- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Kraftstoffe
- Gaskraftstoffe
- hilfe hilfe never ending story... bitte wer kann helfen
hilfe hilfe never ending story... bitte wer kann helfen
Hallo ihr Lieben, ich habe ein Problem, seid September, es kostet mich Kraft und Nerven, Geld und Zeit, ich will das es Endet.
Hier mein Problem mit der Prins Autogasanlage:
1. Problem, der Verdampfer, ca Anfang 2008. Ein Fahren auf Gas war Problemlos, nur plötzlich schaltet sich das System um auf Sprit, die Gasanzeige zeigt das Lämpchen an, das mir sagt das gewaret wird bis der Motor warm wird um dann auf GAs umzuschalten. Die Völligkeitsanzeige war aber an. Dennoch fuhr ich weiter auf Benzin. 400 Euro und ca 500km später habe ich eine WErkstatt gefunden die es reparieren konnte. Das Thema also erledigt. Jetzt kommt das eigentliche Leid (Dies alles nur zu zeigen warum ich so unzufrieden bin)
Im September 2009 hat es angefangen. Ich habe ein Ruckeln verspührt. Vor allem bei niedrigen Drehzahlen, bei voller Fahrt aus dem Drehzahlkeller hinaus zum überholen, anfahren an Kreuzung/Ampel, niedertouriges Fahren innerorts.
Das Fahrzeug ruckt richtig, wie als ob ich bergauffahre und einen 10tonen Anhänger hintendran hängen habe. Manchmal hört man auch ein Knall, ein auf Metall stoßendes Geräusch, evtl Fehlzündung, oder das kleine Männchen das mit einem Hammer gegen den Motorblock hämmert. Ja so hört es sich an.
Werkstatt 1 Ford Inspektion gemacht, Zündkerzen neu usw. Problem besteht weiterhin 370 Euro
Werkstatt 2 Autogasinspektion, Filtertausch, Prüfung des Systems 120 Euro
Werkstatt 3 einer der annähernd Ahnung hatte. Er hat die "nicht autogaskerzen" ausgebaut, mit einer Fühlerlehre den Abstand zwischen den Elektroden auf 0,8mm mit einem Gummihammer verkürzt. Problem hat sich gebessert, war aber immer noch da 80 Euro
Werkstatt 4 in ebay Iridium/Platin Zündkerzen gekauft 115 euro, Einbau 40 Euro, ges 155 Euro
Werkstatt 5 hat den Fehler von werkstatt 4 glatt gebügelt, werkstatt 4 hat tatsächlich beim Kerzeneinbau ein Schlauch eingeklemmt, und somit einen Zylinder von der Versorgung abgeschnitten, fahren auf Gas unmöglich aufgrund starken Ruckelns. (Benzinverbrauch 11 L/100km, fällt also nicht ins Geld *grummel*) das problem besteht weiterhin Preis 30 Euro
Gesamt hab ich also über 750 euro bezahlt, für diese Scheißanlage!!!
Ich bin stinksauer auf Autogas und sein hochgelobtes Dasein, ich brauche echt hilfe um das Problem zu lösen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer kann rat geben, wer weis was da im Busch ist!!!!!?????!!!!!
Ähnliche Themen
15 Antworten
ist der Verdampfer nun neu oder was kostete da 400 eur?
Tja, Ford und Autogas...da isses wieder
Wo kommst du denn her? Dann kann dir vielleicht einer vor Ort besser helfen, denn Ferndiagnose in solchen schwierigen Fällen...schwerschwerschwer...und Rätsel raten
wenn es nach verringern der kerzenabstände besser wurde, würde ich auf fehler in der zündanlage tippen. unter gas braucht man eine super intakt funktionierende zündanlage. gas braucht eine höhere durchschlagspannung an den zündkerzen. durch verringern des kerzenabstandes kann man sich da helfen. nur in deinen fall hat es leider nicht ganz gereicht. prüfe mal die zündspulen auf leistung(oder tauschen lassen und erst bezahlen wenn okay). die zündleitungen auch mal checken und messen lassen(widerstand).
bei dein ersten fehler war der verdampfer eventuell zu klein oder falsch im kreislauf angeschlossen.
