrieben. ;););):D:D:D

Schaust du hier:

http://www.motor-talk.de/.../...il-beim-omega-b-facelift-t1578347.html

Danke für den Tip,werde ich auf jeden Fall machen,ich werde auch mal meinen "defekten" reinigen und mal ausprobieren,schrei mich weg wenn der wieder funzt.

Die bebilderte Ausbauanleitung ist echt hilfreich und hab sie mir auch schon gesaugt.

omifacelift

Kuckuck,da bin ich wieder,leider kann ich von keinem Erfolg berichten.

Hab für 50 Euronen ein Bedienteil bei Ebay gekauft,schön gereinigt und erfolgreich eingebaut aber leider

funzt dieses Teil genau so wenig wie mein Alter.

Kann es vielleicht nicht doch was anderes sein,irgend ein Stellmotor oder Klappe?

Werde mir bei 1.2.3 mal noch so'n Ding an Land ziehen,scheint ja ne Faceliftkrankheit zu sein.

Gruß,meld mich wieder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Hilfe Heizung defekt !! Omega Facelift