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Hilfe ich brauch einen Schlüssel :D

Ford Focus Mk1
Themenstarteram 13. September 2014 um 20:53

Hallo oder auch gute Nacht :D

Ich bin neu hier und hab auch gleich mal eine frage,

Ich hab ein Problemen zwar hab ich mir vor ein paar tagen ein ford focus Baujahr 2001 gekauft er hat Zentralverrieglung und eigentlich auch mit ffb ...EIGENTLICH ! den hier beginnt das Problem ...

Ich habe beim Autokauf nur einen Ersatzschlüssel bekommen weil die vorvorbesitzerin beide originale versemmelt hat...das heißt jetzt im klar deutsch ich habe nur noch den Ersatzschlüssel wo ich jetzt nur noch Zentralverrieglung habe ohne *piep*piep*... das nervt sag ich euch Grade mit kleinem Kind bei regen und sowas draußen und dann das blöde Loch nicht finden ...also ich habe nur den Ersatzschlüssel den ich auch nicht aufbekomme da er anscheinend von ford verschweißt wurde ... naja gut nun zu meiner Frage ..besteht die Möglichkeit einen Schlüssel für mein Auto zu bekommen mit ffb und ich möchte damit fahren...nicht vergessen er hat eigentlich ffb!

Ich hoffe ihr könnt mir eine günstige Alternative zur Werkstatt vorschlagen denn da hab ich schon angerufen der Spaß kostet 160 Euro ... Danke im voraus :)

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10 Antworten

Wenn nur noch ein Schlüssel da ist, dann geht es nicht ohne Werkstatt. Die muss zumindest die WFS programmieren auf dem neuen Schlüssel. Schlüssel gibt es gebraucht bei Ebay, neuer Rohling dazu. Dann den Rohling schleifen lassen und die WFS in der Werkstatt programmieren. FFB kann man dann alleine. Kostet alles in allem ca. 60-80 EUR schätze ich.

Hi,

wenn du mit dem vorhandenen Schlüssel die Wegfahrsperre deaktivieren und das Auto starten kannst brauchst du eigentlich nur einen neuen Transponder etc. den Bart der FFB steckst du dann lediglich auf den neuen Elektronik Teil und lernst zur Vorsicht neu an.

Mfg

Themenstarteram 13. September 2014 um 21:28

Danke für die schnelle Antwort mal eine frage ist der Ersatzschlüssel schon Schlüssel Nummer 1 für das weitere Verfahren also brauch von dem Schlüssel nur noch einen nachmachen lassen ? Das ich dann 2 habe ?

Hab jetzt über e-kleinanzeigen ein Angebot von jemanden der bietet mir einen ford focus Schlüssel an der ist mit transponder ... würde es gehen das wenn ich von meinen Ersatzschlüssel einen Schlüssel nachmachen lasse (ich dann also 2 Schlüssel habe) und mir dann bei e kleinanzeigen den Schlüssel kaufe kann ich dann von e**y den Schlüssel auf mein Auto programmieren und dann anlernen ?wegen der wfs würde ich zur ffw gehen bzw fahren ... geht das so wie ich mir das denke ?

Themenstarteram 13. September 2014 um 21:31

Zitat:

Original geschrieben von Focus_1999

Hi,

wenn du mit dem vorhandenen Schlüssel die Wegfahrsperre deaktivieren und das Auto starten kannst brauchst du eigentlich nur einen neuen Transponder etc. den Bart der FFB steckst du dann lediglich auf den neuen Elektronik Teil und lernst zur Vorsicht neu an.

Mfg

Wie geht denn das mit dem deaktivieren der wfs ? Aber wenn das alles so abläuft hab ich keine wfs mehr oder ?

So wie ich das verstehe, hast du einen einfachen Schlüssel ohne FFB, der den Wagen öffnet & startet, richtig? Andere hsst du nicht mehr?

Also es gibt folgende Möglichkeiten:

1.Einen gebrauchten FFB Schlüssel besorgen, hinter dem blauen Punkt am vorhanden sitzt der Glastransponder. Der müsste "rausoperiert" werden. Das ist nicht einfach. Geht der kaputt, hast du ein Problem. Der Glastranponder müsste in den Schlüssel mit FFB, siehe FAQ des Forums. Ein neuer Schlüsselbart müsste natürlich für die FFB nocht gekauft und geschliffen werden. Vielleicht alles zusammen ca 20 Euro. Das ist die günstigste aber nicht empfehlenswerte Lösung.

2. Einen gebrauchten FFB Schlüssel besorgen, neuen Bart Schleifen lassen und bei Ford die WFS für beide anlernen lassen. Das geht nur bei Ford. Kosten gebrauchter Schlüssel und eben Schleifen plus Programmieren 60-80 Euro, wie oben geschrieben.

Es gibt auch günstigere neue FFB Schlüssel bei ebay UK.

Allein der FFB Teil neu aus Deutschland kostet ca 70 Euro bei ebay.

3. Oder eben die teure Lösung alles von Ford.

Die WFS kann/darf aus versicherungsgründen nicht deaktiviert werden. Also mit nur einem Schlüssel kommst du bis auf Lösung 1 nicht um einen Besuch bei Ford herum. Die WFS kann nur dort angelernt werden. Selber kann man nur die WFS anlernen, wenn man zwei funktionierende/startbare Schlüssel hat (also einen dritten Schlüssel erstellen).

Themenstarteram 14. September 2014 um 6:14

Zitat:

Original geschrieben von Striker75

So wie ich das verstehe, hast du einen einfachen Schlüssel ohne FFB, der den Wagen öffnet & startet, richtig? Andere hsst du nicht mehr?

Also es gibt folgende Möglichkeiten:

1.Einen gebrauchten FFB Schlüssel besorgen, hinter dem blauen Punkt am vorhanden sitzt der Glastransponder. Der müsste "rausoperiert" werden. Das ist nicht einfach. Geht der kaputt, hast du ein Problem. Der Glastranponder müsste in den Schlüssel mit FFB, siehe FAQ des Forums. Ein neuer Schlüsselbart müsste natürlich für die FFB nocht gekauft und geschliffen werden. Vielleicht alles zusammen ca 20 Euro. Das ist die günstigste aber nicht empfehlenswerte Lösung.

2. Einen gebrauchten FFB Schlüssel besorgen, neuen Bart Schleifen lassen und bei Ford die WFS für beide anlernen lassen. Das geht nur bei Ford. Kosten gebrauchter Schlüssel und eben Schleifen plus Programmieren 60-80 Euro, wie oben geschrieben.

Es gibt auch günstigere neue FFB Schlüssel bei ebay UK.

Allein der FFB Teil neu aus Deutschland kostet ca 70 Euro bei ebay.

3. Oder eben die teure Lösung alles von Ford.

Die WFS kann/darf aus versicherungsgründen nicht deaktiviert werden. Also mit nur einem Schlüssel kommst du bis auf Lösung 1 nicht um einen Besuch bei Ford herum. Die WFS kann nur dort angelernt werden. Selber kann man nur die WFS anlernen, wenn man zwei funktionierende/startbare Schlüssel hat (also einen dritten Schlüssel erstellen).

Hast du alles richtig verstanden ? :D

Zu 1. Wie funktioniert das denn mit dem aufmachen des Ersatzschlüssels weil der ist nämlich so wie ich das sehe zusammen geschweißt

Zu 2. Wie gesagt jetzt bei kleinanzeigen ein Angebot bekommen da ist ein gebrauchter Schlüssel inkl so ein glasröhrchen (das ist ja der transponder so weit wie ich das verstanden habe )... kann ich da nicht ein Schlüsselbart nachmachen lassen beim Schlüssel Dienst o.ä. und dann zu ford um den zu programmieren ? Weil das programmieren soll bei meinem ford händler Anschein nur 40 Euro kostet Wiese mir berichtet haben ...

Zu 3. Das ist mir zu teuer und das Geld hab ich absolut nicht :D

 

Liebe grüße :)

Okay, dann habe ich das falsch verstanden. Ich dachte du hast eine defekte FFB als "Schlüssel"

Der ohne FFB ist tatsächlich zusammen geschweißt das ist kompliziert wie schon von Striker erwähnt.

Dann bleibt eigentlich nur noch der Weg zum FFH, leider.