...dazu müsste man erstmal wissen welcches baujahr und Modell dein Ford ist. Ich gehe trotzdem von Einzelzündspulen aus.
wie vorher schon gesagt, hast du im Gasbetrieb eine höhere Zündspannung, das dazu fürhen kann, dass im Gasbetrieb der Zündfunge vor den Zündkerzen überspringt.
Wenn die Zündkerzen schon neu sind kann es meiner Ansicht nur an einer oder mehreren Zündspulen bzw Zündkabel liegen. Kommt oft vor.
Bitte zusätzlich bei Ford motoren die Kompression prüfen lassen.
alles wird gut.
Gruß
Claus
Warst du schon mal bei deinen Umrüster?
Ich habe 3 Jahre Garantie auf die Gas-anlage.
Fährst du nur einmal in eine Werkstatt,
oder macht die auch einen erneuten Reparaturversuch?
Viktor
Wirklich wichtig wären mehr Daten zum motor.
Hatte das selbe Problem mehrfach mit unterschiedlichen Verursachern.
Meist liegt es an der Zündung,
mein Motor hat schon Einzelzündung, bereits Serienmässig sind die Spulen da ne Schwachstelle.
Mit den Serienmässigen Kerzen (Platin) die für mein Auto vorgeschrieben sind gab es schwere Probleme mit den Spulen, mir sind alle 50km min. eine Spule kaputt gegangen.
Der Umstieg auf Kerzen mit höherem Wärmewert (von NGK) hat schon einen großen Unterschied gemacht.
Die Anfälligkeit sank gewaltig, war aber nicht 100% weg.
Erst die LPG Kerzen von NGK brachten Erfolg, denke da wirst du vllt. etwas durchprobieren müssen,
denn z.B. die LPG Kerzen von Beru waren eine Katastrophe bei meinem Motor.
Ebenso solltest du alle Zündspulen wechseln lassen, eine noch intakte Spule kann solches Ruckeln verursachen lange bevor sie komplett kaputt geht, bin nur durch zufall draufgekommen als ich alle Spulen testete weil mir die Ideen ausgingen.
Eine weitere Möglichkeit sind die Injektoren, nachdem ich zum widerholten male das Problem hatte und neue Zündkerzen nichts brachten und ich alle Spulen getestet hatte hab ich das Rail zerlegt und alle Bauteile mit Bremsenreiniger gereinigt.
Danach war das ruckeln weg und ist seither auch nicht wieder aufgetreten.
Wenn dein Motor einzelzündung hat und noch die ersten Spulen verbaut sind würde ich diese wechseln sollten die nicht zu teuer sein (ist nen gutes Indiz, kostet die Spule unter 50€ sind se meist ne Schwachstelle ).
hilft das nicht würde ich zum Umrüster fahren, er soll die Injektoren checken.
Danach solltest du dich nochmal melden.
ich würde die zündspulen über den umrüster tauschen lassen und wenn die es nicht waren, kann er sie ja wieder zurückschicken- damit du nicht auf den kosten sitzen bleibst, unter benzin läuft er ja fehlerfrei. also da müßte der umrüster eigentlich mitmachen, er will ja zufriedene kunden mit guter mundwerbung-oder sehe ich das falsch?
Zitat:
Original geschrieben von frozen-dreams
Werkstatt 1 ...
Werkstatt 2 ...
Werkstatt 3 ...
Werkstatt 4 ...
Werkstatt 5 ...
Gesamt hab ich also über 750 euro bezahlt, für diese Scheißanlage!!!
Ich bin stinksauer auf Autogas und sein hochgelobtes Dasein, ich brauche echt hilfe um das Problem zu lösen!!!!!!!!!!!!!!!!!
Wer kann rat geben, wer weis was da im Busch ist!!!!!?????!!!!!
Dann laß die Scheißanlage doch ausbauen!!! Dann bist du den Ärber los. Mit SuperPlus wäre das alles nicht passiert.
MannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMannMann
Falsche Werkstätten aufgesucht; keine Angaben über Fahrzeug, Motor, Gasanlage, Anlageneinbauer, Heimatort genannt.
Es mag dir vielleicht geholfen haben deinen Frust ins Inet zu schreiben, doch zur Lösung des Problems wird dir das nicht helfen.
Mein Rat lautet: Schreibe wo du herkommst, damit dir ein LPG Einbauer empfohlen werden kann, der deine Probleme lösen kann.
Gruß Michael
Hallo, danke erstmal zu all euren Antworten und fixen REaktionen. Kurz vorab, wenn ich keine oder die falschen Fachbegriffe verwende, bitte sagts mir.
Erstmal die gewünschten Autodaten
Ford Mondeo Ghia, 2,5L V6 170PS BJ 12/2008 Km Stand 117.000 Einbaudatum unbekannt, habe das Fahrzeug mit 58.000 km gekauft inkl Gas-Anlage. Damals bestanden keine Probleme, die kamen erst mit "den Jahren"
Ich wohne in 53539 Kelberg. DAs liegt zwischen Koblenz und Trier bzw 90km südlich von Köln.
Nun zu euren Fragen
Nein der Verdampfer ist nicht neu, ich habe die Teile bekommen die ausgetauscht wurden. Es war eine art runde Scheibe, CD größe, aus Gummi und noch ein paar bröselige, spröde Dichtungen usw. Verdampfer ist nicht neu. die 400 Euro damals kamen zustande weil er ca 3 ARbeitsstunden mit der Suche benötigt hat.
Verringern der Kerzenabstände? Meinst du verringern der Leitungen von den Injektoren zum Zylinder selbst? Behaupte ich, falls du das so meinst, wäre quatsch weil das Problem ja irgendwann aufgetreten ist, und die Zuleitungen verkürzen sich ja nicht einfach mal so
Zündspulen und Zündleitungen habe ich noch nicht checken lassen, genauso wenig wie Kompression. Die Zündkabel sind teilweise an den Stellen an denen sie in Fassungen gesetzt sind weiß und nicht mehr schwarz wie an anderen STellen. Aber beim prüfen mit der Taschenlampe habe ich keine offenen oder rissigen STellen entdeckt?!?! (dies nur zur Info)
Zum Umrüster kann ich nicht gehen weil ich nicht weis wers war.
Kerzen von NGK hab ich auch drin, die IridiumPlatin Geschichte
Zum Thema Spule einfach mal wechseln, wieviel Zündspulen gibt es denn? Für sechs Zylinder sechs Spulen?? Das Ruckeln wird allerdings seit September weder stärker noch weniger... von daher kann ich einen "schleichenden Defekt" einer Spule erstmal in Klammern stellen.
Was meinst du mit "Rail zerlegt" und mit Bremsenreiniger gereinigt? Was ist das Rail? Ich will an der Gasanlage nicht soviel fummeln wegen großbem Bumm verstehst du?
Lass mal cheken ob deine Ventilsitze im Eimer sind,
würd mich ne wundern da Ford und LPG keine gute Kombination sind (ausser die Werksanlagen).
Zitat:
Original geschrieben von Knecht ruprecht 3434
Lass mal cheken ob deine Ventilsitze im Eimer sind,
würd mich ne wundern da Ford und LPG keine gute Kombination sind (ausser die Werksanlagen).
Ich würd jetzt im ersten Moment sagen das der Post nur dummes nachplappern der allgemeinen Auffassung von Ford Motoren um zusammenhang mit LPG ist und keinerlei Bezug zum Problem hat.
@ TE:
Die Platin-Iridium Kerzen sind die LPG Kerzen von NGK.
