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HILFE! Ich hab nen Audi geschenkt bekommen.
Tach allerseits. Ich bräuchte mal euer hilfe....
Ich hab nen auto geschenkt bekommen und benötige so einiges an info. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Aaalso............
Das ist nen Audi 80.
Erstzulassung 12.86
90PS 1,8
Ein Kat und einen twintek Kaltlaufregler sind nachgerüstet worden.
Die reifen sind 215er auf tiefbett felgen.
Ein "sportlenkrad" mit ABE ist auch schon drin.
(Hoffentlich helen euch die Bilder, ein wenig)
Meine Fragen:
1. mit welche "Euro klasse" muß ich bei der Steuer rechnen?
2. Was Tanke ich am besten?
3. sollte das ding nen servo lenkung haben? (ist nur mit VIEL kraftaufwand zu lenken bei langsamer fahrt) oder liegt das an die reifen und lenkrad?
4. kann eine schiebedach nachgerüstet werden? wenn ja, was kostet denn sowas (ca.)
5. Alle sicherungen sind ok aber die armaturen leuchtet nicht (evtl nen versteckte sicherung? oder wie schaue ich nach die birnen am besten?)
So das wärs fürs erste. Ich hoffe da weis jemand rat.
Danke.
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Prevader
Tach allerseits. Ich bräuchte mal euer hilfe....
Ich hab nen auto geschenkt bekommen und benötige so einiges an info. Hoffentlich könnt ihr mir helfen.
Aaalso............
Das ist nen Audi 80.
Erstzulassung 12.86
90PS 1,8
Ein Kat und einen twintek Kaltlaufregler sind nachgerüstet worden.
Die reifen sind 215er auf tiefbett felgen.
Ein "sportlenkrad" mit ABE ist auch schon drin.
(Hoffentlich helen euch die Bilder, ein wenig)
Meine Fragen:
1. mit welche "Euro klasse" muß ich bei der Steuer rechnen?
2. Was Tanke ich am besten?
3. sollte das ding nen servo lenkung haben? (ist nur mit VIEL kraftaufwand zu lenken bei langsamer fahrt) oder liegt das an die reifen und lenkrad?
4. kann eine schiebedach nachgerüstet werden? wenn ja, was kostet denn sowas (ca.)
5. Alle sicherungen sind ok aber die armaturen leuchtet nicht (evtl nen versteckte sicherung? oder wie schaue ich nach die birnen am besten?)
So das wärs fürs erste. Ich hoffe da weis jemand rat.
Danke.
1. mit Euro 2
2. Benzin '92 oder Super '95
3. kann aber muss nicht gab es auch ohne (also ich kann mit 215er mit einem Finger im Stand lenken)
4. kann man nachrüsten, Preis weiß ich nicht, ich denke mal nicht all zu billig
5. mal versucht am Dimmer zu Regeln? Du hast links, einen Regler für die Uhr und der eine ist ein Dimmschalter für die Beleuchtung.
Können auch kaputte Birnen sein, dann muss das ding raus
Boah. Das ging aber schnell mit deine hilfe.
Vielen vielen dank!
Zitat:
Original geschrieben von Prevader
Boah. Das ging aber schnell mit deine hilfe.
Vielen vielen dank!
kein Problem. Denk zum Schiebedach werden dir andere sicher noch genaueres sagen können, meins war von Werk schon drin.
Eine kaputte Serverlenkung geht auch beim fahren recht schwer. Ob du eine hast solltest du daran erkenne ob er einen Behälter für die Servo hat. (auf der Seite wie das Kühlwasser, schwarzer Behälter mit Grün-schwarzem Deckel)
entweder hast den einspritzmotor JN,dann brauchst roz91,was wohl normal entspräche oder aktuell halt 95,also super !
wenn du einen der vergasermotoren hast,musst du schon wieder aufpassen,die SF (mit kat 88ps) brauchen 91oktan & der NE mit 90ps & katalysator braucht 98oktan,was super plus is !
ich denk mal,dass du den NE hast ?!
der hat 1.8l mit 90ps,kat & den gabs ab start 09.86-irgendwann 1987 !
im kofferaum hinterm reserverad klebt ein aufkleber,auf dem die daten zum fahrzeug stehen,irgendwo is ne angabe zum motor & mit schrägstrich getrennt zum getriebe,ich nehm mal an in dem fall NE / ...
