ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Hilfe! HEIZUNG ZERSÄGT!

Hilfe! HEIZUNG ZERSÄGT!

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 15:52

Hab ich einen Hals!

Vorgeschichte:

Habe mir einen CD-W gekauft (MC 3198) . Passt ja bekanntlich so nicht ins HSF! Aber wenn man vorsichtig auf der rechten Seite die Rückwand vom HSF entfernt passt er. Na gut hab ich gedacht - lässte mal machen bei MB. Erzähl das so einen Arbeitskollegen: "Hey" sagt er, "kann ich Dir auch einbauen, kein Problem"! Auf Nachfrage die Antwort: "Hab ich schon mal gemacht"! O.K. denk ich, kannste Geld sparen. Weise ihn nochmal auf die Heizung hinter dem HSF hin. CD-W wurde also am WE eingebaut. Als ich den Wagen abhole ist der CD-W eingebaut. Angeschlossen müsste er noch werden sagt er. Da war mir schon etwas komisch. Auf dem Weg nach Haus ist das Lüftergeräusch lauter als sonst. Übelkeit steigt mir ins Gesicht. Angehalten - CD-W aus dem HSF gezogen: Dieses verdammte Trottelgesicht hat den CD-W nicht rechts sondern links eingebaut und nicht nur die Rückwand vom HSF sondern auch die Wand von der Lüftung aufgesäbelt!

Man was bin ich blöd! MitdemKopfgegendieWandhaun

Zur Rede gestellt: "Passte sonst nicht rein"!

Hey Leute, bitte keine Schuldzuweisungen! Könnte mich selber würgen!

Kann das wieder repariert werden?

Hab die Heizung getestet: im Fußraum kommt auf beiden Seiten Luft an. Kaltluftdüsen funktionieren auch nur zur Frontscheibe kommt keine Luft!

Was kann ich tun?

Der CD-W sitzt genau vor diesen Kunststoffverstrebungen!

Bitte sagt mir das es zu reparieren geht!

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 19. Juni 2007 um 16:38

omg is der blöd...

naja entweder du lässt es machen, das kost dann richtig

oder du frägst mal bei der niederlassung nach ob die dir das teil bestellen was zersägt ist und was es kostet, ist warscheinlich nur sone art kunststoffkanal, was du dann halt selbst austauschen musst in nem nervenaufreibenden kampf mit dem amaturenbrett ;)

wenn das teil arg teuer ist, was ich nicht glaube hätt ich die idee das ding ausbaun, ums loch herum ein bissi aufrauhen, glasfasermatte drum wickeln und mit polyesterharz tränken ;) - musst du aber ausserhalb des autos machen, sonst versaust du dir alles mit dem harz

hast dir auf jeden fall richtig viel nervige arbeit oder noch viel mehr kosten als nur der radioeinbau aufgemeinst

also ich weiss ja nicht wie die kommunikation zwischen euch beiden war, dir und dem, der dein auto verpfuscht hat, aber so wie ich das gelesen hab sollte klar gewesen sein, dass die funktion anderer systeme im auto nicht beeinflusst werden sollte

ich würd von dem kerl verlangen, dass er die ordnungsgemässe reparatur und einbau von dem radio bezahlt

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 17:40

Mit dem Bezahlen habe ich schon angesprochen. Will natürlich nicht bezahlen is klar! Ist jetzt auch schwierig zu belangen. Gab ja nichts schriftliches. Mann, Mann, Mann! Der Kerl ist für mich gestorben. Könnt mich selber hinten rein beissen. Obwohl, war so nicht zu erwarten. Der Kerl schraubt ständig an seinem Wagen. Da hab ich mir gedacht wenn er sagt: "Kann ich!" dann stimmt das auch! Verdammt! Im Moment fühle ich mich als das "Größte Trottelgesicht aller Zeiten"!

hajo!

