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Hilfe! Hintere Tür undicht

BMW 5er E39
Themenstarteram 3. Januar 2007 um 18:42

Guten Abend,

also, es hat mich erwischt, ich habe mein erstes großes Problem mit dem neuen Wagen.

Ich war die letzten 3 Tage in Frankreich um Silvester zu feiern und es hat geregnet wie sau, für mehrere Stunden non-stop. Auf der Rückreise haben die Insassen im Fond Wasser aufm Boden festgestellt - also die Fussmatten waren total nass.

Heute habe ich das in einer Werkstatt checken lassen - wir haben drin gesessen und draussen wurde mit Hochdruckwasseranlage auf die Tür Wasser gespritzt; nach 20 Sekunden oder so, zwischen der Tür unten und der Dichtung der Karosserie drin kam langsam Wasser, win ein kleines Flusschen...

Jetzt bilden sich viele Fragen bei mir..! Seit wann könnte das sein, bis jetzt ist mir die Fussmatte nicht als nass aufgefallen, zudem bin ich nicht mehr als 30 Minuten ständig unter so einem Regen gefahren. Ich habe vor allem Angst, dass dieses Wasser auch bei dem Vorbesitzer da gewesen sein könnte und dass es sich Rost drunter gebiltet hat.

Was wäre das für einen Aufwand auch von der Seite der BMW Werkstatt, ich möchte das orgendlicht dicht haben - die Behauptung wäre einmal Tür auf, dichten wo es nötig ist, zumachen? Also, was würde so ein Spass kosten?

Wie sieht der 5-er seitens Dichtung unter der Fussmatte und dem Teppichboden aus? Könnte da leicht Wasser auf das Metal kommen?

Wäre dankbar für Eure Meinungen...

Gruß

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10 Antworten
am 3. Januar 2007 um 19:14

Hallo haba das selbe problem gehabt .Die Tür wurde jetzt neu abgedichtet ,damit sollte das problem behoben sein. Kosten ca.40 euro

 

mfg

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 19:49

Hallo,

40 EUR hört sich super an - hast du das bei BMW machen lassen? Was hast du an Ersatzteile bezahlt?

Das Wasser scheint durch die Fensterlücken durch die (vielleicht abgerissene) Verkleidung drunter zu kommen.

Gruß, Dave

Hallo Dave!

Es handelt sich bei dir offenbar lediglich um eine defekte Dichtung der Türfolie, ein bekannter Schwachpunkt, hatte ich auch schon. Ist in kürzester Zeit neu abgedichtet, Verkleidung abgebaut, neu abdichten, fertig. Deshalb sind die Kosten gering, kannst es auch selbst machen.

Wegen dem Rost mach dir keine Sorgen, so lang ist die Dichtung noch nicht defekt, das hättest du gemerkt, Stichwort: angelaufene Scheiben, modriger Geruch etc., zudem ist dein Auto ist ja auch noch nicht so alt; ausserdem ist das Bodenblech- wenn da überhaupt Feuchtigkeit hingekommen ist - ja nicht unbehandelt.

Trockne den Teppich gut und kontrolliere auch gleich die Dichtung der Türfolie der anderen Türe hinten, dann hast du Ruhe.

MfG

Beamter

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 20:07

Zitat:

Original geschrieben von Beamter1

Hallo Dave!

Es handelt sich bei dir offenbar lediglich um eine defekte Dichtung der Türfolie, ein bekannter Schwachpunkt, hatte ich auch schon. Ist in kürzester Zeit neu abgedichtet, Verkleidung abgebaut, neu abdichten, fertig. Deshalb sind die Kosten gering, kannst es auch selbst machen.

Wegen dem Rost mach dir keine Sorgen, so lang ist die Dichtung noch nicht defekt, das hättest du gemerkt, Stichwort: angelaufene Scheiben, modriger Geruch etc., zudem ist dein Auto ist ja auch noch nicht so alt; ausserdem ist das Bodenblech- wenn da überhaupt Feuchtigkeit hingekommen ist - ja nicht unbehandelt.

Trockne den Teppich gut und kontrolliere auch gleich die Dichtung der Türfolie der anderen Türe hinten, dann hast du Ruhe.

MfG

Beamter

Danke für deine Antwort, da gehts mir wesentlich besser..!!!!

Was die Türverkleidung-abbauen angeht, ist das nicht ein Problem wegen des Airbags? Muss die Batterie erstmal abgeklemmt werden? Wie dichten man in der Tür drin ab - muss die Folie einfach neu angeklebt werden?

Danke nochmals, hatte mir schon Sorgen wegen $$$ und Rost gemacht...

Gruß, Dave

Hallo

Türverkleidung abbauen:http://bmw.bazzi.biz/anleit/tuer_verkleidung.pdf

Gruß

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 21:46

Das sieht ja alles super aus, vielen Dank für die schnelle Hilfe und für die Tröstung!!

Ich fahr morgen früh zum Freundlichen und lasse mir berechnen wieviel das bei mir kosten wird.

Ich bin froh hier kompetente und schnelle Hilfe gefunden zu haben, danke nochmals..!

Gruß, Dave

Hallo,

kann mich Beamter1 nur anschließen. Habe selber 2 x das Problem gehabt und den Wagen dadurch unter Wasser gehabt. Erst rechts hinten, dann links hinten ca. 3 Monate später. Ist mir aber immer sehr früh aufgefallen, da es halt beim Reinsetzen mit den Füßen so schön "patscht":D

Habe das Auto beim ersten Mal beim Freundlichen ordentlich trocknen lassen, beim 2. Mal habe ich die Trockenlegung selber vorgenommen mit vielen Zeitungen und einem kleinen Gasheizer.

Die notwendigen Arbeiten hat übrigens BMW übernommen, da ich Garantie hatte.

Ursache war übrigens: Der Künstler, der meine hinteren Scheiben getönt hat, hat nach dem Bekleben der Scheiben nicht sauber abgedichtet und dadurch ist irgendwann das Wasser reingelaufen.

Wenn du alles wieder trocken hast, leg doch für 1-2 Wochen noch eine Zeitung unter die Matte, die zieht den letzten Rest an Feuchtigkeit aus deinem Auto. Und wegen der Nässe, ist kein Prob, solange du hinten keine Algenzucht bemerkst kann sich da in der kurzen Zeit auch kein Rost bilden!

Wünsche dir auf jeden Fall noch viel Freude mit deinem Auto, manchmal passieren so Dinger wo du denkst, das kann doch wohl jetzt nicht wahr sein! :p

 

Der Skandiman

Themenstarteram 4. Januar 2007 um 12:39

Danke nochmals für die nette Antwort.

Ich war eben bei BMW, die ganze Reparatur wird ca. 100 - 130 EUR kosten, die Ursache hat er genauso gemeint, wie ihr und meinte Rost könne sich erst nach Monate unter Wasser hinten. Sie hätten für ca. 300 EUR das ganze abgetrocknet, das mache ich aber selbst.

Bin jetzt beruhigt und froh, war gestern ein Schessgefühl...!

Schönen Gruß,

Dave

So, mich hat es auch erwischt. Nach der Waschanlage war hinten rechts , wenn ich die Tür öffnete, der Einstiegsbereich patschenass.

1. Zuerst habe ich gedacht, dass machste mit Silikon, also Türverkleidung ab und die Schaumstofffolie mit Silikon versucht dichtzuschmieren. Türpappe wieder drauf und beim nächsten Regen wieder alles Nass. Alos ab zu BMW und eine neue Schaumfolie gekauft sowie 3 Meter Butylband.

2.) Zuerst das ganze Silikon abgekratzt und saubergemacht und nun das Butylband "verlegt" und danach die Schaumstofffolie angedrückt und anschliessend die Türpape wieder montiert

Fazit: Gleich mit der Werksreparaturlösung machen, Silikon hält nichts, (Anscheinend wirde die Schaumfolie nicht von der Türpappe festgedrückt)

Ach ja bezahlt habe ich irgedwas um die 20 EUR für eine Tür an Material.

Gruss

merczeno

Hallo merczeno,

hast Du die Schaumfolie kaufen müssen weil Dein Versuch mit dem Silikon gescheitert war, oder muss grundsätzlich die Schaumfolie auch bei einer Neu- /Nachverklebung mit Butylband erneuert werden?

Bei mir hat sich die Schaumfolie auch vom Türrahmen gelöst, wodurch ein Teil des Regenwassers von der Türverkleidung (Pappe) aufgesogen wurde und ich nun Schimmelpilzkulturen als Mitfahrer zählen darf.

Gruß

wer_pa

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