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Hilfe, ich hab nur Ärger mit dem Golf! Nun klappert der Motor

Themenstarteram 23. August 2009 um 7:38

Hi, ich habe schon wieder Ärger mit meinem Golf.

Ich brauche Tips, was ich noch machen kann.

Der Motor klappert drehzahlabhängig schnell.

Ich hab schon die Hydrostößel gewechselt, es ist aber nicht weggegangen.

Zahnriemen ist gemacht, Öl hat er immer gewechselt bekommen und hängt an einem Automatikgetriebe, was jegliches Gequäle des Motors fast ausschließt. Laufleistung: ca 85000 km.

Der Motorkennbuchstabe ist AAM.

Ich habe mit nem Kumpel mit einem kleinen Richtmicrofon ausgemacht, dass das klappern von der Höhe der Zylinderkopfdichtung kommt am Zylinder hinter der LIMA auf der Seite des Riementriebs. die Spannrolle ist es nicht.

Was kann da im Eimer sein? Was soll ich machen?

Meine Optionen die ich sehe:

AAM vom Schrott oder so besorgen und meine Anbautele ran.

Anderer Motor, eventuell mit Schaltgetriebe.

Oder aber ein kleiner Fehler , der sich mit zerlegen des Motors und Teilewechsel beheben kann.

Kann evetuell ein Ventil defet sein oder aber ach nur die Koplfdichtung?

Langsam aber sicher binich echt verzweifelt.

Autowechsel kommt nicht in Frage, da ich das Auto definitiv behalten möchte. Ist sonst sehr gepflegt das Hüttchen und ich habs geerbt von meinem Opa.

 

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59 Antworten

Laß uns an dem Geräusch teilhaben!

Nur per Frage und Antwort wird es sehr langwierig

rauszufinden woran es liegt.

Themenstarteram 23. August 2009 um 7:45

Hmm aufnehmen undbei Youtube reinstellen oder soll ich es beschreiben?

Es ist ein metallisches Klappern und geht bei keiner Drehzahl weg.

Aufnehmen!

Wie ich schon schrieb,eine Beschreibung ist zu vieldeutig interpretierbar.

Themenstarteram 23. August 2009 um 7:52

Dann mach ich das nachher mal und stell das auf meine Seite, danach meld ich mich wieder.

Aber ein paar Ideen zu diesem Phenomen würden mich schon freuen... bis dann

Bei mir hat die Lichtmaschine brutalen lärm gemacht, macht mal die 2 Schrauben der Lima los und entspannen den Keilrippenriemen, vielleicht trifft es auch bei dir mit der Lima zu.

Moin Moin,.....

Drehzahlabhängig? Hmm hatte ich auch aber meiner hat wesentlich mehr auf der Uhr ;-).

Bei mir waren es die Pleullagerschalen, was ich Gott sei dank rechtzeitig bemerkt habe, sonst hätte die Kurbellwelle auch was abbekommen.

War ganz froh das der erste Werkstattfuzi sich getäuscht hatte, der meinte nämlich das es ein Kolbekipper wäre. Hört sich anscheinend ähnlich an. Pleuellagerschale kosten nicht die Welt und sind verhältnismäßig leicht zu wechseln.

Bei mir ging das Geklapper bei circa 1500 bis 1800 Umdrehungen los.

Themenstarteram 23. August 2009 um 19:10

Also meiner klappert auch schon im Leerlauf, ich lade gerade die Akkus von meiner Camera auf, dann stell ich später mal nen video online.

Kann das eventuell an einer defekten Kopfdichtung liegen?

Hier das video, leider sieht man nichts, aber man hört, ist mit nem Fotoapparat gemacht, deshalb sorry für die quali.

http://www.internetexperte24.de/MOV03272.AVI

Hmmm...ein recht "helles" Klappern.

Meiner Meinung nach kommt es vom Ventiltrieb.

Evtl. ist eine Ventilfeder gebrochen.

O gott o gott,.....

Hört sich ziemlich kacke an, shit. Ne Ventilfeder würde ich aber ausschließen, das Zenario hatte ich nämlich Anfang Februar, da hatte ich 0 kompression auf dem 3. Zylinder.

Da war die Feder zunächst gestaucht und erst nach dem dritten auseinander und wieder zusammenbauen dann gebrochen, was die Ursachenforschung denkbar schwierig gemacht hat.

Wenn er nur auf 3 Zylindern laufen würde, dann liefe er verdammt unrund.

Dem Klang nach zu urteilen, würde ich aber auch tippen, das es etwas mit den Ventilen zu tun hat. Ventilsitz?

Hab mir gerade nochmal gedanken gemacht zur Eingrenzung der Ursache. Las mal den motor laufen und ziehe dann mal die Zündkabel nacheinander (vorsichtig dabei, am besten mit einer Isolierten Zange), wenn das Geräusch verschwinden sollte dann weist du schon mal das es Zylinder abhängig ist und welcher Zylinder betroffen ist.

Und wenn das Geräusch bleiben sollte, würde ich trotzdem auf die Hydros tippen die zu wenig Öl bekommen.(Was für Öl fährst Du?)

Hattest du mal Öldruckprobleme?

Ist das Geräusch eigentlich von jetzt auf sofort aufgetaucht, oder war es zunächst leise und ist immer lauter geworden?

Themenstarteram 24. August 2009 um 5:02

Das Problem ist von jetzt auf gleich aufgetreten.

Ich hab das Auto abends ausgemacht und am nächsten morgen wieder an, und taadaaa, dass klappern war da, wie aus dem nichts.

Außerdem war ein wenig Kühlwasser ausgetreten. ( Kurz unter min).

Als das klappern angefangen hat, bin ich 10-w40 von Castrol gefahren.

( ca. 8000 km) dann hab ich bei der ersten Gelegenhait auf 15-w40 von Castrol gewechselt. Keine Verbesserung. dann hab ich erfolglos die Hydros gewechselt.

Das Geräuch kommt wie gesagt so von der Höhe der Kopfdichdichtung hinter der Lichmaschine (Richtmikrofon).

Dann wird wohl jetzt mal der Kopf runter müssen. Womit sowieso erstmal auch ne neue Kopfdichtung reinmuss und schon wieder neues Öl.

Zitat:

Original geschrieben von Leiftech

 

Dann wird wohl jetzt mal der Kopf runter müssen.

Genau,sonst kommst du nicht weiter.

Irgendetwas muß mit dem Ventiltrieb oder den Ventilen sein.

Für einen defekten Hydrostößel ist das Geräusch zu "hart".

Themenstarteram 24. August 2009 um 8:22

Ach Menno.

Das wird ja wieder ein Ackt. der soll doch einfach nur Fahren...

Zitat:

Außerdem war ein wenig Kühlwasser ausgetreten. ( Kurz unter min).

Das sagt nichts aus, hab hier vor kurzem deswegen einen Threat eröffnet.

 

Bei Außentemperaturen von 30 °C verdampft Wasser dank des niedrigen Siedepunktes ;)

Kurz unter Min ist noch ncihts bedrohliches

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