ich weiss gar net,ob das drunter überhaupt nen geregelter katalysator is,denk eher nen ungeregelter & glaub auch nicht,dass da der kaltlaufregler fiel bringen wird,wärst dann schadstoffklasse "bedingt schadstoffarm" & zusammen mit dem benötigten teuren super plus,wäre es schon nen grund,den wagen zu verschenken
aber ohne dir angst machen zu wollen,solltest erstmal rauskriegen was fürn motor drin is,da sonst angaben über kraftstoff,verbrauch,schadstoffklasse,etc. eh nur spekulation sind
ps.: sieht bis auf die widerliche heckschürze ziemlich lässig aus
nochmal ps.: den JN einspritzmotor gabs auch schon von anfang an,da sieht alles rund ums geld schon wieder freundlicher aus
also nachschauen,was unter der haube steckt
Ach du Schande, an der Karre stimmt ja garnix mehr.
Sorry aber in die Kiste würd ich keinen müden Cent mehr reinstecken, mach was zu machen is damit die Karre halbwegs läuft und lass den Rest bleiben.
Sei froh dass dir die Kiste geschenkt wurde und fahr sie bis sie auseinander fällt. Investieren würd ich da garnix mehr.
Was die Armaturen angeht, brennen nur die Birnen im KI nicht mehr oder is die ganze Beleuchtung im Innenraum ausgefallen?
oh hab wohl überlesen, dass der KAT neben dem KLR auch nachgerüstet ist, hm da hatte ich andere Motoren im Sinn.
Bei den Kotflügeln würd ich auch aufpassen, dass da kein Rost kommt, da die Heckstoßstange auch nicht so gut lackiert aussieht.
Darf man überhaupt in eine Originallstoßstange so Öffnungen reinsägen und Gitter drankleben?
Nein, das is wie alle Änderungen an Bauartgeprüften Teilen unzulässig und lässt die BE erlöschen.
So wie die Kiste aussieht geh ich auch stark davon aus,dass der Besitzer Fahranfänger is. Da wär ich in der Probezeit schwer vorsichtig mit!
mal ne frage, und zwar hatte der vorne mal n unfall?
scheinwerfer hängen so schief
An dem hat sich ja einer gewalltig ausgelassen...
Aber wems gefällt!
Die Lichter sehen rundrum bissel verdrückt aus oder?
Zitat:
Ein Kat und einen twintek Kaltlaufregler sind nachgerüstet worden.
G-Kat? Dann EURO1 und 272 EUR Steuern im Jahr. Wieso der KLR nachgeruestet wurde, weiss ich nicht. Und Servo war bei 90PS Brot und Butterversion nicht Serie. Das kann also gut sein, dass er sich mit diesen Reifen recht schwer lenkt.
Einen Unfall muss der nicht unbedingt gehabt haben, was aber sehr wahrscheinlich ist, aber da der mal komplett gelackt wurde, gehe ich von schlechtem Zusammenbau aus. Oder eben einfach nur ein Unfaller, wie so oft .
Fuer geschenkt ist das OK.
da hab ich schon weiss gott schlimmere 80er gesehen & dazu sogar noch leute,die stolz darauf waren
find an der front keinen wirklichen indiz für nen frontschaden,wahrscheinlich sind die kunststoffnietspreize für die blende total hinüber,in neu halten sie diese sicher auch wieder stabiler & das die gummilippe fehlt,sieht man ja sofort !
die heckklappe is allerdings voll daneben,zumal noch von nem 90er & aussehen tut sie wie die "hasengitter nsw-blenden" total fürn arsch
aber gut glich,dass das heck,wie schipplock schon erwähnte,einfach schlecht zusammengefügt wurde,warum auch immer ?!
nen haufen schrott würde ich jetzt net sagen,dazu fehlt mir der spezielle raketenblick
solltest halt mal anschauen,was die technik noch reisst & falls das einigermassen passt & du nen kleinen flitzer zum rumpacen suchst,kann man mit klein bissel einsatz schon was draus machen
würd aber trotzdem gern mal wissen,was fürn motor der hat ?!
Darf man die Reifen fahren? Die stehen doch weit über dem Blech raus... Bei mir wollte der TÜV schon bei nem halben cm nicht das ich weiterfahre...
Zitat:
Original geschrieben von Dievollo
Darf man die Reifen fahren? Die stehen doch weit über dem Blech raus... Bei mir wollte der TÜV schon bei nem halben cm nicht das ich weiterfahre...
die Lauffläche muss abgedeckt sein.
Ok sind recht schmale Reifen, sieht halt etwas seltsam aus