- Startseite
- Forum
- Auto
- Smart
- Smart 1 & 2
- hilfe, hoher Ölverbrauch und kein zug mehr
hilfe, hoher Ölverbrauch und kein zug mehr
hallo,
habe seit gestern abend folgendes problem. der smart fängt ca. bei 50 km/h an etwas zu ruckeln und läuft irgendwie nicht mehr rund. er verliert an zugkraft und fängt an, leicht zu pfeifen. zudem stinkt er und hat bisher einen enormen ölverbrauch. (2 ltr. auf 1200 km) Er verliert aber kein öl sondern verbrennt es wohl offensichtlich. außerdem ist heute morgen die motor-check-leuchte angegangen. in der vergangenheit hatte ich schon mal das problem, dass er sehr stark gerusst hat. ich hatte eine auspuffblende angebracht, die ständig verrusst war und auch russsprenkler an meinem heck. vielleicht war es tatsächlich doch öl, was man mir hier schon mal geschrieben hat. hat jemand eine ahnung und kann ich damit überhaupt noch fahren? ich habe noch garantie darauf, nur der händler ist ca. 60 km von mir entfernt.
danke schon mal für eure hilfe.
Ähnliche Themen
23 Antworten
Hallo
Dein Turbolader ist vermutlich defekt. Wenn Du noch Garantie hast, -ab zum Händler.
Wie viele km hast Du denn auf der Uhr?
takeout
ab ins SC!!! sonst ist bald alles zu spät!
bauj. 11/2001 und 47100 km hat er weg. kann man eigentlich auch eine mercedes benc-vertragswerkstatt nehmen? weiß jemand, ob noch werksgarantie auf solche teile besteht?
..ich denke, in dem Alter gibts höchstens noch ein bisschen Kulanz....wenn alle Wartungstermine eingehalten worden sind und vor allem im SC gemacht worden sind. Aber wenn Du noch Garantie drauf hast, sollte es ja kein Problem sein.
Was hast Du für einen Garantie? -Gebrauchtwagengarantie? -Von wem?
Wie ist der Turboschaden zustandegekommen? War der Wagen vorher einer Vermietung oder Kurierdienst?
takeout
...Sorry, noch wegen der Benz-Vertretung.
Es gibt Mercedesgaragen, die noch Smarts angegliedert haben. -Einfach mal nachfragen.
takeout
was soll ich sagen, wie er zustande gekommen ist? auf einmal war es soweit. kein pizzaservice oder kurrierdienst. die letzte wartung war im mai bei 39500 km. das ärgerliche ist, dass ich den wagen erst vor 2 monaten gekauft habe. zwar bei einem smart-händler aber nicht aus einem sc und folglich ist 1 jahr gebrauchtwagengarantie drauf. bist du dir denn an hand der merkmale ziemlich sicher, dass es sich um einen turboschaden handelt?
Ja, bin ich mir sicher. Das Problem beim Lader ist die Lagerung des Laders. Der Turbo wird im Strom der Abgase (direkt am oder nach dem Krümmer) durch die Schaufeln die im Zug der entweichenden Abgase drehen, angetrieben. Auf der Gegenseite des Laders wird die Ansaugluft durch kleine Schaufeln unter Druck gesetzt, was dann zur Folge hat, dass das Benzin-Luftgemisch nicht angesaugt werden muss, sondern mit Druck den Brennräumen zugeführt wird. Desshalb der Leistungszuwachs. Mittendrin steht nun aber die Lagerung des Laders (kein Lager, sondern eine Bohrung, die mit der Welle extrem genau eingepasst ist, damit möglichst wenig Spiel vorhanden ist) mit Abdichtung sowohl gegen die Luftseite wie auch gegen die Abgasseite. Dieses Lager wird durch Motorenoel gekühlt und geschmiert und durch den Oeldruck des Motors versorgt. Nimmt diese Lagerung Schaden, kann dann Motorenoel sowohl in die Ansaugseite, wie auch in die Abgasseite entweichen. Je grösser das Spiel im Lager, desto grösser der Oelverlust. Die Lagerung kann schliesslich auch "anfressen" und blockieren. Dann ist ein markannter Leistungseinbruch durch fehlenden Ladedruck zu vernehmen.
Man darf nicht vergessen, dass die Schaufelräder im Lader, je nach Ladedruck und Last, beim Smart und Vollgas ca. mit 50'000 bis 60'000 Umdrehungen in der Minute (!!) drehen. (Dies ist nur eine Schätzung, ich weiss die genauen Zahlen vom Smart nicht)
Desshalb immer wieder der Hinweis:
-gutes Qualitätsmotorenoel verwenden (5W/40)
Ein dünneres Oel (5W...) ist in kaltem Zustand flüssiger. Wenn der Wagen nun bei Minusgraden draussen steht, ist beim Kaltstart das dünnere Oel, speziell bei Turbomotoren schneller an der besagten Lagerung des Turbos für eine optimale Schmierung zur Stelle.
-nicht kalt drehen, die ersten 20 Min. unter 3'000 U/min
-nach schnellen Fahrten das Auto "kaltfahren", um den Turbo runterzukühlen, im Stand 1/2 Min. laufen lassen
Diese Massnahmen dienen eigentlich u.a. der Schonung und Erhaltung dieses Lagers. -Wobei das kalt drehen auch sonst für den Motor extrem schlecht ist.
Gruss takeout
vielen dank takeout64 für deine fachlich wohl sehr kompetente analyse.
gruß
carsten
habe übrigens 0w-40 öl verwandt. denke, das war ok.
Am 0W/40 gibt es sicherlich nichts auszusetzen. Es gibt aber immer wieder "Spezialisten", die kaufen im Baumarkt für fünf Euro ein 5-Liter Behältnis und sind dann erstaunt, wenn der Turbo Schaden nimmt.
takeout
eine frage hab ich noch,
wie lange kann ich den mit dem wagen noch fahren. der händler ist er in essen, das ist ca. 60 km von mir entfernt. kann man diese strecke mit einem defekten turbolader noch zurück legen, oder sollte man das lieber nicht machen
Du solltest das Auto schleppen lassen. Es kann auch sein, daß Öl in den Brennraum gelangt und dann brauchst Du nen neuen Motor...
Ich kann Nasenbaer nur beipflichten. -Besser schleppen, als noch mehr riskieren.
Falls Du noch mehr Tips zum Turbolader möchtest kann ich Dir diese Seite empfehlen:
Unter "der Turoblader" gibt es die "Turbo-Tips".
Gruss takeout
@ takeout64
Ist alles absolut richtig was Du sagst. Beim Smart liegt so ein Schaden aber normalerweise eher selten vor.
Ich denk es ist wie immer ein toter Zylinder.
Trotzdem könntest Du natürlich auch richtig liegen.
Klarheit schafft hier auf alle Fälle ein Kompressionstest.
Fahren würd ich auf alle Fälle keinen Meter mehr, so geht nur noch mehr kaputt.
@mola
Interressant....
Woher kommt dieser tote Zylinder? Ventil abgeschert, Bruch der Kolbenringe?
takeout