Da du selbst offenbar kein Bastler bist - sonst hättest du den Kretin ja nicht an dein Auto gelassen - würde ich von weiteren Experimenten Abstand nehmen und den Wagen bei MB abgeben. So schlimm wird es hoffentlich nicht sein.

Mich erinnert die Geschichte an den Einbau meines allerersten Autoradios vor 40 Jahren oder so (damals noch ein Gerät ohne irgendwas - nicht mal Stationstasten). Als Student konnte ich mir gerade noch dieses Billiggerät leisten, nicht aber den Einbau, und hab daher einen Kollegen von der Technik-Uni gebeten, es einzubauen.

Das Auto stand damals vor unserem Studentenlokal auf einer Hauptstraße, wo ab 16 Uhr absolutes Halteverbot war. "Kein Problem", sagte der Kollege, "geh hinein, damit ich in Ruhe arbeiten kann, bis 4 bin ich locker fertig."

Na ja … um 15.30 ist er dann draufgekommen, dass er dringend auf die Uni muss. Fakt war - er hat zwar Elektrotechnik studiert, hatte aber von der Praxis wenig Ahnung, und es nicht zusammengebracht. Das Auto stand mit lauter herumhängenden Drähten und halb ausgebautem Armaturenbrett in der (ab 16 Uhr) Abschleppzone. Irgendwie hab ich es dann in Gang gebracht und weggefahren - hab aber wohl ähnlich geflucht wie du jetzt. Mein Vater hat dann den Einbau des Radios in der Werkstätte bezahlt.

Ich habe meinen jetzigen CD-W übrigens links hinten im Kofferraum einbauen lassen - damit bleibt das Handschuhfach intakt (sonst passen ja wirklich nur noch Handschuhe rein :D ) und in der Kofferraumnische stört der CD-W weiter nicht. Dürfte aber etwas aufwändiger sein, da ja eine Leitung nach hinten gelegt werden muss. Die Werkstätte hat das aber tadellos hingekriegt (ich hab damals extra den CD-W nicht mitbestellt, weil ich ihn nicht im Handschuhfach haben wollte, und erst nach der Auslieferung einbauen lassen).

Frag mich aber nicht, was es gekostet hat - ist schon fast 6 Jahre her, und es war ja ein Gesamtpreis für Gerät und Einbau. Ich schätze aber, es war ungefähr das, was vor 40 Jahren mein damaliges Auto insgesamt wert war. :p

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 18:51

Hier die Foto´s:

http://img96.imageshack.us/img96/425/dsci0004jv0.jpg

http://img140.imageshack.us/img140/2094/dsci0006iw9.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/9774/dsci0005za7.jpg

am 19. Juni 2007 um 20:16

hm jo viel helfen kann man dir da jetzt wohl leider nicht

hab dir mal bilder eingestellt die ich noch von meim hifi ausbau hab: http://www.andreas-mengel.de/schacht/

vielleicht kannst dir so ein besseres bild machen ... hab dabei jetzt halt nicht vorranglich auf die lüftungsschächte geachtet bein knipsen ;)

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 20:23

Danke für die Bilder!

Wie es scheint ist einmal rechts die Schnecke mit dem Lüfter beschädigt - was m.E. nicht ganz so tragisch ist - und in der Mitte ist dann wohl der Luftverteiler. Dann scheint es zu harken: Möglicherweise wurde auch ein Kabel beschädigt!

Wie bekomme ich denn die Verkleidung ab?

hajo!

am 19. Juni 2007 um 20:29

das is schon bald 2 jahre her als ich das gemacht hab aber wenn ichs recht im kopf hab is das ziemlich blöd mit dem handschuhfach...

musst glaube an der mittelkonsole anfangen, erst die verkleidung bei ablagefach/schaltknauf, dann das zeug ums radio... bedienelemente da in der mitte und so ...und erst dann kommst an die linken schrauben vom handschuhfach, damit das dann komplett raus nehmen kannst

aber von unten brauchst du nur 2 oder 3 schrauben an der verkleidung oben am fussraum weg machen, damit du von unten schonmal en blick hinters handschuhfach und die lüftungskanäle werfen kannst, das geht ziemlich einfach

sind halt fast alles torx schrauben... 20er glaub ich?!

