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Hilfe Hilfe keiner weiß mehr weiter
Hallo Leute,
ich habe heute alle Beiträge gelesen um der Fehlerquelle auf den Grund zu kommen. Leider weiß meine Werkstatt und ich nicht mehr weiter. Ich fahre einen 180 PS TT der seitdem der LMM und das POP-Off ausgewechselt wurden nicht mehr im hohen Drehzahlbereich sondern jetzt auch im niederigen Drehzahlbereich leicht ruckelt. Das Diagnose Gerät gibt keinen Fehler an und der Wagen hat auch die optimale Leistung. Hat irgendjemand vielleicht eine Idee was es sein könnte. Habe desweiteren für ein neues Kombigerät incl Einbau 750 Euro gezahlt. Kann man da was mit Kulanz machen. mein TT ist Baujahr 4/99 und hat 51.ooo km runter. Danke für Eure Hilfe.......
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35 Antworten
Da sag ich jetzt mal ganz knapp .... ZÜNDSPULEN!
Zündspulen , .... mh ....
War letzte Woche in der Werkstatt und habe außer Plan die Zündkerzen tauschen lassen, da ich vorher auch schon mit einem defekten LMM gekurvt bin (sicher ist sicher !). Kostete auch nur 149 Teuros :-(
Der Meister erzählte auf meinen Hinweis "Defekte Zündspulen" hin, daß es wohl Spulen der Kennung BAR oder so sind.
Diese würden ausgetauscht, sobald der Kunde "Ruckeln" melden und anmeckern würde (gibt ein Schreiben von Audi an die WS).
Meiner hat welche von Hitachi, glücklicherweise. Die sollen nämlich klasse sein.
Tja, Reis scheint mehr Qualität zu bieten als Schweinebraten :-)
Gruß
TT-Fun
PS: es könnern aber auch Kabelverbindungen (am N75) brüchig geworden sein. Die sollen bei unserem Bj unter stärkerer Spannung stehen
TTCF180 Bj.01/99 Neuer LMM/neue Schnarre/neue Zündis/neuer Kompressor
Hilfe ;-)
Also ich hätte Deiner Beschreibung nach auch erstmal auf das N75 getippt,die Zündspulen würde ich auch ausschließen wenn es die hitachi sind,die bösen sind die von Bosch ;-)
Ansonsten kannst du höchstens noch das Drosselklappengehäuse reinigen,hilft manchmal auch wunder.
Die Schlauchverbindungen hast du ja sicher alle Prüfen lassen,denn der Fehlerspeicher merkt sich ja "nur" elektrische Fehler keine reine mechanischen Fehler
Gruß Kai
Hast du wirklich nen neuen LMM?? ICh kenn das auch das die die teile einfach auspusten und denken das wars. Lass mal trotzdem Zündspule testen.
Weil solche sprüche "das is so eine und nich soeine und deshalb hält die" kannst mal voll gegen die wand klatschen.
oder die sollen mal nen fahrtest machen also mit testgerät und so. die richtigen werte sollten die ja haben.
Super Danke für die ersten Hilfestellungen. Ich werde Eure Tipps ausdrucken und meiner Werkstatt geben. Hoffe das die es dann schnell hinbekommen. Was kostet den die Zündspule und das N75 Modul oder gehen die auf Kulanz.
Kann man die Zündkerzen selbst auswechseln oder zumindestens überprüfen. Habe den LMM und das Pop-Off selbst gekauft. War original verpackt gehe also davon aus das sie neu waren. Das mit meinem Auto geht jetzt schon fast 1 Monat.... langsam verliere ich die Geduld. Bei jedem Druck auf Gaspedal ist man total fixiert ob nicht das ruckeln endlich aufhört oder sogar noch schlimmer wird.
Nochmal Danke für Eure Hilfe...... Hab jetzt langsam Angst das ich mir einen Motorschaden fahre.
Beim VR6 hat ich mal nen ähnliches problem, da reichte ne dosis kontakspray auf den stecker vom LMM. Dann wars immer wech. Extrem aufgetreten bei nassen verhältnissen.
Das sind garantiert die Zündspulen. Das hatte meiner auch. Der fuhr so, als hätte man Kängeruhbenzin getankt. Nach Austausch der 4 Zündspulen (bis das die Werkstatt gefunden hatte sind 9 Monate, 1 LMM und 1 Thermostat ins Land gegangen) fährt er wieder einwandfrei wie am ersten Tag.
Zum Glück mußte ich nix bezahlen, ging alles auf Neuwagengarantie.
So war gerade in der Werkstatt. Die haben nochmal den LMM ausgemessen. Er erreicht bei 27 Grad Außentemperatur einen Wert von 150. Sie sagen das ist okay. Der LMM ist jetzt seit 3 Wochen drin. Kann selber mit dem Wert nichts anfangen. Nach einer Probefahrt und weiteren Messungen haben sie dann gesagt das es die Zündspulen nicht sein können. Er ruckelt ganz genau bei 2200 U/Min im 3,4 und 5 Gang. haben dann die Drosselklappen per Software neu eingestellt hat aber auch nichts gebracht. Hab jetzt am kommenden Mittwoch einen festen Werkstatt Termin wo dann alles überprüft wird. Bin ja mal gespannt. Laß auf alle fälle die Zündkerzen wechseln (51000 km). Wieviel kostet denn das N75 Modul falls es kaput ist. Danke für Eure Hilfe
Audi TT fahren macht echt Spaß aber wenn der mal nicht geht dann dauert es wirklich lange bis er wieder flizzzzzztttt
Ja ich seh auch gerade von hier das es nicht die Zündspulen sein können. Es sind ja drausen 27 grad und wenn ich die erdbeschleunigung mal der furzgeschwindigkeit nehm kanns auch was anderes sein. Man die Vögel sollen das testen. Nach meinen erfahrungen stellt sich die Drosselklappe selbst ein. Stecker ab, wieder ran, fehler löschen und dann hört man dat teil wie blöde arbeiten. Wahr bei mir so.
Ich hoffe mal das die das umso testen. Haben die bei der Testfahrt auch ihre tollen geräte mitgehabt???
Klar hatten ihr tolles blaues Gerät dabei und haben wie wild darauf herumgedrückt. Man ich kann gar nicht sagen wie das nervt....... die Standen wirklich völlig planlos vor dem Auto und haben sich beraten. Ergebnis für heute gleich null. Zahlen musste ich bisher nichts ... jetzt haben wir aber einen festen Termin und da bin ich mal gespannt was da an Rechnung kommt. Mit dem Kombigerät bin ich gerade mit Audi auf Kulanzklärung. Die verlangen halt nur für den Einbau 250 Euro.....das ist doch eine Frechheit...... Wenn Ihr noch Ideen habt was es noch sein könnte nur her damit... ich will die nächsten Mittwoch mit Hinweisen nur so bombardieren....
Schau dir vieleicht mal den unterdruck schlau aufem POPOFF an. Meiner war gerissen, hatte zwar nix bemerkt aber wenn der motor bei irgend einem schlauch nebenluft zieht kann auch vieleicht was unrund laufen. Oder lass mal POPOFF testen. Ich weiss zwar nich was das für fehler hervorruft aber nen test isses allemal wert. Kann ja durchaus sein das das teil klemmt.
Ja, stimme dem vorherigen post zu. Könnte gut ein defekter Druckschlauch sein. Hatte selber mal einen Riss. Und habe auch schon öfter hier von Probs gelesen, die sich nach laaaaanger Sucherei spielend durch den Austausch eines Schlauches gelöst haben ... Ist natürlich nervig für die Werkstatt. Denn dann müssen die mal ihre Glubscher in den Motorraum hineinstecken ... Und auch mal die Fingerchen bemutzen ...
Gruß
So jetzt bin ich langsam richtig sauer. Mein TT steht jetzt seit drei Tagen in der Werkstatt. Nach dem sie die Zündkerzen gewechselt haben und einen neuen Luftmassenmesser zum Test eingebaut haben funktioniert der Wagen immer noch nicht. Auf anraten von mir die Zündspulen und das N75 mal zu wechseln, sagen die nur das sie sich das nicht vorstellen können. Schläuche haben sie auch alle überprüft. Es heht jetzt nichts mehr vorwärts. Kann es den die Lambdasonde sein die das ruickeln auslöst??? Ich werde langsam echt wahnsinning.
Mal als Tip. Wenn die bei dir ina WS saubere Hände und nen dreckigen Sack haben weeste bescheid was sie den ganzen Tag machen
Nur mal so. Kannst sie ja mal fragen wie man ne Zündspule testet. Das werden die möglicherweise nich mal können. Wenn meine quelle nich was falsches abgelassen hat ist das garnichmal so einfach.
Naja hau ihnen auf die finger.