Was ich aber mehr damit zum Ausdruck bringen wollte ist das es durchaus auch andere Kerzen sein können die besser funktionieren, ich hab z.B. mit den Beru LPG Kerzen schlechte Erfahrungen bei meinem Motor gemacht, könnte bei dir genau umgekehrt sein, oder ganz anders.
Wenn dein Motor Einzelzündung hat, wovon ich bei dem Baujahr ausgehe hat er 6 Zündspulen, ich weiss aber nicht wie anfällig die sind, Ford ist nicht gerade der Hersteller bei dem ich mich auskenne.
Das Rail ist das was du bei dir auf den Zylinderköpfen siehst, da du einen V6 hast sollte auf jedem Zylinderkopf ein Röhrchen mit 3 Injektoren dran sein, das ist das Rail.
Wenn du selbst keine Erfahrung im Schrauben hast und auch jetzt schon Angst das etwas passieren könnte dann lass die Finger davon.
Geh lieber zu nem Umrüster und sag ihm er soll es machen, die kennen (hoffentlich) die Sicherheitsbestimmungen und können alles auf Dichtigkeit prüfen.
Meine Erfahrung hat mir gezeigt das man Fehler nie ausklammern kann, man sollte alles checken, sonst kann es passieren das man ewig sucht.
Es ist wichtig systematisch die warscheinlichsten Fehler auszuschliessen.
sagt denn der fehlerspeicher des fahrzeugs was aus? nicht der fehlerspeicher der gasanlage.
klopfregler..zündaussetzer auf topf x?...
ich tippe ebenfalls auf defekte zündspule / zündanlage, gerade weil du schriebst im niedrigen drehzahlbereich, wenn du gas gibst.
was nie schadet vorne anzufangen und zu suchen und mal ne kompressionsmessung machen zu lassen. kostet nicht viel. gegebenfalls mit dem endoskop die auslaßventile anschauen lassen. wenn da alles tippi toppi ist, weist schon mal, daß es nicht was riesig ernstes ist, wie nen zylinderkopfschaden.
Hallo,
also ich fahr inzwischen den dritten Ford mit Gas... und ?
läuft.
Ford Motoren haben aber eine gewisse Eigenart(besonders 2,3er und 2,5er), dass sie nur mit Orginal Zündkerzen und Spulen gut laufen. Warum auch immer. Ich verstehs auch net. Ich hatte in meinem (damals Galaxy 2,3 BJ 1998) auch mal tolle NGK usw drin, die lt Herstellerliste gleichwertig und verwendbar sind. Ergebnis war nur Mist insbesondere auf Gas.
Orgnial Motorcraft Kerzen: alles normal. Ich weiss nicht warum, genau weiss das wohl nur Ford und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass es da grosse Unterschiede gibt.
Zündspulen: Wechseln: und zwar auch hier dringenst orginalen die vom Fordhändler. Ich hatte da auchmal Zubehörspulen... Mumpitz. Orginale und alles war gut. Lief auch mit Gas wunderbar.
Dann: les den Fehlerspeicher aus, geht die MKL an? Fehlerspeicher ist toll, aber auch mal weiterdenken. Manche Fehlermeldungen sind nur ein Symptom für andere Defekte. Leider kriegen das die Werkstätten heute kaum noch hin mal logisch und handwerklich vorzugehen.
Als simple und wirkungsvolle Massnahme: Wenn er auch im Leerlauf unrund läuft, zieh nacheinander die Kerzenstecker ab (vorsicht Strom) und steck sie wieder drauf.
Bei dem Stecker wo sich nach abziehen nix ändert, der Zylinder hat ne Macke.
mit verringern der kerzenabstände ist gemeint, den spalt des funkens der kerze etwas zu verkleinern.
wenn es damit besser geht liegt es an zu schwacher zündleistung.
frage doch den verkäufer mal nach den vorbesitzer. mit dem dann kontakt aufnehmen und fragen wer anlageneinbauer war. vielleicht haste ja noch garantie auf die gasanlage.auto ist ja erst von 12/08.