Themenstarteram 19. Juni 2007 um 20:36

Ja die habe ich gesehen. Wollt ich auch schon lösen - habe aber leider keinen Torxaufsatz und mit einem normalen Schraubenzieher ging es nicht. Ausserdem war es auch schon ziemlich dunkel unter meinem Carport. Muss ich halt morgen probieren.

hajo!

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 17:28

Versuche gerade das HSF auszubauen. Kriege es aber nicht raus! Könnt ihr mir helfen? Unten die Verkleidung habe ich ab. Ebenso das Navi ausgebaut (offentlich krieg ich das wieder zusammen). Die Schrauben in der Türöffnung hab ich raus. Auch die Schrauben der Verkleidung der Konsole auf der Beifahrerseite. Das HSF läss sich aber nicht entfernen!?

hajo!

am 20. Juni 2007 um 17:57

puh, wie gesagt lange her

glaube neben der konsole ist von unten noch ne schraube drin, hast du die?

edit: achso... da war doch noch was?! im handschuhfach sind auch noch 3 schrauben glaub ich ... am oberen rand glaub ich ;) weiss aber nimmer ob die fürs rausnehmen von dem ganzen teil entfernt werden müssen oder obs was anderes war

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 18:21

Neue Foto´s:

http://img527.imageshack.us/img527/6043/dsci00051rh2.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/63/dsci00041qg7.jpg

http://img522.imageshack.us/img522/466/dsci0003rh3.jpg

http://img502.imageshack.us/img502/9154/dsci0002tu6.jpg

http://img526.imageshack.us/img526/5467/dsci0001ff7.jpg

hajo!

am 20. Juni 2007 um 18:48

ui, das sieht ja ganz anders aus bei dir, hast du so ne klimatisierungsautomatik? oder vielleicht ein pre-mopf?

tja zum schaden: das tut einem im herzen weh wenn man die aufgeschlitzte lüftung da sieht...

aber immerhin kannst dus jetzt ja selbst austauschen das teil, oder? und ist ja auch "nur" 1 teil beschädigt...

ganz schönes gefrickel, bis man endlich das handschuhfach raus hat, gell? ;)

Themenstarteram 20. Juni 2007 um 19:44

Ja richtig!

Habe mal versucht das Loch zu zukleben. Kommt keine Luft raus aber nach oben geht auch nichts!

Richtig kühlen scheint jetzt auch nicht mehr zu funktionieren oder geht das nur mit laufenden Motor?

Habe mal den Lüfttungstest gemacht - da kann man sehen wie sich die Stellhebel bewegen. Ausserdem geht der runde Topf links auf und zu! Oben kommt keine Luft raus!?

Wenn ich aber manuell die Lüftung nach oben oder unten stelle bewegt sich nichts!?

Kann das alles mit dem defekten Lüfterkasten zusammenhängen?

am 20. Juni 2007 um 20:03

hm

das scheinen ja verschiedene kammern zu sein, die da aufgeschlitzt wurden

da würd ich auf jeden fall drauf achten, dass auch jede kammer wieder für sich ist

vielleicht pustet die luft für oben in nen anderen kanal rein dadurch?!

dass sich da beim umstellen nichts bewegt nuja hm vermutung wäre, dass vielleicht plastikfetzen irgendwo reingelangt sind als der da rumgeschreddert hat und jetzt was verklemmen, kann das sein?

oder du hörst und siehst die teile die sich da bewegen sollen einfach nicht

klima funktioniert auf jeden fall nur bei laufendem motor, also dass da kein kalt kam ist normal ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen