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Hilfe! Ich benötige Anleitung Ab-/Anbau Schweller

Opel Vectra C
Themenstarteram 22. April 2005 um 13:29

Der Reifen und Felgenhändler, bei dem ich heute meine neuen Alus draufbekommen habe, hat leider beim Freigängigkeitstest (diagonales Einfedern) Mein Auto con den Blöcken rollen lassen.

SCHEISSE!!

Ergebnis: Der Schweller auf der Beifahrerseite hat von unten einen Riss und ein Loch und die Halterung im hinteren Radhaus ist ausgerissen.

Er bestellt jetzt einen neuen Schweller, möchte ihn aber selbst anbauen. Und da liegt mein Problem.

Der Reifendienst (Premio) hat zwar einen KfZ-Meister, aber es ist sicher fraglich, wie gut der sich ausgerechnet an einem Vectra C auskennt. Da ich befürchte, dass er die Reparatur nach dem "try and error" prinzip durchführen wird, möchte ich ihn lieber mit einer richtigen Arbeitsanweisung unterstützen.

Irgendjemand von Euch hatte doch solche Arbeitsanweisungen als PDF

 

Ich wäre superfroh für Unterstützung

beste Grüße

Christian

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19 Antworten

Ist wohl relativ simpel.

Vorn und hinten im Radkasten Plastiknieten rausziehen, Schrauben lösen.

Fussraumverkleidung innen ausclipsen (etwas kräftiger ruckartig ziehen), dort die ca. 12 Plastiknieten entfernen. Dann geht der Schweller ab.

MfG BlackTM

Themenstarteram 22. April 2005 um 14:02

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ist wohl relativ simpel.

Vorn und hinten im Radkasten Plastiknieten rausziehen, Schrauben lösen.

Fussraumverkleidung innen ausclipsen (etwas kräftiger ruckartig ziehen), dort die ca. 12 Plastiknieten entfernen. Dann geht der Schweller ab.

MfG BlackTM

Wo sitzen die zu lösenden Schrauben nach dem Ziehen der Nieten?

Welche Verleidungen müssen innen raus? die direkt innen in den Einstiegsbereichen oder auch welche von A und B-Säule?

Also:

- die Plastiknieten an der Stirnseite des Schwellers (an den Plastikteil, welches in den Seitenschweller gesteckt ist und sich im Radhaus befindet) durchstoßen.

- dann die Plastikteile nach hinten bzw. nach vorn (also richtung Reifen) abziehen. Hinten könnts etwas eng werden...evtl. Rad runterschrauben.

- die Türen aufmachen

- die Gummileiste von VORN von Fahrzeug wegziehen. Aufpassen das Du nicht die Klammer, die sich ganz hinten der Dichtleiste befindet, abreist. Evtl. kann man da von hinten her die Klammer mit ner Spitzzange zusammendrücken und dann somit die Leiste ganz abhemen

- dann alle Nieten der DIe im Seitenschweller drin sind entweder mit einen Seitenschneider versuchen raus zu ziehen, oder mit nen dünnen Durchschlag oder Schraubenzieher nach innen durchstoßen

- Dann Seitenschweller abnehmen. Aber OBACHT: Hinten ist er nochmals mit ner Klammer befestigt...die gern abbricht

- dann mit Taschenlampe und Spitzzange versuchen, die Bolzen der Plastiknieten wieder aus dem Fahrzeugrahmen raus zu fischen. Aber Du wirst Sicherlich noch einige neuen Spreiznieten benötigen

TeileNr für die Spreiznieten: 1719245 (kostet nur paar Cent das Stück

TeileNr. für das Plastikteil das den Seitenschweller auf der hinteren Seite mit hält (das auch gern bricht, wenn man nicht aufpasst): 0164993

Ich würde Dir eine Hebebühne empfelen...am besten eine Einsäulenhebebühne, die das Fahrzeug von unten mittig nimmt...

MfG

W!ldsau

Themenstarteram 24. April 2005 um 11:40

Vielen Dank schonmal für die Infos

Was mich jetzt noch interessiert,

BlackTM schreibt noch von Schrauben, die aus dem Innenraum heraus gelöst werden müssen. Wo sind die und welche Verkleidungsteile müssen im Inneren dafür abgemacht werden?

Danke für Eure Hilfe!

Zitat:

Original geschrieben von Cebello

Vielen Dank schonmal für die Infos

Was mich jetzt noch interessiert,

BlackTM schreibt noch von Schrauben, die aus dem Innenraum heraus gelöst werden müssen. Wo sind die und welche Verkleidungsteile müssen im Inneren dafür abgemacht werden?

