1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Hilfe! Hoher Öl verbrauch

Hilfe! Hoher Öl verbrauch

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 5. April 2012 um 4:39

Morgen die Herren,

heute Morgen hat sich meine Ölkontrollleuchte bemerkbar gemacht. Habe jetzt in 2 Monaten 1 Liter Öl verbraucht, das aber bei ca. 4000-5000tkm ... normal?

Audi A6 Avant BJ 2007 2.0 TDI

Ähnliche Themen
19 Antworten

Vielleicht hat dein Motor einen Haarriss im Zylinderkopf... beim 2.0 TDI war das keine Seltenheit.

Man muss ja nicht gleich den Teufel an die Wand malen. 1 Liter auf 5000km sind zwar ärgerlich aber nicht umbedingt bedenklich. Anscheinend ist das auch kein Einzelfall wie man schnell lesen kann wenn man mal die SUFU bemüht:

 

www.motor-talk.de/suche.html

am 5. April 2012 um 7:52

Es ist sicherlich ärgerlich wenn so viel Öl verbraucht, Vllt stimmt da was nicht. selbst Audi sagt das bis zu 1 Liter auf 1000km !!! Noch zulässig und normal ist, steht glaub ich in jeden Handbuch drin.

...der tatsächliche Ölverbrauch,hängt auch immer von der Ölqualität,genauer gesagt ,von der Verdampfungsneigung des Öls ab...LL-Öle z..B., werden mit Sicherheit mehr Verbraucht,als eins für Festintervall....Billig-Öle mehr als Markenöl...

Mein 3,2er ,brauchte am Anfang ,als ich ihn hatte z.B. 0,3 L. auf 1000 Km...das kannte ich von meinen drei vorigen Audis nicht....seit ich auf Festintervall umgestellt habe,brauche ich zwischen den Ölwechseln(15 000 Km) NICHTS mehr nachfüllen:eek:

Vielleicht kommt es auch ein wenig auf dem Motor an. Mein 3.0 TDI ist auf Longlife Service eingestellt und während der letzten 30.000km habe ich keinen Tropfen Öl ergänzen müssen - aktueller Kilometerstand 130.000km, verwendetes Öl (war laut Zettel im Motorraum auch vorher drin) Aral SuperTronic LL III 5W-30.

Ich habe den 2.0 TDI frontkratzer und wechsel im LL intervall mein Öl. Bis jetzt habe ich zwischen den Intervallen nie Öl nachfüllen müssen *aufholzklopf*.

Ich denke einen teil dazu hat die qualität des öl's beigetragen. In den dicken kommt nur Castrol Edge mit dieser 507... irgendwas spezifikation... oder wie auch immer die war ;)

Ich denke trotzdem das du vielleicht mal nachgucken solltest ob deiner nicht irgendwo öl rausdrückt, oder sogar mit verbrennt etc...

Um den Öl einfüllstutzen hast du nicht zufällig "Schaum" und schliere ? wäre nämlich ein Indiz...

Zitat:

Original geschrieben von Medenbacher91

Morgen die Herren,

heute Morgen hat sich meine Ölkontrollleuchte bemerkbar gemacht. Habe jetzt in 2 Monaten 1 Liter Öl verbraucht, das aber bei ca. 4000-5000tkm ... normal?

Audi A6 Avant BJ 2007 2.0 TDI

Was ich bei dieser Aussage und den ganzen Antworten vermisse ist folgendes:

Ist der Verbrauch in den letzten 2 Monaten drastisch angestiegen und war er vorher "normal", d.h. er hat deutlich weniger gebraucht?

Wenn ja: Was wurde vor 2 Monaten gemacht? Ölwechsel? Welches? Vorher/Nachher? Motorarbeiten? Fahrprofil geändert?

Oder hast Du den Wagen erst seit 2 Monaten und wunderst Dich über den deiner Meinung nach "hohen" Verbrauch?

Wenn ja, dann würde ich den Verbrauch, wie auch schon in den vorigen Antworten angedeutet, erst einmal als noch im Normbereich liegend hinnehmen und weiter beobachten.

Themenstarteram 6. April 2012 um 8:58

Ich hab den Dicken seid Ende September. Musste dann Anfang Februar Öl nach Füllen ( war ein Liter ) und nun, nach 2 Monaten konnt ich schon wieder einen Liter Öl nach füllen. Das wundert mich aber laut meiner Recherche kann das durchaus vorkommen

Zitat:

Original geschrieben von Micha486

Es ist sicherlich ärgerlich wenn so viel Öl verbraucht, Vllt stimmt da was nicht. selbst Audi sagt das bis zu 1 Liter auf 1000km !!! Noch zulässig und normal ist, steht glaub ich in jeden Handbuch drin.

Wahnsinn,

1l auf 1000 km soll normal sein. In was für Zeiten der Ingenieurkunst leben wir?