@prisci96

Zitat:

Hast du alles richtig verstanden ? :D

ich versuche nur richtig zu helfen.:confused::D

Zitat:

Wie funktioniert das denn mit dem aufmachen des Ersatzschlüssels weil der ist nämlich so wie ich das sehe zusammen geschweißt

Es gibt Bilder dazu im Netz, finde ich leider im Moment nicht. Aber es ist nicht einfach. Der Schlüssel wird dabei natürlich zerstört und wenn alles gut geht, hast wiederum nur einen.

Ich empfehle dir 2.).

==>

Zitat:

ie gesagt jetzt bei kleinanzeigen ein Angebot bekommen da ist ein gebrauchter Schlüssel inkl so ein glasröhrchen (das ist ja der transponder so weit wie ich das verstanden habe )... kann ich da nicht ein Schlüsselbart nachmachen lassen beim Schlüssel Dienst o.ä. und dann zu ford um den zu programmieren ? Weil das programmieren soll bei meinem ford händler Anschein nur 40 Euro kostet Wiese mir berichtet haben ...

Genau so, wie du schon geschrieben hast. Das Glasröhrchen ist der WFS Transponder. Lass den Bart bei Ford mit schleifen. Meiner Erfahrung nach genauso teuer wie beim Schlüsseldienst. Das kannst du natürlich noch vergleichen. Richtig Programmieren kann nur Ford.

Der Schlüsseldienst bietet manchmal so was auch an. Aber ich würde dir das nicht unbedingt empfehlen. Das hat andere Gründe.

Hallo,

Striker hat eigentlich schon alles dazu gesagt.

Ich schließe mich der Empfehlung für Lösung 2 mit deinem Kleinanzeigen- Angebot an. Den vorderen Teil des Schlüssels (den Metallbart) brauchst du auf jeden Fall neu und auf dein Auto zugeschliffen. Auch bei deinem Angebot aus den Kleinanzeigen. Da kannst du die Programmierung auch gleich bei Ford machen lassen, das kostet dann nicht mehr viel mehr.

Dein Vorteil: du hast dann zwei funktionierende Schlüssel. Einen mit Fernbedienung und deinen jetzigen als Ersatzschlüssel.

Lösung 1 funktioniert auch, hab ich selbst schon gemacht, allerdings mit noch einem "Notschlüssel" in der Hinterhand.

So schwierig ist es jetzt auch wieder nicht. Man braucht halt Ruhe und Geduld für Fitzelarbeiten um den Transponder "rauszuoperieren". Das Glasröhrchen steckt in einem farbigen "Kunststoffköcher", der in den Schlüssel reingeschoben und nur oben mit dem "Schlüsselgriff" verschweißt wird. D.h. wenn man den farbigen Punkt einige Millimeter rausgepuhlt hat, kann man den Transponder rausziehen.

Vorteil: du sparst vielleicht wenige Euro fürs Programmieren des Transponders, um den neuen Schlüsselbart zu besorgen und zu schleifen musst du aber trotzdem zu Ford.

Nachteil: Du hast nacher wieder nur einen Schlüssel, da der Jetzige bei der Aktion zerstört wird.

Denk dran, du hast nur einen funktionierenden Schlüssel, d.h. falls bei der Operation doch was schief läuft und der (einzige funktionierende) Glastransponder dabei kaputt geht, bleibt nur mehr eine Komplettlösung von Ford. Und da kannst du dann nichteinmal mehr selbst hinfahren ;)

Ich würde Schritt für Schritt vorgehen, damit sich die Kosten in Grenzen halten.

1. Elektronikteil des Schlüssels bei Ebay UK/England schiessen. Du musst darauf achten, dass für die WFS dieser Glaskolben drin ist. Es gibt gleich aussehende, die aber schon mit einem Chip arbeiten. Die gehen beim Focus nicht. Dann testen, ob FFB angelernt werden kann - steht im Handbuch. (Ich habe 11 EUR inkl. Versand bezahlt)

2. neuen Rohling schiessen (7,50 EUR) oder gleich ein Umbaukit auf Klappschlüssel (14 EUR)

3. ggf. Schlüsselnummer rausfinden (kostenlos)

4. Rohling schleifen lassen und WFS beim freundlichen programmieren (40 EUR)

Das ist meiner Meinung nach die günstigste Möglichkeit an einen neuen Schlüssel zu kommen.

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