Danke für Eure Hilfe!

Er meint sicherlich Schrauben die den Innenkotflügel halten

Aber die muß man nicht rausmachen...geht auch so.

Sonst sind mir keine Schrauben bekannt, die vorhanden sein könnten...

MfG

W!ldsau

Edit: die innenraumverkleidung muß man eigentlich auch net kompl. entfernen...nur ein bisschen nach oben "reißen"....

Ja, das mit den Schrauben war wohl mein Fehler, hatte mich geirrt.

MfG BlackTM

Da ich auch meine Schweller abgemacht habe, will ich diesen TUT Beitrag hier nur noch mit ein paar Bildern auffrischen und vielleicht noch den ein oder anderen Hinweis geben:

Zitat:

- die Plastiknieten an der Stirnseite des Schwellers (an den Plastikteil, welches in den Seitenschweller gesteckt ist und sich im Radhaus befindet) durchstoßen.

am besten man nimmt dazu einen spitzen Gegenstand z.B. Schraubendrehter o.ä.

Zitat:

- die Gummileiste von VORN von Fahrzeug wegziehen. Aufpassen das Du nicht die Klammer, die sich ganz hinten der Dichtleiste befindet, abreist. Evtl. kann man da von hinten her die Klammer mit ner Spitzzange zusammendrücken und dann somit die Leiste ganz abhemen

ein Bildchen von der Gummileiste und der Klammer, mit der die Leiste hinten an der Hintertür nochmals gesichert ist

Zitat:

- dann alle Nieten der DIe im Seitenschweller drin sind entweder mit einen Seitenschneider versuchen raus zu ziehen, oder mit nen dünnen Durchschlag oder Schraubenzieher nach innen durchstoßen

es sind in summe 15 Nieten je Seite drin.

6 Stück von unten

6 Stück hinter der Gummileiste

und 3 Stück vom hinteren Radkasten aus.

Bildchen noch von unten

Zitat:

- dann mit Taschenlampe und Spitzzange versuchen, die Bolzen der Plastiknieten wieder aus dem Fahrzeugrahmen raus zu fischen.

Lasst die Durchsteckteile einfach im Hohlraum liegen, passiert eh nix und klappern tut es auch nicht.

Auf jeden Fall müsst Ihr euch min 30 neue von den Spreiznieten holen.

Zitat:

Ich würde Dir eine Hebebühne empfelen...am besten eine Einsäulenhebebühne, die das Fahrzeug von unten mittig nimmt...

ich kam ohne Bühne gut ran und das Hinterrad blieb auch dran.

 

Vielleicht noch ein Hinweis, nach hinten sind die Seitenschweller nochmal mit einer Art "Abdeckkappe" in den Radhauskasten rein fixiert (da wo auch die 3 Spreiznieten drin sind). Diese Kappe lässt dich einfach in den Hauptschweller rein stecken, so könnt Ihr diese Kappe auch abnehmen.

Hallo,

habe mir Anfang der Woche ein besonderes Osterei gelegt und beim Wechsel auf die SR den Wagenheber in der hinteren Schwelleraufnahme angesetzt :(. Mir kam das leider ein wenig zu spät spanisch vor und um die hintere Schwelleraufnahme ist das Plastik der Einbuchtung beschädigt. Von der Seite optisch alles ok, aber die innere Niete ist "abgezogen".

Jetzt sind meine bangen Fragen, ob der Karosserieschweller (verletzter Unterbodenschutz o.ä.) was abbekommen haben könnte und ob die Nieten sonst den Schweller "abdichten ggü. Wasser und Feuchtigkeit.

Wie lang hat die Demontage bei Euch gedauert und kann falls notwendig der FOH den Unterbodenschutz reparieren?

Vielen Dank und schöne Feiertage!

MfG

Lars

Hallo Freunde,

gestern war es so weit. Die neuen Seitenschweller sind (fast) drauf.

Dank Schelpers Anleitung ging alles fix, sogar die Teilenummer für die Nieten waren korrekt :-).

Nur eine Frage hätte ich noch.

Ich habe die Seitenschweller vom FL gekauft. Meiner ist 2002.

Von der Form her passen die also sehr gut, nur die Abschlusskappen in den hinteren Radkasten passen nicht. Ich lade paar Fotos hoch um mein Problem deutlich zu machen. Gibt es eine andere Kappenform beim Händler? Ich wäre für jede Antwort dankbar!

Also die Bilder

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Bilder

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