Vor 50 Jahren (ja, ich habe schon mehr als ein halbes Jahrhundert auf dem Buckel) lief der DKW 3=6 meiner Eltern mit Zweitaktgemisch. Den Ölmessstab hast du da vergeblich gesucht.

Übrigens: Audi ist m.E. aus DKW hervorgegangen.

Vorsprung durch Technik.;)

Ein frohes Osterfest aus dem Norden der Republik:)

am 17. Mai 2013 um 15:50

Will den Thread nochmal vorkramen.

Wir besitzen einen 07/08 2.0 TFSI . Aktuell 66T km und verbrauchen mit dem LL-Öl ca. 1 Liter auf 1000-1500 km. :(

Das mit der Umstellung auf Festintervall ist mir bekannt, aber erst mal nicht meine Vorstellung. Ich weis, dass Audi in den Gebrauchsanweisungen schreibt das 1l Öl Verbrauch/1000 km normal ist. Aber ich fahre keinen Audi 80 sonderen einen Audi A6 mit 56.000 € BLP!!!

Würde gerne wissen ob ich bei Audi irgendeine Chance habe was umzusetzen. Habe noch bis September eine Gebrauchtwagen Garantie. Finde den Verbrauch einfach nicht normal. Kann mir nicht vorstellen, dass jeder Golf GTi oder Oktavia RS, Leon FR...usw einen so hohen Ölverbrauch haben.

Hat jemand Erfahrung damit oder vielleicht eine Idee?

Bei mir war es fast genauso, nur das ich einen 2.0 Tdi fahre. Da bei den Dieseln bekanntlich immer ein "wenig" öl verschwindet, hab ich mir gedacht, kannste mit leben. Bis vor kurzem war auch alles OK, seid 50 tkm keinen Milliliter öl nachgefüllt.

Letztens richtung Urlaub (1200 km in eine Richtung) musste ich unterwegs zwei mal nachfüllen und das jeweils nen liter also 2 liter auf Tausend Kilometern.

Erstmal am Zielort eine Werkstatt angefahren und die erste Diagnose war: Turbolader defekt - frisst öl - stirbt bald und tötet direkt Motor (und wahrscheinlich Fahrer *Ironie*) mit....

Erstmal schlimme Diagnose aber ich hab das so auf die schnelle nicht auf mir sitzen lassen und eine kleine (fast schon hinterhof werkstatt) angefahren und der Mechaniker fragte direkt:

Wann letzter Ölwechsel ?

Viel Kurzstrecke ?

Hatte seit dem letzten Ölwechsel 24 tkm runter und fast ausschließlich Kurzstrecke in letzter Zeit.

Ende des Liedes -> Öl und Filter wechsel mit Intervall Verstellung auf 15.000.

Mir hats geholfen, mein Dicker hat auch schon die 200.000 marke geknackt und läuft wie ne eins ;)

Vielleicht hilft es dir auch, da der Motor dann irgendwann das "Müde" Öl mitfrisst und verbrennt, dann fehlt es irgendwann im Motor...

Bei mir schön an den schwarzen Auspuffrohren zu sehen, weiß halt nicht ob es beim Benziner auch daran zu sehen ist, würde aber vermuten das JA...

Bekanntes Problem beim 2.0 TFSI. Gibt auch gesonderte 2.0 TFSI-Threads hierzu. Schau dort nach. Erfahrungen und Hilfestellungen sind dort aufgeführt.

am 17. Mai 2013 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von 4f4f4f

Bekanntes Problem beim 2.0 TFSI. Gibt auch gesonderte 2.0 TFSI-Threads hierzu. Schau dort nach. Erfahrungen und Hilfestellungen sind dort aufgeführt.

die beiträge die ich zu diesem Thema finde sind alle schon relativ alt.

Vielleicht suche ich auch falsch.

Eine umstellung auf Festintervall ist ja auch nicht der Weisheit letzter schluss und auch nicht in meinem sinne, da allem anschein nach ein Mangel an meinem Fahrzug herrscht.

 

In der sufu ist wirklich einiges drin darüber.

Mein 2.0 tfsi brauchte mit LL öl ca. 0,5 auf ca. 2000 km.

Hab dann auf fest umgestellt (5w40) LM synthoil hightech. Verbrauch dann ca 0,3 L auf ca 2000 km.

War mir aber immer noch zu viel. Hab jetzt noch mal auf ein anderes 5w40 gewechselt und werde dann mal den verbrauch beobachten.

Der tfsi isz ja bekanntfür ölverbrauch....leider.

Kann auch sein, dass der über den turbo etwas reinzeht und dann mitverbrennt. Bei mir ist auch ein schlauch am LLK etwas verölt...aber auch das soll ja bei turbomotoren nicht unüblich sein.

Gewöhn dichbschon mal an die aktuelle Qualität der autos. Der alte audi 80 war besser.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen