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hilfe, ich bekomm die alus net mehr runner
also
das ganze hatte sich so zugetragen ...
hatte mir alus geholt, aber da waren nicht die passenden zentrierringe bei und einer aus ner werkstatt meinte...
ach dann scharbst du die dinger mit nem messer n bisschen größer und dann passt das auch ....
ja gut, hab ich dann (dummerweiße) auch gemacht...
hab drauf geachtet das ich rundrum gleichviel wegmach...
und hab die alus dann draufgenacht...
dann war aber noch n bisschen abstand zwischen auto und alu... das hab ich dann kurzerhand mit den schraunben
ans auto rangezogen... passte auch alles wunderbar, und hatte keine beschwerden.
ABER JETZT
jetzt hab ich mir dann doch mal neue ringe geholt, wollte die tauschen ...
aber jetzt bekomm ich die auls net mehr runner...
die sitzen soooooo bomben fest...
ich glaub ich bräuchte keine schrauben mehr ^^ die halten auch so ....
jetzt meine frage ... WIE BEKOMM ICH DIE WIEDER AB ? ??
ps
ich weiß es war dumm, will jetzt keine dummen komentare... will nur nen tipp wie ich die wieder runter bekomm ... danke
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16 Antworten
Mit dem Fuß von innen gegentreten.
dachte ich mir auch schon ...
aber komm da net so wirklich hin ... hab leider kein bühne und drunterlegen und gegentreten beim wagenheber hab ich irgendwie n bissel schiß^^
Radschrauben alle erst von Hand fest-, und dann 1-2 Umdrehungen lose drehen.
Dann am besten auf Parkplatz oder so mal ein paar Kreise und Achten fahren, aber langsam und sinnig.
Dann lösen sich die Felgen.
Aber alles halt mit Vorsicht machen.
der Habicht
Mit einem Hammer...
Daß Alufelgen auf der Nabe festsitzen kommt schonmal vor, da muß man dann alle bis auf einen Radbolzen rausdrehen, und den letzten so ca. 2 Gewindegänge drin lassen.
Dann nimmst Du einen großen Hammer (Fäustling z.B.), hältst ein stabiles Brett von innen an die Felge und haust drauf... Und das gleichmäßig rundherum bis die Felge runter ist.
Naja mit der letzten Schraube und 2 umdrehungen drinne lassen....
Hab das auch mal gemacht beim G3, und die Schraube mit samt Felge rausgehaun, inklusive Gewindereste aus der Bremstrommel
Ich nehm immer nen Gummihammer. und lass eine Schraube zur Hälfte ca drinne, dann schön gleichmäßig klopfen und das Rad dabei drehen, dann geht das schon
Zitat:
Original geschrieben von Sporthabicht
Radschrauben alle erst von Hand fest-, und dann 1-2 Umdrehungen lose drehen.
Dann am besten auf Parkplatz oder so mal ein paar Kreise und Achten fahren, aber langsam und sinnig.
Dann lösen sich die Felgen.
Aber alles halt mit Vorsicht machen.
der Habicht
Diese Lösung kann ich auch empfehlen. Habe es bei meiner Schwester mal so gemacht. Haben auch versucht mit einem Vorschlaghammer das Rad runterzuklopfen, aber ohne erfolg.
Wie gesagt, einfach die Schrauben 1-2 Umdrehungen lösen und vorsichtig vor und zurück fahren. Bei mit hat es nur ca. 2m gedauert, bis sich die Felge gelöst hat
bei meinem Golf2 hab ich als Rostlöser/Kriechöl von innen an die Felgennabe gesprüht, 5min gewartet und den Rest hat der Gummihammer gemacht. Hatte nämlich immer Rost an der Hinterachse und jedesmal Feste Felgen beim wechseln.
Hi
seitdem ich das vor 2 Jahren auch mal hatte schmiere ich immer etwas Kupferpaste auf die Anlagefläche der Felge.. Seitdem bekomme ich die Felgen im Herbst oder Frühlung ohne Probleme runter..
Lg.
fst74
Selbst mit Kupferpaste waren meine Alus im Frühjahr festgerostet.
Ich nehm dieses W40 (?) Sprühzeugs und lass es 5min einwirken.
Danach sachte mit nem Gummihammer (oder für passionierte
Fußballer mit dem Innenrist) dagegen und schon dürfte es sich lösen.
Nur mal so Interesse halber an den TE:
Diese Zentrierringe.... haben doch im allgemeinen andere Farben je nach Größe. Hat dir der TÜV die Felgen trotz falschen Zentrierrings eingetragen?
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Nur mal so Interesse halber an den TE:
Diese Zentrierringe.... haben doch im allgemeinen andere Farben je nach Größe. Hat dir der TÜV die Felgen trotz falschen Zentrierrings eingetragen?
Der baut die Felgen normalerweise nicht ab und schaut nach, was für Zentrierringe verbaut wurden.
@deralexp
WD40 heißts
Zitat:
Original geschrieben von Dragon630
Der baut die Felgen normalerweise nicht ab und schaut nach, was für Zentrierringe verbaut wurden.
Das ist auch nicht notwendig. Ein Radnabendeckel ist i. d. R. innerhalb von 4 Sek. weggeklippst. Und grade, wenn diese Deckel auch die Radbolzen abdecken, positionieren die Hersteller hier gerne die kba-Nummer bzw. Felgengröße. Also ein guter Grund, sich mal nebenbei den Zentrierring anzuschauen.
der tüv hat davon ja noch nix gesehn^^
ist alles mit abe... also war die vorführung beim tüv net notwendig^^
zu dem wd40...
das hab ich acuh inner garage rumstehn, da hatte ich auch schon dran gedacht... dann aber hab ich mir gedacht... hmmm ... da sind ja auch direkt die bremsschreiben ....
und bremsen und kriechöl kommen sicher in verbindung miteinander net sonderlich gut :-D