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Hilfe HILFE!!!!!ZAHNRIEMENWECHSEL..MOTOR SPRINGT NICHT AN

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 19:47

Hallo!!!

nachdem ich den Zahnriemen gewechselt habe springt der Motor nun nicht mehr an!!! weiss jemand einen Rat??

1,4 16V AHW

Einstellarbeiten passen laut Etzold Kurbelwelle auf OT usw...

ist es möglich den Zündzeitpunkt zu verstellen????

Hilfe wer weiss was??????

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24 Antworten

Wie springt nicht mehr an?

hast du das selber gemacht den wechsel?

weiß jetzt nicht wie bei den benziner aber bei meinem diesel hat sich die einspritzpumpe verstellt und der ging immer so schwer an aber nach einen einstellung ging wieder alles.

am 12. Dezember 2006 um 20:02

Der Motor dreht aber noch normal durch? Oder ist er fest?

Themenstarteram 12. Dezember 2006 um 22:08

zahnriemen

 

Hallo!!

ja der motor dreht normal durch!!!!ist das Montageteil für die Justiereung der beiden Nockenwellen zwingend notwendig oder reicht es wie in meinem Fall aus ,die Verwendung von zwei Bohrern??????

habe das Gefühl,dass die Steuerzeiten immernoch nicht passen.

kann sich da sonst noch was verstellen?????

Gruss

Häh? Was? Du hast den Zahnriemen gewechselt und der Motor springt nicht mehr an...?

Auch wenn du Bohrer verwendet hast im Gegensatz zum Original Blockierwerkzeug, das funktioniert genauso. Sofern du vorsichtig genug warst und die Riemen genauso aufgelegt hast wie du sich runter genommen hast, hat sich da dann auch nix verstellt.

Wie hast du denn die Zentralschraube der Kurbelwelle gelöst, wenn du keine Originalwerkzeuge hattest?

Um dir zu helfen brauchen wir schon noch ein paar mehr Infos...wie hört sich der Motor an? Batterie angeklemmt? Spannrollen etc. da wo sie sein sollen? Und wenn du ihn durchdrehst kommen gar keine ungewöhnlichen Geräusche?

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 14:35

zahnriemen

 

Hallo!

ich habe den riemen der beiden nockenwellen gar nicht gelöst nur den hauptzahnriemen zur kurbelwelle,da dieser stark angefranzelt war.gesamtkilometer ca. 30Tkm.also habe ich auch nicht an den beiden nockenwellenrädern verstellt!!!!

die schraube der riemenscheibe an der kurbelwelle habe ich mit einem riemen und einem dorn gelöst.den kann man ja durch die löcher der riemenscheibe stecken und einen alten reimen habe ich der reimenscheibe aufgelegt und somit noch zusätzlich gehalten.ein bekannter hat dann vorsichtig die schraube gelöst.

das problem ist jetzt nur das ich die kurbelwelle gedreht habe und jetzt die steuerzeiten verstellt habe.

also das rad der kurbelwelle muss ja mit der gesenkten flanke auf der markiereung stehen.!!!das ist auch so.auch wenn man die reimenscheibe draufmontiert ,so steht die kerbe auf O für OT.

an den nockenwellen müssen ja beide bohrungen der zahnriemenscheiben mit den bohrungen dahinter fluchten?????ist dafür das spezialwerkzeug zwingend notwendig,oder reichen zwei bohrer aus???????

schliesslich wurden die nockenwellen zueinander gar nicht verstellt!!!!!KANN SICH NOCHWAS VERSTELLT HABEN???????

 

Gruss

Oh Mann!

Also, von vorne. Wieso wechselst du, wenn du eh schon dabei bist, nur einen Riemen? Das ist an sich schon ziemlich unsinnig, denn beide Riemen laufen gleich viel / gleich lang und verschleißen damit auch identisch.

Hast du wenigstens die Spann- und Umlenkrolle mit getauscht?

Und noch ne Frage vorab: Arbeitest du mit Drehmoment? Wenn ja, hast du die Zentralschraube der Kurbelwelle mit deiner improvisierten Gegenhaltemethode mit dem korrekten Drehmoment (90Nm + 1/4 Umdrehung) angezogen?

