Hilfe...ich flieg hin und her
Hallo Leute...
ich hab vorhin mein MSD ausgebaut. Lambdasonde natürlich abgeschraubt und nach dem Einbau wieder reingeschraubt.
Seitdem ruckelt mein Auto wie wild wenn ich beim Anfahren beschleunige. Wenn ich langsam beschleunige dann ruckelt es nicht aber beim normalen oder schnellen Beschleunigen fängt das Auto an sich selbst zu killen. Da springt die Drehzahl rauf und runter und ich flieg im Auto auch rauf und runter. Das ist genauso als würde die Kupplung zupacken und und wieder loslassen...sehr starkes auf und ab....
Das passiert auch nicht immer aber öfters. Selten ist es auch normal.
Was kann das sein? Regelt die Lambdasonde was falsch?
MfG
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16 Antworten
Hi hast du die Sonde eventuell beschädigt?
Die sind nämlich empfindlich!
Die Lambdasonde ist zuständig dass das Kraftstoffluftgemisch stimmt! Nämlich 1:100 1 Liter Kraftstoff 100 Liter Luft
gleich Lambdawert 1
Wenn das gemisch nicht stimmt ist es entweder mager oder zu fett!
Wenn es mager ist mehr Luftanteil wenn es zu fett ist mehr Kraftstofanteil und wenn du sie beschädigt hast spielt sie verrückt oder regelt garnichts mehr!
Würde mal den Speicher der Motorelektronik auslesen lassen!
Der Fehler wird dann angezeigt wenn es die Sonde ist!
MFG Markus
*G*
Sorry Shah, wenn ich mich drüber lustig mach, aber ich versuch mir grad vorzustellen, wie des aussieht!
Kennst du den Film "Ace-Ventura"?
Die Szene wo Jim Carrey im Jeep sitzt und im Auto rumspringt, als ob er im tiefsten Gelände unterwegs wäre!!
*ichschmeissmichweg*
Haste halt jetzt nen Lowrider!
Aber klar, kann ja nur irgendwie an der Sonde liegen, wenn du die ausgebaut hast!
Ich hatte zwar so n Ding noch nie in den Fingern, aber ich geh mal davon aus, dass da ja wohl n Stecker+Kabel dran is!
1. Möglichkeit: Wackelkontakt
2. Möglichkeit: Muss die Sonde in einer bestimmten Richtung zum Abgasstrom eingebaut werden?
Vielleicht is ja die Sonde verkehrt rum drin!?
3. Möglichkeit: Vielleicht haste des Ding ja kaputt gemacht; is ja n ziemlich empfindliches Teil
Guss Michael
vier Möglichkeiten im Zusammenhang mit der Lambdasonde...
1. Stecker abgegangen oder Steckkontakt verbogen
2. Nicht dicht wieder eingeschraubt
3. Kabel unterbrochen
4. Lambdasonde beim aus- bzw. einbauen kaputtgegangen
In der Lambdasonde ist ein Kermikteil mit aufgedampften Platin...wenn das beschädigt ist....dann ist sie defekt
Gruß
Wie kann die dieses Keramikteil kaputtgehen. Ist das Teil derbe empfindlich oder wie!
Ich hab das Ding normal und langsam rausgeschraubt und wieder reingeschraubt. Das Keramikteil hab ich mit meinem Finger bisschen saubergemacht.
Das Einzige was ich befürchte sind die Kabel die an der LS hingen. Beim raus- und reinschrauben haben sich die Kabel so heftig ineinander verdreht.
Ach ja...was ich vergessen habe zu erwähnen. Wenn ich den Wagen anlasse dann geht die Drehzahl in den Keller bis zu 400 U/min und kommt dann wieder hoch. Das war vorher nicht so....
MfG
Im Reparaturbuch steht folgendes zur Lambdasonde:
Einbau:
-Gewinde säubern
- Nur Gewinde der Lambda-Sonde mit BOSCHZ-Lambdasondenfett bestreichen. Neue Sonden sind schon mit diesem Fett versehen. Das Fett darf nicht an die Schlitze, beziehungsweise Bohrungen des Sondenkörpers kommen. Sondenkörper der Lambdasonde möglichst nicht berühren, nicht verschmutzen.
Achtung : Wird die Sonde ohne das Hochtemperaturfett eingeschraubt, frißt sich das Gewinde mit der Zeit fest. Die Lambda-Sonde kann dann später nicht mehr rausgeschraubt werden.
-Lambda-Sonde einschrauben und mit 30 Nm festziehen
-Stecker für Lambda-Sondenleitung zusammenfügen
vielleicht hilft das weiter...jedenfalls kannst den Fehler wohl im Bereich Lambda-Sonde einkreisen.