So, jetzt zum Rest. Entscheidend aus meiner Sicht ist, ob du die Nockenwellen blockiert hast BEVOR du die Kurbelwelle "gedreht" hast. Denn dann hat du schätzungsweise die Kolben an die blockierten Ventile geschlagen und einiges krumm gehauen.

Korrekt ist, dass wenn die Nockenwellen mit den Bohrungen fluchten und Bohrer durch passen, die Steuerzeiten korrekt sind wenngleich die Kurbelwelle mit dem abgeschrägten Zahn auf "4V" stehen.

Generell empfehle ich dir diese Anleitung: Klick mich

Dort ist nicht nur alles genau und bebildert geschrieben, sondern auch die korrekten Drehmomentangaben aufgelistet (inkl. allen zu ersetzenden Schrauben).

am 13. Dezember 2006 um 17:19

Oje hättest du erst mal gefragt, gibt inzwischen mehrere Anleitungen hier im Board, ich seh überhaupt nicht durch was er da gemacht hat, die Riemenscheibe ohne Spezialwerkzeug ---- da steht doch überall eindeutig das es ohne Werkzeug net geht, da steht auch eindeutig das Werkzeug selbst anfertigen (laut Etzold) Schwachsinn ist, und vieles mehr -- versteh das net einfach mal so loszuschrauben...

Die Schraube kriegt man auch mit nem Luftschrauber los :) (gestern erst noch gemacht)

Der Nachteil an dem speziellen Absteckwerkzeug ist die Verbindung der beiden Stifte, so kriegt man den alten Zahnriemen nicht runter ohne es vorher zu entfernen. Ist zwar nicht schlimm aber mit zwei einzelnen Stiften komfortabler.

@sternenfan

Erklär mal verständlicher was du genau gemacht hast, ich blick hier nämlich auch nicht durch...

Tolle Anleitung.

Kleine konstruktive Kritik.

Ich würde die Schraube an der Kurbelwelle lösen, bevor die Bohrer drin sind also die Nockenwelle arretiert ist. Nur lösen nicht abschrauben. So kann man nicht versehentlich den Motor auf die festen Ventile drehen, falls man ein Brutalo ist.

Außerdem würde ich bevor der Motor gestartet wird, den Motor mit der Hand durchdrehen, so kann man eine Fehler eventuell noch feststellen.

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 19:51

zahnriemen

 

Vielen Dank für Eure Tipps.

Es passt alles genau,wie in der Anleitung!!!!!!!!!

leider ohne Erfolg....

sprinngt nicht an, macht keine aussergewöhnlichen Geräusche.

ab und zu beim Orgeln eine Selbstlauf ganz ganz kurz.mache dann aber sofort wieder aus.

was kann sich da nur verstellt haben?????

früher konnte man ja noch den Zündzeitpunkt verstellen.Wie geschiet das denn hier????

Wer weiss was ???

Moin,wenn die Steuerzeiten wirklich passen und du den Motor von Hand auch ohne probs durchdrehen kannst(Ventile sind nicht aufgesetzt)

Dann würde ich mal schauen ob du überhaupt einen Zündfunken hast??Vielleicht hast du bei der Montage falsch bzw,vergessen anzuschliessen??

Die Zündkabel sitzen aber richtig??Reihenfolge kann man glaube ich von der länge nicht vertauschen.

Wenn Steuerzeitenmässig alles passt,dann such woanders.

am 14. Dezember 2006 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von tomicman

Tolle Anleitung.

Ich würde die Schraube an der Kurbelwelle lösen, bevor die Bohrer drin sind also die Nockenwelle arretiert ist. Nur lösen nicht abschrauben. So kann man nicht versehentlich den Motor auf die festen Ventile drehen, feststellen.

Wat ? Du arbeitest wohl bei VW und willst das die Leute ihre Motoren kaputtmachen ?OT stellen, arretieren dann anfangen und nichts anderes !

@baring Und die 90 NM plus 1/4 bekommst du auch ganz sauber hin....

am 14. Dezember 2006 um 6:58

@baring Dat hier meine ich

Zitat:

Original geschrieben von Mr_Invisible

Oh Mann!

 

Und noch ne Frage vorab: Arbeitest du mit Drehmoment? Wenn ja, hast du die Zentralschraube der Kurbelwelle mit deiner improvisierten Gegenhaltemethode mit dem korrekten Drehmoment (90Nm + 1/4 Umdrehung) angezogen?

).

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