Gruß
EDIT: http://www.beru.com/deutsch/aktuelles/presse/20020917-BI135.php hier noch mal einen Link zur Lambdasonde...an den Klemmen 70 und 71 am DME sollte man die angegebenen Spannungen messen können (das ist aber nur für Profi´s ...und gilt in dem Fall auch nur für die DME 1.7 )
Danek dir für deine ausführliche Erklärung.
Die Ostertage kann ich eh nichts machen.
Aber was kostet eigentlich so eine Lambdasonde neu? Ich hab sowieso das gefühl das mein Verbrauch zu hoch ist für nen 1.6er. Ich hab schon alles erneuert außer die Sonde.
MfG
Die Lambdasonde kostet bei BMW direkt neu um die 120-130€...es sollten von allen E36 die Lambdasonden passen...aber persönlich verglichen hab ich die noch nicht miteinander.
Gruß
Lambdasonde wars nicht Jungs.....das Problem wurde eben gerade behoben und war folgendes:
Der Gummiluftschlauch der vom LMM zum Motor geht war an einer Stelle gerissen und der Motor hatte bei starker Hin- und Herbewegungen (also Start) Fremdluft von der kleinen Rissstelle gezogen und der Motor war völlig verwirrt von wo er sich wohl die Luft nehmen sollte....darum auch das Hin- und Herfliegen.
Ich war bei vielen BMW-Werkstätten und kann nur noch über diese Volltrottel lachen. Alle meinten zu mir dass meine Schwungscheibe Wellen hat und dass die Schwungscheibe und die Kupplung ausgetauscht werden müssen. Allein die Schwungscheibe kostet 200 € und die Kupplung auch 200 €. Wenn ich mir vorstelle dass wenn die das gemacht hätten und danach das gleiche wäre dann wäre ich Amok gelaufen aber Gott sei Dank dass es jetzt weg ist und ich bin wieder glücklich aber doch nicht ganz denn gestern ist das ZKM-Modul von der ZV in A*sch gegangen und meine FH, mein ESSD und meine ZV gehen nicht mehr. Kostenpunkt knapp 200 €.
Wollte ich euch nur wissen lassen.....
MfG
Hey Saied,
wer hat denn dann letztendlich die wahre Ursache gefunden??
Cheers,
PB
P.S. Kacke mit deiner ZV!
Ich selbst habs gefunden. Ich war echt verzweifelt denn ich war mir schon 500% klar dass ich bald paar hundert Euros los bin. Also ging ich raus und wollte mir das ganze von allen Seiten angucken. Haube aufgemacht und angefangen jeden mm² abzuchecken und nach kurzer Zeit sprang es mir ins Auge. Da sah ich den Riss. Natürlich habe ich gleich angefangen das Teil zu studieren und sah den ganzen Zusammenhang mit dem Ruckeln und der Fremdluftzufuhr....hab den Schlauch dann ausgebaut und mit Klebeband umwickelt. Eingebaut und Probefahrt gemacht. Alles in Ordnung und kein Ruckeln....Hab mir gleich ein Schlauch bei BMW bestellt und werde es morgen abholen. Das mit dem Klebeband ist nur provisorisch gemacht...bin kein Pfuscher
Das mit meiner ZV kam auch ganz plötzlich gestern bei einem Werkstattbesuch.
Ich traue keinem BMW-Händler mehr. Da waren BMW-Meister am Auto und haben das Auto probegefahren. Keiner von den Idioten hat es rausgekriegt...da ist peinlich und traurig gleichzeitig. Sorry für den Ausdruck "Idioten" aber als ich die Typen sah kamen sie mir wie Professoren vor und dann sehen sie das nicht mal.....
MfG
Zitat:
Original geschrieben von ShahSaied
Sorry für den Ausdruck "Idioten"
Ach.. ist doch net so schlimm. Selbst meine Mutter nennt mich manchmal "Idiot" *g*
Fieser Fehler...wenn nach einer Arbeit am Wagen ein Fehler auftritt der unter Umständen im Arbeitsbereich dann seine Ursache haben kann....in Wirklichkeit aber an einem ganz anderen Ende sich befindet
Schon ein schwaches Bild von der Werkstatt...da sieht man mal wieder...das die Teiletauscher (Werkstattmitarbeiter) wenig Überblick in der Technik und ihren Zusammenhängen haben
Gruß
@ Shah...den König aus Persien
Hallo alter Freund..ich muß lachen
"Operier" nicht soo viel an Deinem Elefanten herum..das bekommt Euch beiden nicht gut
Das kenn ich aber....die Lust am Schrauben und dann die Liebe zum Detail, wenn ich die Krise bekomme wiener ich meinen Motorraum und bau auch vieles ab, um es zu säubern, lackieren, etc.
Ich hab manche Aktion hinterher auch bereut, aber bei Dir lag die ursache ja in ganz anderen Dingen. Hut ab, daß Du den Fehler selbst aufgespürt hast.
Dein "getreuer Kumpel" Andy
/me versteht nur Bahnhof..
sry 4 spam